L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Welche Rückwände habt ihr? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=30288)

NadineS 18.12.2011 11:56

Welche Rückwände habt ihr?
 
Hallo zusammen,

wir wollen in unser neues Becken eine Rückwand einbauen und wollten euch fragen welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Ich bin ganz ehrlich - eine Back to Nature ist uns einfach zu teuer bei einer Größe von 200x60. Wir haben eine Kombination von Friedeberg bestellt und die bieten auch eigene Rückwände an die auch nicht so tief wie die BtN sind. Juwel hat ja die Rock und Root Rückwände die auch sehr schön sind allerdings haben wir da jetzt mehrfach gehört, dass sich die Oberfläche gelöst hat und bei einigen auch die Welse die Oberfläche abgeraspelt haben. Welche Rückwände habt ihr und wie seid ihr damit zufrieden? Danke für eure Tipps. Wünschen euch noch einen schönen Sonntag.

AsterixX 18.12.2011 11:59

Hallo Nadine,

viel wichtiger wäre die Frage, welche Fische (L-Welse) sollen da rein?

LG Frank

NadineS 18.12.2011 12:12

Hallo Frank,

Danke für deine schnelle Antwort. Im Moment haben wir 2 Liposarcus pardalis, 1 L165, 2 Antennenwelse, 2 L448 und 2 L333.

AsterixX 18.12.2011 12:14

Hi Nadine,

Panaqolus (L448) sind gute raspler. Ob da deine Rückwand lange standhält!
Warte ab ob sich ein Halter von diesem Wels sich noch zu Wort meldet.

LG Frank

NadineS 18.12.2011 12:52

Hallo Frank,

also denkst du wären wir mit einer Fotorückwand besser beraten, oder? Ja haben uns auch schon gedacht wenn wir hinten viele große Wurzeln stehen haben und die Verstecke für unsere "Großen" dann wird man von der Rückwand sowieso nicht mehr viel sehen und es wäre dann ja schade darum.

Bensaeras 18.12.2011 13:27

Hi,

ich finde, die Aquarienrückwände sehen immer danach aus was sie auch sind: "ein künstliches Produkt". Meiner Ansicht nach verschandeln diese eine Umgebung, die doch möglichst natürlich wirken soll. All diese kleinen Details, die jedes Stück Holz, jeden Stein einzigartig machen, vermisse ich bei den künstlichen Rückwänden.
Früher war ich auch mal von BtN Rückwänden begeistert (als ich mir noch keine Gedanken über Alternativen gemacht hatte), heute verabscheue ich sie. Ich würde mein Becken nicht damit verschandeln.

Ich würde eine Rückwänd aus echten Wurzeln bauen/zusammenstellen. Das ist gar nicht so schwer, wenn man erstens weiß wo man geeignete Wurzeln bekommt und zweitens, wenn man ggf. einigermaßen mit Kettensägen umgehen kann. Ein wenig Phantasie und Kreativität kann das Ergebnis zusätzlich positiv beeinflussen.

Im Prinzip muss man nur Wurzeln so bearbeiten, dass man sie weitgehend bündig an der Rückwand plazieren kann. So z.B.:
(erster Arbeitsschritt)


Danach kann man Zwischenräume mit anderen Wurzeln, Steinen oder Pflanzen auffüllen.

Oder man wirft einfach einige kleinere Wurzeln in das Becken und erzeugt so ein Wurzelwirrwarr.

Viele Grüße
Ben

bigbird 18.12.2011 17:55

wow tolles Becken Ben. Stimme mit Ben zu. Ich habe nur das hintere Glass von aussen mit schwarzem plastic und styropor angeklebt. Die Einrichtung vom Becken macht den rest. gruesse jan :cool:

Jochen 18.12.2011 19:35

Hi,

hier ein Becken von mir mit BTN Steinmodulen...:o als Rückwand...

Beckenmasse 180 x 70 x 75



Gruss,
Jochen

stefan1984 18.12.2011 19:54

Hallo,
ich habe eine Rückwand von "Fit-im-Fisch".
Finde sie optisch ansprechend und ist auch super haltbar.
Konnte bisher keine Abnutzungen feststellen können.
"Leider" sieht man durch die oben beschriebene Wurzelrückwand kaum was davon.
Macht aber auch für die wenigen Lücken was her. besonders gut finde ich ,dass sie nur wenig Raum einnimmt.


NadineS 18.12.2011 19:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure tollen Vorschläge.

@ Ben: Das mit dem Wurzelstock sieht ja wirklich klasse aus! Aber da haben wir gleich mal das Problem was du angesprochen hast. Und zwar dass wir beim besten Willen nicht wissen woher wir so einen Wurzelstock bekommen würden, geschweige denn welches Holz dafür geeignet wäre. Mein Mann hat gerade beschlossen mit der Kettensäge in den Wald zu gehen :wgr: Vielleicht kannst du uns dazu noch ein paar Tipps geben?

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend.

stefan1984 18.12.2011 19:58

Hallo, bei Oliver Frank bekommt man solche Wurzeln für recht wenig Geld.

NadineS 18.12.2011 20:03

Hallo Stephan,

Danke für den Tipp. Hast du da noch mehr Angaben von ihm? HP? Email? Vielen Dank.

stefan1984 18.12.2011 20:11

Ja, Hier mal seine HP:

Of-Aquaristik.de

Findest ihn auch bei Facebook.
Nicht nur die Wurzeln sind einen Besuch wert

NadineS 18.12.2011 20:21

Hallo Stephan,

ok alles klar. Dann schauen wir da mal. Vielen Dank. Du, was ich dich schon länger mal fragen wollte. Wie hast du in deinem Becken die Verstecke für deine Großen gestaltet? Wir sind am überlegen u-förmige Schieferhöhlen selbst zu bauen. Oder evtl. auch Abflussrohre zu nehmen.

stefan1984 18.12.2011 20:27

Ich nutze als verstecke im abgebildeten Becken eigendlich fast ausschließlich die großen Mangroven.
Sonst habe ich noch einige Basaltplatten in Hintergrund zu Unterständen aufgebaut. Aber für eine Vermehrung sind meine Leopardus oder L240 auch noch etwas zu klein.
Also habe ich aktuell keine Laichhöhlen für sie im Becken.
Verstecke gibt es auf jeden Fall genug.

NadineS 18.12.2011 21:15

Hallo Stefan,

ok alles klar. Wir wollen im Hintergrund auch einige große Wurzeln und da dazwischen dann unsere großen Höhlen. Das denke ich müsste dann so passen. Ist bei der Größe ja nicht mehr so einfach etwas passendes zu finden :D. Schönen Abend noch.

Bensaeras 18.12.2011 22:39

Hallo Nadine,

erstmal treibe deinem Mann das mit der Kettensäge und dem Wald mal wieder aus, es sei denn er will nur den Weihnachtsbaum "abernten".

Zitat:

Zitat von NadineS (Beitrag 210947)
@ Ben: Vielleicht kannst du uns dazu noch ein paar Tipps geben?

Die anderen haben ja schon die richtigen Tipps gegeben. OF Aquaristik ist in meinen Augen im Moment für Wurzelstöcke erste Wahl. Der von mir abgebildete war zwar von amazon-aquatics, aber soweit ich weiß haben die Gleissners fast keine mehr (Ergebnis meiner letzten Anfrage).
Ich war diesen Spätsommer bei Oliver (OF) und er hatte viele Wurzelstöcke. Ein Freund von mir hat eine herrliche Wurzel mit den Maßen 200x70 gefunden, quasi die große BtN-Rückwand nur in "Echt".
Die Devise lautet bei der Suche nach der richtigen Wurzel auch mal ruhig größere Exemplare kaufen - und diese dann an sein Becken anpassen.

Viele Grüße
Ben

NadineS 19.12.2011 13:25

Hallo Ben,

super, vielen Dank für die Tipps. Meinen Mann habe ich wieder eingefangen :cool:.

Wir haben bei Oliver jetzt mal per Email angefragt. Leider ist bei uns eine Anfahrt sehr schwer weil wir fast 4 Stunden entfernt wohnen. Mal sehen ob wir uns vielleicht anhand von Fotos entscheiden können und ob sich dann die weite Strecke lohnt (mit 2 kleinen Kindern ist das etwas aufwendiger :p). Könntest du mir mal den Preis verraten was dein Freund für die 200x70 bezahlt hat? Gerne auch per PN wenn du es nicht ins Forum schreiben möchtest. Nur dass wir mal einen Anhaltspunkt haben weil wir da im Moment überhaupt nicht wissen mit was wir rechnen müssen.

staind_11 19.12.2011 18:25

Hallo.

Hier gibt's auch schöne Wurzeln:

https://www.aquatilis.de/dekoration-einrichtung/

Mischa0909 23.12.2011 09:59

Hi, also ich habe mir eine Rückwand selbst gebaut, die ich aber hinter dem Aquarium platziert habe. Das ganze hat folgenden Grund und Vorteil:

1. Und die Fische können so den ganzen Platz, was das Becken her gibt nutzen.
2. Man beschädigt so nicht das Aquarium bzw. beschmutzt es mit Silikon.
3. Wenn ich mich satt gesheen habe am Design kommt eine neue dahinter.

Das ganze kann man sich auf meiner Homepage unter Fotogalerie *Rückwandbau* ansehen, klick unten.

Wie gesagt es war unser erster Versuch, also nicht allzu kritisch sein was die Qualität des Motivs betrifft, sondern es geht um die Idee.

Bin für Kritik oder Vorschläge dankbar. :ce:

Elch 25.12.2011 04:46

Servus Mischa

Schaut schick aus deine Rückwand, ein weiterer Vorteil deiner Rückwand ist, das sie Isolierend wirkt. :cool:

Mischa0909 25.12.2011 07:28

Hohoho, stimmt @Elch aus der Sicht habe ich es noch nicht betrachtet, wirkt Isolierend cool, das heisst die Heizung kann sich mehr entspannen im Becken :esa:

@all hoffe der Weihnachtsmann war nett zu euch :irr:

Astaldiel 12.01.2012 21:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

ich habe eine Mangrovenrückwand (Hartschaum?) eingeklebt, hat ca. 40 Euro gekostet.
Da mein Becken aber gerade erst einläuft (10 Tage) kann ich noch nicht viel dazu sagen wie sie sich so machen wird.

Gruß
Andrea
(seit heute neu dabei)

Graebbel 16.02.2013 20:23

Moin,
ich arbeite oft mit einer Kettensäge, hätte jedoch bedenken mein Aquarienholz damit zu sägen. Die Kette wird doch ständig geölt!

Sind diese Wurzeln nach der bearbeitung durch die Sägeketten-Öl-Rückstände nicht giftig bzw. Wasserverpestend???

Viele Grüße,
Sven

Xingu 20.02.2013 09:00

Hallo!

Gibt es hier in dem Forum eventuell Halter, die selbstgebaute Rückwände aus Styropor und Epoxidharz verwenden, so wie es in der Terraristik schon lange gemacht wird??

Denkanstoß zu der Frage war das neue DATZ, das sich ja mit diesem Thema beschäftigt.

Schalki 22.02.2013 01:26

Hi,

Zitat:

Gibt es hier in dem Forum eventuell Halter, die selbstgebaute Rückwände aus Styropor und Epoxidharz verwenden,
Aus Styropor und Harz zwar nicht, aber ich hatte mehrere Jahre, ca 9, eine Rückwand aus Bauschaum in meinem Becken. Der Bauschaum war nicht behandelt/ versiegelt sondern wurde nur auf die Rückwand gespritzt ( Becken lag auf der Seite ), ein paar Tage trocknen gelassen und dann wurde das Becken eingerichtet. An besatz hatte ich ( im Laufe der Jahre, nicht alles auf einmal )z.B. Schwertträger, Diskus, Skalare, Panzerwelse, Sturisoma, L-81, L-134, verschiedene Salmler.

Wassertechnisch habe ich nichts nachweisen können bzw haben die Fische teilweise auch gelaicht, was ja bedeutet das der Bauschaum nichts schädliches an das Wasser abgegeben hat.

Wär das Becken nicht ausgelaufen ( dachte es wär undicht, war aber doch der Filter ( Stromausfall, Pumpenkopf hat sich angehoben, Wasser lief raus, Strom wieder da, Pumpenkopf wieder dicht:kef: )) würde es immer noch mit der Rückwand hier stehen.

Wg Wurzeln und dem Öl: Berechtigte Frage, kann ich nicht beantworten. was mir mehr Sorgen machen würde wär das normales Holz im Aqua nicht hält und gammelt.

MfG

moss-maniac 22.02.2013 20:37

Hallo alle miteinander,

guckt mal: Javi hat sich mit dem Thema auch befaßt - ich fand es sehr interessant...

https://www.flowgrow.de/aquariengest...?hilit=Tiegars

Schöne Grüße
Ev


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum