![]() |
Zitat:
Zitat:
Wo sind eigentlich die Argumente gegen diese Technik? Es kostet Geld, ok....aber was genau schadet es denn nun den Tieren? Ein trügerisches Sicherheitsgefühl? Der technische Fortschritt bringt das ziemlich oft mit sich. Man könnte es auch einfach als Konservatismus abtun. Gruß. |
Hallöchen Ivan,
ja, was spricht dagegen, das ist hier die Frage? Ich stelle die Frage einmal anders und bitte zu bedenken, wie sicher sind die Systeme? Wie merkt man, dass diese nicht mehr funktionieren? Ich fahre sehr viel Auto und die meisten Autos, welche liegen bleiben, sind relativ neue Fahrzeuge und dass, weil die super Technik spinnt. Das kann wohl jeder bestätigen. Wie sieht es aber nun aus mit der Technik für die Aquaristik aus? Selbst hatte ich mal einen Futterautomaten ausprobiert und bin dann zur Überzeugung gekommen, dass es besser ist die Fische zwei Wochen nicht zu füttern, als mich auf dieses Gerät zu verlassen. Genauso kann es passieren, dass man sich auf ein Warnsystem verlässt, welches meldet, ob der Strom ausgefallen ist und wenn es nicht funzt, dann hat man halt pech, oder sehe ich da was falsch. Da wäre es doch besser, wenn der Nachbar morgens und abends mal nach dem Rechten schaut. So komme ich zu dem Ergebnis, dass in einigen Fällen die doppelte Absicherung am besten ist. So z.B. bei Jost mit seiner Warnanlage, welche meldet, wenn der Kompressor keinen Druck mehr liefert. Es gibt sicherlich auch Leute, die sich wünschen, dass es eine Anlage gibt, die den nächsten Wasserwechsel anzeigt. Hier ist es halt extrem gefährlich, wenn eine solche Anlage ausfallen würde, denn welcher Mensch (insbesondere Laien) sieht es dem Wasser an, dass es gerade am Umkippen ist. Selbst benutze ich gerade mal als technische Anlagen: Regelheizer, Zeitschaltuhren für die Beleuchtung, Kompressoren für die Luft (Filter + Ausströmer) und an 3 Aquarien habe ich einen motorbetriebenen Außenfilter, an einem Becken habe ich einen computergesteuerten Bodenfluter und computergesteuerte CO2-Anlage. Dazu möchte ich noch anmerken, dass bei mir im Haus 20 Aquarien stehen. Liebe Grüße Wulf |
Hi Jost,
Zitat:
Entweder haben wir hier ein Forum, was auf einzelne zurück geht, oder auf EINIGE. Dazu gehört für mich einer korrekte Antwortstellung auf einzelne Situationen. Gefragt war nicht DEINE! Gruß, Corina |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In diesem Fall absolut zusammenhängend. Redet da sich wer raus? Mahlzeit Corina. Noch Fragen? Keine? Das war jetzt aber n Eigentor, da musste lange dran bügeln bis die Falte wieder rausgeht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr. |