![]() |
@malleverden
also deine Becken sind absoluter Hammer. Bitte komm bei mir vorbei und richte meins auch so ein:-) Gruss Seppe |
vielen dank für eure meinung aber da meine fische ja nur gepeinigt werden lasse ich das mann lieber mit dem einrichten für andere und melde mich hier im forum ab.und bleibe nur im norwegischen forum.
|
160 Liter L-Wels Becken
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
hoffe, ich bin mit dem Post hier richtig. Falls nicht, bitte verschieben. Seit einigen Tagen steht mein 160 Liter Eheim MP Becken ( 100 x 40 x 40 cm ). kurze Eckdaten: Besatz: 1x L128 2x L183 ( hoffe, es sind auch welche ) geplant: eine Gruppe 5-6 Tiere Hypancistrus ( Jungfische ) weiterhin 10 Funkensalmler Bepflanzung: Javafarn, Moosbälle, Echinodorus bleheri, Anubias Filter: linke Ecke Fluval 4 plus ; rechte Ecke Eheim Aquaball , 1 Eheim Strömungspumpe ( nach Bedarf zuschaltbar ) geplant : mobiler HMF Heizer: 1 x Jäger 150 Watt 1 x Jäger 50 Watt Temperatur: beide Heizer sind auf 28 Grad eingestellt Wasserwerte: ( Auszug) derzeit PH-Wert 6,9 ; KH-Wert 5 Licht: 2x 18 Watt T8 ( osram weiß Biolux und trocal special plant ) soll evtl. gegen LED oder T5 Aufsetzleuchte ausgetauscht werden Die Steine dienen noch zum Beschweren der Wurzeln und sollen später als Aufbau L-Welsröhren umgeben. |
|
Hey Oliver
Coole Wurzeln :spz: Gruss Line |
Hallo miteinander
Dann möchte ich an dieser Stelle mein zukünftiges Welsbecken zur Zeit noch Malawi vorstellen. Größe:200x50x50 also 600 Liter Anhang 6250 denke doch das da genug Platz ist |
200x50x50cm sind bei mir 500L ;)
|
Sorry da ist doch tatsächlich der Fehlerteufel aktiv geworden-
RICHTIG muß es heißen-200x60x50. Das sind dann 600 Liter.:okd: Anhang 6251 |
|
171l L46 Becken
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hi,
nachstehendi mein L46-Becken: BTH: 70x70x35 Schwarzer Kies Lava-Lochgestein 30 Höhlen (marmorierte Sonderanfertigungen für das Becken in Abstimmung mit der Farbe der Lavasteine) Filter: Eheim Pro3 250 Zusätzliche Belüftung Beleuchtung 7W Eheim-LED Besatz: 15 x L46 und 10xBeilbauch Für Anregungen/Ideen bin ich offen. Besser und größer: https://www.bilder-speicher.de/fotoa...46-becken.html Gruß Falk77 |
Mal was anderes!
Moin Falk!
Hmm. Also ehrlich gesagt fehlt mir HOLZ im Becken!! Auch liegen mir die Höhleneingänge zu offen da. Ansonsten ist das mal etwas anderes aber wie gesagt Wurzeln gehören eigentlich unbedingt zu/in ein Welsbecken. Vielleicht sehe ich sie ja auch nur nicht. Grüße und einen guten Rutsch Christian |
Hi,
die Wurzeln befinden sich exakin der Mitte des Beckens. Reihen sich allerdings nahtlos in die Lavaoptik ein. Zu den Höhlen: Durch das unzähligen Lavalochgestein gibt es Unmengen an Versteckmöglichkeiten. Allerdings gebe ich dir Recht. Die Eingänge könnten im vorderen Teil tatsächlich etwas mehr abgeschottet werden. Werde mal daran arbeiten. Gruß und guten Rusch Falk |
Lavastein Aquarium
Hallo zusammen,
Einige Bilder meines L46-Becken: |
Mein Welsbecken
Ein herzliches Moin!
Dann möchte ich Euch mal mein Becken vorstellen. Es ist schon etwas älter und läuft seit etwa 10 Jahren. Es hat gut 800l (210*70*60), einen Rieselfilter und wird von 3 HQI-Lampen beleuchtet. Der Besatz: Leporacanthicus heterodon Leporacanthicus galaxias Corydoras sterbai Brochis splendens ein paar Salmler und viele Schnecken und Garnelen. Im hinteren Bereich sind viele Wurzeln und Höhlen, die auf dem Bild leider nicht so gut rüberkommen. Und da die Welse mit störenden Pflanzen kurzen Prozess machen, wachsen die Pflanzen oben in einer Pflanzen-Rinne. Nur die Vallisnerien sind widerstandsfähig... Das Aquarium steht im Hobby-Raum, ist also kein "richtiges" Schaubecken. Viele Grüße Anne |
Welsbecken
80L Becken mit ein paar Neons, Guppys, Platys
sowie 4 L134 |
405Liter Becken im aufbau
Besatz: 4 L200 hifin, 10 Blaue Neons, 10 Ottos lg Erwin |
Mein Becken
Hallo zusammen,
dann möchte ich mal kurz mein 270l Becken vorstellen. Ich befinde mich noch im Aufbau bzw. Umbau da ich erst jetzt (nach 2 Jahren) vom "Welsvirus" befallen wurde. Beste Grüße Tom |
Das neue Becken
|
160x80x60
Hallo!
750lt. Becken für 4 Pseudacanthicus sp. (L97, semiadult) & 5 Leporacanthicus sp. (L314). Gefiltert über HMF; Strömungspumpe 3000lt./h von Eheim Grüße Hannes |
Hammer Becken
[quote=PauliPirat;224895]Es steht und läuft,das neue Becken.
Hammer Becken |
Hier mal meines
Hier mal mein Becken.
160 Liter Gesllschaftsbecken unteranderem Ancistrus 0815, L 144, L333, Corys ein paar Neons, Rotkopfsalmler viele Grüße Henrik |
Welshöhlen
Hi wollte gerne wissen hast du selber gemacht die Vulkanstein Höhlen ? Danke
|
Hallo zusammen,
ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und mal mein kleines Welsregal vorstellen... Es handelt sich um ein handelsübliches Metall-Schwerlastregal mit 3 Fachböden (also 3 Becken übereinander), vor das ich eine selbstgebaute Holzverkleidung gestellt habe. Diese Verkleidung hat eben 3 Sichtfenster, und über jedem Fenster einen Klappe. Auf diese Holzverkleidung, die man einfach vor das Schwerlastregal schiebt, bin ich sehr stolz, da mir diese als Softwareentwickler, so finde ich, sehr gut gelungen ist. Als Technik läuft eine Hailea V-20 Membranpumpe an einer Druckdose, welche die Luftheber+Sprudelsteine der 3 Becken mit der notwendigen Luft versorgt. Das Regal...mit meinem Kater Angus oben drauf... oben...5 L236, 5 schwarze Neons und Red Fire Garnelen mitte...6 L134 + eigener Nachwuchs, 5 schwarze Phantomsalmler und Red Fire Garnelen unten...4 Hemiloricaria melini, 4 L400 und 7 Feuersalmler Das L134-Becken wird demnächst umgebaut (der schwarze Kies wird mit Sand ersetzt, und ich probiere ein optisch ansprechendes Zuchtbecken daraus zu machen, da die 134er dauernd Gelege haben, aber nur wenige Tiere im Elternbecken hochkommen). Im Melini-Becken werden die L400 bald mal ausziehen, und dafür ein paar Corys in die WG einziehen. LG Hannes! |
Hallo Hannes!
Also ich finde deine Becken auch jetzt schon sehr ansprechend! Weiter so! Grüße aus Salzburg, Hannes |
Hallo Hannes,
ich finde die Becken gut so, würde nicht mehr viel dran rum machen. Nur noch etwas Grünzeug, wie z.B. Anubias oder Javafarn rein und gut ist. Die RedFire würde ich alle entfernen. Habe bei mir auch alle RedFire her Geschenkt, da sie mir immer wieder die Brut meiner L340 entsorgt haben. Wie groß sind deine Becken? Welche Wasserwerte hast Du? Gruß Thomas |
Hallo Thomas und Hannes,
zuerst mal danke für das Lob, das hört man gerne... Das 134er-Becken wird umgebaut, da es aktuell ein unpraktisches Schaubecken ist, d.h. alle Höhlen fest verbaut - können nur sehr schwer entnommen werden. Daher habe ich alle Gelege bisher quasi im Elternbecken groß gezogen, mit vielen Verlusten leider. Das letzte Gelege habe ich komplett eben durch RedFire Garnelen verloren. Beim Umbau werden die RedFire entfernt, der Bodengrund durch Sand ersetzt, und die Höhlen so platziert, dass sie einfach entfernt und in einen EHK überführt werden können. Es sollen auch ein paar Pflanzen reinkommen (Anubias sicher, evt noch Cryptocorynen). Trotzdem soll das Becken weiterhin sehr ansehnlich bleiben. Alle 3 Becken haben die Maße 80x40x32 (LxBxH) und laufen bei 28-29°C. Bei den Wasserwerten weis ich aktuell nur den pH (~7) und GH (~3)...kommt bei mir so aus der Leitung (Brunnen) und wird unbehandelt in die Becken gegeben. Grüße aus Schärding, Hannes! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das ist mein kleines Amazonas Wels Becken
Auf dem ersten Bild zwei Tagen nach dem einrichten, nachdem sich der Nebel verzogen hatte ;) Auf dem zweiten Bild nach ein paar Wochen. Mittlerweile ist es dicht zugewachsen, jetzt muss ich schon hin und wieder Pflanzen raus reißen damit meine Corydoras genug Platz zum Boden durch wühlen haben... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,
so sieht mein Becken momentan aus aber es kommen demnächst noch ein paar Wurzeln zu. |
Mein Welsbecken...
anbei zeig ich euch mal mein Welsbecken ...in diesem Leben derzeit 7 wunderschöne L 18 und L 81...meine absoluten lieblinge!!
Liebe gruesse tina |
Beginn meines Rio Orinoco
Hallo an alle,
möchte euch gern mein Becken zeigen. Nachdem mich der Welsvirus langsam aber sicher ergriffen hat, hab ich nun mein seit 5 Jahren laufendes Aquarium umgestaltet, neuen Bodengrund rein und etliche Steine mehr. Das Becken hat die Standardmaße 100x40x50 cm. Keine Extrawürste, kein CO2, nur Außenfilter von Eheim Professionel 3 350 und Innenfilter Eheim Aquaball 180. Reichlich Wurzeln und Kiesel. Habe mich aus geschmacksgründen für Quarzkies entschieden und einen netten farblichen Kontrast mit zahlreichen, dunkelgrauen Kieselsteinen geschaffen. Seit der Umgestaltung zeigen sich die Hypancistrus contradens häufiger. Hier nun die Fotos... Grüße, Patrick |
Hi und Allen Welsianern und Welsioten fröhliche Weihnachten! :sta:
Mit diesem Thread macht Ihr mir große Freude, wegen der vielen interessanten Umsetzungen und daher bekomm ich ordentlich Input für mein Vorhaben. Vielen Dank! Aufgrund irgendwelcher (haushaltstechnischer) Minikatastrophen, verzögert sich die Anschaffung meines Wiedereinsteiger-Beckens (0,2 A. ssp., ein Grüppchen S. lucipinnis, sowie 2 bis 4 Macrognatus pancalus) leider immer wieder. Danke Patrick für das Weihnachtspräsent! So in etwa…. nur mit Sand....:lch: Liebe Grüße Ahörnchen |
Hallo Patrick,
die Einrichtung ist dir gut gelungen, schönes Becken.:) Gruß Matze |
da bin ich :) leider immernoch mit kies, aber dafür schon mit holz aus dem wald...(man möge mir den thaddäus verzeigen....)
![]() Uploaded with ImageShack.us |
Hallo zusammen,
ich wollte euch mein Kompliment aussprechen: wirklich schönes Aquarien!:esa: Ich habe grade ein neues Becken im Aufbau und sobald es fertig ist freue ich mich schon auf ein Foto beitragen zu können :klt: Meine eigenen Ideen konnte ich mit Hilfe eurer Fotos noch optimieren (hoffentlich), vielen Dank dafür. Viele Grüße Lena |
Becken 2 in der Einlaufphase-
100 cm x 40 cm x 40 cm Geplanter Besatz 10 Deltaflügel Wels (Hara jerdoni) 10 Otocinclus negros sp. paraguay (LG2) weitere Bilder folgen Matthias |
Moin,
Zitat:
Hast du die beiden Sandsorten irgendwie getrennt? Wenn nicht, dann werden sie sich sehr bald vermischen und die dunklen Ecken verschwinden. Noch könntest du zumindest eine Glasschiene einsetzen oder versuchen es mit Schieferplatten zu trennen. Das hält nicht ewig, aber länger. lg Daniel |
Zitat:
Danke für den Hinweis mit dem korrekten Namen. Ja die Sandschichten sind mit Plastikstreifen im Boden getrennt und es wurde eine Dennerle "Terasse" mit "versenkt" oder verbaut. Matthias |
|
Hallo
Becken 720l, 240 cm mit ca 5 Leporacanticus L241, 3 Ps. leopardus und etwa 8 L333 Smaragdbuntbarsche als Beigemüse. Gruss Jo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr. |