L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L-Welse im Teich? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19956)

elfengarten 19.09.2008 21:56

Hi Pierre,

ich helfe gern wenn die Möglichkeit besteht.

Das mit dem Harz wird auch im Teichbau verwendet. Du kannst die Form individuell bestimmen, hast keine überlappungen wie bei der Folie. Vorteil auch, daß du auf das ausgehärtete Kunstharz direkt die Scheiben mit Aquariensilikon kleben kannst.

Noch was,

du kannst im Fall daß du Kunstharzmatten verwendest, die Hartschaumplatten direkt auf die Außenmauer kleben, oder mit Hartschaum-Plattendübeln befestigen, oder beides, daß gibt dir einige cm mehr in der Aquarientiefe. Dann bräuchtest du nur noch die beiden Innenmauern mit den Scheiben. Das würde ebenfalls dazu führen, daß du durch die beiden nicht mehr benötigten Mauern auch noch was einsparst, was du in den Harz, etc. investieren kannst.

Versuch mal in Google "Teiche aus Kunstharz" oder ähnliches einzugeben, da müßtest du fündig werden.

Liebe Grüße Micha

MasterP3 19.09.2008 23:54

Hallo Micha,

Ich werde gleich mal los googeln! ;)
Stimmt schon, mit den Scheiben wäre es zumindest mit Folie echt schwer geworden.
Also Kunstharz ist mit weitem Abstand die Beste Alternative, deshalb wirds das aller Voraussicht nach auch werden.

Ist jetzt auch nicht so teuer kommt halt drauf an wieviel ich brauch, da werd ich mal schauen ob ich da beim googeln über kunstharz Teiche drauf stoße.

Ich denke ich werde den Hartschaum nur festkleben.
Ach wegen dem Volumen wenns ein bisschen weniger wird ist es ja auch nicht so schlimm. Und zur Not wird es einfach noch ein paar cm länger, höher breiter! :D Wobei höhe für die Welse nur bedingt interessant ist, aber es sollen ja auch Diskusse darin gehalten werden.

Die Frage ist halt auch wie breit muss der Korridor sein, ich mein ich würde auch reinpassen wenn er nur 60 cm Breit wäre. Also die 60 cm weil das etwas über meiner Schulterbreite liegt, war von Bedeutung für die 2. te ebene.
Aber da könnte man gegebenenfalls auch andere Lösungen finden. Bzw. hätte ich schon im Kopf.

Ich denke ich werde wahrscheinlich den Korridor etwas schmaler wählen um eine möglichst breite Dämmung einbringen zu können ohne etwas von den geplanten Innenmaßen zu verlieren ;)

Und ich schätze 60 cm sollten ausreichen.

Ich hoffe nur das die wohl immensen Ausgaben für Dämmung sich auch rechnen, aber ich habe mal gelesen das man die Heizkosten für ein normales Aquarium nur durch bekleben von drei Scheiben mit Styropor um (Irrtümer nicht ausgeschlossen) 30-50 % senken kann.
Und bei dieser Form der Dämmung und vollkommenen Abdichtung hoffe ich bis zu 90 % Energieersparnis zu erlangen. Hört sich viel an ist aber in anbetracht der Umstände nicht vollkommen unrealistisch. Der Normalzustand eines offenen Beckens dieser größe in einem unbeheizten Raum, das wäre wohl selbst mit 2000-3000 Watt kaum zu heizen.
Ich habs jetzt mal für eine 8 cm dicke Polydur Dämmung des Ganzen ersten Segments nachgerechnet. Wenn es im Raum 0 C° hat und im Becken 30 würde ich gerade mal 214 Watt brauchen um das zu heizen vorausgesetzt. Meine Dämmung ist einwandfrei intakt...
(Inwieweit die Mauer das Beckenselbst dämmen darüber ist hierbei keine Aussage getroffen)
Also nach dieser Rechnung steht meinem Projekt nichts im Wege. Da ja die Beleuchtung ebenfalls intern ist, und somit noch zusätzlich für Energie sorgt und es nur wenige Monate pro Jahr so kalt wird. Und das in dem Raum die Temperatur tatsächlich auf 0 sinkt kommt so gut wie nie vor.

Es ist somit recht vielversprechend.

Also jetzt mach ich mal wirklich schluss und geh schlafen!

Gruß

Pierre

elfengarten 20.09.2008 00:40

Hi Pierre,

versuch einfach mal in einer ähnlichen Räumlichkeit (stell 2 breite Kartons im abstand von 60 cm nebeneinander, oder Stühle) zu hantieren, vergleichsweise Arbeiten auszuführen, evt. auch im Knien. Dann kannst du dir in etwa vorstellen ob die 60cm ausreichend sind. Schließlich hast du im Innengang auch noch Scheiben, durch die du ins Aquarium schauen kannst, möchtest. Auf der anderen Seite sind die Seitenwände vom Boden ab gesehen nicht allzu hoch, 60cm warn das glaube ich, das geht bei mir bis knapp über die Knie. In dem Fall reichen 60cm locker.

Liebe Grüße und gute Nacht an alle Micha

MasterP3 22.09.2008 18:59

Hallo,

so der Raum wurde nochmal genau ausgemessen und ich musste feststellen das er hinten nur noch 2,10m breit ist.

Dazu habe ich mich jetzt doch dafür entschieden nur ein großes Becken zu machen. (3280L)

Und ich werde es jetzt wohl doch über die Zentralheizung (mit einem Wärmetauscher) heizen, ich muss mal mit unserem Installateur reden.

Ich stell gleich mal ein Bild des neuen Grundrisses online, würde mich mal interessieren wie ihr das Becken aufteilen würdet?
Ich habe es jeweils in Abteile von jeweils 0,6mx1,2m eingeteilt. Außer die mittigen da sind es 0,7mx1,2m.
Ich bin nicht schlüssig ob ich nicht ein paar größere Abteile machen soll.
Was meint ihr? Wie würdet ihr es einteilen?
Geplant ist es hauptsächlich für kleinbleibendere Welse, aber ich möchte mir auch noch die möglichkeit, es eventuell mal mit L128 oder L200 zu versuchen offenhalten.

Gruß

Pierre

MasterP3 22.09.2008 19:56

ich hoff jetzt funktioniert das mit dem link

https://www.l-welse.com/gallery/disp...p?imageid=3052

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.