![]() |
Hallöchen Babsi,
daß mit den Feuerschwänzen würde mich auch sehr interessieren. Ich würde gern wissen, wie Du m + w unterscheidest. Mit Nachwuchs von den Antennies brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das regeln schon die Skalare. Auch da frage ich mich, wie Du da m + w unterscheidest. Liebe Grüße Wulf |
Sympathiefrage???
Hallöchen,
ich habe nun schon viel Zeit hier im Forum verbracht um erst zu lesen und dann zu fragen und um mehr über die vielen schönen Scheibenputzer zu erfahren. Nun habe ich aber mal ein Frage zu meine beiden Ancistren... Ich habe 1 Weibchen (ca. 9 cm) und ein Männchen (ca. 7 cm). Kann es sein, dass die sich nicht leiden können? :confused: Beide hocken immer am anderen Ende des Beckens und wenn sie sich zufällig über den Weg schwimmern, dann flitz einer dem anderen hinterher, bis jeder wieder auf seinen Hälfte verschwindet. Manchmal stellen sie sich gegenüber, scheinen sich auf die Flossen zustellen so wie Katzen einen Buckel machen und drehen sich im Kreis bis einer abhaut. Ist das normal, oder können die beiden sich tatsächlich nicht leiden??? Von wem würde denn eine Paarung, oder eine Paarungsbereitschaft ausgehen? Erkennt man das an einem bestimmten Verhalten? Ist das Männchen vielleicht noch zu jung? Höhlen sind auch vorhanden, aber da verirrt sich selten einer rein. Ich könnte stundenlang davorsitzen, aber ich werde aus dem Theater einfach nicht schlau. :confused: Wie verhalten sich eure Lutschgnubbel :D ? Gruß Amicellis |
Hi :)
Ich würde sagen die kloppen sich, hatte auch mal ein Päärchen das sich immer gekloppt hat wenn sie sich übern Weg gelaufen (ähhm.. geschwommen;) ) sind. Das sah auch so aus wie Du es beschrieben hast. Grüße Nicky |
Prügelei
Soll das heißen sie können sich tatsächlich nicht leiden, oder gibt sich das noch? Was ist aus deinem Paar geworden? Haben sie trotzdem Nachwuchs gehabt, oder müssen die sich dafür mögen? :p
Warum machen die das? Ich dachte nur die Männchen sind nicht gerade liebevoll miteinander :confused: Verwirrte Grüße Nadine |
Hallo Nadine,
bist Du Dir sicher das es ein Pärchen ist? Gut bei 9 cm sollte man das sehen können... Wie gross ist den Dein Becken? Männchen fetzen sich zum Teil extrem, aber auch ein Pärchen kann sich fetzen wenn sie zu eng aufeinander sind. Sobald das Weibchen Laich angesetzt hat kann sich das Verhalten ändern, aber solange sie keinen Laich angesetzt hat verhalten die sich nicht anders wie gleichgeschlechtliche Tiere. Wenn das Becken gross genug ist, dann warte einfach mal ab. Vielleicht noch ein paar Tonröhren rein, dann sollte sich das bessern. Wenn das Becken zu klein ist, dann gib lieber beide ab und entscheide Dich für kleiner bleibende Welse. Viele Grüsse Sandra |
Hallo Nadine,
mein Antenno ist mir im letzten Sommer leider gestorben, sie haben auch keinen Nachwuchs gehabt weil mein Antenno nur 4 Wochen bei mir war bis er gestorben ist. Viele Grüße Nicky |
Hallo Sandra,
ich bin mir 100 % sicher, dass es ein Paar ist. Er trägt Bart, sie ist glatt wie ein Baby-Popo :D Die Beiden sitzen zu zweit mit 6 Guppys in einem 80 l Becken. Findest du das zu klein??? Sieht man es dem Weibchen eigentlich an, ob sie laichen will, oder Laich hat? Gruß Nadine |
Hallo Nadine,
80 Liter ist schon ein bischen eng, was hat das für Maße? Wenn das Weibchen Laich angesetzt hast siehst Du das, sie wird dann recht unförmig. Ein Pärchen bringt sich sicher nicht gleich gegenseitig um. Am Besten Du legst ein paar Welsröhren rein damit sie genügend Versteckmöglichkeiten haben. Dann häufiger Wasserwechsel und gutes Futter (Zucchini, Gurke), dann sollte sich bald etwas tun. Aber beobachte die Fische gut damit Du eingreifen kannst wenn es ernsthaften Ärger gibt. Viele Grüsse Sandra |
Hmmm, also unförmig ist sie nicht. :D Hat mal jemand ein Foto wie das aussehen müßte?
Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sich die Beiden verstecken wollen. Die Höhlen werden klassisch ignoriert. Sie bammeln am liebsten an der großen Wurzel rum oder liegen mal drunter. Sie sind auch alles andere als scheu. Gurke und Zuchini fressen sie sehr gerne, hab da aber Angst, dass die zu viel davon fressen, oder kann da nichts passieren? Keine Angst, ich denke auch nicht, dass sie sich killen werden, nur Liebe ist das nicht :p Danke Dir Liebe Grüße Nadine |
Hallo Nadine,
bei Fischen von Liebe zu sprechen ist etwas gewagt ;-) Da reguliert die Biologie doch mehr wie der Verstand. So schnell überfressen die sich nicht am Gemüse, achte nur drauf das die Wasserqualität nicht zu stark leidet und denk an die regelmässigen Wasserwechsel, dann sollte das klappen. Der Laichansatz beim Weibchen ist nicht auf Dauer vorhanden, richtig sichtbar ist das nur relativ kurz vor dem Ablaichen. Viele Grüsse Sandra |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |