L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   A.Nana-Eckdaten zur erfolgr.Kultivierung (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=1538)

Majo 02.11.2003 18:20

Hi Micha,

Zitat:

Sind die anderen bläulich oder gelblich im Licht ???
gelblich, würde ich sagen.

Gruß,

Marion

Michael aus do 02.11.2003 19:10

Hallo DM / Majo !

A bisserl mehr Respekt vor der Pflanzenwelt ;)

Die anubia barteri var. Barteri hat Blattstiele von bis zu
30 cm - die a.barteri var. nana von nur bis zu 8 cm.
IMO sind beide im Outlooking gleich, nur die Nana ist der Bonsai von Beiden.

Majo - schätze du hast warmton weiss oder nur warmton.

Gruss

Micha

Majo 02.11.2003 19:19

Hi Micha,

hier übrigens noch ein Bild von einem Ableger im 375l Becken (waren mal vor drei Monaten drei Blättchen ;) )

Gruß,

Marion

joern 02.11.2003 20:16

Hallo alle zusammen,

also diese gewellten Blattränder, relativ länglich dreieckigen Blätter, deutlichen Blattnerven...meine nanas sehen anders aus, es sind auch mehr die glatten "fleischigen"...mit kurzem Stiel.
Ich denke, das auf den Bildern ist was anderes, bin aber auch nicht der ober-experte. Siehe WWW.dennerle.de, das ist wohl mehr die barteri ?

Die Amazon - Day entspricht einer 860er Röhre.

Bei mir wachsen "nanas" bei 840+860 sowie bei 840+830-Röhren, jeweils 2x 18W im 80*35*40 bzw. 80*40*50.

Bei 830 bis 840 scheint mir, das sie etwas besser kommen. Naja, die 860 mit 6000 K ist halt Mittagssonne (was man auch mit sehr hell verbinden kann), die 830 /840 eher Morgensonne, was man auch in richtig "nicht ganz so hell" in Verbindung bringen könnte...
Was jetzt passiert, wenn man "viele" (also sehr helle Morgensonne) 830/840 scheinen läßt, weiß ich nicht....

Das Javafarn nicht wachsen will ist mir auch schon passiert. Nach Becken-Neueinrichtung, gleichem Leitungswasser und identischem Licht.....manche Dinge werden wir wohl nicht ganz so schnell ergründen können, und das bei einigen "Anfängerpflanzen"..

Ich nehm's inzwischen gelassen, dann eben nicht.... Wenn so was im Garten passiert, heißt es meist ja "nur": dann sagt der Boden wohl nicht zu. Korrekter wäre das sicherlicher: ungeeigneter Standort...

Vielleicht ist es ärgerlich, Michael, wenn eine Pflanze nicht will, aber inzwischen bin ich der meinung, dass es einfacher ist, es einem Fisch echt zu machen als einer Pflanze...

Wenn DU jetzt nach OL ziehst: am Wasser kann's dann nicht liegen...

Claus Schaefer 02.11.2003 22:57

Kreuzdonnerwetter,

die Dinger heißen Anubias - mit s hinten!
Kleiner Tip: Immer an Ananas denken, Anana wäre auch komisch...

Grüße
Claus

Michael aus do 03.11.2003 05:57

Moin Claus !

a. Hast natürlich Recht , es heisst Anubias !

b. Wenn du schon wegen des fehlenden S fuchsteufelswild wirst, kannste sicherlich nachvollziehen wie ärgerlich ich erst bei fehlendem Blattwerk bin. :)

@ Jörn Ich beleuchte mit Trocal Plant -ausschliesslich-. Vielleicht liegts auch an der mangelnden Strömung in meinen AQ`s - ausser den MaxiFilter läuft da nix.Laut Kasselmann ist jedoch eine "gewisse Strö mung" für gutes Wachstum unabdingbar.....alle anderen Pflanzen wachsen jedoch gut.Ps Wasser in Do : Unser Wasser hier ist schön weich so um die 3 GH - wie schauts in OL ???

Gruss

Michael aus DO

joern 03.11.2003 07:13

Zitat:

Originally posted by Michael aus do@Nov 3 2003, 07:01
Ich beleuchte mit Trocal Plant -ausschliesslich-.

Do : Unser Wasser hier ist schön weich so um die 3 GH - wie schauts in OL ???

Moin,

zum Thema Licht noch mal den Hinweis auf www.hereinspaziert.de (auch wenn es nicht speziell um AnabiaS geht)....auch wenn viele diese Seiten schon kenn werden. Wurde in letzter Zeit "renoviert".

Wasser in OL ist 2 bis 3x härter. Näheres umgehend, werd mal den Wasserversorger nach aktuellen LW-Werten anmorsen...

Michael aus do 03.11.2003 19:13

Hi Jörn !

Na dann werd ich in OL wohl wieder auf Malawi/Tanganjika umsteigen
:)

Gruss

Michael

joern 04.11.2003 07:07

Zitat:

Originally posted by Michael aus do@Nov 3 2003, 20:17
Na dann werd ich in OL wohl wieder auf Malawi/Tanganjika umsteigen

Moin,
na, so schlimm wird's wohl doch nicht werden, aktuelle Werte via PN in Deinen Nachrichten. Die haben schon wieder "Normalbetrieb".

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.