L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Krankheiten (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Krankheit (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20676)

rooferle 06.08.2008 23:52

Hallo Nadine,

also mit dem Kies kann ich Dich echt beruhigen, den haben wir in allen Becken und sind sehr zufrieden. An Deiner Stelle würde ich jetzt erstmal abwarten wie es sich weiter entwickelt. Wenn Du ständig im Becken was machst, streßt das die Tiere zusätzlich. Es ist keiner mehr gestorben, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Fütter vorsichtig am Anfang und beobachte einfach. So würde ich es machen. Ich drücke Dir die Daumen!!
Liebe Grüße, Claudia

looser 07.08.2008 05:13

Hallo,

solange ein Filter nicht verstopft ist ist das Teil OK und es muss nichts ausgetauscht werden. Prima Händler! Der Hat Dir unnütz was angedreht und möglicherweise deinen Tieren geschadet. Egal momentan scheint es nicht mehr am Nitrit zu liegen.

Kannst Du mal aussagekräftige Fotos machen?

Bakteriell währe möglich. Die Tiere könnten durch die Blähbauchproblematik geschwächt worden sein und sind dadurch für Bakterien empfänglicher.

MFG Michael

Aquazoonas 07.08.2008 20:28

Hallo Nadine

Ich denke viel eher das du eine bakterielle Infektion hast. Das ist eigentlich das meiste Problem das bei Welsen auftritt. Bei Neuimporten noch Ichtyo. Auch das es nach Salz Einsatz besser wurde deutet darauf hin. Allerdings reicht Salz allein nicht. Bakterielle Infektionen müssen sehr schnell behandelt werden sonst fallen Tiere aus!
Ansonsten sind Welse hart im Nehmen- wenn- die Temperatur stimmt.
Hamburger Matte ist gut, betreiben wir in den meisten Becken.

Gruß Hartmut

Nijas 07.08.2008 21:01

hy,

hy,

danke nochmals :)
Also ich werde morgen gute Bilder von den Tieren machen.
Werde auch ein 112 Liter Becken neu einrichten denn im 240er Becken werden die mir auch nicht wirklich groß. Oder kann ich da auch ein 54 Liter Becken nehmen ? Es sind 6 Tiere .
Falls es was bakterielles ist kann man den Kies danach noch nehmen oder besser wegwerfen ?
Was haltet Ihr von Sera Bactopur?
Danke

LG Nadine

plattfisch 07.08.2008 21:17

Hallo Nadine
Gegen bakterielle Infektionen nehme ich immer Bactopur.Aber schön nach Angabe.
Deine SMBB wirken aber auch schon dagegen.Täglicher WW wirkt gegen die Bakteriendichte.
Also ich würde täglich 20%WW,SMBB rein und die Temperatur auf 30°.Zusätzlich belüften.
Wird es besser nach 1-2 Wochen ist es gut.
Sonst mit Bactopur behandeln.So würde ich es machen.

Mfg Jürgen

looser 08.08.2008 05:10

Zitat:

Zitat von Nijas (Beitrag 155147)
hy,

danke nochmals :)
Also ich werde morgen gute Bilder von den Tieren machen.
Werde auch ein 112 Liter Becken neu einrichten denn im 240er Becken werden die mir auch nicht wirklich groß. Oder kann ich da auch ein 54 Liter Becken nehmen ? Es sind 6 Tiere .
Falls es was bakterielles ist kann man den Kies danach noch nehmen oder besser wegwerfen ?
Was haltet Ihr von Sera Bactopur?
Danke

LG Nadine

Hallo Nadine,

sollte es Bakteriell sein währe Bactopur für mich die 1. Wahl. Aber nur das Direkt das andere ist nicht so effektiv!

MFG Michael

Aquazoonas 08.08.2008 10:29

Ja,
Bactopur nehmen wir auch. Mit bester Erfahrung.
Zusätzlich setzen wir sera ectopur® ein das unterstützt die Behandlung.

Gruß Hartmut

Nijas 08.08.2008 20:18

hy

hy,

anbei einige Fotos . Leider ist die Qualität mies :(
Nach einer Bactopur Behandlung kann man den Kies und die Filtermedien behalten?
Wie geht man danach weiter vor?
Falls es eine bakterielle Infektion ist kann sich das auf andere Becken auch übertragen durch den gleichen Eimer und Schlauch ?

Danke LG NAdine

looser 09.08.2008 07:15

Morgen,

den es am Bauch ist wieso machst Du Fotos von der Seite? Ich sehe da schöne L46. Sprich, ich kann auf den Fotos keine Krankheit erkennen.

MFG Michael

Nijas 09.08.2008 08:05

hy

hy,

am Bild 4 sieht man doch das die Haut abgeraspelt ist.

Unter dem schwarzen Streifen ist ein kleiner roter Streifen zu sehen

An diesem Bild am Bauch ist der Wels ganz blau

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.