L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Angenehme Erfahrung! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20454)

Hexenfreak 12.06.2008 20:28

hallo,

Schieferplatten fürs Dach sind nicht kalkhaltig! Wär ne grausame Vorstellung, wenn der saure Regen und der angebliche Kalk reagiert. Der arme Dachdecker und seine sehr schwere Arbeit wären schneller dahin als lieb.

Man sollte sie dennoch ordentlich reinigen, denn manche Schieferplatten sind leicht ölig. Schätze eher wegen Trennschicht. Die weißen/grauen Spuren kommen häufig durch Dreck und Fehllagerung zumindest aufm Bau. Machen sich übrigens bei Schieferdeckung auch nicht gut, meckert meist der Bauherr...

effi 13.06.2008 10:56

Hi,

Ich werde die Schieferstücke nach dem Zuschneiden gut abkochen.Dann wird wohl alles OK sein.
Gruß
Marianne

L172 13.06.2008 14:29

Hallo Marianne!

Wenn Dein Schiefer kalkhaltig sein sollte und Dich das stört, dann nützt auch abkochen nichts...

Grüße,
Christian

effi 13.06.2008 16:42

Hi Christian!

Ja,ist mir schon klar,es ging mir nur um die bakterielle seite,hab ne Härte von 12.Selbst wenn die Platten kalkhaltig sind,wirds schon nicht so drastisch werden,da ich keine Fische habe,die unbedingt sehr weiches Wasser brauchen.
Gruß
Marianne

Coeke 13.06.2008 23:22

Hi Marianne,

welche Bakterien erwartest Du denn in einem trocken gelagerten Gestein?

Durch Auskochen wirst Du so gut wie nichts von dem entfernen können, was Schieferplatte beinhaltet können.

Eine Säurebehandlung der Schieferplatten würde evtl. angebrachter sein.

Welche Farbe und "Dicke" haben denn Deine Schieferplatten? Wie fein sind sie geschlagen?

Gruß,
Corina

effi 15.06.2008 19:02

Hi Corina!

Die Platten sind etwa einen halben cm dick und die Räder sind fein gekantet ohne groben Kanten.
Abkochen wäre nur vosichtshalber gewesen,die Höhlen sind für meine L 270.Wär ja schade wenn ich mir was ins Becken hole.
Gruß
Marianne

Joern 16.06.2008 07:22

Zitat:

Zitat von effi (Beitrag 152250)
Abkochen wäre nur vosichtshalber gewesen,....

um sich hinterher wieder einen Bakterien-Starter zu holen ....:brl:

naja, die Kleinkinder werden heute ja auch so steril gehalten, dass die keine Darmflora mehr entwickeln können.....:smk:

Sturi 16.06.2008 07:49

Hi,

Zitat:

Zitat von Depp (Beitrag 152267)
um sich hinterher wieder einen Bakterien-Starter zu holen ....:brl:

schon klar - weil die Baumarktplatte ja sicher von Nitrobakter nur so überzogen ist...

Gruß Andreas

effi 06.07.2008 20:26

Hi allerseits,

Heute habe ich endlich Zeit gefunden die Höhlen zu basteln.Leider sind beim Zuschneiden einige zu Bruch gegangen.Es sind 5 Höhlen,ohne abnehmbarem Deckel,geworden.Aus den Resten habe ich dann noch eine
doppelte besondres große Höhle gebaut.
Es war doch nicht ganz so einfach,aber Übung macht den Meister.Das werden sicher nicht meine letzten selbstgebauten Höhlen sein.
Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Gruß
Marianne

Schneewolf 12.07.2008 18:55

Ich habe mit "Dachschiefer" noch nie Probleme gehabt. Und ver wende es schon Jahre. Es haben sich bei mir sogar l 46 in einen Becken was nur mit "Dachschiefer" eingerichtet war vermehrt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.