L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Bilder des L425 "Pleco Zebra Maquiba" (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=23335)

Rotkeil 07.04.2009 08:03

Sei gegrüßt!
Ich habe mir lediglich zwei Tiere gekauft, bei welchen wir annahmen, dass es ein Pärchen sei.
Nachzuchten habe ich natürlich noch keine.
Gruß Jens!

Rotkeil 07.04.2009 08:11

Zitat:

Zitat von Vierrollenfreak (Beitrag 170016)
HI Jens

muß auch sagen das du richtig schöne Tiere hast. Wieviele hatte Sven im Welsladen noch?

gruß Frank

Hallo Frank,
gestern war ich wieder bei Sven und der sagte mir, dass demnächst potentielle Käufer kommen. Ob da welche übrig bleiben ist fraglich.
Gruß Jens!

Vierrollenfreak 07.04.2009 09:28

HI Jens

und damit wird wahrscheinlich Andi gemeint sein.

Tja bei 6 Stk wird für mich nicht viel übrig bleiben.

Gruß Frank

firewriter46 07.04.2009 12:16

Zitat:

Zitat von Gnatho (Beitrag 170088)
Ich vermute, dass die Linien zwar mit der Zeit aufbrechen/sich teilen, aber so schnell werden die nicht verwaschen - das wird dauern.
Möglicherweise werden es mit der Zeit sogar noch mehr Streifen.

Hallo,

ich habe im Welsladen größere Exemplare gesehen, bei denen die Streifen 6,7,8 und die Kopfzeichnung kaum sichtbar waren. Deshalb war meine Vermutung, sie würden mit dem Alter Verwaschen, so wie es bei vielen der Art der Fall ist (L204 z.b.).

Die Frage nach Nachzuchten: Naja, ich bin eher Realist oder Pessimist, als Optimist :spz:
Für viele Panaq. sind keine Nachzuchten bekannt. Außerdem wurde nur eine sehr kleine begrenzte Menge importiert. Keiner weiß, wie das Geschlechterverhätnis ist. Vielleicht sind auch alles M oder W? Wer weiß das schon!
Außerdem kaufen viele nur 2 Tiere, selten eine größere Gruppe. Da ist die wahrscheinlichkeit eines Päärchens 1/3 - also sehr gering.

@Rotkeil: Wie hast du denn rausbekommen, dass es sich um ein Päärchen bei dir handelt?

Das kann man doch nur Mutmaßen...

Aber nichtsdestotrotz: Absolute schöne Tiere. Meine aktuellen Lieblinge. Sie sind allerdings auch etwas rauflustig gegenüber anderen Arten und nicht sehr schüchtern, wie ich bis jetzt feststellen konnte. Aber erstmal abwarten.

Grüße,
firewriter46

Acanthicus 07.04.2009 12:25

Hi,

Zitat:

Zitat von firewriter46 (Beitrag 170100)
Für viele Panaq. sind keine Nachzuchten bekannt.

naja, spontan fallen mir da folgende ein:
L 2, L 374, L 379, L 398, L 169, L 162, L 204, L 403. Alle Arten, die gut in Aquarien vertreten sind, sind also schon mehr oder weniger vermehrt worden.
Ich bin da recht optimistisch. Vor allem, weil ich weiß wer die Tiere bekommt.

lg Daniel

Gnatho 07.04.2009 12:36

Hallo,
Zitat:

Zitat von firewriter46 (Beitrag 170100)
Vielleicht sind auch alles M oder W?

Nö. Gibt/gab beides ausreichend.
Zitat:

Wer weiß das schon!
Sicher so mancher.
Man sieht die Geschlechter bei denen vergleichsweise recht gut - finde ich.
Zitat:

Außerdem kaufen viele nur 2 Tiere, selten eine größere Gruppe. Da ist die wahrscheinlichkeit eines Päärchens 1/3 - also sehr gering.
Wenn man die zufällig auswählt, dann ist das natürlich auch so.
Zitat:

Sie sind allerdings auch etwas rauflustig gegenüber anderen Arten und nicht sehr schüchtern, wie ich bis jetzt feststellen konnte.
Rauflustig sind die wirklich - auch untereinander sehr. Man sollte dafür möglichst geräumige Becken wählen.
Und das mit der Scheu stimmt auch, sie zeigen sich wirklich oft. Im Prinzip also ein feiner Wels zum Gucken. ;)

Grüße
Christopher

Cattleya 07.04.2009 13:17

salü
@Daniel
du als DB Admin hast vielleicht die Möglichkeit/bewilligung den Tread hier jeweils up-zu-daten oder die Aufgabe an jemand anderen abzuschieben ders kann mit dem Vermerk " Informativ "
https://www.l-welse.com/forum/showth...tung+panaqolus

lg Udo

andi 07.04.2009 13:50

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 170110)
salü
@Daniel
du als DB Admin hast vielleicht die Möglichkeit/bewilligung den Tread hier jeweils up-zu-daten oder die Aufgabe an jemand anderen abzuschieben ders kann mit dem Vermerk " Informativ "
https://www.l-welse.com/forum/showth...tung+panaqolus

lg Udo

naja.
Bis Mitte des Monats wird wohl endlich panaqolus.at online gehen.
Das Layout steht und ich bin gerade dabei die Daten zusammen zutragen.
Die Seite wird dann zwar immer noch nicht fertig, aber zumindest in einem recht ordentlichen Zustand sein.
Dort werde ich dann eh diese Liste weiterführen.
Sobald ich mich dann noch in das Thema RSS-Feeds eingearbeitet habe wird auch das angeboten.

LG Andi

firewriter46 07.04.2009 14:22

Zitat:

Zitat von Acanthicus (Beitrag 170101)
Hi,

naja, spontan fallen mir da folgende ein:
L 2, L 374, L 379, L 398, L 169, L 162, L 204, L 403. Alle Arten, die gut in Aquarien vertreten sind, sind also schon mehr oder weniger vermehrt worden.

So viele doch schon. Da bin ich wohl nicht mehr ganz uptodate. Man muss eben Geduld haben :nja:

Zitat:

Zitat von Gnatho (Beitrag 170104)

Sicher so mancher.
Man sieht die Geschlechter bei denen vergleichsweise recht gut - finde ich.

Wenn man die zufällig auswählt, dann ist das natürlich auch so.

Wer kann das - du? Woran sieht man das? Kannst du die Tiere auf den Bildern hier bestimmen?

Nach Sven Seidel ist das mehr ein Lotteriespiel als eine Geschlechterbestimmung. Gleicher Meinung bin ich ehrlich gesagt auch. Wir haben sie lange genug beobachtet, aber nur minimale (vielleicht auch nur eingebildete) unterschiede feststellen können. Anhand der Bestachlung konnte ich sie nicht unterscheiden. Lediglich ein etwas breiterer Kopf lies mich einen als Mann vermuten... aber eben auch nur vermuten...

Grüße,
firewriter46

Cattleya 07.04.2009 14:33

Salü
Zitat:

Bis Mitte des Monats wird wohl endlich panaqolus.at online gehen.
hies es nicht das selbe oder ähndliches vor wenigen Monaten auch schon mal?*g
Zitat:

Bis Mitte des Monats
mitte welcher Monat ? (angabe bitte inkl Jahrzahl *g )

freue mich auf deine Panaqolus seite ! wiso du aber at. gewählt hast ist mir schleierhaft . Jetzt sag nur .com .net. .de wahren schon wech.
Da währ doch noch .ch eine alternative zu .at gewesen ;) :kms:
jetz sag nur du hast at-wurzeln :)

lg Udo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.