L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Rotstrichbarbe (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=9548)

KevinW. 03.01.2006 23:18

Hallo Walter

Die Prachtschmerlen kamen auch immer saisonbedingt, und da gab es auch immer tolle Geschichten, und gezüchtet wurden sie trotzdem. Die Asiaten schlafen auch nicht mehr auf den Bäumen. Mit den Prachtschmerlen haben sie Millionen gemacht und nun werden sie sogar in Deutschland kommerziell gezüchtet, und nicht nur in Russland und Tschechien.

Mit freundlichen Grüßen Kevin

Walter 03.01.2006 23:35

Hallo,
also "Millionen machen" halte ich bei einem Fisch, der bei einem Exporteur < 1 € kostet, nur schwer für möglich.

Woher hast du deine Infos?

Martin G. 04.01.2006 07:40

Hi,

Prachtschmerlen werden kommerziell gezüchtet? Wir reden hier aber schon alle über den gleichen Fisch - Chromobotia macracanthus (Bleeker, 1852), oder? Ich habe noch nie etwas von Nachzuchten dieser Schmerle gehört.

Gruß, Martin.

inspector 04.01.2006 09:00

Hallo Martin,

hier von "Zucht" zu sprechen - ich weiß nicht so recht. Es werden aber in den osteuropäischen Ländern neue Fabvarianten der Prachtschmerlen mit künstlich induzierter Zucht geschaffen. Abbildungen dieser Varianten sind u. A. im Buch "Prachtschmerlen" von Klaus Gerhard und Dr. Jürgen Schmidt zu finden. Ob sie nun als "schön" bezeichnet werden können steht auf einem anderen Blatt. In diesem Buch heißt es weiterhin: "in Rußland, der Slowakei und Tschechien wurde hier Pionierarbeit geleistet und heute gelangen zehntausende von Prachtschmerlen in unsere Aquarien

Die Nachzuchten werden mit Hilfe der Hypophysierung erzeugt.

L.G. Elke

Martin G. 04.01.2006 09:03

Hallo,

die hormoninduzierte Zucht war mir bekannt. Aber die kommerzielle Nachzucht zu Millionen, die auf natürlichem Weg funktioniert, wäre mir neu. Hans Evers' Artikel habe ich leider nicht gelesen.

Gruß, Martin.

inspector 04.01.2006 09:14

Hallöle noch einmal,

Zitat:

Zitat von Caolila
Ich verstehe den Bericht so, dass sie eben nicht in 34°C vorkommen und sich in kältere Regionen zurückziehen und deshalb während des Monsuns schwer zu fangen seien.

es heißt hier: " The fishermen confirmed this spot as a place where they had caught the Puntius denisonii, so we tried our luck anyway, and came up with more barbs and a halfbeak-like fish about 8 inches in length with yellow fins and a greenish blue body.The water parameters here on the Nerumpoyil River, upstream of the Pazchi Dam (which forms the second largest artificial lake in the world during the monsoons) were:
Temperature - 34.8° C....
"

Das verstehe ich so, dass diese Tiere von den Fischern auch dort gefangen wurden.

L.G. Elke

Walter 04.01.2006 10:04

Hallo,
zumindest werden die meisten Prachtschmerlen auch bei uns als Wildfänge angeboten.

Da es darüber ja schon unendliche Diskussionen gab (Laichwanderungen, etc...) halte ich Teichnachzucht in Asien auch für unwahrscheinlich (und ob diese Tiere dann als WF angeboten würden?).

Walter 04.01.2006 10:12

Zitat:

Zitat von Martin G.
Ich habe noch nie etwas von Nachzuchten dieser Schmerle gehört.

Gruß, Martin.

Zitat:
Bei den im Zoohandel erhältlichen Fischen handelt es sich zum allergrößten Teil um Importe aus Asien. Sie kommen als Wildimporte über Singapur und Indonesien. Die Hauptfanggebiete sind Zentral-Sumatra und Zentral-Kalimatan.

Quelle:
Nigl, Herbert & Hans-Georg Evers. 2005. Die ersten Tage im Leben einer Prachtschmerle.
Aquaristik Fachmagazin & Aquarium Heute. 181. 48 - 51.

Caolila 04.01.2006 12:55

Zitat:

As often happens in rural India, local fishermen offered to help us and brought out their nets, but they warned us that due to the monsoon showers the water levels had risen and it would be extremely difficult to catch the Puntius denisonii; moreover the water was real hot in the midday and the fish would move to deeper, cooler waters.
Ich hatte es auf das bezogen, da ja leider nicht drin steht ob vor 10 Minuten, vor 3 Tagen oder 3 Monaten Fische gefangen wurden. Und in einem Fluss, selbst wenn er langsam fließt wird das Wasser in den tieferen Bereichen nicht wesentlich kühler sein durch die Durchmischung.

gruss
Christian
P.S.: Schön Plemplem bei 46°C und Monsun auf Fischfang zu gehen...:)

inspector 04.01.2006 13:01

Hallo Christian,

wenn wir nun "unsere" beiden Temperaturangaben mischen, so kommen wir genau auf meine Haltungstemperatur :y_smile_g - da sich die Torpedos dabei wohl zu fühlen scheinen und weder kränkeln, noch sonst irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein zeigen, belasse ich es erst einmal bei den genannten Bedingungen. Soweit ich weiß, kam es bei Aquarium Glaser schon einmal zum spontanen Ablaichen dieser Barben. Leider habe ich aber keine Kenntnis, ob dabei auch Jungtiere hoch gekommen sind.

L.G. Elke

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.