L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Mal wieder einer mit ohne Namen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=29539)

nelix89 22.08.2011 09:30

Hi,

ich hatte etwa 8 Jahre ein Becken ohne Abdeckung mit Hängebeleuchtung, aber Fische sind mir höchstens 2 rausgesprungen. Viel schlimmer finde ich die imense Wasserverdunstung.
Jetzt liegen Glascheiben drauf und alles ist wunderbar.

Felix

JulianS 22.08.2011 10:04

Hi,

@ Ralf,
natürlich Springen alle Fische.... :p
ABER: es macht einen Unterschied, wenn das wasser ca 20 - 30 cm unterhalb des Glasrandes steht, und dieser Abstand von einem gemeinen Guppy oder Platty o.ä. in der Grösse überwunden werden muss, oder von einem 30 - 60 cm Riesen Lipo... :confused:
@ Felix,
hattest du das becken unterm Fesnter stehen das da soviel verdunstet ist??

nelix89 22.08.2011 10:28

Hi,

nein, das Becken stand nicht unter einem Fenster. Aber wenn man Wasser auf 26-27°C erwärmt und noch schön Oberflächenbewegung hat verdunstet das auch so schnell genug.
Nebenbei ist das auch eine unglaubliche Energieverschwendung Aquarien offen zu betreiben, auch ein Grund warum ichs im Endeffekt dann abgedeckt habe.

Felix

Paps 22.08.2011 11:16

Hallo zusammen,

Zum offenen Becken und ob Welse springen:
Ich denke Wildfänger verhalten sich anders wie Nachzuchten.
Meinen WF habe ich am Anfang öfters ausserhalb gefunden. Zum Glück unversehrt.

Sonst tauchen sie gerne zusammen auf und holen sich einen Schwung Luft. Obwohl genügend Luft ins Becken hineingepumpt wird.
Da es große Tiere sind kommen sie ca. 5 - 7 cm aus dem Wasser.

Sie ziehen auch in der Dämmerung (mein Licht geht tagsüber für 3 Std aus) oder Nacht gerne unter der Wasseroberfläche lang.
Ab und zu erklingt dann dies *klatschen* welches Sportfischer vom Nachtangel her kennen. Man sagt die Welse rollen sich dann... oder jagen.

Meine Filterausläufe sind alle neben einander und verursachen eine gute Strömung. Immer wieder beobachte ich, wie vor allem der Alte, sich direkt vor diesen Ausfluss stellt und ihn fast zudrückt, mit wachsender Begeisterung. Dadurch spritzt das Wasser in alle Richtungen und dort habe ich das Becken mit Scheiben abgedeckt. Da sonst Tabete und Teppich leiden.

Da mein Bett daneben steht und jeder Aquarianer sofort hellwach ist, wenn das Wasser ein anderes Geräusch macht, habe ich einige schlaflose Nächte gehabt. :D

Mit der großen Wurzel, die nun im Becken ist, liegen sie auch des öfteren direkt unter dem Wasserspiegel und dösen. Aber nur in den Bereich wo keine Scheibe über dem Becken liegt. Ob das andere ihnen zu warm ist? ka.

Deshalb plädiere ich immer zu Becken mit einer Höhe von 60cm, wenn man solche Fische halten möchte. Wenn man eine längere Zeit 10 cm Platz hat zwischen Glasscheibe und Wasserstand, springen die C.Sterbais auch höher aus dem Becken, beim Luft holen. In einem Paludarium gut zu beobachten.
Das einigste was aus dem Becken springt, sind die Schwertträger. Aber das wird wohl natürliche Auslese sein :hrh:

JulianS 22.08.2011 12:19

Hi Frank,

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde es dann entsprechend bei der Planung und beim Bau berücksichtigen.

Wie gross ist denn dein Becken? Wie gesagt wir sind derzeit in der Planung für ein grosses Becken. Wir haben einen Liposarcus in der Gold-Albino Form, und seit kurzen auch einen weißen Albino (siehe Galerie) bei dem wir noch nicht genau wissen welche Art es ist. Ausserdem 2 "blaue Antennenwelse", einen L 333 und einen Clown-Pleco.
Vielleicht kannst Du mir nen Tipp geben zwecks Grösse usw.

Zu den Wurzeln, müssen das spezielle Wurzeln aus dem Herkunftsland sein (Brasilien / Amazonas) oder kann man da generell irgendwelche nehmen?

Wenn Du sagst 60 cm hoch sollte das Becken sein, wie hoch sollte denn dann das Wasser stehen?

Danke im voraus für Deine Antworten

Paps 22.08.2011 14:32

Wie schon erwähnt ist mein Becken eher zu klein: 160x70x65 (BxTxH)
Tipp geben? Wie groß dein Becken sein soll? Nun so groß wie nur geht.
Stefan hat da doch einiges zu geschrieben, dem ich so zustimme.
Du weißt doch: steht dein Becken erst mal einen Monat ist es dir schon zu klein :hrh:

Wurzeln gibt es hier im Forum eine Menge Links oder man lockt eine Forumsgruppe mit einem Faß Bier an und schickt sie ins Moor :spz:
Da gibt es bestimmt einige die dir Tips geben können. Ich habe meine aus Hannover, von einem Aquaristikfachgeschäft, günstig erstanden.

Wasserhöhe 55 cm.

Edit: Ach nun habe ich dieses Posting mit diesem Becken für Liposarcus pardalis verwechselt.
Hier findest du noch einiges an Tips Julian.

JulianS 22.08.2011 15:43

Hi Frank,

danke für die Antworten. Die Tipps aus dem verlinkten Thread hab ich auch schon gelesen. Danke für den Hinweis. :spz:
Letzte Frage, für welches Exemplar hältst Du den Kleinen weissen der in meiner Galerie zu sehen ist?
Verkauft wurde er uns als Hypostomus sp. Albino. Ein Albino ist er definitiv aber bei dem Hypostomus bin ich skeptisch da er, wie auf dem Bild ersichtlich, 12 Weichstrahlen hat. :y_smile_g
Werden die albinotischen Hypos/Lipos eigentlich genauso gross wie die normalen Lipos? Einen "goldenen" nicht-albino in der normalen Grösse sieht man ja hier in der Datenbank. Aber keinen weissen. :nnd:
Danke im voraus.

Acanthicus 22.08.2011 16:13

Hi,

die albinotischen L. pardalis erreichen die gleiche Endgröße, ja. Und um so einen handelt es sich auch bei deinem Exemplar. Ein Albino ist auch in der DB gezeigt.

Auszug aus unserer Datenbank:

Die Liposarcus pardalis werden oft auch als Albinos im Handel angeboten.
Hier mal ein Exemplar mit ca. 5 cm Größe.

lg Daniel

JulianS 22.08.2011 18:40

Hi Daniel,

danke für Deine Antwort. Den Wels in der Datenbank hab ich schon gefunden. Und unser "goldener" sieht genauso aus. Jetzt haben wir aber noch einen weiteren als "Spielgefährten" dazu besorgt, der allerdings ein richtiger Albino, mit weisser "Haut", ist. Siehe Bild in meiner Galerie.
Wir vermuten, da auch er 12 Weichstrahlen, hat das er von derselben Gattung ist.
Wie alt werden denn eigentlich diese hübschen "Kawenzmänner"? :confused:

stefan1984 22.08.2011 19:45

hallo Julian,
Wie alt sie genau werden können ist nicht so bekannt.
Aber geh mal von 30-40 Jahren aus, wenn dem Tier optimale Lebensbedingungen geschaffen werden.

Die Wurzeln sollten aus weichem Holz bestehen, zB Mangroven.
Es muss aber kein Südamerikanisches Holz sein. Wichtig ist aber, dass dass Holt durchgetrocknet ist und keine Rinde mehr hat. Ich habe bereits gute erfahrungen mit Buchen und Eichenwurzeln von umgestürzten Bäumen gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.