![]() |
Walter,
du faul, ich faul, okay? ;) Außerdem wußte ich nicht so genau, wie ich es erklären soll. Ein Vorteil ist, daß es keinen extra Strom benötigt. Man kann natürlich eine Membranpumpe anschließen, um mehr Luft einzublasen... Grüße, Martin. |
Hallo Walter und Tatia_p82
Danke für die kleine Aufklärung .... wo kann man da ein Beispiel im Netz sehen? (Foto) Tschau ChrisH |
Hi,
na z.B. auf der Homepage von Eheim, oder gib bei Google " Diffusor Eheim" ein. |
Hallo LameraRa und Fortuna
bitte antwortest auf meine Fragen .... warte auf euere Antwort ;) Tschau ChrisH |
HI Walter!
Danke für den Tipp .... habs schon gefunden .... werde dann einfach auch in der Tierhandlung nachfragen wegen dem Ding .... Tschau ChrisH |
Hallo Leutz!
Welchen Durchmesser sollten die Laichröhre für L-46 bzw. L-134 bzw. L-144 haben? Danke ... Tschau ChrisH |
Hi,
Innendurchmesser so 2,5 - 3,5cm. |
Hallo Leute!
Wie kann man bei eBay einem Verkäufer mailen? Nur indem man selber dort angemeldet ist!?! Wenn ja ist wer von euch dort angemeldet? Auf Seite 5 von dieser Diskussion hat LameraRa einen Url geschrieben ... von dem Verkäufer täte ich bitte dringend die Email Adresse brauchen .... Denn sein Angebot gilt nur mehr 10 Stunden! Danke für die baldige Antwort Tschau ChrisH |
Hi Chris !!
Warum willst du eine Bambusrühre in D kaufen. Die bekommst bei uns ja auch und sicher günstiger . Du musst doch von D die Versandkosten zu den 2 € dazu rechnen. lg baba |
Hi Baba
Dich gibts hier auch ;) Hmm wo gibts sie bei mir in der Nähe leicht!?! Tschau ChrisH |
Halli !!
Würd mal sagen: Hornbach Bau Max Müller in Tulln Tomy´s Zoo in Tulln oder andere Baumärkte mit Garten bzw. Aqua Abteilung Ich selbst hab keine Bambusröhren aber es wird sich sicher wer melden er genauer weis wo`s das gibt. lg baba :hi: |
Hi Baba!
Aso echt das dachte ich gar nicht .... Werde ich gleich mal nachschauen .... Ansonsten komme ich dich mal wieder besuchen ;) Tschau ChrisH |
Hi! :hi:
Also wenn Du doch noch bei dem Ebayhändler kaufen möchtest, (ich kann es empfehlen) ist die Kontaktadresse mbkr@onlinehome.de Man bekommt zwei Röhren aus schönem Bambus, 2,5 bis 3 cm Durchmesser, einseitig geschlossen für 5 Euro inclusive Versand. Wenn Du doch im Baumarkt kaufst, achte darauf, dass die Röhren nicht besonders behandelt sind (Giftstoffe) und keine scharfen Kanten haben. :tch: MfG Fortuna :hi: |
Hi Fortuna!
Danke für die Email Adresse! Werde mich zuerst in meiner Umgebung schlau machen .... Wenn da diese Röhrln nicht geben sollte was ich eh nicht glaube ... dann bestelle ich dort ... Trotzdem danke für die Email Adresse! Und was tut sich so bei deinen Fischen? Kannst mir vielleicht ein paar Fotos mal machen? Tschau ChrisH |
Hiho!
Also im Moment tut sich nicht viel. Warten auf die 134er ist angesagt. :blink: Bilder kann ich leider keine guten machen, da meine DigiCam das nicht auf die Reihe kriegt. Wird leider immer alles unscharf. Das einzige Bild, was etwas geworden ist, hänge ich mal dran. Darauf kannst Du auch meine beiden Bambusröhren erkennen, zwei weitere mit einem kleineren Durchmesser sind bestellt. Ciao, Fortuna :hi: |
Hi Fortune,
die Röhren aus dem Baumarkt zersägt man selbst, und natürlich schleift man auch die Kanten ab ;) |
Zitat:
|
Hi,
also ich hab bei meinen 20 Bambusröhren (3 cm und 10 cm Durchmesser) keine Kanten abgeschliffen - wieso auch? Ist doch nicht besonderst scharf. Das Holz wird im Wasser weich. Da tut siich niemand was. Gruß, Martin. |
Hi Martin,
und wo war das mit den Epidermis Schäden bei Deinen 134ern? |
Hallo Walter,
die Epidermisschäden kommen vom gegenseitigen Abraspeln. Von den Bambusröhren ganz bestimmt nicht. Die haben nämlich nur Tonröhren... Gruß, Martin. |
OK,
aber ich schmirgel trotzdem immer ein Bißchen ;) |
Hallo moonflower
Nur da ist halt dann der Nachteil das auf beiden Seiten offen ist!?! Das dürfte aber nichts machen oder? Tschau ChrisH |
Hi,
beidseitig offene Röhren nehmen die 134er und auch die meisten anderen Ancistrinen Harnischwelse nicht zum Laichen an. Offene Röhren in den Sand stecken funzte bei mir z.B. auch nicht, sie buddelten sich "hinten wieder raus" ;) |
Zitat:
wenn du 4 meter bambusrohr kaufst und selbst klein schneidest kannst du doch selbst entscheiden ob du eine seite offen läßt oder nicht bambus hat ca. alle 15cm innen eine trennwand, schau dir mal die rohre genauer an ;) :hi: |
Zitat:
@ChrisH: Warum organisierst du nicht einfach Tonröhren? Die kannst du dir doch in allen Größen bauen lassen. Die haben eh den Vorteil, dass sie länger halten (bei mir fressen die Sturisoma immer die Zwischenwände heraus) und dass sie einen flachen Boden haben. Gefällt den Welsen bedeutend besser... Grüße, Martin. |
Hallo Leutz!
Okay werde ich mir halt Tonröhre zulegen :wacko: Thxal für die Hinweise ... Aja blöde Frage noch, aber sollten sie ev. auch so ca. eine bestimmte Länge haben!?! Für die Welse 134 bzw. 260 bzw. 262 Denn Innendurchmesser sollten sie so 2,5 - 3,5 cm haben! Und ja ganz ein anderes Thema .... Hat wer von euch von den obigen 3 genannten Welsen im sogenannten Zuchtbecken auch noch Beifische oder so? wenn ja welche? Tschau ChrisH |
Hi Chris,
meine haben Ton- und Bambusröhren im Becken, bevorzugen aber eindeutig die Bambusröhren ... Nur, damit Du´s weißt ;) |
BTW: Länge etwa 10-12 cm.
Ich hatte keine Beifische. |
Zitat:
Gruß, Martin. |
Moin,
wo denn sonst, Martin, wenn sie die Bambusröhren bevorzugen ;) |
Hi Leutz!
Ich werde es mit Tonröhren versuchen ... Hoffentlich wirds funken ... Aber bei mir ist noch ca. 8 Wochen Wartezeit angesagt ... Bis das Aquarium da ist da es ein Sondermaß ist ... dann bis es eingerichtet ist ... dann die Einlaufphase bzw. Einfahrphase (ca. 4 Wochen) vorbei ist .... Tja .... Also dann schon mal danke für alles ... werde mich halt einfach zwischen dem 134er bzw. 260er und 262er entscheiden müssen ..... wenn ich sie mir dann angeschafft habe werde ich mich sicher wieder mit einigen Fragen bei euch melden ;) also bis dann leute ... Tschau ChrisH |
Hiho!
Warum machst Du nicht einfach beides? Ton und Bambus. Mache ich auch so, dann können die Welse wählen und Du kannst gar keine falsche Entscheidung treffen. Dann haben wir auch noch einen mehr, der sagen kann, was sie bevorzugen :vsml: Gruß Fortuna |
Weil Baba Tonröhren verkauft, und Bambus manchmal wirklich net so leicht zu beschaffen ist ;)
Vermut ich mal so ... :) |
Zitat:
Grüße, Martin. |
Hallo Walter!
Musst ja nicht gleich alles verraten *g* Ich verstehe mich mit ihr sehr gut und da ist es immer einen Besuch zu ihr Wert ;) Und ich finde, dass die Tonhöhlen von der Optik besser aussehen und einfach stabiler sind .... Tschau ChrisH |
Hallo Leutz!
Mir ist doch noch eine Frage eingefallen ;) Normalerweise sollten im Becken keine Schnecken sein wenn man L-Welse züchten will, da sie sonst ev das Gelege fressen könnten oder so? Stimmt das? Wenn ja aber Rennschnecken sind ja Algenfressende Schnecken die dürften also kein Problem darstelle oder? Und die kleine Garnelenart Neocaridina II ist in meinen Augen überhaupt kein Problem ;) Und für die obere Schicht werde ich mir vielleicht eine kleine Salmerart besorgen ... na gut ... Tschau ChrisH |
Hallo!
Du findest Tonröhren sehen besser aus? Naja Geschmacksache, mir gefällt Bambus besser, weil es natürlicher aussieht. Will Dir aber auch nicht reinreden :bhä: Dein Becken wird meinem sehr ähnlich, wenn Du Dich dann noch für die 134 entscheiden solltest... Ich habe auch noch mal eine Frage: Heute sind meine zwei neuen Bambusröhren eingetroffen und ich dachte direkt: Zu klein. Von Euch empfohlen waren 2 bis 3 cm Durchmesser. Es sind 2,5 bei meinen und sie erscheinen mir wirklich klein. Werde sie gleich mal einsetzen. Mal sehen wie die Ancistren drauf reagieren. Sind im Moment leider nur weibliche da, weil das Männchen der Hitze erlegen ist :cry: Gruß Fortuna :hi: |
Hi,
erstens fressen Schnecken keine Eier (????), oder nur verpilzte. Und zweitens bewacht der Papa ja die Eier. |
Zitat:
Grüße, Martin. [/b][/quote] Hi Martin, das schon. Aber die richtigen Durchmesser bekommst Du nur ganz selten, meist im Frühjahr zur Pflanzzeit. Die ganz dicken Röhren (10cm) gibts noch öfter, die dünnen immer, aber grad die ~3cm Röhren wirklich net so oft. Ich schau eigentlich immer, aber ... :( (Hornbach, Baumax, Dehner, Obi, Bauhaus, ...). |
Hallo Walter!
Aso hmm dann hat mir irgendjemand weiß leider nicht mehr wer das war wegen den Schnecken einen Scheiss eingeredet ... Aber najo die Riesenapfelschnecken werde ich ich glaube ich trotzdem weg geben denn wenn die ganz kleinen Babydinger herumsausen kann ja so eine Riesenschnecke ev. doch was anstellen ... Aber die Rennschnecken stellen sicher kein Problem dar .... Und ja wegen dem das es die richtigen Durchmesser kaum gibt muss ich dir Recht geben ... Habe schon in vielen Baumärkten und auch Tierhandlungen erkundigt und was habe ich gefunden ... NIX! Alle zu großen bzw. zu kleinen Durchmesser! Najo ist ja egal ;) Habe eh jetzt genügend schöne Tönröhrchen :spze: na gut ... Tschau ChrisH |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |