![]() |
Hallo,
ich habe meine Wasserwerte auch nochmal überprüft. Alles im grünen Bereich. Die Welse fächeln und atmen trotzdem schnell. Ich denke, daß es an der erhöhten Temperatur liegen könnte. Ich habe seit einigen Tagen einen Ventilator vor die Becken gestellt. Das Verhalten hat sich aber nicht wirklich geändert. Gruß Matthias |
Ich denke es ist nicht die steigende Wassertemperatur, sondern der damit einhergehende sinkende Sauerstoffgehalt im Wasser. Die schnelle Atemfrequenz gibt einen Hinweis darauf.
Um an "frisches" Wasser mit möglichst viel Sauerstoff zu gelangen fächeln die Tiere mit ihren Flossen. Setz jetzt im Sommer einen "Sprudelstein" ins Wasser, das hilft (musste ich letztens auch machen). mfg Norman |
Hallo,
ist das so ein Sprudelgerät, an das ein Schlauch mit einem Auströmerstein angeschlossen ist? Oder gibts es Steine, die ich ins Wasser legen kann? Gruß Matthias |
Hehehe... ja Auströmerstein ist das richtige Wort LOL... an ner membranpumpe... irgendwie nicht mein tag heute... :schäm:
mfg Norman |
Muß ich mal schauen. Irgendwo hab ich noch son Teil rumliegen.
Werde ich mal probieren. Hilft da auch öfter ein Teilwasserwechsel?? |
Ich denke schon das du mit kleineren Teilwasserwechseln zeitweise die Sauerstoffunterverdorgung beheben kannst. Allerdings wird das nie lange reichen. Eine gute Oberflächenbewegung oder ein Ausströmerstein ist da doch viel besser ! :spze:
mfg Norman |
Dann werde ich mal den Ausströmer des Aussenfilters so einstellen, daß die Wasseroberfläche bewegt wird??
|
Yepp, oder du installierst noch eine zusätzliche Strömungspumpe die du dicht unter die Wasseroberfläche setzt. Achte darauf dass das Wasser von der Oberfläche in tiefere Wasserregionen gedrückt wird (kann man gut mit feinem Trockenfutter/feine Luftbläschen überprüfen).
Ich hab die eingesetzte Membranpumpe (ähm... Ausströmerstein) vor den Auslauf der oberflächennahen Strömungspumpe gesetzt, seitdem habe ich kein Problem mehr mit Sauerstoffmangel, und das bei mittlerweile Temperaturen jenseits der 30°C. mfg Norman |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr. |