![]() |
Hallöchen Leute,
zu dem Thema Schnecken möchte ich auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht von mir geben. Ich züchtete mal Regenbogenfische und damit ein zuviel an Futter nicht das Becken belastet, tat ich Rote Posthornschnecken dazu. Nachdem die Jungen eine Abgabegröße erreicht hatten und somit ich das Becken leer hatte, überlegte ich, was ich darein tun kann. Lange braucht ich nicht überlegen, denn ich bekam „Schwarze Macropoden“. Diese wanderten nun postwendend in das nur mit Schnecken gefüllte Becken. Da die 6 Fische nun im 50er Würfel sich wohl fühlten beachtete ich das Becken nicht besonders und machte dort auch nicht meinen üblichen täglichen Wasserwechsel. Als ich nach einer Woche dann einen Wasserwechsel durchführte, war ich erstaunt über die vielen leeren Schneckengehäuse am Boden. Nun war mein Interesse geweckt und ich beobachtete die Fische genauer. Nach ca. 2 weiteren Wochen waren alle Schnecken erlegt, obwohl ich die Fische ganz normal Futter gab. Auch Blasenschnecken werden vertilgt. Ob das Ganze normal ist, oder meine Fische einen besonderen Hang zu Schnecken haben weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte man sich nicht Fische zulegen um irgendwelches anders Getier oder sonstiges zu vernichten. Liebe Grüße Wulf PS. Nun werde ich mal ausprobieren, wie sich diese Fische mit Hydra so machen. |
Servus
das ist auch schade
Fischlänge25-30 cm min. Beckenlänge150 cm Hallo Also 25-30 cm ??? Ja in der Natur aber nicht in einem Becken. Ich habe genug von denen und ich sage mal mehr als 13-15 cm werden die nicht. gruß Manuel |
Hallo,
Zitat:
|
Zitat:
|
und ich noch grössere:esa:
aber die leben auch in mehr als 800l ,haben massig platz und sind die chefs im becken:D baba marion |
hallo ruth!
was wohnt denn sonst noch in dem 80er becken,ausser den schmerlis und den schnecken? ich habe wirklich viele schnecken-du würdest auszucken-sicherlich. keine meiner schnecken frisst pflanzen,und javafarn schon garnicht. es muss einen anderen übeltäter geben. baba marion |
Zitat:
das ist auch meine meinung,aber bedauerlicherweise ist die artgerechte unterbingung oft nicht gewährleistet. schade..... baba mari:esa: n |
Zitat:
Hallo Manuel! Kann ich Dir nur widersprechen. Meine größten waren knapp über 20cm, schätze mal 21-22cm und ich hatte nicht den Eindruck, daß die schon fertig waren. Hab sie leider durch einen "Umzugsunfall" verloren. Auch im Einzelhandel sieht man vereinzelt mal so große Tiere. Bei Wilhelmi in Dortmund ist derzeit ein Schwarm mit größeren Tieren, wo auch einige über 15cm sind. Gruß Dennis |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Freunde, das mit dem 80er gibt irgenswann Platzprobleme mit 5 Prachtschmerlen. Hier mal mein Exemplar von ca.25cm, daneben eine von ca 8cm. Schwimen bei mir im 500er Viele Grüße Reinhard
|
gratuliere zu dem schönen tier !! die ist echt wunderschön
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |