L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   IBAMA Liste endlich genehmigt - bald gibt es wieder fast alle WELSE & BUNTBARSCHE aus BRASILIEN ?! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=29850)

Blues-Ank 08.11.2011 21:25

Hi Volker!

Naja, Du solltest bedenken, dass der Satz nicht unbedingt monetär gemeint sein muss. Stell dir nur mal vor, es bestünde keinerlei Nachfrage nach Nachzuchten gleich welcher Art, und plötzlich findest du in deiner Anlage mal eben 900 Jungtiere, die mal eben von 3 großen Kaktuspärchen erzeugt wurden. Dann wärs blöd für Dich (aus logistischen, nicht aus monetären Gründen) weil irgendwann der Platz ausgeht. Klar, zum beschriebenen Szenario wird es tendentiell eher nicht kommen, aber Kleinvieh (Hyps z.B.) macht auch NZ...
Momentan bin ich sehr froh dass meine Cichliden ihren neuen Nachwuchs verspeisen, denn auf denen die ich aufgezogen habe bleib ich mehr oder weniger auch sitzen. Nu is das Becken aber voll. Jetzt wär Nachfrage super :D Aber nicht wegen der Kohle...da werden vielleicht zwei drei tafeln Frostfutter bei rausspringen...

Zitat:

Ob alle dann erst mal Wildfänge kaufen und wir alle auf unseren Nachzuchten sietzen bleiben?
Der Preis beeinflusst die Nachfrage. Wenn ein Fisch als WF 20% günstiger ist, als der Züchter verlangt, is klar wie die Nachfrage Aussieht. Wenn die NZ viel günstiger sind als die WF, dann kaufen nurnoch diejenigen WF, die panische Angst vor Gendefekten und Inzuchtschäden bei F1WFNZ haben. Man muss abwarten wie sich die Preise einpendeln. Ich denke erst gibts viel wirrwarr und irgendwann wirds dann günstiger. Aber mal abwarten. Bisher hab ich nichtmal ne neue gültige Positivliste gesehen ;)

lg Ansgar

Schneewolf 08.11.2011 21:39

Hallo Volker

Zitat:

Zitat von Alenquer (Beitrag 208690)
Ich hoffe es geht dir nicht wie Griechenland.
Sonst noch irgendwelche Sorgen?

Was hat Griechenland damit zu tun?

Ja habe noch Sorgen, dass deine Kommentare
manchmal nicht sehr angebracht sind.

Hatte mir halt mal Gedanken darüber gemacht, wie es vielleicht in der Wels
Szene nächster Zeit auch weiter gehen könnte.

Alenquer 08.11.2011 22:06

Hi Ansgar

Ich glaube Pseudacanthicus(wenn man welche hat) als NZ loszubekommen ist nicht schwer, da u.a. der leopardus recht selten importiert wird.

Schon komisch das man sich Sorgen macht nach dem eine neue Positivliste kommt um seine NZ.
Als die regelmässig importiert wurden war dem nicht so.
Da hat auch jeder seine NZ verkauft zu üblichen Preisen.

Alenquer 08.11.2011 22:15

Sicherlich werden sich einige mit Wildfängen erstmal eindecken, weil jeder vermehren will, so schnell wie möglich(die gab es immer schon).

Es soll aber auch Leute geben mit kleinem Geldbeutel die auf NZ zurückgreifen.

Zitat:

Hatte mir halt mal Gedanken darüber gemacht, wie es vielleicht in der Wels
Szene nächster Zeit auch weiter gehen könnte.
Dann verschenke doch deine NZ oder das Stück für den obgliatorischen Euro um Bestände zu sichern, dann geht es weiter.
Dann bleibst du auch nicht auf den Tieren sitzen.
Bevor man jetzt sagt ich soll das doch tun, ich habe das schon getan.

Fischray 09.11.2011 07:31

Hi Volker

Zitat:

Dann verschenke doch deine NZ oder das Stück für den obgliatorischen Euro um Bestände zu sichern, dann geht es weiter.
Zitat:

Bevor man jetzt sagt ich soll das doch tun, ich habe das schon getan.
Ich nehme dann mal die nächsten 100 L 46 für 1€!:wgr:

Gruß Ralf

Alenquer 09.11.2011 08:30

Moin Ralf

kein Thema, ich decke mich bei dir mit 100 geliehenen geschlechtsreifen Tieren ein(von deinen 200) und du bekommst die frisch geschlüpft.:ce:

Corina 10.11.2011 19:52

Sind übrigens schon Aussetzaktionen von Aufzuchttieren passiert. Hier meine ich nicht den Hypaancistrus zebra.

Wobei ich glaube, dass einige Fischer schon mal den weiten Weg vermeiden wollten, indem sie einfach "einträglichere" Fische in nähere Region ausgesetzt haben könnten.

bigbadbraun 07.12.2011 12:59

Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal wieder raus und frage mal nach, ob jemand Neuigkeiten hat? Ich habe da noch etwas im Kopf, dass die neuen Listen noch im November hätten verabschiedet werden sollen...

Grüße,

der brauni

L-ko 07.12.2011 16:37

Hallo Brauni,

... in Südamerika/bei Südamerikanern darf man Zeitangaben nicht so genau nehmen. ;)

Viele Grüße
Elko

Fischray 07.12.2011 23:27

Hi

Gestern gab es nur die Entscheidung, dass nun noch mehr Regenwald
gefällt und abgeholzt werden darf als bisher und auch noch schneller.
Also tun tut sich schon was, aber ob man das nun gut finden muss?

Gruß Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.