![]() |
Hi Leute,
also, ich bekomme die Krise, wenn ich so etwas lesen muß. Hier wird wieder einmal das Tier zur Ware gemacht. Auch wird ein Schwachsinn über die Zoohändler verbreitet. Die bereichern sich am Tierverkauf kaum. Der Gewinn wird an Futter und Zubehör gemacht. Geht doch mal eine Woche zu Eurem Zoogeschäft und schreibt auf, was zu welchen Preis verkauft wurde. Ihr werdet Tränen in die Augen bekommen und Euch fragen, wovon leben diese Händler überhaupt. Dazu kommt noch, das Edeka und Konsorten ja auch Tiernahrung und Zubehör verkaufen und somit die Zoohändler ein wirklich schweres Leben haben. An anderer Stelle hatte ich schon mal ausführlicher berichtet. Finde diese aber nicht mehr. Heute bin ich froh, kein selbständiger Zoofachhändler mehr zu sein. Kein freies Wochenende, keinen Urlaub, jeden Tag ins Geschäft von früh morgens bis spät abends und in der Nacht wurden dann die Bestellungen durchgeführt und die Buchhaltung gemacht. So, nun zieht mal nicht so über den Handel her und betrachtet vor allem nicht die Fische als Ware. Ihr habt die Tiere doch wohl nicht gekauft um Gewinn zu machen. Oder???? Dann seid Ihr aber schlimmer als die Händler. Ich kaufe meine Fische, um mich an Ihnen zu erfreuen. Beobachte wie sie leben, schwimmen, fressen und habe sie einfach ganz doll lieb. Fahre täglich extra einen Umweg von ca. 5km, um von einer Quelle, frisches Wasser zu holen. Nur weil ich will, daß es den Tieren gut geht. Zum Thema verkaufen: wenn ich Tiere abgeben will, dann nehme ich den Preis, den ich will. Und wenn einer handeln möchte, dann soll er zu einen Anderen gehen. Weil ich keine Tiere verkaufen muß, da behalte ich sie lieber. Auch wünsche ich mir, daß dann die Tiere in ein Aquarium kommen, wo es ihnen gut geht. Bedenkt doch mal: Auch Fische sind Lebewesen und haben ein Recht auf ein Leben und sollen nicht dahin vegetieren!!! Mit verzweifelten Grüßen Wulf |
Guten Morgen!
Zitat:
Ich würde bei 20 euro auch keinen Gewinn machen. Zu den Händlern: So weit ich hier informiert bin verdrei-,vierfacht einer hier aus der Gegend die Großhändlerpreise. (Zumindest zeigt er mir die "geheime" Stockliste und sagt rechne mal 3) gruss Christian |
Zitat:
gerade bei uns hier in der Gegend müssen die Händler auch auf die Fischpreise höher kalkulieren, da durch den grossen Konkurrenzdruck die Spanne bei Tierfutter und Zubehör geringer ausfällt als anderswo. Die Rechnung muss halt aufgehen. Davon abgesehen handelt es sich bei jedem Geschäft immer um Mischkalkulationen und die Schwerpunkte jetzt jeder Händler anders. Ich verstehe einfach nicht, dass fast jeder beim Aquaristikhandel die eierlegende Wollmilchsau erwartet. Davon abgesehen werden in diesem Thread auch wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Private Nachzuchten und der Verkauf von Fischen, die man aus irgendwelchen Gründen nicht mehr haben will, sind doch zwei völlig verschiedene Dinge. Ich kaufe doch keinen Fisch als Wertanlage. Ich kaufe ihn, weil er mir gefällt und ich mich entweder nur an seinem Anblick erfreuen will, oder sein interessantes Verhalten beobachten will, oder versuchen will ihn nachzuziehen usw... Mit dem Kauf übernehme ich auch die Verantwortung für ein Lebewesen. Das bedeutet für_mich_, dass ich mir vorher Gedanken darüber mache, ob ich dieses Tier auch entsprechend halten kann. Dazu gehören Gedanken über den zukünftigen Kostenaufwand. Wenn ich von vorneherein weiss, ich kann es nur einen bestimmten Zeitraum halten, dann nehme ich eben dem Tier zuliebe davon Abstand, es sei denn ich weiss beim Kauf schon wo ich es später unterbringen kann. Die Mentalität Fische zu kaufen und dann nach nach zwei drei Jahrenzu sagen, die gefallen mir nicht mehr, ich möchte mal was Neues in meinem Aq sehen, verstehe ich auch nur sehr eingeschränkt. Sind ja nur Fische...wenn es sich um einen Hund oder ein anderes Haustier geht, wird schon wieder anders gedacht. Aber auch da wird man seiner Verantwortung dem Lebewesen gegenüber durchaus gerecht, wenn man für eine weitere artgerechte Haltung Sorge trägt. Natürlich gibt es Situationen wo man sich von den Fischen wieder trennen muss, Umzug, berufliche Veränderung oder was immer man vorher nicht absehen konnte. Nur verstehe ich es überhaupt nicht, wie man dann auf den Preis schauen kann und die Haltungsauslagen ersetzt haben will. Das hat doch mit den Kalkulationsgründen eines Händlers nicht das geringste zu tun. Die Futter- und Haltungskosten hatte ich, weil _ich_ den Fisch haben wollte und ihn auch die ganze Zeit "genutzt" habe. Ein Lebewesen auf seinen Einkaufspreis und die Haltungskosten zu reduzieren ist doch genau die Einstellung, die bei den Händlern so heftig angeprangert wird. meine Meinung Trixie |
Hey!
Ich sag nur: :kltsch: :kltsch: :kltsch: :kltsch: :kltsch: |
Hi!
Ok vielleicht ist es nicht richtig durchgedrungen... Jemand kommt zu mir und fragt: "Verkaufst Du diesen großen L144 auch? Wenn ja wieviel möchtest Du dafür haben?" Ich muss den Fisch also nicht verkaufen, suche nur nach einem "angemessenen" Preis und hatte deshalb nach Hilfe gefragt. Eben weil ich ihn nicht abgeben muss und alles andere als im Geld schwimme, kam ich auf 25 euronen. Das mit der Planung ist bei Tieren, die über 10 Jahre alt werden irgendwie weitestgehend hinfällig, wenn man wie ich kurz vor dem Uni Abschluss steht und sich das Leben quasi in den nächsten Monaten absolut verändern kann. Wenn man es ganz genau sieht dürfte man sich als nicht beruflich/familiär gefestigte Person keine Haustiere kaufen. gruss C |
:tfl: ich lach mich gerade tot, echt, wovon reden wir hier eigentlich? Sorry, die Denkweise mit Geld fürs Futter kann ich nicht gelten lassen. ICH schaffe mir freiwillig ein Tier an (egal ob es im Wasser schwimmt oder miaut) und übernehme somit ALLE Verantwortung dafür. FREIWILLIG und NICHT weil ich ne Pistole im Rücken habe.
WENN ich dann das Tier abgebe, aus welchen Gründen auch immer, kann ich doch mein FREIWILLIGE Bereitschaft nicht auf den Preis des Tieres anrechnen.. sowas kann ich tun, wenn einen ordnungsgemäßen Handel damit betreibe aber nicht weil, irgendjemand mein Tier will... ich habe selbst L144 und ich weiß nicht, ob ich 25 Euro dafür zahlen würde, darum geht es nicht, sondern um die Argumente WIE sich der Preis zusammensetzt. Aus welchen Gründen hast du mal das Tier angeschafft? Um ihn einzulagern und als Wertsteigerung oder weil du den Fisch mal wolltest? Aber Futterkosten kannste da nicht anbringen... sorry!!! ist meine Meinung... nimm 17,50 Euro dann ist es gut :spze: wobei ich das auch schon net wenig finde Corinna |
Zitat:
Regulär im Laden hätte er 22.- euro gekostet gruss Christian |
Zitat:
dann nimm halt 20,- .... er ist ja schließlich schon "gebraucht" ;) (ist 22 ein Durchschnittspreis oder ist das einer von den überteuerten Händlern?) Wenn der Ladenpreis für kleine Tiere wirklich bei 22,- liegt, dann finde ich 25 nicht für übertrieben zu viel für ein gesundes, adultes Tier. Üblicherweise liegen die "privaten" Preise aber unter den Ladenpreisen. Du kannst aber für ein ausgewachsenes Tier sicher mehr verlangen als für private Nachzuchttiere. Läden verlangen für ausgewachsene Tiere auch mehr, also wäre 22,- nicht mehr die Maßgabe. Aber man sollte auf jeden Fall einen regionalen Durchschnittspreis zugrunde legen. Wenn er in allen anderen Läden nur 15,- kostet, wäre 25 zu viel. Ich staune nur, daß ein Ancistrus im Laden wirklich so teuer ist... hätt ich nicht gedacht, aber kenne mich auch mit Preisen nicht gut aus. Gruß, Rolo |
Hi!
@rolo nee der große hätte 22.- regulär gekostet. Der Durchschnittspreis für Kleine(5 cm) läge bei ca 8,50.-. Was die von privat kosten weiss ich nicht. Vielleicht bin ich da "anders" (möchte für mich selbst nicht falsch benutzen) eingestellt, da ich zum Leben ca 170.- euro im Monat habe und 10.- euro da ne Menge Holz sind, wo ich eh schon viel Geld für die Fische ausgebe. Ka ob sich das mit steigendem Einkommen leichter sagen lässt, dass es um den Fisch geht? Egal sind mir die Fische ja nicht! Um das nochmal deutlich zu machen. gruss Christian |
Zitat:
stefan, deine probleme versteh' ich wirklich nicht. du allein bist doch der einzige der wissen kann gegen welchen preis du bereit bist dich von dem tier zu trennen. dann scheint es ja noch ein preisgefaelle in richtung norden zu geben :vsml: und es kommt ja auch drauf an wer den fisch haben will bzw bekommen soll. freund = freundschaftspreis oder so. und wenn du dich denn gar nicht entscheiden kannst - verleih ihn einfach ! gruss juergen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr. |