![]() |
Hallo Walter
Die Prachtschmerlen kamen auch immer saisonbedingt, und da gab es auch immer tolle Geschichten, und gezüchtet wurden sie trotzdem. Die Asiaten schlafen auch nicht mehr auf den Bäumen. Mit den Prachtschmerlen haben sie Millionen gemacht und nun werden sie sogar in Deutschland kommerziell gezüchtet, und nicht nur in Russland und Tschechien. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
Hallo,
also "Millionen machen" halte ich bei einem Fisch, der bei einem Exporteur < 1 € kostet, nur schwer für möglich. Woher hast du deine Infos? |
Hi,
Prachtschmerlen werden kommerziell gezüchtet? Wir reden hier aber schon alle über den gleichen Fisch - Chromobotia macracanthus (Bleeker, 1852), oder? Ich habe noch nie etwas von Nachzuchten dieser Schmerle gehört. Gruß, Martin. |
Hallo Martin,
hier von "Zucht" zu sprechen - ich weiß nicht so recht. Es werden aber in den osteuropäischen Ländern neue Fabvarianten der Prachtschmerlen mit künstlich induzierter Zucht geschaffen. Abbildungen dieser Varianten sind u. A. im Buch "Prachtschmerlen" von Klaus Gerhard und Dr. Jürgen Schmidt zu finden. Ob sie nun als "schön" bezeichnet werden können steht auf einem anderen Blatt. In diesem Buch heißt es weiterhin: "in Rußland, der Slowakei und Tschechien wurde hier Pionierarbeit geleistet und heute gelangen zehntausende von Prachtschmerlen in unsere Aquarien Die Nachzuchten werden mit Hilfe der Hypophysierung erzeugt. L.G. Elke |
Hallo,
die hormoninduzierte Zucht war mir bekannt. Aber die kommerzielle Nachzucht zu Millionen, die auf natürlichem Weg funktioniert, wäre mir neu. Hans Evers' Artikel habe ich leider nicht gelesen. Gruß, Martin. |
Hallöle noch einmal,
Zitat:
Temperature - 34.8° C.... " Das verstehe ich so, dass diese Tiere von den Fischern auch dort gefangen wurden. L.G. Elke |
Hallo,
zumindest werden die meisten Prachtschmerlen auch bei uns als Wildfänge angeboten. Da es darüber ja schon unendliche Diskussionen gab (Laichwanderungen, etc...) halte ich Teichnachzucht in Asien auch für unwahrscheinlich (und ob diese Tiere dann als WF angeboten würden?). |
Zitat:
Bei den im Zoohandel erhältlichen Fischen handelt es sich zum allergrößten Teil um Importe aus Asien. Sie kommen als Wildimporte über Singapur und Indonesien. Die Hauptfanggebiete sind Zentral-Sumatra und Zentral-Kalimatan. Quelle: Nigl, Herbert & Hans-Georg Evers. 2005. Die ersten Tage im Leben einer Prachtschmerle. Aquaristik Fachmagazin & Aquarium Heute. 181. 48 - 51. |
Zitat:
gruss Christian P.S.: Schön Plemplem bei 46°C und Monsun auf Fischfang zu gehen...:) |
Hallo Christian,
wenn wir nun "unsere" beiden Temperaturangaben mischen, so kommen wir genau auf meine Haltungstemperatur :y_smile_g - da sich die Torpedos dabei wohl zu fühlen scheinen und weder kränkeln, noch sonst irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein zeigen, belasse ich es erst einmal bei den genannten Bedingungen. Soweit ich weiß, kam es bei Aquarium Glaser schon einmal zum spontanen Ablaichen dieser Barben. Leider habe ich aber keine Kenntnis, ob dabei auch Jungtiere hoch gekommen sind. L.G. Elke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr. |