![]() |
Hallo Timo,
das ist sehr interessant. Tatsächlich habe ich auch Hinweise dieser Art, die ich schon erwähnen wollte, welche ich aber nicht zu 100% bestätigen kann. Vor vielen Jahren (ca. 10 Jahre) kaufte ich zwei damals schon ausgewachsene L66. Eines dieser Tiere verstarb nach einigen Jahren. Das zweite Tier übergab ich neulich einem Freund, nachdem es bei mir seit Jahren in Coydoras Artenbecken nur geduldet wurde und ich den Fisch auch kaum zu Gesicht bekam. Mein Freund fragte mich, ob der L66 "ein Mops" wäre - und tatsächlich sieht er heute aus wie ein "Mops" - was mir nie aufgefallen war, da ich zum einen fast nur seine Schwanzflosse zu Gesicht bekam und ich mich auch sonst nicht weiter mit dem Tier beschäftigte. Man müsste nur folgendes meiner oben geschriebenen Aussage hinzufügen (was nichts über den Grund an solches aussagt): Zitat:
Man könnte die Mopsköpfigkeit auch nur als besondere Form der äußeren Erscheinung eines Lebewesens betrachten ohne diese Ausprägung gleich negativ zu beschreiben. Den Züchtern könnte in dieser Hinsicht angeraten werden, Mopsköpfe als etwas Besonders zu vermarkten, statt die Tiere vergünstigt zu verkaufen (mir wurde von einem Züchter sogar mal ein Mopskopf geschenkt, da dieser nicht seinen Vorstellungen entsprach). Viele Grüße Ben |
Guten Morgen,
Zitat:
Im Laufe der nächsten ein bis zwei Wochen wurde der Unterschied zwischen den Kopfformen deutlicher und parallel dazu schienen die Jungwelse nicht mehr so gut zu wachsen wie zu Beginn. Also wurden bis auf den jungen Mops und ein normales Tier alle in das Hauptbecken gesetzt. Das Wachstum im Hauptbecken verbesserte sich auf der Stelle, das im EHK blieb weiterhin langsamer. Folglich wurden auch die letzten Beiden bald darauf in das Hauptbecken gesetzt. Mittlerweile sind die leopardus knapp 10 cm groß, und ich kann den damaligen "fast Mopskopf" nicht mehr wiedererkennen. lg Daniel |
Hallo,
vielleicht gibts auch mehrere Ursachen? Es gibt ja auch meines Erachtens unterschiedliche "Grade" von Mopsis. Es gibt richtig krasse Mopsköpfe bis hin zu einem einfach nur etwas kürzeren Kopf. Ich selber hatte noch nie einen Mopskopf. Selbst bei richtig schlechten Wasserwerten / EHKS / Inkus. Kann also nur bedingt mitreden. Bei meinem Kumpel, der eine L333 Zuchtgruppe in einem 3m Becken hat, kamen Mopsis mit unterschiedlichen „Ausprägungsgraden“ vor. Die gesamte Anlage umfasst über 1000l (ein Kreislauf). Extrem viel Frischwasserzufuhr. Als ich zum ersten Mal bei Ihm war, sah ich sofort einige komisch geformte Köpfe. Ich gab ihm dann Futter von mir. Nach der Futterumstellung keine Mopsis mehr. Irgendwann war „mein“ Futter alle. Er wollte auch nicht mehr so „viel“ zahlen und nahm wieder sein Futter. Es dauerte nicht lange, da sah er wieder die ersten Mopsis. Jetzt hat er wieder „mein“ Futter. Mal schauen. LG Markus |
Hi
Mopsköpfigkeit zählt zu den Phänodevianten. Insofern ist die Veranlagung zum Auftreten der Mopsköpfigkeit vererblich und kann daher auch durch gezielte Zucht verfestigt werden. Deshalb sollte man nicht unbedingt mit Möpsen züchten. Die Mopsköpfigkeit wird im Allgemeinen aber erst durch äußere Einflüsse ausgelöst. Es ist nicht ein einzelner Auslöser, eher die Vielzahl der äußeren Einflüsse. Für die Aquaristik heißt dies: Wasserqualität, Futterqualität, gelöste Gase im Wasser,... Inzucht verstärkt die Häufigkeit dieses Phänomens. In stark besetzten Gerdkästen hatte ich Probleme mit zu wenig Sauerstoff. Nach Einbringen eines extra Durchlüftersteins im Kasten konnte ich dann aber gegensteuern. Ein zu geringen Wasserdurchsatz im Zuchtkasten hat einen schlechten Einfluss auf die Aufzucht von Jungfischen. In Kästen mit zwei Anhebern kommt es nicht zu diesem Phänomen. Gruß Ralf |
Hi,
ich zitiere die Erklärung aus einer Zweitquelle, https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=19183, : Zitat:
|
Hi
Zitat:
Variabilität und Heritabilität physiologischer und biochemischer Merkmale Auf Seite 142 dann speziell: Phänodevianten @Jost Hi Jost, hast du das Werk? Sonst kann ich ja mal die Seiten ablichten. Auf Seite 144 gibt es Zeichnungen von Mops-Karpfen (und Flossenveränderungen). Gruß Ralf |
Hi,
ich möchte für diesen Erklärungsversuch noch etwas hervorheben: Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
das wäre echt klasse von Dir! Danke (vielleicht noch 2-3 Bilder vo der Messe, unser Stand?) Grüße Jost |
Hi.
Ihr müsst aber aufpassen wegen Urheberrecht und so. Nicht die Scans öffentlich posten. |
Hi Horst
Zitat:
Gruß Ralf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr. |