L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Grüne Eier!!!! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=16013)

Martin G. 04.06.2007 09:31

Hi Norman,

aus dem Gattungskomplex würde ich sie nicht raushalten wollen - aber aus den beiden Gattungen. Sicher gibt es leider schon in den Gattungen unterschiedliche Odontodenmuster (siehe die Prachthexenwels-Gruppe...), aber LG 6 unterscheidet sich extrem davon.

Gruß, Martin.

Norman 04.06.2007 09:56

Hi Martin,

Ja, in beiden Gattungen hat sie derzeit nichts zu suchen.
Aber da ist einiges im Umschwung. Rineloricaria kann ja nicht wirklich so bleiben wie es derzeit ist (gleiches gilt für Hemiloricaria).
Neben den Prachthexenwelsen gibt es auch noch andere Vertreter der Hemiloricaria die den LG6 in Bezug auf den Odontodenbewuchs recht ähnlich sind. Bestes Beispiel sind hier H.castroi, H.phoxocephala und auch H.sp."Amazonien". Die Odontoden dieser Arten sind deutlich anders ausgeprägt als es z.B. bei H.lanceolata der Fall ist.

viele Grüße
Norman

Karsten S. 04.06.2007 19:34

Hallo Norman,

Zitat:

Zitat von Norman (Beitrag 127344)
Du bist Dir sicher bei LG6 nachgesehen zu haben ?
R.macromystax gehört zu den Planiloricariina und ist schon allein mit seinen typischen Sandwelsmaul bestimmt nicht ähnlich zu LG6.

ja, ich hatte allerdings den Teil "..., die allerdings eine andere Lippenstruktur besitzt." weggelassen.

Gruß,
Karsten

effi 09.06.2007 09:37

Hi zusammen!

Heute mal nen kleinen Zwischenbericht.
Das erste Gelege ist im EHK trotz Erlenzapfen,Filterung und co. verpilzt.Aber die Hexen sind ja fleißig.Habe am 4.6. ein neues Gelega an exakt der selben Stelle,an der Aquariumscheibe gefunden.Das habe ich galassen wo es war und vom Papa pflegen lassen.
Nachdem ich in der Zwischenzeit im Welsatlas 1 gestöbert habe,bin ich zu der Auffassung gekommen das es 4 LG 6 und ein einzelner Fallax sind.
Da die Zeit bis zum Schlupf beim LG6 ca. 6 Tage sind,habe ich mir gestern Gedanken gemacht wie ich nun weiter verfahren soll.Die Pflege des Papas(ablutschen der Eier) schien mir nicht unwichtig.Also hab ich das Gelege von der Scheibe gekatzt(mit Rasierklinge) und samt Papa in einen EHK befördert.
Papa hat auch schön weitergepfegt.
Heute Morgen sind nun die Ersten Lütten geschlüpft.Nun stellt sich mir die Frage:Lass ich den Papa im EHK bis alle geschlüpft sind,oder nicht?
Wär schön,wenn mir jemand nen Rat geben könnte.
Gruß
Marianne

Rebi 09.06.2007 09:44

Hallo Marianne!!

Meiner Meinung nach würde ich Sie lieber in ein Zuchtbecken tun. Dann hast kein Risiko das die kleinen von den Corydoras gefressen werden. Und du kannst Sie besser ernähren.

MfG Rebecca

effi 09.06.2007 09:47

Hi Rebecca!

Die Lütten sitzen im EHK.Da mußten die Corys schon oben reinspringen.
Es ging mir um die Frage:Papa dabeilassen bis alle geschlüpft sind,oder nicht.
Gruß
Marianne

Martin G. 09.06.2007 10:05

Hi,

beeindruckend, was die Viecher so alles mitmachen. Lass ihn drin, bis alle geschlüpft sind. Schadet sicher nicht...

Gruß, Martin.

effi 09.06.2007 10:17

Hi!

Danke für die Antwort Martin.Ja,es gibt noch aufopfernde Väter.Ich war auch nicht sicher,ob ich den Papa stören soll.Aber besser so,als wenn die Corys ne Extramahlzeit bekommen.
Gruß
Marianne

effi 10.06.2007 14:20

Hi!

Nachdem nun die ersten Lütten geschlüpft sind stellt sich mir die nächste Frage.Es sind noch ca. 20 Eier im EHK.Ist es normal das der Schlupf der Einzelnen Hexchen sich so lange hinzieht?Der Papa pflegt die Eier schön weiter.
Gruß
Marianne

Karsten S. 15.06.2007 21:10

Hallo Marianne,

ja das ist normal, bei mir waren es auch immer mindestens 3 Tage vom ersten bis zum letzten. Wobei ich nicht weiß, ob es bei anderen Welsen anders ist. Bei Arten, die nach dem Schlupf die Brut weiter pflegen/bewachen würde es ja nicht so auffallen.

Gruß,
Karsten

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.