L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   L316???? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8239)

Vroni 23.09.2005 12:40

Hallo!
So, nach weiterer Internetsucherei bin ich Laie der Meinung, es sei ein l270!
Kann das jemand glaubhaft untermauern? Ich möchte doch so gerne wissen, ob ich da nun weitere l270 zusetzen kann, oder nicht!? Will mich von dem Süßen auch nicht so recht trennen! Es sei denn Ihr könnt mich davon überzeugen, dass es besser wäre das Risiko nicht einzugehen. Vielleicht kann ja jemand meine Bedenken entkräften und mir glaubhaft erläutern, dass Ã*ch da einen l270 in meinem Becken habe!?
Helft mir bitte!
Danke und Gruß,
Verena

magicmario 23.09.2005 14:25

Hallo Verena,

habe mir eben die "neuen" Bilder mal angesehen. Würde meine Meinung ändern. Denke auch das dein Schüchti zu L270 gehört, da bei L316 die Linien noch feiner sein müßten.

Die Schüchternheit verliert sich mit der Zeit ein wenig.

Grüße
Mario

JayJay 23.09.2005 15:59

Hi Verena

Denke auch,dass es sich bei deinem Tier um L270 handelt.

Sehen genauso aus wie meine.

Gruß Olaf

Vroni 23.09.2005 16:58

Hallo!
Sehr schön...! Dann brauch ich jetzt noch ein paar Gesellschafter für meinen "Schüchti". Denke, dann wird er auch nicht mehr zu einsiedlerisch sein.
Danke schon mal an alle die sich bemüht haben mir zu helfen!!
Falls jemand anderer Meinung sein sollte: nur raus damit!! ;)

@Olaf: nette Tiere die Du da hast!! Vor allem der süße Mini im Vordergrund!!!

LG, Verena

*Malawi-Freek* 23.09.2005 18:06

Zitat:

Zitat von welstussi
Hallo!
Sehr schön...! Dann brauch ich jetzt noch ein paar Gesellschafter für meinen "Schüchti". Denke, dann wird er auch nicht mehr zu einsiedlerisch sein.
Danke schon mal an alle die sich bemüht haben mir zu helfen!!
Falls jemand anderer Meinung sein sollte: nur raus damit!! ;)

@Olaf: nette Tiere die Du da hast!! Vor allem der süße Mini im Vordergrund!!!

LG, Verena

Juhu...

Aber Verena, du sagtest doch die kommen aus...öhm...ja..Rio Jari,
laut Aussage von deinem Händler.
Sollte dies stimmen, denne würde L316 passen und L270 nicht.

Im Planet sind auch L316 abgebildet (?) die auch etwas gröbere Zeichnung haben...https://www.planetcatfish.com/catelo...cis/1055_f.php

Also meiner Meinung nach weiterraten... :p

Vroni 23.09.2005 18:28

Hallo Mareike!
Jepp, genau das hab ich mir mitlerweile auch gedacht, nachdem ich mir weitere Bilder der beiden in frage kommenden Welse angesehen habe...! :wacko: :wacko: :wacko:
Also, ich pack den armen Kerl morgen ein, fahr zu meinem Händler und der soll mir dann *was auch immer* sagen!?!?
Mitlerweile bin ich schon fast soweit ihn abzugeben und mir dann mehrere Tiere von definitiv ein und der selben "Art" zu holen!!???
Diese Raterei ist mir einfach zu hoch und ich will auf keinen Fall Gefahr laufen etwas zu "mischen" was nicht "gemischt" gehört!!!!

die verwirrtesten Grüße, die man sich nur vorstellen kann,
Verena

Hexenfreak 23.09.2005 18:36

Hallo,
ich will ja nicht die Kompetenz des Händlers in Frage stellen, doch meines Wissens gibt es nur wenige Händler die sich richtig gut auskennen, während es unheimlich viele gibt die wissen das sie was verkaufen was es nicht ist und sich auch darüber informieren was man am besten bei Fragen sagt! Ich glaube kaum das es Händler gibt die zu ihren 100 bis 300 Arten die sie führen den Herkunftsort wissen!!! Die L 316 wird doch größer also kann man es auch daran abschätzen.
Ein direkter Foto-Orginalvergleich bringt am meisten Aufschluss, was du nun hast, dann kannst dir auch sicher sein! Und wenn du aufstockst müssen die Tiere deinem gleichen/ähnlich sein, dann kannst du auch sicher sein kein Fehler gemacht zu haben, denn wer weiß denn schon unter welcher Nummer du diese verkauft bekommst? Am besten ist es sich einen Zoohändler des Vertrauens auszusuchen, dem man auch glauben kann! Leider kann ich nicht alle nach Chemnitz schicken da wäre einer solcher Sorte Händler, dem man vertrauen kann, es werden sicherlich weitere geben!
MfG sven

*Malawi-Freek* 24.09.2005 09:31

Zitat:

Zitat von Hexenfreak
Die L 316 wird doch größer also kann man es auch daran abschätzen.

Huhu...

größer als was ?? Glaube der L316 wird in etwa genauso groß wie der L270,
also wurscht.
Und ob die Händler den dann unterscheiden können (in der jetzigen Größe), ist auch so eine Sache. Die verlassen sich auch auf die Aussagen der Großhändler.

Hexenfreak 24.09.2005 11:02

Hallo,
und der Großhändler weiß das vom Importeur der von der "Auffang-oder Verlade-oder wasweißichwasdasheißt-station" und die von dem der sie anschleppt...und wo liegt die Wahrheit? Der Fundort wissen allein die Fänger und die geben den meist nicht Preis!
Ich würde auf keinen Händler hören der eine L-Nr aufgrund des Flussnamens bestimmt! Das haben schon viele gemacht und so entsteht "falsche" und "echte"!
Es gibt eindeutige Unterscheidungsmerkmale sonst würde das Tier keine neue L-Nr. erhalten. Diese Merkmale sind anhand von Bildervergleich auszumachen, noch besser natürlich Lebendvergleich. Und ich denke schon wenn ihr beide L-Nr vor euch habt, sieht man ein Unterschied! Ansonsten brauch man bald keine L-Nr. mehr zu vergeben da sie ja keiner auseinanderhalten kann!!!
MfG sven
PS: nicht nur nach den geringen Bild- und Aussagenmaterial im Register schauen sondern auch mal andere Seiten mit gleichen wissenschaftl.Potential einbeziehen! Da würde dann auffallen das sie 2cm (SL) Unterschied haben sollen und da fällt schon unterschiedliche Körperproportionen auf.

DangerMouse 24.09.2005 11:34

Zitat:

Zitat von Hexenfreak
Es gibt eindeutige Unterscheidungsmerkmale sonst würde das Tier keine neue L-Nr. erhalten. Diese Merkmale sind anhand von Bildervergleich auszumachen, noch besser natürlich Lebendvergleich. Und ich denke schon wenn ihr beide L-Nr vor euch habt, sieht man ein Unterschied! Ansonsten brauch man bald keine L-Nr. mehr zu vergeben da sie ja keiner auseinanderhalten kann!!!
MfG sven

und die da wären ??

Zitat:

PS: nicht nur nach den geringen Bild- und Aussagenmaterial im Register schauen sondern auch mal andere Seiten mit gleichen wissenschaftl.Potential einbeziehen! Da würde dann auffallen das sie 2cm (SL) Unterschied haben sollen und da fällt schon unterschiedliche Körperproportionen auf.
Ja genau...die anderen Seiten haben denne auf jedenfall recht.... :huh:
soweit ich weiss bekommen wir unsere (ääh..die von dem Forum) Angaben aus der Quelle, die auch die L-Nummern vergibt...so sollte man evtl. auch darauf vertrauen können...wie gesagt evtl. .....traue diesen Angaben aber eher als denen von zB Planet oder so...
sicher bestimmen kannst du auch erst wenn dir mal eine Erstbeschreibung vorliegt....
von allen die in die engere Wahl kommen, dann kannst du wirklich vergleichen...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.