![]() |
Hi Kerstin,
zu der Frage: Meint ihr, die haben eine Chance bei dem doch recht dunklen Licht und der stärkeren Strömung? Anubias reicht im allg sehr wenig Licht, Strömung ob wenig oder viel bei mir wachsen Sie trotzdem, auch Temp macht denen nix. Vallis kann ich zum Lichts nicht sagen hatte die bisher nur im Gesellschaftsbecken, Strömung und Temp sollten denen aber auch nichts machen. War zumindest bei mir so. Grüße Nils |
Hallo Nils,
danke für die Antwort! Ich hatte meine Frage ungünstig formuliert. Das mit den Anubias wusste ich natürlich schon. Die Anubias wurden mir hier in diesem Thema ja auch extra empfohlen. Aber freut mich, dass du glaubst, die Valliesnerien müssten damit zurecht kommen! Sie machen sich schon ganz schön rechts im Becken. Auch gerade, weil das Becken so hoch ist. Wenn die Strömungspumpe richtig liegt (rechts an der Scheibe, so dass die Strömung ganz rüber geht), was bisher noch nicht der Fall ist, müssten die Blätter sich schön längs durch das Becken ziehen und den Schwimmraum ein bisschen füllen. Außerdem sind sie vielleicht auch ein bisschen hilfreich gegen Algen und zur Herstellung eines guten biologischen Gleichgewichts. Liebe Grüße, Kerstin |
Hallo zusammen,
letzte Woche haben wir dann erst die drei Männchen überführt und ein paar Tage später die zwei Weibchen. Der Umzug hat recht gut geklappt. Es ist uns gelungen, alle Welse mit einer Höhle aus dem Becken zu heben, so dass ihnen eine anstrengende Jagd und uns eine Beckenumgestaltung erpart wurde. Trotzdem war es sicher nicht ohne Stress für die Welse, aber ich denke, sie haben es sehr gut überstanden. Die drei Kerle waren die ersten Tage ohne Weibchen noch relativ ruhig. Vielleicht brauchten sie eine Eingewöhnungszeit? Die Weibchen brauchten keine und die Männchen haben sie inzwischen offensichtlich hinter sich. Es ist unglaublich, wie lebendig die Welse in den gemeinsamen Tagen im neuen Becken waren! Sie waren ganz viel unterwegs, benutzten alle fünf alle Bereiche des Beckens (während im alten Becken manche der Welse so weit wir das gesehen haben immer in bestimmten Bereichen blieben), haben sich ständig gegenseitig weggejagt und schwammen die Scheiben öfter und weiter raus als sonst. Besonders eines der Weibchen war ständig dabei, die Scheiben abzuschwimmen. Paarungsstimmung? Vielleicht. Allerdings bleiben die Männchen zur Zeit nicht ausdauernd in einer Höhle und warten auf ein kommendes Weibchen. Ich weiß nicht, ob sie so munter sind, weil sie noch Reviere abstecken müssen oder ob sie sich einfach extrem wohl fühlen. Gleichzeitig mit dem Umzug ging ja eine Temperaturerhöhung von statten (die eigentlich über Tage ganz langsam erfolgen wollte und dann mit den hohen Außentemperaturen ruck zuck da war) und im neuen Becken können sie sich ja die ganze Zeit dicht zwischen geschützen Bereichen bewegen. Vielleicht gibt ihnen das Sicherheit, die sie so im alten Becken nicht hatten. Auf jeden Fall ist es unheimlich spannend zu beobachten. Natürlich haben sie auch schon fleißig ihre Spuren hinterlassen: Unmengen Kot, die auf dem frischen Sand wunderbar auffallen und reichlich Sandbuddelei. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Allerdings werden die Fotos vom neuen Becken durch das dunklere Licht leider deutlich schlechter als im alten Becken. Das ist schade. Na ja, bis hatte ich natürlich auch noch nicht so viele Versuche. Vielleicht wird es ja noch besser. Bild vom Gesamtbecken: ![]() Hinterlassenschaften: ![]() Ich hatte von rechts nach links eine gerade Sandoberfläche gemacht: ![]() So viel wirbelt auf, wenn sich zwei Weibchen an der Futterstelle begegnen: ![]() Zusätzlich habe ich noch ein Video gemacht, bei dem man die hohe Aktivität der Welse sehr gut sehen kann. Die Qualität ist nur leider nicht die beste: https://www.youtube.com/watch?v=74J4TbFfgVk Ich habe unsere L 38 im Gesellschaftsbecken immer für muntere und aktive Gesellen gehalten, aber im Vergleich zu dem, was sie jetzt im Artbecken zeigen, war das nichts. Es war eindeutig die richtige Entscheidung! Liebe Grüße, Kerstin |
HI Kerstin,
das L38 lebhaft und sich gerne zeigen kann ich nur 3 x untersteichen. Ich sag ja Welse die sich zeigen :D + wie ich auch finde wunderschön. Grüße Nils |
Hallo Kerstin,
auch wenn ich Sand nicht bevorzuge und meine aquarien anders gestalte (z.B. mehr Holz nach oben), gefällt mir Dein/Euer Becken. Deinen Welsen (und das ist ja die Hauptsache) scheint das neue Reich ja offensichtlich auch sehr zuzusagen. Sehr interessant finde ich Dein Video. Man sieht eindeutig, dass Deine L 38 sehr lebhaft sind und sich gut zeigen. Ich denke dieser schöne Peckoltia wird wohl in naher Zukunft auch bei mir schwimmen. Gruß Micha |
Hallo Kerstin,
SUper Becken. Gebe Micha reht. Es scheint den doch super wohl zu gehen und das sieht man im Video. Glueckwuensche und gruesse jan :okd: |
Guten Abend,
danke ihr drei! Ja, sie machen einen sehr zufriedenen Eindruck. Und ja, es sind wirklich ausgesprochen tolle Welse! ;-) Liebe Grüße, Kerstin |
Hey.
Erstmal muss ich sagen super Welse hast du!! Das becken sieht auch supii aus, nur ich hau immer mindestens 3mal soviele Tonröhren wie Welse rein um sicher zu gehen das auch die Männchen eine passende höhle finden=P Aber ich ahbe mal ne frage: Wo bekommt ihr so große l38 her?? Ich suche die schon eine ewigkeit und bisher, habe ich nur 3-4cm angeboten bekommen.Wollte auch adulte Tiere kaufen aber nie welche finden können.Verkauft die heir einer im Forum?? Gruss Patrick |
Hi,
also ich gebe auch nur 3-4 cm Tiere ab. Finde es generell bei allen Arten selten das viele adulte Tiere auf dem Markt sind, meist sind es eben Nachzuchten die man selbst großzieht. Gerade L38 ist wie ich finde sehr selten in Geschäften oder von Privat zu finden. Wenn ich in meine-fischbörse schaue sind da sehr sehr wenige Einträge. Mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr. |