L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Echte Unverschämtheit (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=3994)

Baron Ätzmolch 27.08.2004 07:58

Mahlzeit!

Was mich wirklich stört, ist diese elende Doppelmoral der allermeisten Leutchen, die solche Themen diskutieren und sich als Hüter der Gesetze verstehen wollen (und aufspielen), die dabei zu Hause aber regalweise raubkopierte Musik-CDs rumstehen haben, auf ihren PCs nicht lizensierte Betriebssysteme und Software fahren und auf ihren Festplatten gigabyteweise MP3s horten, die sie ebenso illegal irgend wo gedownloadet haben wie das ein oder andere Bildchen oder Filmchen.

Und wer mir erzählen will, er sei völlig frei von solchen Verstößen gegen geltendes Recht, dem glaub' ich kein einziges Wort. Und wer gewöhnlich am lautesten trompetet bzgl. Copyright u.ä., der hat meistens ein schlechtes Gewissen.

Und wer mir erzählt, man könne sich derzeit wirksam dagegen wehren, der leidet unter einem unglaublichen Realitätsverlust, denn wenn in Zeiten des WWW jeder Copyrightverstoß durch Klagen geahndet werden sollte, dann wären Gerichte und Anwälte für die nächsten tausend Jahre allein damit beschäftigt.

Das WWW hat die Welt verändert, und mit konsequenter Anwendung bisheriger Regeln und Gesetze ist die Sache nun mal nicht in den Griff zu kriegen, da nutzt es wenig, bisherige Maßstäbe anzulegen, da muss irgend was Neues her, um das irgendwie in jeder Hinsicht zu "regeln", kapiert denn das keiner, oder was?

--Michael

Walter 27.08.2004 10:11

Das ist aber trotzdem keine Entschuldigung, Michael...

Nur weil "alle" es tun... ?

Wie geht der Japanische Spruch? "Wenn eine Million Menschen eine Dummheit begehen, ist es trotzdem immer noch eine Dummheit"

Und wenn Du jetzt weiter auf den "Herdentrieb" pochst, sind wir bald bei den Nazis angelangt... :hmm:

L172 27.08.2004 10:24

Hallo!

Nur mal so'ne Idee von einem NICHT-Computer-Fachmann:

Da in "unserer" L-Wels-Liste die einzelnen Tierchen sowieso in einem eigenen Fenster geöffnet werden, könnte man die dann nicht in eine PDF verpacken, wo nix geändert/rauskopiert und evtl. auch nicht gedruckt werden kann?
Das sollte doch recht einfach machbar sein (sind ja alles Standartvoreinstellungen im pdf-writer)?

Sorry, we nn dieser Vorschlag völlig unpraktikabel und bescheuert sein sollte! :vsml:

Grüße
Christian

Oliver D. 27.08.2004 10:33

Zitat:

Originally posted by L172@27th August 2004 - 11:28
Da in "unserer" L-Wels-Liste die einzelnen Tierchen sowieso in einem eigenen Fenster geöffnet werden, könnte man die dann nicht in eine PDF verpacken, wo nix geändert/rauskopiert und evtl. auch nicht gedruckt werden kann?
Das sollte doch recht einfach machbar sein (sind ja alles Standartvoreinstellungen im pdf-writer)?

hmm... aber trotzdem hab ich die Taste "Druck" auf meiner Tastatur, die meinen Bildschirm in der Zwischenablage speichert und ich das Bild dann mit jedem üblichen Bildbearbeitungsprogramm ausschneiden kann...

Walter 27.08.2004 10:41

Hi,
ich kenn mich ja auch nix aus.
Aber:
Bei PlanetCatfish kann man (oder nur ich?) keine Bilder kopieren).

Wie geht das?

Oliver D. 27.08.2004 10:42

Zitat:

Originally posted by Walter@27th August 2004 - 11:45
Hi,
ich kenn mich ja auch nix aus.
Aber:
Bei PlanetCatfish kann man (oder nur ich?) keine Bilder kopieren).

Wie geht das?

Drückst du auf deiner Tastatur "Druck" gehst in Paint, sagst "einfügen" und schon kannsu das Bild ausschneiden ;)

ThePapabear 27.08.2004 11:03

Hi!

Bei PlanetCatfish ist ein Javascript im Einsatz. Das wirft bei Rechtsklick eine Meldung aus, statt das Menue anzuzeigen. Hat wer Java in seinem Browser deaktiviert, kommt keine Meldung. Ich gehe mit Firefox ins Internet und kann die Bilder trotz des Javascripts kopieren (meinem Browser ist das schlicht egal und er zeigt trotz der Meldung mein Menue). Da gibt´s noch ein paar Möglichkeiten das zu umgehen. Die will ich jetzt aber gar nicht aufzählen. Nur so viel: wer Bilder klauen will, der wird das schaffen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten...

Es gibt derzeit nur eine mir bekannte Methode, das Stehlen von Bildern auf einer Webseite wirksam zu unterbinden. Nämlich eine komplette Verschlüsselung aller Quelltexte. Der Hoster würde sich aber nett bedanken. Weil jedes mal wenn ein Besucher eine Seite aufruft, muß der Server ungefähr 5mal so viel Rechenarbeit leisten, wie bei einer unverschlüsselten Seite. Nebenbei funktioniert die Verschlüsselung nur bei statischen Seiten zuverlässig. Also hier z.b. auch nicht wirklich anwendbar.

Zitat:

Was mich wirklich stört, ist diese elende Doppelmoral der allermeisten Leutchen, die solche Themen diskutieren und sich als Hüter der Gesetze verstehen wollen (und aufspielen), die dabei zu Hause aber regalweise raubkopierte Musik-CDs rumstehen haben, auf ihren PCs nicht lizensierte Betriebssysteme und Software fahren und auf ihren Festplatten gigabyteweise MP3s horten, die sie ebenso illegal irgend wo gedownloadet haben wie das ein oder andere Bildchen oder Filmchen.

Ich hatte befürchtet, dass wer das Thema in diese Richtung bringen will. Das ist zwar prinzipiell nicht falsch. Aber trotzdem nicht ganz vergleichbar. Ich will jetzt gar nicht näher drauf eingehen, oder mich als Unschuldslamm darstellen, aber der Vergleich hinkt und die Musikindustrie lügt sich in die eigenen Taschen, was das anbelangt. Es war nicht immer wirklich illegal (aber auch nie wirklich legal), sondern eine gewisse Grauzone. Copyright ist aber keine Grauzone sondern wirklich klar definiert und weltweit gültig.

So, genug jetzt. Das hier wird nie zu einem Ziel führen....

lg
Herbert

Baron Ätzmolch 27.08.2004 12:15

Zitat:

Originally posted by Walter@27th August 2004 - 10:15
Das ist aber trotzdem keine Entschuldigung, Michael...

Nur weil "alle" es tun... ?

Wie geht der Japanische Spruch? "Wenn eine Million Menschen eine Dummheit begehen, ist es trotzdem immer noch eine Dummheit"

Mahlzeit!

'Ne Entschuldigung ist es (und soll es) ganz sicher nicht sein.

Aber es ist zumindest mal das (An-)Erkennen der Realität.

Dass es mit dem Pochen auf Law und Order, und den derzeit gültigen Gesetzen, Rechten, so wie sie bisher gehandhabt werden, hier eben gerade nicht funktioniert, dafür stellt genau diese Realität doch den eindeutigen Beweis dar.
Die notwendigen Gesetze, Rechte und Handhabe sind doch eurer Meinung nach schon vorhanden, trotzdem klappt es aber ganz offensichtlich nicht.
Und wer das nicht anerkennen will, und versäumt, sich mit der Realität zu befassen, stattdessen von einer Pseudogerechtigkeit träumt, der begeht für mich die wahre Dummheit.
Entweder werden alle "Schuldigen" irgendwie zur Verantwortung gezogen, oder aber keiner.

Das ist Recht, und das ist Gerechtigkeit.

--Michael

shary 27.08.2004 12:21

hi
bin ja auch eher ein technisches nudelaug... aber ich hab mal auf einer website bilder gesehen, die direkt am bild den copyrightvermerk hatten... sie waren runterzuladen und es war erlaubt sie zu versenden oder auf privaten hps einzusetzen... aber sie waren irgendwie geschützt und dadurch nicht zu bearbeiten (bearbeitung im photoshop wär nur mit pw möglich gewesen)... das wäre doch ein gute möglichkeit, oder?... wenn ichs noch richtig in erinnerung hab, wars die seite einer agentur... die haben das als firmenstrategie gehabt... so nach dem motto: ihr könnt die pics gratis verwenden, aber der copyrightvermerk ist fix drauf und damit werbung für uns...
mM nach eine gute idee gerade im web
lg shary

Walter 27.08.2004 12:21

Hi,
sie "werden ja zur Verantwortung gezogen"...

Hier eben, indem es keine neuen Bilder mehr gibt... :(

Das ist Recht, das ist Gerechtigkeit...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.