L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L333 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=1862)

Gitta 14.12.2003 12:49

Zitat:

Originally posted by slice@14th December 2003 - 12:40
Weiß den niemand wo es noch welche gibt?
Hi,

doch, habe ich doch oben geschrieben. Mit ein bißchen google kommst Du dann auch weiter. Nutzt aber auch nichts wenn wir nicht wissen woher Du bist.

Gruß Gitta

slice 14.12.2003 13:42

Danke Gitta,

komme aus Aschaffenburg und da ist Hamburg ein bißchen weit.
Wenn du Tips hast für meine Gegend wäre ich dir auch dankbar.
Google schau ich mir gleich mal durch.
Ich halte nichts vom verschicken von Fischen. Würde die Tiere gerne vorher sehen.

Gruß Björn

andi 14.12.2003 13:54

Hi Gitta,
Zitat:

Originally posted by Gitta@14th December 2003 - 10:48

das hindert die Tiere aber nicht daran, sich im Aquarium fortzupflanzen :-)

das nun nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man, wenn man die Tiere erst nach der Vorstellung in der DATZ gekauft hat, jetzt schon abgabefähigen Nachwuchs haben kann.

Sven T 14.12.2003 14:14

Moin,

wenn mich nicht alles täuscht, habe ich die ersten im Sommer diesen Jahres beim Händler gesehen. Jetzt ist kurz vor Weihnachten = 6 Monate Zeit .... reicht doch!

MfG
Sven

Joe 14.12.2003 14:17

Seruvs!

Ich meine das ich ihn für 39 Euro gesehen habe (ca. 8-10cm).

Ich habe mir die Fische angeschaut, einige hatten recht grosse Odontoden, ich denke das man hier die Tiere recht gut unterscheiden kann (s. Foto)!

Gruß
Joe

[img]https://www.discusfish.net/links/welsforum/l333-1.jpg' alt='' width='567' height='288' class='attach' />

fisker 14.12.2003 17:31

hallo !

wolfgang heinrichs hat auf dem "norddeutschen züchtertreffen" am 29.11.2003 nachzuchten vom 333er verkauft und auch peter lemcke hat die burschen schon nachgezogen, wobei die zucht im vergleich zu anderen hyps nach seiner aussage "einfacher" sein soll.

Gitta 14.12.2003 18:42

Hi Fisker,

da Björn nicht an Norddeutschland interessiert ist macht es wenig Sinn hier Namen der Züchtern zu veröffentlichen. Ich denke wenn die hier namentlich erwähnt werden wollen würden sie hier posten...

Gruß Gitta

Stefan 10.02.2004 22:54

Hallo !

Ich war heute in einem Fachgeschäft und musste dann an einem Becken, das mit "L66 Peckoltia ..." beschriftet war, stehenbleiben.

L66 und Peckoltia :hmm: :hmm: :wacko:

Also reingeschaut - aber hallo, das sind doch L333.

Na, da frag ich doch mal nach bzw. wenigstens das Peckoltia könnten sie berichtigen, dachte ich so vor mich hin.

Also, winkte ich eine Zuständigen heran und startete meinen Vortrag.

Er glaubte mir auch sofort, war irgendwie auch dankbar und meinte "Ich hab da noch einige in einem Quarantänebecken, schauen sie doch mal". Er hatte die Welse selbst aus Brasilien importiert. Den Fluss kann er auch nicht.

Und damit zu meiner Frage:

Es gibt ja nun beinahe in jedem grösseren Fluss in Brasilien Hypancistrus- und auch Peckoltia-Vertreter. Das Verrückte ist, sie ähneln sich auch noch :blink:
Die oben erwähnten Hypancistren (ich halte sie für L333) haben nun eine Besonderheit: Ein Teil der Welse ist kontrastreich, schwarz-gelb bzw. schwarz-weiss gezeichnet, der andere Teil hat eine sehr verschwommene Zeichnung, als ob Wasserfarben verlaufen sind. Das geht soweit, dass wenn die verschwommen gezeichneten Welse auf einem schwarzen Untergrund liegen, diese beinah komplett schwarz sind - ohne Streifen. Die nicht sauber gezeichneten Welse haben auch am ganzen Körper winzige "Stachelchen", aber die Beckenstacheln sind bei den schön kontrastreich gefärbten Welsen viel kräftiger, auch der Kopf ist bulliger.

Sind die grösseren L333 Weibchen sehr verschwommen/undeutlich gezeichnet, wobei die L333 Männchen durch ihre kontrastreiche Färbung auffallen ??????????????????????????

Oder sind die oben erwähnten Hypancistren nicht L333.

Uwe Bolik 11.02.2004 06:12

Hallo Stefan,

Zitat:

Die oben erwähnten Hypancistren (ich halte sie für L333) haben nun eine Besonderheit: Ein Teil der Welse ist kontrastreich, schwarz-gelb bzw. schwarz-weiss gezeichnet, der andere Teil hat eine sehr verschwommene Zeichnung, als ob Wasserfarben verlaufen sind. Das geht soweit, dass wenn die verschwommen gezeichneten Welse auf einem schwarzen Untergrund liegen, diese beinah komplett schwarz sind - ohne Streifen. Die nicht sauber gezeichneten Welse haben auch am ganzen Körper winzige "Stachelchen", aber die Beckenstacheln sind bei den schön kontrastreich gefärbten Welsen viel kräftiger, auch der Kopf ist bulliger.

Sind die grösseren L333 Weibchen sehr verschwommen/undeutlich gezeichnet, wobei die L333 Männchen durch ihre kontrastreiche Färbung auffallen ??????????????????????????

Die L333 sind sehr variabel gezeichnet und es gibt immer wieder auch Welse die wie Du beschreibst eine eher verschwommene Gelbzeichnung aufweisen.
Bestimmten Geschlechtern konnte ich jedoch die Färbung noch nicht zuweisen.

Kannst Du vielleicht irgendwelche Fotos machen, damit wir nicht aneinander vorbeireiden?

Viele Grüße

Uwe

Stefan 11.02.2004 13:37

Hallo !

Hab nochmal geschaut. Ich denke, die dunklen, nicht so kontrastreich gezeichneten Welse sind L333 in Schreckfärbung - aber es sind auch Männchen, keine Weibchen. Es ist also kein Geschlechtsmerkmal !

Bei den etwa 15 Welsen konnte ich durch Betrachtung von der Seite keine Eindeutige Geschlechtsbestimmung durchführen und unter lauter Männchen wirds noch schwieriger. Nach längerem Suchen konnte ich ein Weibchen entdecken. Es ist schmaler und bei einer Betrachtung von oben, ist der Kopf eher spitz.
Der Fischdealer (er war sehr freundlich und nahm sich viel Zeit) setzte es zu dem schon vorher ausgesuchten Männchen. Beide Welse sind gleich gross, aber sofort fiel unterschiedliche Körperbau auf.
Das Männchen hat einen runden Kopf, der breit und bullig ist - das Weinchen hat einen "spitzen" schmalen Kopf.

Es scheint wie bei den L46 zu sein - es werden meistens Männchen angeboten.
Und bei gleichgrossen-grossen L333 würde ich zur Geschlechtsbestimmung von oben draufschauen.

Was meint ihr dazu ???

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.