![]() |
Hallo Wulf,
habs gelesen. Vom Grundprinzip des Schadstoffabbaus stimmt das in soweit schon. In dem Bericht steht am Anfang auch daß es da durchaus wiedersprüchliche Meinungen gibt. Allein der Durchfluß eines Filters und dessen Sauerstoffgehalt ist allerdings nicht alleine ausschlaggebend. Da kommt es auch auf die eingesetzten Filtermedien an. Es gibt Filtermedien die aerobe und anerobe Abbauprozesse vereinen. Auf bestimmten Medien können sich aerobe Bakterien an der Oberfläche ansiedeln, während im tieferligenden Bereich, wo weniger Sauerstoff oder gar keiner bei der Durchströmung angelangt, die aneroben Abbaubakterien zu finden sind. Es lassen sich die unterschiedlichsten Filtermedien in allen möglichen Varianten beim Aufbau eines Filters zusammenstellen. Dadurch läßt sich der Durchfluß in den verschiedenen Zonen auf verschiedene Art und Weise lenken. Diese Möglichkeiten versuche ich mit meinen Tests zu optimieren. Mit meinen bisherigen Filterkonstruktionen klappt dies einwandfrei. Das heißt aber nicht, daß es da keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr gibt. Liebe Grüße Micha |
Hallöchen Micha,
da gebe ich Dir ja auch recht, habe Dir ja auch in keinster Weise widersprochen. Habe nur eine andere Möglichkeit aufgezeigt. Gefährlich bleibt das Ganze ohnehin, wenn man da bedenkenlos drangeht. Es darf ja nicht vergessen werden, dass der Schuss nach hinten losgeht. So vor allem, wenn aus dem Nitrat wieder Nitrit wird. Da hilft nur Erfahrungen zu sammeln und ausprobieren. Selbst finde ich unseren Austausch von Ideen und Erfahrungen einfach mal wieder SUPER. Das ist doch mal wieder etwas, was das Forum wieder im positiven Licht erscheinen lässt. Liebe Grüße Wulf |
Hi Wulf,
weiß, daß du mir nicht wiedersprochen hast. Ja, so sollte es hier auch generell zugehen mit dem Austausch an Wissen, Vorschlägen und Meinungen. Ganz lieben Gruß Micha |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |