![]() |
Hi Floessi,
mein zweites Paar St. festivum wohnt zusammen mit 8 L134 und einem L66. Da werden die Eier auch immer max. zwei Tage alt :( . Bei dir kommen theorietisch alle in Betracht. Wenn sie über Nacht verschwinden denke ich eher die Welse. Sturisoma fressen eigentlich keine Eier oder Jungfische. Meinen Sturisoma geht es blendend. Wachsen alle schön. Haben heute das erste Mal Salat bekommen, weil ich morgen nicht da bin. LG6 schlüpfen heute auch wieder. Das Weibchen ist schon wieder kugelrund. Ich weiß nicht wovon das Männchen seit sieben Wochen lebt. Solange sitzt der nämlich schon ununterbrochen auf Eiern! Meine Pseudohemiodon haben nicht abgelaicht. Zwei Tage lang geflirtet und dann doch nix... :( Grüße, Martin. P.S. Falls jemand LG6 braucht: Ich habe alle Größen von mit Dottersack bis 5 cm. P.P.S. Sabs, wo wohnst du? Die L46 und L59 dürfte die Wasserhärte nicht groß interessieren. Und wenn: Hast du schon mal über eine UOA nachgedacht? |
Danke für die rasche Antwort.
Ich werde vorerst einmal die Antennenwelse aus dem Becken entfernen und hoffen, dass es beim nächsten mal besser läuft. |
Hi Martin,
wir kommen aus Darmstadt. Wir haben noch nicht über diese Art von Abhärtung nachgedacht. Wir wollten dann mit Regenwasser abhärten, obwohl ich da noch am Nachdenken bn. Im Moment sitzen unsere Welse recht hart, aber sie fühlen sich wohl pudelwohl. Die Sturis haben nun schon mehrmals gelaicht, und den anderen scheint es auch gut zu gehen. Auch die L46 schwimmen munter durch das 2,00 Meter Becken. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich das machen soll. Bei meinem Händler sitzen die alle auf einer KH von 18-20 und laichen.... Wenn Du welche für uns hättest, immer gerne. Was willst Du denn für die guten Tiere haben, und wo kommst Du her??? Gruß Sabs |
Hi Flossi ,
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
@Reinwald: Ich denke mal, mit St. aureum "Kolumbien" sind einfach kolumbianische St. aureum gemeint. Werden die noch von wo anders importiert? Gruß, Martin. P.S. Meinen jungen Sturisoma geht es (natürlich ;) ) gut. Gestern wegen feiertechnischen Gründen nur einmal Mulm abgesaugt. |
Hi Martin ,
Zitat:
weil die aureum sehr selten im Handel sind . |
Hi Reinwald,
mir ist bekannt, daß es die selten gibt - und dass sie aus Kolumbien kommen auch. Das, was bei uns herumschwimmt (und regelmäßig Nachwuchs produziert) hat sich beim letzten Besuch von Ingo Seidel als kolumbianischer Sturisomatichthys ( bis jetzt spec. "??") entpuppt. Aber Klaus hat ja auch "echte" (welch sinnlose Aussage) S. aureum. Ab und zu werden sie ja doch importiert. Gruß, Martin. |
Werde versuchen nächste Woche ein paar Bilder zu machen und diese hier reinstellen.
@ Reinwald: mit andere Sturisoma aureum hatte ich die St. aureum ohne Elterntiere gemeint, die restlichen halt |
Hier mal ein Bild vom Weibchen.
Die Kopfregion ist leider ein klein wenig verschwommen, aber sonst ist das Bild ganz in Ordnung Der Wels auf Seite 482-484 vom Welsatlas scheint eine etwas flachere Körperform zu haben. Jedoch passt die Körperform des Welses von der Zeichnung des St. aureum (ein paar Seiten vorher) sehr gut mit der meiner St. aureum zusammen. (Ich hoffe, das mit dem Bild anhängen klappt...) |
Das ist definitiv ein Sturisomatichthys, keinesfalls St. aureum! Die Tiere kenne ich irgendwoher.
Gruß, Martin. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr. |