L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Echte Unverschämtheit (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=3994)

Zebrahalterin 27.08.2004 12:35

Hallo ihr,

dann darf es nirgends mehr Fotos geben. Auch in einem Buch kann ich die einfach abfotographieren, mit ein bischen Aufwand wird das so gut wie original.

Es gibt technische Verfahren (z.B. Wasserzeichen) Fotos zu schützen, wer nicht will das die Fotos geklaut werden, der soll doch so etwas einsetzen. Mensch, ich stell doch mein Auto auch nicht irgendwo ab ohne es abzuschließen.

Das rechtfertig nichts, beides darf man nicht, Bilder klauen nicht und mir etwas aus dem Auto klauen auch nicht.

Viele Grüsse
Sandra

Walla 27.08.2004 13:15

So, nun ich. Dateien im "pdf-Format" lassen sich auch beliebig bearbeiten, es sei denn, sie sind schreibgeschützt. Weiterhin ist es richtig, dass Fotos in Büchern und dergleichen auch 1zu1 kopiert werden können. Beides kann ich behaupten, da ich das fast täglich beruflich mache. Aber das nützt in unserem Falle alles nichts mehr. Wie Walter schon anmerkte (sicherlich ist er sehr sauer darüber) ist es wohl zu spät. Nun denn, also brauchen wir Enthusiasten, welche fleißig Bilder machen und ans Forum senden.

Gruß Wulf

Cocker 27.08.2004 16:37

Zitat:

Die notwendigen Gesetze, Rechte und Handhabe sind doch eurer Meinung nach schon vorhanden, trotzdem klappt es aber ganz offensichtlich nicht.
Und wer das nicht anerkennen will, und versäumt, sich mit der Realität zu befassen, stattdessen von einer Pseudogerechtigkeit träumt, der begeht für mich die wahre Dummheit.

jepp, und in wohl jedem land der erde ist mord verboten. darum gibt es auch keine mehr und keiner regt sich mehr darüber auf - habe ich dich da richtig verstanden???

Walter 27.08.2004 17:17

Zitat:

Originally posted by Walla@27th August 2004 - 14:19
Wie Walter schon anmerkte (sicherlich ist er sehr sauer darüber)
Hmm,
also ich hab die Datz eh abonniert und kann auch so "alle neuen L Nummern sehen"...
Ob das bei jedem so ist???

Stefan 27.08.2004 19:03

Hallo !

Zitat:

Hmm,
also ich hab die Datz eh abonniert und kann auch so "alle neuen L Nummern sehen"...
Ob das bei jedem so ist???

Spätestens jetzt muss doch jedem einleuchten, dass einige sehr plausible Gründe dafür sprechen, Bilder der neuen L-Nummern nicht mehr in einem allgemein, kostenlos zugänglichen Forum zu veröffentlichen.

Mit Bildern der L-Welse lassen sich ganze Heftchen füllen, aber warum soll die jemand kaufen, wenns diesselben Bilder/Infos kostenlos im Internet gibt. ;)

Walla 28.08.2004 06:56

Hallöchen Stefan,

deshalb kauft wohl kein lutschi der Welt die DATZ. Selbst ich gehöre der Gemeinschaft der Abo-Besitzer an und freue mich, über jede neue Ausgabe.

Gruß Wulf

Zebrahalterin 28.08.2004 08:34

Hallo Stefan,

es ist doch ein Unterschied ein Buch oder eine Zeitschrift in der Hand zu haben wie Informationen aus dem Internet. Wobei das immer Geschmacksfrage ist, klar. Bei CDs sehe ich es noch ein, die werden vielleicht nicht gekauft weil man sich das auch aus dem Internet besorgen kann.

Der Aqualog wird doch auch gekauft und das obwohl die ganzen Bildchen nichts neues sind, sind doch eigentlich alle schon mal in der DATZ veröffentlicht worden. Aber trotzdem den Aqualog kann man so schön bequem auf dem Sofa lesen.

Wobei es sicher Spekulation ist ob der Umsatz an Büchern nachlässt oder nicht. Ich bleibe auf jeden Fall dabei das ein Rechteinhaber sein Bild schützen sollte, dann ist doch der Anreiz das Buch zu kaufen nochmal größer.

Viele Grüsse
Sandra

wizzy 28.08.2004 08:37

Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich es absolut NICHT(!) für richtig empfinde, wenn man Bilder von einer anderen Seite für eigene Zwecke "mißbraucht", indem man den Copyrigt-Vermerk einfach entfernt (wie in diesem Fall geschehen), :no: finde ich es ebenso wenig richtig, ein "Heftchen" aller L-Welse (DATZ), wo fast auschliesslich Bilder zu sehen sind, für knapp 25 EUR zu verkaufen.
(Wenigstens ein vernünftiger, kartonierter Umschlag hätte imo sein dürfen...)

Ich habe es mir, obwohl ich hier fast (inzwischen sind wir ja aus zuvor genannten Gründen bei den Bildern leider nicht mehr aktuell) alle Bilder auch in der Datenbank finden kann, als Nachschlagewerk gekauft.

Ich vermute fast jeder in diesem Forum hat ebenfalls das Heft und somit haben wir mit dem Kauf indirekt einen Teil der Zeit und Mühe, diese Bilder zu machen mitgetragen.

@Papabear
Werden wir nun in Zukunft keine L-Wels-Bilder der neu importierten Arten mehr zur Verfügung gestellt bekommen?

Viele Grüße:

Michael.

Walter 28.08.2004 11:07

Zitat:

Originally posted by wizzy@28th August 2004 - 09:41
wenig richtig, ein "Heftchen" aller L-Welse (DATZ), wo fast auschliesslich Bilder zu sehen sind, für knapp 25 EUR zu verkaufen.

Hi,
ja was glaubst Du denn ist das kostspielige bei einer Veröffentlichung?
Die Bilder oder der Text???
Wofür kriegen die Autoren "ordentlich" gezahlt? Für die Bilder oder für den Text?

Du siehst das ganze genau verkehrt... ;)

wizzy 28.08.2004 12:40

Hi Walter,

bei dem Textumfang war mir klar, dass man (nur) für die Bilder bezahlt. ;)

Aber, im Gegensatz zum Aqualog, wurde wenigstens Wert auf eine korrekte Zuordnung der Bilder zur L-Nummer gelegt. :spze:

Gruss - Michael.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.