![]() |
Hi,
Ich habe mein Hauptbecken auch über einen Pflanzenfilter laufen. Dort drinnen sind 2 Dracenas, 1 Scinapsus und 1 Syngonium. (Alles Pflanzen für die Hydrokultur) Mit Nitrat habe ich ganz und gar nicht zu kämpfen. Echt gut so ein aktiver Pflanzen-Filter. :spze: Die Monstera würde mir für diesen Filter zu groß werden. @Martin: Gehen Mangroven auch in Becken ohne Brackwasser ? mfg Norman |
Hi Norman,
gleich vorweg: Ich habe keine Mangrove. Mangroven wachsen auch im Süßwasser - habe ich schon gesehen. Problematisch ist nur die Umgewöhnung von Süß- auf Brackwasser. Anders herum ist meines Wissens kein Problem. Gruß, Martin. |
Hi.
Efeutute ist wirklich klasse geeignet.Ich denke schon,daß die Pflanze einige Stoffe aus dem Wasser entnimmt.Aber zur Deko unter und über Wasser ist es absolut genial. Mathias |
moinsen! :hi:
habe eben 5 mg/l gemessen. kann ich mich jetzt zurücklehnen oder ist dringend nen weiterer teilwasserwechsel nötig? soll ich den rest den pflanzen überlassen und zb. heute nochmal auf fütterung verzichten? ausgehungert sehen die tiere nämlich garnicht aus. :vsml: die welse fühlen sich offensichtlich sehr viel wohler, als es noch vorgestern der fall war. das flossenwedeln haben sie quasi eingestellt. nur sporadisch ist es noch zu sehen. gruss matthias |
Hi.
Eigentlich ist es ok,aber du kannst ja in den nächsten Tagen nochmal einen machen.Schaden kanns nicht. Mathias |
is gebongt, chef! :vsml: ;)
gruss matthias |
Hallo Matthias,
ich habe eben mal in das schlaue Heft, was beim Nitratttest bei ist, nachgesehen. Die schreiben, dass der Nitratwert nicht über 50 steigen soll. Ein zu hoher Wert ist für Fische ungiftig, wirkt sich jedoch nachteilig für den Pflanzenwuchs und auf das Wohlbefinden mancher Fischarten aus und fördert auch das Algenwachstum. Nitrat = 5 ist schon okay, ich würde vorsichtiger füttern und weiterhin den Nitratwert regelmäßig messen. |
Schön,daß du auf mich hörst!!!! :vsml: :spze:
|
immer doch! ihr habt schliesslich weit mehr erfahrung mit aquaristik, als ich. :vsml:
is toll zu wissen, dass man sich bei fragen vertrauensvoll an euch wenden kann. :spze: *rumschleim. ;) gruss matthias |
Das läuft runter wie Öl!!!! :vsml:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr. |