L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Durchl (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=9382)

joern 21.12.2005 22:02

Hallo,

im Prinzip ist es so, dass ein langes Steigrohr (also Lufteinlass ziemlich unten) effektiver arbeitet, pro 10cm ca 15-20% Zuwachs.
Man muß die Luft nur da runter kriegen, also gegen den Wasserdruck nach unten bringen. Eine gute Großmembranpumpe kann das....ein Seitenkanalgebläse macht eher viel Luft....im Einzelfall kann das aber die effektivere Lösung sein (dann muß man für die gleiche Menge Wasser zu fördern etwas mehr Luft einsetzen), und gerade in so einer "Riesenanlage" wie bei Ralf (es war ja gar nicht alles zu sehen) kann das gut so besser gehen.

Sunshine 22.12.2005 08:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für die super Infos :abt:
Hab auch noch auf einer anderen Seite (leider erst nach dem Posting) auch noch was gefunden.
Leider hab ich keinen HMF, aber ich würde gerne von den normalen motorbetriebenen Innenfiltern wegkommen und da habe ich mir gedacht, dass es doch auch möglich sein sollte, vor den unteren Lufteinlass (unterster Lochkranz) eine Art Schaumstoffpatrone hinzubauen und ihn als ganz normalen Filter zu verwenden. Hat das schon jemand gebaut und evtl. Ideen und Photos, wie das aussehen könnte?

Grüße und Dank

Adrian

Jost 22.12.2005 08:09

Hallo Adrian,
schau mal hier
https://www.jost-borcherding.de/
und dort unter Produkte, Luftheber!

Meinst Du soetwas wie in der ersten Abbildung dort?

Ich betreibe meine Zuchtanlage mit über 100 Becken im wesentlichen so wie dort dargestellt.

Sunshine 22.12.2005 13:12

Hallo Jost,

:esa: genau das hab ich gemeint :D
Ist doch wohl eine gute und günstige Alternative zu den normalen Motorinnenfiltern und kombiniert mit einem Tschechischen Luftheber vielleicht genau so effizient.
Hat denn jemand das schon gebaut (nicht die Version mit den Sprudelsteinen)?
Denn ich dachte ich hab irgendwo gelesen, dass die Sprudelsteine den Innendurchmesser des Rohrs in dem sie stecken verkleinern und das ganze dann etwas ineffizienter wird??!!

Grüße

Adrian

Walter 22.12.2005 13:43

Hallo,

Zitat:

Zitat von Sunshine
Hat denn jemand das schon gebaut (nicht die Version mit den Sprudelsteinen)?

was?
Einen Schaumstoffblock mit einem Loch versehen und einen Luftheber reingesteckt?
Bzw. ein Luftheberrohr mit Bodenplatte versehen und einen Schaumstoffblock darüber?

Ähem - das ist ganz "normal" - das ist nichts Neues.
Schwere Bodenplatte ist sinnvoll, dann bleibt das Ding stehen.
Diese Filter werden fast zu hunderten seit ewigen Zeiten z.B. am Wiener Konrad Lorenz Institut verwendet.

JBL ist ja vor kurzem mit dem TekAir auf diesen Zug aufgesprungen.

Wenn du jetzt speziell auf "Tschechen" und diese Version hinaus willst:

Ja, ich verwende so etwas.
Und zwar bei Einhängkästen für Jungfische.
Die Gerd Arndt Version ist mir viel zu kompliziert (sozusagen extra einen kleinen Mattenfilter einbauen - habs probiert, ist aber nur "Fummelei").
Ich lasse mit einem CZ Luftheber vom großen Becken durchgehend Wasser in die Einhängbecken fließen.
Ohne Filter drüber ist das Problem, dass sich mit der Zeit am Boden des Einhängbehälters sehr viel Mulm ansammelt - der großteils durch den Luftheber vom Elternbecken in den Behälter gepumpt wird und sich dort absetzt.
Die Lösung ist ganz einfach - nur ein Stück Filterschaumstoff - Loch rein bis etwa 2/3 Höhe - und den Luftheber einfach reinstecken.
Funktioniert perfekt. Reinigung extrem einfach.
Die biologische Filterwirkung ist hier sekundär und zu vergessen - hier geht es wirklich nur um Entfernung von Trübstoffen, die in einem Welsbecken (zumindest bei mir) immer im Wasser sind.

Sunshine 22.12.2005 14:05

Hi Walter,

danke für Deine Antwort.
Ich will mir eben eine Version des CZ Lufthebers bauen, der auch eine biologische Filterung hat und zwar würde ich den in einem anderen Becken immer "Mitlaufen" lassen und falls ich schnell mal ein leeres Becken benötige, könnte ich den eingefahrenen Filter einfach umsetzen (somit wäre er schon eingefahren).
Gibt es eigentlich große Schaumstoffwürfel (wo ich dann den Luftheber reinstecken kann - so wie Walter es beschrieben hat), denn ich habe bisher immer nur die Matten gesehen mit denen man sich z.B. einen HMF bauen kann.
Weiss eigentlich jemand, wo man in München diese Rohre (mit 10-18 mm Durchmesser) herbekommt? Ich hab schon in etlichen Baumärkten gefragt aber die gibt es wohl nicht *grübel*

Grüße

Adrian

Walter 22.12.2005 14:18

Hallo Adrian,

natürlich haben diese Filter eine biologische Filterwirkung - nur in meinem speziellen Fall ist sie zu vergessen. Es handelt sich um Schaumstoffstücke mit ca. 5 cm Seitenlänge, die ich da verwende.

Es gibt auch 10 cm Matten.

Und die Rohre bekommst du nun wirklich "überall...".

Sunshine 22.12.2005 14:33

Hi Walter,

wenn es ja 10cm Matten gibt, ist das ja super. Muss ich im Weihnachtsurlaub gleich mal schauen.
Was die Rohre angeht, so gibt es die anscheinend nicht "überall". Zumindest nicht hier in München, deshalb bin ich für Tipps echt dankbar. Wie gesagt, hab ich in einigen Baumärkten schon gefragt, da ich meinen Anschluss für den Aussenfilter ja auch schon auf solche Rohre ändern wollte (weg mit den Schläuchen).

Grüße

Adrian

Jost 22.12.2005 15:26

Hallo Adrian,
ja klar 10 cm Matten in entsprechende Stücke schneiden, am besten mit dem Brotmesser, sauberes Loch einschneiden, fertig.

Übrigens nur zur Information, M. Krüger hat auch die tschechischen Luftheber gebaut und getestet und im Vergleich haben diese etwas schlechter abgeschnitten als die etwas aufwendigere Art und Weise wie wir sie jetzt anbieten. Ich hab aber noch ein Dutzend (oder so) tschechische Luftheber hier, wenn Interesse besteht mail mich mal an, dann schau ich wieviel es wirklich sind und was sie denn kosten sollten.

Volker D. 22.12.2005 16:07

Hallo Jost

Ich hab deine mal kopiert, bzw. die Idee mit dem Sintermetallschalldämpfer aufgenommen.

Muss sagen, echt Klasse die Wirkung.

Hast du evtl. schon ein Problem damit gehabt das die sich zusetzen nach längeren Betrieb?

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.