![]() |
Moin,
Ich habe mir Heute die restlichen interviews von Lutz und dem Aquanet Team angesehen Und habe bei dem Interview mit Anton Lamboj ein wenig gestutzt. Aber seht euch den Bericht selber an und sagt mir dann was Mann davon halten soll Bezüglich diesen Themas. Lass euch nicht entmutigen es kommt Ungefair in der Mitte des Interviews als er über seine reisen spricht. https://www.petnet.de/index.php?cat=...uanetTV&id=498 Mfg Patrick |
Hi,
Wetterwechsel hat Einfluss: Wenn meine Barben unruhig werden, ändert sich das Wetter. Hat von vorgestern auf gestern mustergültig funktioniert, vorher habe ich noch nie darauf geachtet, war aber sicher ähnlich... Gruß, Martin. |
Hi
Heute Nacht war mal wieder so ein richtiges Weltuntergangswetter. Schwere Gewitter, dass einem die Ohren wegfliegen und der reinste Wolkenbruch. Das Resultat: stundenlanges Abernten von Panzerwelseiern. Die L7 haben beim Ablaichen ihre Eier vor Schreck aus der Höhle verloren. Und einige Ancistren konnten sich auch wieder nicht beherrschen. Leider kann ich nicht sagen, wie viele Welse insgesamt abgelaicht haben, da ich nicht alle Höhlen kontrollieren kann. Würde etwas zu lange dauern.... Gruß Ralf |
Hallo
bei uns wurde schon vor Tagen vor heftigen Regenfällen vorhergesagt, sind aber bis vor einer Std nie eingetreten(der Fön drückt dagegen) jedoch ist das Tief über uns und wir haben 998 Hp , was sehr/ziemlich tief ist. Fazit bei mir: L46 L400 L134 alle in der gleichen Nacht das laichen begonnen, die enzigen PW die ich habe (Eques) ebenfals. Seltene laicher wie deine L7 machen aber nichts (Noch nichts ? ) . Nun kommt die berechtigte Frage: hätten sie es nicht auch ohne das Tief getan? Vieleicht gleichzeitig oder mit 2-3 Tagen Verspätung. Ich denke jein ,= also einige ja, andere nein. Aber beweisen kann ich es nicht. lg Udo |
Hi Udo
Beweisen muss man es ja nicht gleich. Man kann es aber mal genauer beobachten und dokumentieren. Die Gruppe L7, bei der die Eier jetzt vor der Höhle lagen, hatte schon eine ganze Zeit nicht mehr gelaicht. Ich hoffe mal, dass die andere Gruppe, die regelmäßiger laicht, es auch getan hat. Aber das sehe ich erst, wenn die Kleinen rauskommen. Bei meinen Höhlenlaichern kann ich immer den Laichtag nicht genau bestimmen, es sei denn, sie schmeißen die Eier raus. Gruß Ralf |
Hallo
Zitat:
Was ich ausserdem vor wenigen Minuten beobachten konnte. Meine L95 tanzen wieder Ringelreihe . lg Udo |
Zur Zeit herrscht ja auch die interessante Kombination aus Tiefdruckgebiet und Vollmond, also zwei potentiell das Laichverhalten beeinflussende Faktoren zusammen.
Vielleicht sollte ich meinen Welsen mal ein Barometer zeigen :D Aber Eure scheinen es ja auch ohne zu können. Gruss Helge |
Hi Udo Da es eine Gruppe ist, weiß ich nicht mal, wer der Vater war. Ich konnte nicht mal nachvollziehen, aus welcher Höhle die Eier kamen. Ich muss sie jetzt also künstlich erbrüten, was bei L7 aber nicht immer ganz unproblematisch ist. Gruß Ralf |
Hallo,
meine L183 haben in der letzten Nacht auch bei Tiefdruck (998hPa) die Höhle gefüllt. Ob das direkt mit dem Tiefdruck zusammenhängt, keine Ahnung. Ich habe sie erst vor 10 Tagen in das Zuchtbecken mit weicherem Wasser gesetzt. In der Vergangenheit ging es aber auch schon schneller, nur dass ich bislang nicht auf das Wetter geachtet habe. Zitat:
- wie lange gibt es die Statistik schon? (ich glaube ca. ein Jahr), so dass sicher die Anzahl der "Teilnehmer" (Halter und damit Welse) an der Statistik noch kräftig steigt - in der Statistik sind auch sehr produktive Arten, die die Statistik mit einem Gelege (noch) stark beeinflussen (meine L183 sind zweimal 02/06 und 01/07 mit jeweils knapp 200 drin und da habe ich zumindest über den Monat des Ablaichens entschieden ;-) - wenn nun im Glauben, dass man Lxyz nur in den Monaten Jan./Feb., bei Tiefdruck oder Vollmond züchten kann, einige wie wild mit WW etc. anfangen, wird das sich ggf. auch in der Statistik niederschlagen... Aussagekräftiger wäre es auf jeden Fall, wenn man auch die Anzahl der Gelege wüsste und sich noch mehr beteiligen !!! Gruß, Karsten |
Hallo
Zitat:
Augenzwinker zu Line Zitat:
Beispiel: Zitat:
Den Vorschlag die Halterlieste hier aufzulösen und auf Lines Halterlieste zu verweisen oder sie zu verknüpfen wurde schon gestellt . Aber noch ist nichts geschehen , noch nicht mal eine Kontaktaufnahme mit Welse.ch . Die Admins/Moderatoren haben auch viel um die Ohren. Giebt ja auch anderes das hier noch vollendet werden muss. Das abwägen über Sinn/Unsinn oder Machbarkeit einer gemeinsamen Lieste kommt vieleicht noch. So dass man die "bei mir schwimmen lieste" aufheben könnte. hoffe ich jedenfals mal. Und man stelle sich vor was da an Daten zusammen käme, würde Planetcatfish und Plecofanatics da auch mitmachen :confused: Und die Lieste in einem Bericht der BSSW (zwinker zu Stefan und Norman ;) ) oder der Datz oder Amzonas (zwinker an die beiden Herausgeber ;) ) erwähnt würde. @Karsten Zitat:
l lg Udo |
Hallo
Ausserdem: L114 hat sich ein Weibchen auch immer zum Mänchen gedrängt .(seit Tagen) Scheinbar ist es ihr heute Nacht gelungen in seine Höhle zu kommen, nur das Mänchen wüste nichts bessers zu tun als sie anzufressen . ![]() ![]() Die L114 Weibchen haben ja auch nicht gerade zarte Haut am Rücken und Schwanzstiel. Nicht umsonst nennt man sie "Kaktuswelse". Ich bin gespannt wie die Schnauze (Saugmal) vom Mänchen aussieht ;) Fazit: Hoffen das alles schnell abheilt und in par Wochen ein erneutes kräftiges Tief anrückt ;) Neues Spiel.....neues Glück. Ps: an die Kritiker, es ist kein Pilzbefall ,der über Nacht gekommen währe ;) Lg Udo |
hallo zusammen
erstmal udo du hast echt immer klasse bilder:) ansonsten ich finde das thema wirklich sehr interessant. habe derzeit leider keine l-welse, aber glaube schon länger an diese "sache" mit dem tiefdruck gebiet bzgl panzerwelsen und finde es gar net so abwegig:) werde wenn ich wieder l-welse habe und die auch alt genug sind, mal schauen ob ich es bestätigen kann:) LG Micky |
Hallo Udo,
ich weiß nicht ob es dir schon bewusst ist, aber du kannst den Kaktuswels doch mit Betaisadona behandeln, dann brauchst du nicht so lange warten. https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14226 Mfg Finn |
Hallo
Ich benutze jeweils Augentropfen. Aber erst tue ich noch 1 Tag abwarten wie dass Schadbild aussieht nach 12 Std. Denn ist es nur leicht, so lasse ich die Wunde selber heilen. Ist es gröber, dann mit Augentropfen behandeln. Rausfangstress an einem verletzten Tier will ich mir und ihm ersparen. Aber das ist hier nicht Thema. Thema hier: Tiefdruckgebiet: Glaube oder Einbildung ? sowie Zeichen vermehrter Laichaktivität bei Welsen, insbesondere Harnischwelse während einem Tiefdruckgebiet und positive/negative Folgen. Zum Thema L114 Bin ich mir gar nicht sicher ob der verletzte wirklich das Weibchen ist, denn alle meine L114 sind gleich gross und ich kann sie nur anhand der Körperform unterscheiden. Sehr gut möglich, das dass verletzte Tier auch ein Mänchen ist, dass partout die Dame nicht reinlassen wollte. Kein Wunder bei dieser Höhle, welche keinen Platz für 2 L114 bietet. (Höhle entferne ich, kann ich den Produzenten verklagen ;) ) lg Udo |
Hallo Udo,
Zitat:
Zählen ist da erst beim Rausfangen drin. Noch habe ich alle ganz gut untergebringen können, aber das zieht sich natürlich schon über ein paar Monate und da muss ich schon Geburtenkontrolle betreiben... Ich fänd's übrigens auch gut, wenn man bzgl. dieser Liste mit Euch zusammenarbeiten könnte. Bzgl. den L114 drücke ich Dir die Daumen, dass das nächste Tief für den nächsten Peak in der Statistik sorgt... Gruß, Karsten |
Hallo Beisammen
habe gerade mit meinem Wels verkäufer geschrieben und er hat mir berichtet das gestern bzw vorgestern bei Ihm die Welse gelaicht haben! vor allem L134... insgesamt 4 Gelege! ansonsten haben wohl auch seine Skalare gelaicht! hab ihn mal gefragt ob andere Welse auch abgelaicht haben, bin auf die antwort schon recht gespannt. könnte das geschehen wohl noch in den Zeitraum des Tiefdruckgebietes fallen? Er sagte er arbeitet mit Brunnenwasser, das auch bei mehr regen weicher wird durch das dazukommende regenwasser! LG Micky PS: würde es gern selbst beobachten aber meine welse sind gerade neu und noch zu klein :D |
hey udo,
ich glaube wir haben hier einen megatiefdruck, aber meine weibchen wollen nicht laichen. muss ich da jetzt auch noch auf vollmond warten ? :irr: hier drücken 40-60 Liter/qm² von oben, ist das nicht genug zum laichen ? irgent etwas stimmt doch da nicht mit deiner theorie |
Hey Sam
ist das so während 1 Woche ? Oder nur ein kurzes gewitterchen? :bae: lg Udo |
Hallo,
also meine L134 waren wohl die letzten Tage der Ansicht, so ein (Gewitter)Tiefdruck reicht. Zwei Damen wollten sogar zum gleichen Kerl ... :eek: Viele Grüße Astrid Edit: Ooops, meine L260 haben ebenfalls die Gunst der Stunde genutzt. Und wir haben definitiv ein Tiefdruckgebiet hier im Norden ... |
hi udo,
ja hier rumpelt es schon die ganze woche und es soll nicht besser werden. aber man muss ja nur kräftig dran glauben, dann klappt es schon :cool: |
Hi Udo,
hier nur mal so zur Info: bei uns hat es auch die ganze Woche über öfters gerumpelt und einiges an Litern runtergehauen. Vorgestern und gestern (tagsüber) war wieder etwas ruhe, aber heute nacht ab halb drei hat es dermaßen gekracht und gewütet das es uns einiges unterspült hat (das nur mal so am Rande :confused:). Das ganze Unwetter ging so bis ca. 5.00 Uhr. Hab dann zufällig heute früh mal in die 46er Höhlen gesehen.... und siehe da, ein Eiballen :y_smile_g und der war 100pro gestern noch nicht da, weil ich jeden Tag und auch Abends nach den Welsen und in die Höhlen sehe. Das letzte mal haben sie so um den 5. Mai abgelaicht, da hab ich aber leider nicht so auf´s Wetter geachtet. Ich werde nun in Zukunft auch mal mehr auf das Wetter achten und die sache mal beobachten. LG Nicky |
Hallo
Tönt wie eine Lüge, aber folgendes. Heute gabs bei uns ein mega Sturm, der ist über die Schweiz gedonnert und es wurde dunkel wie am jüngsten Tage. Dieser Sturm ist /sollte am Nachmittag auch über Teile von Bayern hergefegt sein. Bei uns gabs riesen Schäden. Und nun ?,,,ja nun sitzen 2 L114 zusammen in der Höhle. A= die machen rum B= der wird mal wieder angefressen/gekillt Die Lösung weis ich am Sonntag, den nun geh ich ins Wochenende. und sowiso nur Zufall :bae: lg Udo |
Salü
das tönt so Ausredenmässig, dass ich gleich ein Bild gemacht habe. Betonung 1. Bild, und ohne Scheiben Putzen. Will sie ja nicht stören ;) und mit einer Spur Fantasie, kann man links hinter dem Bock , bei meinem Kunstvollen Pfeil auch was erkennen. :D ![]() -Licht gelöscht -weihwasser ausgestreut -Kerze entfacht - Daumen an der Hand angebunden(Dauer-Daumen_drücker) -Kruzifix auf Abdeckung gelegt Kann also nix mehr schief gehen ;) lg Udo |
hi udo,
wenn du mir schreibst daß da was in arbeit ist, dann glaube ich dir das. da brauchst du kein beweisfoto machen. doch auch das ist dann leider kein beweis für diese theorie. und wenn hier jetzt 20 leute schreiben sie haben ein gelege bekommen ist auch das kein beweis, denn es bleiben ja noch weit aus mehr weibchen in ihren becken sitzen die sich von dem wetter keineswegs animieren ließen. drücke dir trotzdem die daumen daß dein weihwasser hilft |
.... und es bleiben zudem tausende von Gelegen die bei normalen Wetterbedingungen abgelegt werden, über die aber keine "Statistik" existiert.
Nur mal so eine Anmerkung von einem Biologen, der sich tagtäglich mit enstprechenden Untersuchungen und deren statistischen Methoden und ihrer Aussagekraft (oder auch nicht) rumschlagen muß. Was jetzt nicht heißen soll, dass die Beobachtungen bezüglich Wetter des genannten Einflusses falsch sind. |
Zitat:
hi jost, genau das meine ich auch ! trotzdem finde ich es immer wieder schön was sich udo für schöne themen ausdenkt und man mal drüber spricht :cool: |
Hi Tom, hi Udo, hi @ll
um es nochmals zu verdeutlichen, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass an der Theorie von Udo was dran ist, sogar sehr viel. Deshalb schlage ich folgendes vor: Es finden sich hier die 50-100 HobbyWelsologen mit möglichst großen Artenspektrum (oder Zuchtbecken mit weniger Arten zusammen), die genau protokollieren wann sie von welcher Art ein Gelege haben. Dazu gibt es dann ein standardisiertes Protokoll, was im Becken passiert ist, in den Tagen/Wochen vorher etc. und wie die lokalen Wetterverhältnisse waren, möglichst auch nach einem standardisierten Protokoll. Dann sammeln wir 1 oder besser 2 Jahre diese Daten, das n sollte dann hoch genug sein um statistisch gesicherte Daten zu erzielen. Ich erkläre mich bereit diese Auswertung zu übernehmen. So könnten wir hier in der Userschaft ein echtes Forschungsprojekt zusammen machen, das eine der wie ich finde ganz spannenden Fragen klärt. Das wäre mal eine echte Aufgabe, wo viele mitmachen können, ohne großen Aufwand, und wir könnten Ergebnisse erzielen die für einen einzelnen kaum erreichbar wären. Denkt mal drüber nach. Grüße Jost |
Hi zusammen,
ich finde das eine prima Idee. Ansonsten können wir hier noch ewig über Sinn und Wahrheitsgehalt von Udos Theorie debattieren. Es werden sich immer Züchter/Halter finden, bei denen die Welse während eines Tiefdruckgebietes ablaichen und gleichzeitig welche, bei denen im Becken nichts passiert. Erst wenn das Ganze auf einer breiteren Basis und wie vorgeschlagen über einen längeren Zeitraum standardisiert (inkl. "Nebenbedingungen") erfaßt wird, kann man wirklich Aussagen treffen. Die Frage ist, wieviele Leutchen bekommt man zusammen? Also, ich wäre dabei (auch wenn ich derzeit nur 3 geschlechtsreife Arten pflege). :esa: Viele Grüße Astrid |
Hi,
also da bin ich auch dabei. Wiedermal ein sehr guter Vorschlag von Jost. In Bolivien werde ich mal genauer danach gucken, wann dort die Fische ablaichen. Und mein Vater2 müsste es ja eigentlich auch wissen, schließlich fängt und verkauft er sie. Gruß Daniel @Jost: Der L399 scheint verschwunden zu sein, sie wollen nochmal nachgucken, ob irgendwo ein Päckchen liegen geblieben ist. Aber ich habe da wenig Hoffnung. |
Hallo,
also wenn man einige Willige im Forum findet die sich an einem ausgearbeiteten Versuch mit klaren Richtlinien beteiligen, dann hat man ganz schon Potenziall "am Start". Das gilt für viele Fragen und Studien... evtl. könnte man ja eine Art Forschungsunterforum einrichten mit Unterforen: Kurzfristige Versuche/Studien Mittlefristige Versuche/Studien Langfristige Versuche/Studien....... Mit welchen Themen? Evtl. das Thema dieses Threads hier als Startbasis? Aber wer leitet sowas auf freiwilliger Basis? Und wer kann das auch? Was ich eigentlich wissen will, kann mir mal bitte jemand erklären wie sich ein Tiefdruckgebiet aufs Wasser ausübt? Steigt der Wasserdruck oder fällt er? Gibt es noch andere Werte die bei einem Tiefdruckgebiet auf die Welse Einfluss nehmen? mfg Sven |
Hi,
Josts Vorschlag finde ich sehr unterstützenswert. Es gibt seit ein paar Wochen auch eine Diskussion im Team, die sich zumindest sekundär auch um derartige Statistiken dreht, wobei diese jedoch über das Unterthema "Tiefdruckgebiet" hinausgehen. Vielleicht läuft das ja dann zusammen. Beste Grüße Elko |
Hi Tom
Zitat:
Dies ist nicht allein von Udo ausgedacht. Gerade in der älteren Literatur ist der Zusammenhang zwischen Gewitter und Ablaichen der Fische häufig erwähnt. Außerdem ist es nicht so, dass die Welse nur bei Gewitter laichen. Es handelt sich nur um einen Anreiz wie viel andere auch, nur dass nicht der Züchter den Ausschlag gibt sondern das Wetter. Es ist auch nicht der leichte Regenschauer sondern das schwere Gewitter, bei dem es auffällig wird. Dass es Welse gibt, die darauf reagieren, ist bei einigen Corydoras absolut unumstritten. Dies ist hundertfach in der Literatur beschrieben und das kann dir jeder langjährige Corydoras-Züchter bestätigen. Auffällig wird es nur, wenn eine Vielzahl von Zuchtpaaren zur Verfügung steht und die Gelege sich bei Gewitter häufen. Züchter mit wenigen Zuchtpaaren werden keinen Zusammenhang sehen können, aus verständlichen Gründen. Ein Weibchen muss natürlich erst Laichansatz haben, sonst kann es auch nicht ablaichen, auch nicht bei Gewitter. Je mehr Paare zur Verfügung stehen desto mehr Weibchen haben im richtigen Moment Laich angesetzt. Je einfacher eine Art zur Zucht stimuliert werden kann desto eher reagiert sie allein auf ein Tiefdruckgebiet. Corydoras aeneus ist so ein Kandidat. Da die Art bei mir in größeren Gruppen gehalten wird, sind auch bei einem Gewitter immer laichbereite Weibchen vorhanden. Das ist nach jedem starken Gewitter offensichtlich. Wer als Züchter diese natürlichen Anreize nicht auch für die L-Welszucht mit einbezieht, hat selber Schuld. Es sind immer die verschiedensten Anreize, die das Laichen auslösen, gerade beim ersten mal. Gruß Ralf |
Hallo
ochmals, das ist nicht meine Theorie, ich will nur auf diese Jahrzehnte alte Theorie aufmerksam machen und frage "stimmt sie" Meinen Beobachtungen zufolge hatt sie nähmlich was wahres dran, wenn auch nicht 100% wahres. Zitat:
Mich interessiertes kaum ob die Hypancistrus sp. und die Ancistrus sp, L134 und Corrys bei Tiefdruck laichen, aber vieleicht benötigen gewisse "selten-Laicher" genau noch diesen Kik im Zusammenhang mit anderem und einen Laichvorgang auszulösen. Meine L114 als Beispiel, davon giebts hunderte Pärchen, die in diversen Becken schwimmen, aber giebts hunderte bekannte geglückte Zuchten? Mir sind nur 2 bekannt, und vieleicht sinds im Deutschsprachigen raum auch 10(!?) Gelege gewesen. Und mit meiner Wasserpanscherei und dem zusammenspiel von Leitwertarmen Wasserwechseln (von 3000** µ auf 80 µ) und dem extrem-gewitter hat meine L114 veranlasst sich zusammen in eine Höhle zu legen. Und da liegen sie noch immer und laichen oder der eine macht aus dem anderen eine Leiche ;) . Schön währe es zu wissen, gabs damals im Zoo bei den L128 auch eine mega-tief, gabs damals bei Roberts L200 Nachzucht auch ein Megatief , gabs damals bei der Nachzucht von den erst einmal nachgezogenen L-irgendwass auch ein Megatief. Die Idee von Jost find ich auch gut, doch frage ich mich, ob man diese "spezial-Werte" nicht einfacher bei der Statistik von Welse.ch dazu nehmen würde. Es ist schade giebts eine Nichtsagende Halterlieste/Zuchtlieste hier mit den bekannten + die 1 diew so überhaupt nichts aussagen. es währe schade wenn man eine neue erstellen würde mit Jost seinen ideen , ohne, dass man die Liesten zusammentragen würde und daraus eine Lieste macht. Eine Lieste auch für die englisch sprachigen Wels-Zucht_Freaks. Ene Globale Lieste ! lg Udo |
Hi Udo
Wegen L128 kannst du auch Uwe fragen, er hatte vor kurzem auch ein Gelege von L128. Uwe ist der Züchter mit den L374. Gruß Ralf |
Hallo Ralf
der Uwe hat sich auf meine E-Mail nie gemeldet :-( dass mit den L128 wahr ja auch nur ein Beispiel,,,ich selbst habe keine L128. lg Udo |
Hallo
Kein Beweis, aber meine L114 haben tatsächlich ein Gelege,,,,,und was für eins *g, muss gleich mehrere EHK ausleihen *g Rein Zufällig ist dieses Gelege nun zeitgleich mit dem abnormen Tief zusatande gekommen. :hrh: Und der angefressene / hingerichtete L114 Klik wahr ebenfals das Produkt aus einem enormen Tief, in Kombination mit mehreren TWW und der Eifersucht/Konkurenz des zweiten Weibchens umd die Gunst des Männchens. (meine Vermutung) LG Udo |
hallo udo,
glückwunsch zu deinem gelege, bzw zu dem deiner fische. frage: wie lange wird es wohl dauern bis die eier im bauch eines weibchen voll entwickelt sind so daß sie laichen kann ? frage: wie lange im voraus kann ein weibchen solch ein kommendes tief spüren ? |
Zitat:
hast mit vielen dingen recht. zu dem oberen teil, ich kann mir vorstellen, daß gerade in der regenzeit die meisten gelege in der natur vorkommen. durch den vielen regen gibt es genug futter für den nachwuchs, viel frisches sauberes und sauerstoffreiches wasser. beste voraussetzungen......... |
Hallo
Aha Sam hat eine Theorie,,,die ich jedoch bezweifle, solange bis du sie mir beweist ;) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich behaupte nix, ich frage . ! Zitat:
lg Udo |
Hi Udo,
Zitat:
1) es werden durch den Dauerregen sehr viele Insekten von den Bäumen ins Wasser gespült, die normalerweise in "Sicherheit" sind. 2) auch Früchte und Blätter landen vermehrt im höher stehenden Wasser 3) es werden viele Insektenlarven aus überspültem Holz gespült, die normalerweise über dem Pegel liegen. 4) es landen auch viele andere ertrunkene Tiere im Wasser durch Überschwemmung, die von den Fischen verwertet werden wie z.b. Vogeljunge, Reptilien etc. 5) es ist den Welsen wurscht, ob es trüb ist oder nicht, da sie die Nahrung ja sowieso hauptsächlich durch ihren Geruchssinn finden und nicht auf Sicht. Zitat:
Sind nur meine laienhaften Überlegungen zu Deinen Fragen LG Elke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr. |