![]() |
huhu
hey danke für eure erklärungen super ich denke ich habs kapiert... tja dann hätte ich um evtl F1 Nachzuchten zu bekommen können ja bei 6unterschiedlichen händlern meine L316 beziehen müssen wa ;) aber danke habs kapiert denk ich:) mit anderen worten man könnte nur eine Nachzucht definitiv mit F1 betiteln, wenn man alle tiere von unterschiedlichen händlern bezogen hätte(vorraus gesetzt sie haben nicht den selben großhändler;) ) und die sich dann vermehren bzw man dann immer brav seperiert:) richtig? LG Micky |
Hallo Micky
Theoretisch ja, aber anderseits ist bei den Schwarzweissen dringendst davon abzuraten. Da sollte man wenn möglich die gesamte Zuchtgruppe gleich vom selben Händler beziehen um Hybriden (falsche L316) oder der Mix aus verschiedenen Fangortvarianten zu vermeiden. Deine L316 sind dazu ein gutes Beispiel. Viele Hypancistrus sp " Montedurado" werden auch als L316 verkauft . Und schlecht gezeichnete L260 oder fein gezeichnete L333 werden schonmal als "Montedurado" verkauft. Da hätest du das "L-Nummern Knudelmudel" schon vorprogramiert. lg Udo |
huhu udo
aha... also hab ich mir da eine art raus gesucht bei der gern getrickst wird... aber erkennen kann man das so mit bloßem auge nicht oder? woran erkenne ich ob ich wirklich den fisch vor mir hab der es sein soll? LG Micky |
Hallo
wenn er nicht gepunktet ist, sondern annähernd so aussieht wie er aussehen soll, dan ist er das auch, resp. du wirst es nie mit 100%Sicherheit wissen ;) Da musst du dem Händler vertrauen und in aller Regel sind die da auch vertrauenswürdig. Bei Baumarkt-Fischen ist schon viel mehr eine gewisse skepsis angebracht. lg Udo |
Hi Micky!
Nichts verstanden, wirklich nichts ;) Lies es dir doch nochmal genau durch, mit verschiedenen Händlern und deren Welsen hat das nichts zu tun. Grüße Tobi |
Hi zusammen,
na dann versuch ich es mal :D Ich kaufe beim Händler 4 L316. Diese vermehren sich und ich verkaufe sie als F1-Nachzucht, da ich die 4 beim Händler gekauften Tiere als Elterntiere - also P-Generation definiere. Dabei ist mir egal, ob die 4 L316 beim Händler schon Geschwister sind oder nicht. Ist das so korrekt? |
Hallo
@Adrian gegenfrage, als was würdest du sie denn anbieten? lg Udo |
Hallo Udo,
also anbieten würde ich sie als L316 Nachzuchten. Auf F1 oder Fx setze ich keinen Wert, sondern nur ob es sich um WF oder NZ handelt. |
Hi,
Zitat:
Sinnvoll finde ich jedoch nur eine Definition der Wildfangeltern als Parentalgeneration. Alle Nachzuchten sind dann Filialgeneraion 1., 2., 3. Grades (usw.). Alles andere ist doch humbug. Nun ist die Frage inwieweit es manchmal nachvollziehbar ist, wer denn nun die "Ursprungseltern", also die Wildfänge, waren. Ist man sich nicht sicher, lässt mans halt und nennt seine Nachzuchten einfach NZ. Fertig. Grüße Marc |
Hallo Adrian
Zitat:
;) lg Udo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr. |