L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Blauaugenwels gesucht (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6126)

Rolo 24.03.2005 20:16

Zitat:

Zitat von R.L 78
leider vergessen wie er richtig heißt.

Damit kannste auch ne seitenlange Diskussion auslösen ;-)
Aber um es abzukürzen: Panaque cochliodon

Zitat:

Zitat von R.L 78
Der Händler hat mir erzählt das die Fische nicht mehr in freier Wildbahn leben, sondern nur noch in Hobby-Aquarien.
Kann mir einer mehr darüber Auskunft geben ?

Doch die gibt es da schon, aber sie werden nach meinen Informationen nicht exportiert, da sich im Herkunftsgebiet die Guerilla herumtreibt und das Fangen daher lebensgefährlich ist...

Gruß,
Rolo

eisbaerin 24.03.2005 20:35

danke für den zur seite.

hatte preis pro tier leider überlesen undwollte schon antworten, aber 1000 euro für zwei sind auch mir definitiv zu viel.
schade

werde wohl weitersuchen müssen

lg eisi

Golden Eagle 24.03.2005 22:52

Ich hatte ihn auch schon angerufen,
der will für beide zusammen 1000,-€ haben.Die Brut ist nicht durchgekommen, angeblich wegen des zu heissen Sommers.Der Herr wohnt in Siegen , nicht weit von hier, schade .

welshp 25.03.2005 08:39

Zitat:

Zitat von Golden Eagle
Die Brut ist nicht durchgekommen, angeblich wegen des zu heissen Sommers.

Die Brut? Von Panaque cochliodon???
Kinder, lasst euch doch nicht immer so einen Mist erzählen!

Acanthicus 25.03.2005 09:25

Gibt´s die überhaupt????????

Hi,
hat einer von euch schonmal einen dieser Wele gesehen, Foto oder so?
Ich hatte geschrieben dass ich mit dem Preis einverstanden sei (hatte gedacht beide für 500€) und habe Fotos angefordert. Allerdings hat er noch nicht zurückgeschrieben. War vor 3 Tagen. Wenn er sie verkaufen will, wäre es ja nicht schlecht wenn er zurückschreibt.
So langsam glaube ich auch dass, es diese Welse und vorallem die Zuchtpaare mit dem Gelege garnicht gibt.

Daniel

Jost 25.03.2005 09:52

Hi,
letztens wollte mir einer auf der gleichen Börse allen Ernstes zwei sehr dunkle Wabis als Blauaugen verkaufen. Was sich da manchmal für ein Mist verbreitet!

Suttoni 25.03.2005 17:46

Hallo,

ich habe drei dieser wunderschönen Blauaugenharnischwelse.
Sie sitzen alle in einem 2m-Becken, und verstehen sich bis auf
kleinere Auseinandersetzungen gut. Der größte ist ca. 30cm lang
und mit ziemlicher Sicherheit ein Männchen, da er ganz lange Odontoden
hat. Die beiden anderen sind ca. 20-24 cm groß, wobei der kleinste
einen breiteren Körperbau hat, kurze Odontoden und eventuell ein
Weibchen sein könnte.
Ich denke, daß man zur Zucht viel Strömung benötigt.

Gruß
Suttoni

welshp 25.03.2005 19:14

Zitat:

Zitat von Suttoni
Hallo,
Der größte ist ca. 30cm lang
und mit ziemlicher Sicherheit ein Männchen, da er ganz lange Odontoden
hat. Die beiden anderen sind ca. 20-24 cm groß, wobei der kleinste
einen breiteren Körperbau hat, kurze Odontoden und eventuell ein
Weibchen sein könnte.
Ich denke, daß man zur Zucht viel Strömung benötigt.

Gruß
Suttoni

Hi,
Die Odontodenlänge hat im Fall dieser Welse keine Bedeutung, was die Geschlechtszugehörigkeit betrifft. Ein seziertes Weibchen hatte beispielsweise sehr lange Odontoden (oder war es umgekehrt - dass ein seziertes Männchen gar keine Odontoden hatte? - na jedenfalls eins von beidem).
Ich habe auch drei dieser Tierchen und man kann versuchen, die Geschlechter anhand der Kopfform von oben zu unterscheiden (gedrungen-kurz oder spitz-lang).

Wie kommst du auf die Strömungsthese?

skullymaster 25.03.2005 19:53

Hi klaus!

Zitat:

Die Odontodenlänge hat im Fall dieser Welse keine Bedeutung, was die Geschlechtszugehörigkeit betrifft. Ein seziertes Weibchen hatte beispielsweise sehr lange Odontoden (oder war es umgekehrt - dass ein seziertes Männchen gar keine Odontoden hatte?
Hab ich so auch schon gelesen,d as Weibchen hatte ellenlange Odontoden.

Zitat:

Ich vermute mal, weil in den Heimatflüssen auch größtenteils eine starke Strömung herrscht.

Grüße Tobi

Suttoni 25.03.2005 20:07

Zitat:

Zitat von welshp
Hi,
Die Odontodenlänge hat im Fall dieser Welse keine Bedeutung, was die Geschlechtszugehörigkeit betrifft. Ein seziertes Weibchen hatte beispielsweise sehr lange Odontoden (oder war es umgekehrt - dass ein seziertes Männchen gar keine Odontoden hatte? - na jedenfalls eins von beidem).
Ich habe auch drei dieser Tierchen und man kann versuchen, die Geschlechter anhand der Kopfform von oben zu unterscheiden (gedrungen-kurz oder spitz-lang).

Hallo Klaus,
zum einen leben diese Welse im Rio Magdalena mit starker Strömung und dann habe ich es über Gespräche mit meinem Aquaristikhändler,der wie ich weiß ,ein sehr hohes Fachwissen hat :) bestätigt bekommen.Ich weiß aber auch,daß es bis jetzt noch niemandem gelungen ist,diese Welse in Gefangenschaft zu züchten :( .Vielleicht liegt ja genau dort das Problem nämlich das in den Zuchtbecken diese Stömung(Fluß stark) gar nicht erreicht wird. :eek:
Übrigens das Foto ist einer meiner Blauaugen.

Gruß Suttoni

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.