![]() |
Hi!
Naja, wenn man 1 oder 2 Exemplare hat wird das wohl schwerlich gehen, aber wen man nen Eimer mit 100 Tieren vor sich zu stehen hat, kann man denk ich mal schon Unterschiede erkennen. Ob sich diese Unterschiede später in genau der angenommenen Verteilung manifestieren sei mal dahingestellt. Aber ich halts für möglich. Lies mal In der Amazonas Nr. 18/2008 auf Seite 42 im Artikel "Kreuzung möglich: Pseudacanthicus leopardus und L114" von Parha und Reclos den vorletzten Satz ;) LG Ansgar |
Zitat:
das ist aber so. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige. Dass das nicht zu 100% stimmen muss, ist auch klar. Aber eine Tendenz ist oftmals sehr deutlich zu erkennen. Zitat:
Und das Bild von Farid hier spricht auf jedenfall für unterschiedliche Geschlechter. Da bin ich mir relativ sicher! |
Hallo Ansgar
Zitat:
Das Pseudacanthicus die gleichen Geschlechtsunterschiede( Körperbau, Bestachelung und höhe der Rückenflosse) hat wie ein Hemiancistrus? In der Größe unmöglich, auch bei Pseudacanthicus. Wenn du das kannst, dann werden sich bei dir bald viel melden. Das wird ja immer toller! Gruß michl |
Hallo ihr zwei,
eure Diskussion, wer was kann und wer nicht passt hier überhaupt nicht zum Thema. Der Thread wird durch seine Grösse sowieso unübersichtlich, also ab jetzt nur noch sinnvolle Beiträge zum Thema. |
...dieser Thread ist ja eh unglaublich gross...21 seiten seit wenigen monaten...und 13.443 hits...und das nur weil es meine 200er nicht lassen können :)
UPDATE: 29 jungfische zappeln gesund vor sich hin. der ausfall war dies mal sehr gering! einmal mehr kam der bock einmal aus der röhre als ich besuch hatte. ich nam ihn einmal mehr und lies ihn in die höhle gleiten...danach war ruhe mit rumzappeln, und er fächelte weiter. L134: den grössten hit habe ich gestern erlebt. ein männchen mit gelege. am tag darauf...wels weg gelege alleine. den zitternden wels auf der selben etage in der höhle nebenan müsste es gewesen sein...??? ich nahm ihn eier stopfte ihn in die röhre und dort blieb er auch und fächelte wie ein grosser...nun ist er in EHK seit zwei tagen...unglaublich echt! :D farid |
UPDATE:
langsam aber sicher habe ich den Rhythmus gefunden... das Paar(L200) ist wieder in der Röhre:!: das 5 gelege in diesem jahr... |
Wow echt nicht Schlecht sind ja richtig Produktiv deine Kleinen
was hast du dennen den gegeben das sie so Produktiv sind :hrh: |
hi michael,
gegeben nichts...ich pflege sie im schlafzimmer ;) (trick75) farid |
...die lage hat sich beruhigt...die hütte ist wieder leer...diesmal war's wieder eine mit seiteneingang...
aber die eier sind noch nicht gelegt... ;) farid |
UPDATE:
nach einer längeren phase von nix...erneut eine Röhre mit fronteingang sehe ich heute ein weibchen das von einem der grossen böcke gezittert wird...ob's was wird...schliesslich ist weihnachtszeit :) farid |
-20 3cm jungtiere...diese scheiss luftschläuche... sorry aber das musste jetzt so sein...
und wieso überleben die doofen antennis immer alles...und die L's nimmt's immer??? naja ein paar wenige hat's noch... farid :( |
Hallo Farid
Schade, aber aus fehler lernt mann. Das wird garantiert nicht mer passiere. Kopf hoch und weiter züchte;) Gruess mathieu |
genau...dabei hab ich vorm ins bett gehen den ersten EHK noch gecheckt...doch der zweite war zu dunkel...
ich werde nun wie ein Mo..o jeden abend mit ner HHI leuchte den schlauch beleuchten um sicher zu gehen...da dreh ich sicher mal noch durch...schon im sommer der heizer mit 150stk. 397er ...und letztes jahr die 150 134er wegen einem schlauch und ner noch dooferen juwelabdeckung die ich auf den mond geschossen habe... unglaublich echt...naja ...schlafen jetzt ... lg farid |
UPDATE:
erneut werden die :irr::irr::irr::irr::irr::irr: :irr::irr::irr::irr::irr::irr: bewacht farid |
Hey Farid,
weisst du eigentlich wie blöd man sich vorkommt, wenn man diese Threads liest. Bie mir vermehren sich noch nicht mal die TDS :sup: und bei dir ................... Gratulation :wgr:hoffentlich klappt es . Gruß Joern |
hi joern,
diesmal war die ausbeute nicht zu hauf...ca 6stk. zappeln noch rum ..der rest wurde anhand des vaters wampe verspiesen...aber das war ein neuer grösserer bock...die gruppe entwicket sich langsam aber sicher :) also falls du turmdeckels brauchst...die liegen da zu hunderten rum ...duckundweg grüss dich mit einem grinsen :) farid |
UPDATE:
es sind von ca. 10 geschlüpften ca. 7stk. noch am wedeln und werden's sicher machen. auch dieser bock wirds besser machen das nächste mal.... farid |
UPDATE:
göre betöre, küsse müsse, fummel in tunnel, fraule kraule, was auch immer es geht wieder was... lg farid :D |
:irr:
:irr::irr: :irr::irr::irr: :irr::irr::irr::irr: :irr::irr::irr::irr::irr: |
Hallo Farid,
das heißt du hast Eier.Ich kann dann wieder nur sagen,du machst es echt klasse. Wenn ... Zitat:
Gruß michl |
hi michl
du hast's erraten ich habe auch eier :D nach monaten nix...und 4 tagen rumgefummel inkl. zweiter stressbock (der grösste) ist er nun alleine im EHK. wie auch bei den 204ern war der grosse bock schwer interesssiert in diese höhle zu gelangen...wieso auch immer...männer :D lg farid |
der zauber ist bereits vorbei. 24h danach ist die hälfte des geleges (um 60 eier!!) gellgelb und somit unbefruchtet. die klaren eier habe ich mal rausgepflückt und warte bis morgen ab. ansonsten wirds wohl bald wieder was geben.
farid |
Hallo
Habe heute mein erstes Gelege mit den L200ern nach drei Tagen fummeln mit zwei verschidenen Männchen die sich abwechselten. :y_smile_g Kurz nach dem Licht löschen (19:30 Uhr) muss es definitiv los gegangen sein nur leider ging dass so ruppig zu und her das eins der Männchen das Gelege aus der Röhre gestossen hat. Habs gerade gesehen was für ein Zufall, den Bock der mir besser passt und das Gelege in eine Röhre gepackt und ins Einhängebecken gelegt. Mal schauen und hoffen dass sie befruchtet sind. :o MFG Mike |
Hab hier noch einen Link für auf Youtube hab das gefummel von den L200ern aufgenommen.
https://www.youtube.com/watch?v=98RcpegpJtE MFG Mike |
Hallo Mike,
ja dann dir auch meinen Glückwunsch.Ja sag mal seit ihr Schweizer denn alle verrückt?:brl: Ich hoffe das Gelege nimmt der andere Bock gut an.Wäre echt schön,wenn du weiterberichten kannst. Eventuell in einen neuen Thread,sonst wird es so unübersichtlich. Gruß michl |
Hoi Mike
Danke für den Vid, super. Schade das er gecropt ist lg Jo |
Hallo
Hat leider nicht geklabt, waren doch nicht richtig befruchtet der Bock had sonst seine Arbeit gud gemacht. Hab im aber heute Morgen das Gelege abgenommen und in wider ins Aquarium gelassen, da das gleiche Weibchen wieder in der Röhre wartete. Waren um die 40 Stk. zwei davon waren befruchtet. Michl jep du hast recht werde wen es dan wider etwas neues gibt einen neuen Thread aufmachen. Gruss Mike |
Hallo,
kann mir zufällig jemand sagen wie die genaue Adresse von Farids Internet-Seite ist?! Man hört nur gutes von und da ich meine Becken neu machen möchte, wollte ich da mal rein schauen. Danke im voraus. |
|
UPDATE:
es rappelt wieder in der Kiste :)...mehr folgt..wenn sie es diesmal richig machen :) farid |
Viel Glück Farid!!
Grüße, Christian |
danke dir christian
einige verpilzte eier sind dabei...der ballen ist relativ gross :) nicht gerade wahnsinnig aber bin mal gespannt... farid |
ab gestern sind die eier alleine und teils lose im EHK ...de typ hat sie rausgewedelt...
das ist nun ein weiterer bock der mit irgend einem weibchen harmoniert...(nummero III ) :) lg farid |
update:
ein grosser eiklumpen wird seit letzter nacht befächelt.... :) lg farid |
Hallo,
ich hab die ganzen Seiten nur so grob überflogen... @ Farid: Wie groß waren deine L200, als sie zum ersten Mal abgelaicht haben???? Bzw. ab welcher Größe sind die Geschlechter zu unterscheiden und die Tiere geschlechtsreif??? Gruß Sascha |
hi sascha,
die tiere waren alle ...ziemlich adult.. vereinzelt habe ich wirklich grosse böcke um 17-18cm das sind jedoch die weniger guten väter...wenn überhaupt. die stressen eher...es ist in diesem fall wichtig die konkurenz im becken zu haben...denn so gelangen die weibchen zu den "netteren" herren. wenn man erkennt welcher bock eher stresst, sollte dieser bei einer eiablage im auge behalten werden, am besten wird der fächelnde jüngere sofort getrennt im EHK...denn stress und einen doofen typen der ihm ganztäglich seine seitenstrahle in die schwanzwurzel rammt braucht dieser nun doch am wenigsten. meist frisst er das gelege sonst selber oder verlässt fluchtartigsein bungalow... ;) ich habe damals zwei weibchen aus einer gruppe im laden ausgewählt und die kleine hat mit mir ca.13-14cm abgelaicht. einer der hauptböcke ist um 16cm und geht immer gut um mit dem gelege.. alle andern werden gefressen... ich unterscheide die tiere anhand ihrer seitenstrahlen, das geht aber auch nur wenn die tiere alle in etwa dieselbe grösse haben. die männchen haben dickere seitenstrahlen, doch muss man da wirklich genau vergleichen können...anhand von gut genährten tieren sollte auch diie bauchform entscheiden können...aber auch nicht zu 100% abgesehen von den odontoden bei den böcken haben weibchen weniger lange wenn überhaupt. das aber auch erst wenn die gute 15cm haben...schätze ich mal... lg farid |
Hallo Farid und co,
gibe es bei euch beiden etwas neues zu den L 200 zu berichten?Wie sieht es jetzt nach 5 Monaten mit neuen Gelegen bzw bilder der Jungtiere aus. Also ich würde mich da schon freuen,wenn ein Feedback dazu kommt. Gruß michl |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |