![]() |
HI,
ja, meinen anderen Fischen geht es gut; ich habe ihn wohl noch rechtzeitig ins Quarantänebecken gesetzt. Bisher sind in meinem großen Becken noch keine weiteren Anzeichen einer Infektion aufgetreten. Kann mir eigentlich einer sagen, womit ich jetzt mein Quarantänebecken sauber machen kann, damit man es danach wieder benutzen kann? Die Tonhöhlen kann ich ja wohl auskochen, oder? traurige Grüße Karin |
Hallo,
und mein beileid! Das becken sollte wieder benutzbar sein, wenn es einige Tage komplett getrocknet ist, die meisten erreger im wasser sterben ab, wenn man ihnen eben dieses entzieht - ausser bei manchen wurmeiern die extra dafür gedacht sind - ansonsten "chlor" z.b. für schwimmbäder od. Chlorix (zerfällt in wasser zu salz und sauerstoff - aber gut ausspülen!!) Salzwasser tut es auch, muß nur genug salz drin sein.... Was die schmerzempfindung betrifft, so ist die "wissenschaft sich nicht einig" ich hatte mal einen wels der hat sich regelmässig den rücken am heizstab verbrannt, sein lieblingsplatz war halt nun mal dahinter und das hat er sich auch ein paar Brandblasen kosten lassen.... und noch mal zur krankheit, glotzaugen treten nicht immer paarig auf.... ich finde nur die Jod-tinktur etwas fragwürdig, ist der Tierarzt auf fische spetzialisiert? lg fischi |
Moin Karin,
mit H2O2 (30 % ig) bist Du auf der sicheren Seite.Aber Vorsicht beim Umgang damit.Wenn Du Dich nicht auskennen solltest,dann schicke mir eine PN und ich helfe Dir weiter.Das löst jede organische Verbindung auf. Gruß Deedel |
Hallo fischi,
ich glaube, auf Fische spezialisiert war die Tierärztin wohl nicht, aber ich hatte vorher angerufen und sie meinte, sie würde sich mit Fischen auskennen. Leider hat man auf dem Dorf nicht so die richtige Auswahl an Tierärzten und da ich noch nie einen gebraucht hatte, habe ich halt mal das Telefonbuch durchgearbeitet. Das Becken habe ich am Montag ordentlich mit warmen Wasser geschrubbt und seit dem steht es trocken in der Ecke; ich hoffe mal, dass ich es nicht sofort wieder brauche! Gruß Karin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr. |