L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L128 nach einem tag tot (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=10268)

Kety 04.02.2006 15:06

L128 nach einem tag tot

hallo,
bin neu hier und hab auch gleich ein problem:
ich habe mir gestern einen L128(small spottet cat), einen Rüsselzahnwels und einen L168(Brazil Butterfly) gekauft.
meine werte:
Ph 7,2
Gh 12
Kh 8
No3 10
No2 0

das aq läuft seit november.

nunja... der L 128 und der L168 haben gleich das Aq erkundet, der Rüsselzahnwels lag nur da und bewegte sich kaum. Mir fiel auf dass der L128 manchmal ruckartig zur wasseroberfläche schoss und irgendwie "aussergewöhnlich" lebendig im aq herumwuselte...

heute: der L128 ist tot(er lebte in der früh noch), und der L168 lag nur da (er lag schief da, die eine hälfte auf der scheibe, die andere am boden) und ich hab bemerkt, dass er fast nicht atmet, nur hier und da mal die kiemen bewegt! hab dann das licht abgedreht und er wurde gleich "lebendig".
und er schiesst auch schon so komisch auf die oberfläche. der rüsselzahn liegt faul in einer höhle und bewegt sich manchmal.
Was soll das schiessen?
Verträgt der meine co2 anlage nicht?
hatte nämlich mal einen tapaos zebrawels, der verträgt nicht viel co2, wie ich später gelesen hab, der schoss auch immer zur oberfläche!
mein fihä sagt aber, alle 3 welse vertragen co2!
Könnt ihr mir bitte helfen?

muss auch noch dazu sagen, dass der L128 sich nicht einfangen liess, bevor ich ihn ins aq setzte. er wuselte wie ein verrückter im kübel herum und ging mir einfach nicht ins netz! war vl. die große aufregung/stress der grund warum er starb?

Liebe grüße
Kety

L-ko 04.02.2006 16:17

Hallo Kety,

... ich weiß zwar nicht, was Du noch für Welse im AQ hast, aber die "Einkaufsliste" deutet auf Sammelei hin. Für die Welse ist es i. A. günstiger mehrere einer Art zu haben.

Streß durch Umsetzen ist natürlich möglich.
Sind andere Fische im AQ? Wie groß ist das AQ?
Wenn schon Fische im AQ sind(?), wäre für die Neulinge Quarantäne ganz nützlich (gewesen). Der Händler hatte sie sicherlich auch nicht in einem Becken ... das Zusammensetzen könnte also auch eine Ursache sein.

Was hast Du für 'ne CO2-Anlage? - mit Nachtabschaltung?

Der Nitritwert wird ja von heute sein.

Im Moment würde ich Sauerstoffmangel nicht ausschließen wollen.

Beste Grüße
Elko

Kety 04.02.2006 17:49

hallo,

hab noch 4 schwertträger im aq. 200l.
hab eine druckflasche von sera mit nachtabschaltung.

grüßle
kety

L-ko 04.02.2006 18:06

Hallo Kety,

Ich halte zwar nicht viel von ungeregelten CO2-Anlagen, weil man denen dann doch immer wieder hinterher läuft, um zu sehen, dass da nichts böses passiert und wenn man nicht nachschaut ...
Bläschen wirst Du ja gezählt haben, Nachtabschaltung, die Wasserwerte ... da hab ich CO2 nicht vordergründig in Verdacht.

Verhalten sich die Schwertträger anders - weit oben oder filternah?

Beste Grüße
Elko

Lustigeswesen 04.02.2006 18:28

Hallo Kety,
hmmm das is ja traurig bei dir. :-(

Ich hab vor 3 Wochen 5 L-128 bekommen (recht jung) . Bei mir gabs bis jetzt nur einmal das Problem nach nem Teilwasserwechsel, dass sie alle 5 an den Scheiben hingen und sehr weit unter die Oberfläche kamen und hächelten. Ich hab dann aus meinem Mutteraquarium nochmal eingefahrenes Wasser hinzugetan (ausgetauscht) und hab allerdings meine Pumpe sehr weit aufgedreht so dass sie wieder ordentlich Sauerstoff bekommen. Ich denke es lag am Sauerstoffmangel. Seither sind sie wieder ordentlich versteckt. Soweit ich weiß und lt. Literatur brauchen sie ne Menge Sauerstoff und Strömung gerade auch bei den hohen Temperaturen (27-30°) die der L-128 bevorzugt.

Hilft nich mehr , ich weiß aber vielleicht weckt es eine Idee ;-)

Liebe Grüße Lustigswesen

Kety 04.02.2006 21:10

hallo,

die schwertträger verhalten sich ganz normal, auch der Rüsselzahn (glaub ich zumindest), denn er atmet, was der L 168 nicht tut (haltet der vl. die luft an?).

Was mir aber auffällt... der Rüsselzahn bewegt sich fast gar nicht. liegt immer nur faul da... oder sind die so träge?

jetzt werd ich am mo. mal viele Pflanzen holen. will auch die co2 anlage abschalten und kräftig belüften, aber das problem ist, dass mir dann der Ph wert auf 8 steigt! wie behalte ich den unten? Mit Osmose-wasser schaffe ich das kaum....

Liebe Grüße
Kety

L-ko 04.02.2006 22:13

Hallo Kety,

... z.B. mit
- Regenwasser
- Torf
- Torfextrakt
- pH-Minus

Wichtig sind aber immer noch die Wasserwerte des Ausgangswassers und die Menge/Häufigkeit des Wasserwechsels.

Unter den Umständen solltest Du die Welse schon im Auge behalten. Du kannst aber eigentlich froh sein, wenn Du sie überhaupt siehst: ist nicht selten, dass neue Welse sich erstmal verstecken. (Meinen ersten L265 hatte ich damals die ersten 3 Tage nicht gesehen. Vor Verzweiflung hab ich dann angefangen das AQ auszuräumen. Es hatten dann nur noch die Pflanzen gefehlt.)

Beste Grüße
Elko

Kety 04.02.2006 22:48

hallo,
ja es stimmt, der Rüsselzahn versteckt sich nur... ist das normal dass die auch in den ersten tagen nix fressen?
und die "putzen" nicht, die "gleiten" eig. nur über die scheiben!? Mein zierbindenzwergschilderwels im anderen aq putzt fleissig, man hört auch immer so ein "kratzen" wen er an der scheibe oder deko knabbert*süß*

Ph minus-hab ich schon mal probiert, Ph sinkt zu schnell und is pure chemie
Torf- hilft überhaupt nix bei mir...
Torfextrakt- was ist das?
Regenwasser- leider nicht im winter

Liebe Grüße
Kety

Waldi 04.02.2006 23:24

Hallo

Belüften, belüften.......!
Scheiß CO2!
Diese Art der Düngung und auch andere Arten von Zusatzfunktionen sollten doch eher erfahrenen Aquarianern vorbehalten sein.
Die Tiere artgerecht zu halten stellt viele Anfänger schon vor Probleme.
Dann soll das Becken noch wie ein Unterwassergarten aussehen und die Fische reißen den A... hoch. Eigentlich kein Wunder!
Der L-Wels selbst stellt eigentlich keine großen Ansprüche.
Ph-Werte bis 7,5 und mittelhartes Wasser stellen für die meisten Tiere keine großen Probleme dar. Raube ich ihnen aber die Luft wird's heikel!!!

Gruß
WALDI

scheibenputzer 04.02.2006 23:27

Hallo Kety,
um den PH-Wert zu senken, wäre Eichenextrakt auch noch eine Möglichkeit, da muß jedoch täglich der PH-Wert geprüft werden und dann dosiert dazugegeben werden! Wenn Du keinen Sprudler drin hast, musst Du viele Pflanzen reinmachen. Wie viele hast Du denn momentan drin?

Waldi 04.02.2006 23:44

Hallo Kety

Welchen PH-Wert hat denn eigentlich Dein Leitungswasser?
8,0 und mehr sind ja schon extrem!

Gruß
WALDI

andi 04.02.2006 23:53

Hi Elko,
Zitat:

Zitat von L-KO
- pH-Minus

meinst du, das es sehr sinnvoll ist mit reiner Säure im Aquarium zu hantieren?
Da macht es wohl mehr sinn das Wechselwasser per Säure auf einen gewissen Wert einzustellen, allerdings ist es nicht ganz leicht ein Becken, daß auf einen hohen PH-Niveau eingelaufen ist, PH-mäßig zu senken.

Mal was anderes, kann es sein, daß du dich inzwischen hier zum neuen Superstar entwickelst?
Keine Frage auf die Elko keine Antwort kennt ;)
Weniger ist manchmal mehr :)

L-ko 05.02.2006 09:29

Hallo Andi,

... pH-Minus steht nicht um sonst an letzter Stelle der Liste.

Ich greif auf pH-Minus (mit wenigen Ausnahmen) nur bei der "Erstbefüllung" zurück. Dass man dann möglichst die Wasserwerte über das "Wechselwasser" anpaßt, sehe und mache ich auch so.

-----------------------------------------

Nur weil man Engagement zeigt, muss man nicht Superstar werden wollen.

Ich habe 2 Ziele und die Leutchen, die mich etwas besser kennen, können Dir sicherlich bestätigen, dass ich genau in diesem Sinne handle:
1.) dort wo Probleme auftauchen, möglichst schnell mit Informationen zu helfen - zumindest Anregungen zum Nachdenken zu geben.
(Genau das was mir gefehlt hat, als ich mal angefangen habe. Und wenn ich mir hier so manches Mal ansehe, wie lange Fragen unbeantwortet bleiben, müsste meiner Meinung nach sich so manch einer fragen, warum er nicht eher antwortet. Im Allgemeinen: Zeit ist Fisch!
I. d. S. solle so manch "alter Hase" in diesem Forum lieber hilfreiche Unterstützung geben, statt dumme Sprüche zu klopfen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich zähle Dich sicherlich zu den "alten Hasen". Die vorher getroffene Aussage bezieht sich aber nicht auf Dich. )
2.) dem Hobby L-Welse hier in der Gegend etwas mehr Verbreitung verschaffen (und insbesondere hier auch etwas besser zu organisieren)

Beste Grüße
Elko

Kety 05.02.2006 10:45

hallo,
ich kann ja auch erlenzapfen reingeben oder? wenn dann der Ph-wert konstant bleibt hol ich mir einen sprudelstein dazu!
hab so um die 20 Pflanzen drin, wie gesagt morgen hole ich mir noch welche!

liebe grüße
kety

L-ko 05.02.2006 11:06

Hallo Kety,

Erlenzapfen haben nur einen relativ geringen Einfluß auf den pH-Wert.

Pflanzen find ich gut - ich weiß aber im Moment nicht so recht, was Du mit diesen erreichen willst.

Beste Grüße
Elko

Volker D. 05.02.2006 12:33

Hallo Elko

Zitat:

Erlenzapfen haben nur einen relativ geringen Einfluß auf den pH-Wert.
Bei mir schon.

da hats schon mal den PH-Wert auf 5,5 gehauen(nein , kein Osmosewasser, aber einen gut funktionierenden Hmf und Maximalfilter)

Das zu pauschalisieren würde ich nicht tun.

mfg

andi 05.02.2006 18:15

Zitat:

Zitat von L-KO
1.) dort wo Probleme auftauchen, möglichst schnell mit Informationen zu helfen - zumindest Anregungen zum Nachdenken zu geben.
(Genau das was mir gefehlt hat, als ich mal angefangen habe. Und wenn ich mir hier so manches Mal ansehe, wie lange Fragen unbeantwortet bleiben, müsste meiner Meinung nach sich so manch einer fragen, warum er nicht eher antwortet. Im Allgemeinen: Zeit ist Fisch!

naja, nur wenn man zu einem Thema keine gesicherten Erkenntnisse beitragen kann, ist es oftmal ratsam sich zurückzuhalten.
Ich denke mal, daß das auch der Grund ist, weshalb sich viele der Erfahreneren bei diversen Beiträgen nicht melden.
Meist sind es die "Neuen" und Unerfahreneren, die dann antworten, und das auch noch häufig fehlerhaft.
Da ist es doch besser, wenn solch ein Beitrag ohne Antwort bliebe, als mit einer irreführenden.
Genauso zu diesem Problem.
Wenn es wirklich ein Sauerstoff-/Nitritproblem ist, sollte es dann nicht auch alle anderen Tiere betreffen?

Kety 06.02.2006 12:56

hallo andi,

ein nitritproblem habe ich sicher nicht, da der wert auf null ist (tröpfchentest von JBL)
Sauerstoffproblem schon eher. Hab jetzt die Blasenanzahl reguliert und die Co2 anlage schaltet sich schon um 2 ab. Der L 168 atmet noch immer nicht, aber auf die Oberfläche schiessen tut er auch nicht mehr. Jetzt ist er nicht mehr so "eingeklemmt" zwischen Pflanzen und Scheibe, er befindet sich jetzt am kies mitten im Aq. Der Rüsselzahn versteckt sich weiterhin in der Höhle...und er atmet normal.
Co2 wert von 8.

@waldi leitungswasser Ph wert: 7
Osmosewasser Ph wert: 6
Aquariumwasser Ph wert: normalerweise 8!!! da stimmt doch was nicht!
und durchs osmosewasser und Co2 anlage 7,2.
obwohl...jetzt schon wieder 7,5 , weil die blasenzahl niedriger ist und ich sie nicht so lange laufen habe.

das is so ein problem! co2 anlage aus-> wels hat genug O2, aber stirbt an Ph 8-8,5!
Co2 anlage an-> wels hat guten ph wert, erstickt aber!!!
Was soll ich noch machen?.....:(((((
Liebe Grüße
Kety

L-ko 06.02.2006 17:36

Hallo,

@Motoro
Ich hab im Moment mein schlaues Heftchen nicht da. Wenn ich mich recht erinnere haben ca. 2 Hände Erlenzapfen auf ca. 10L Wasser den pH-Wert um ca. 1,0 gesenkt. Wenn ich das jetzt auf ein AQ beziehe: brauch ich entweder 'ne ganze Menge Erlenzapfen oder die Änderung fällt sehr gering aus. KH war wohl bei 4. Finde ich interessant, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast.

@Andi
Zitat:

Zitat von andi
Wenn es wirklich ein Sauerstoff-/Nitritproblem ist, sollte es dann nicht auch alle anderen Tiere betreffen?

... nein, nicht zwingend - letztlich sind die Tiere nicht gleich anfällig. Es wäre bestenfalls ein Indiz pro, wenn es so wäre.

Das Thema AQ ist derart komplex, dass eine gesicherte Aussage aus der Ferne, ganz unabhängig davon wer antwortet, nahezu unmöglich ist. In dem Sinne kann man meist sowieso nur Denkanstöße setzen. Beurteilen und entscheiden muss letztlich der AQ-Eigentümer. Die Antworten können also nur Hilfestellungen sein.

Ich finde es grundsätzlich falsch, sich einfach auszuschweigen. Letztlich ist gerade der Informationsaustausch, der Austausch von Erfahrungen ungemein wichtig. Wenn jemand meint es besser zu wissen, steht es ihm grundsätzlich frei, seine Meinung darzustellen.

Zitat:

Zitat von andi
Ich denke mal, daß das auch der Grund ist, weshalb sich viele der Erfahreneren bei diversen Beiträgen nicht melden.

Das Problem ist hier doch eher, dass 'ne ganze Menge Leute sich nicht mehr trauen zu schreiben, weil sie Angst haben, hier (teilweise unsachlich) vollgemosert zu werden.

@Kety
... den pH-Wert anders als mit CO2 senken.
Ich weiß nicht wie gut bepflanzt das AQ ist. Auch nicht ob Du nun heute noch weitere Pflanzen eingesetzt hast. - Zuviele Pflanzen können auch zur Erhöhung des pH-Wertes führen.

Beste Grüße
Elko

scheibenputzer 07.02.2006 00:00

hallo kety,
das zusammenspiel zwischen kh, co 2 und pH ist nicht so ganz einfach. bei karbonathärten von 0-3 ist es zweckmässig mit kh-plus auf mindestens 4°dkH zu erhöhen. bei karbonathärten >20°dkH z.b. durch torffilterung senken. ansonsten ist der ph-wert nach folgender tabelle einzustellen:

kH pH
4 6,8
5 6,9
6 6,9
7 6,9
8 7,0
10 7,1
12 7,2
15 7,4
20 7,5
(quelle: sera)

bei diesen werten stehen co2, pH und kH im gleichgewicht. nach einer gewissen einlaufzeit kann man versuchen den ph-wert weiter zu senken. aber nur sehr langsam, z.b. 1/10 pH pro tag. dabei musst du aber schauen, wie die fische atmen. wird die atmung schneller, ist sofort wieder auf den vorherigen wert zu erhöhen.
trifft bei dir zwar nicht zu, sollte aber trotzdem erwähnt werden. bei kH-werten <4 wird das aq sehr anfällig auf eventuelle störungen. wenn du z.b. dann einen irgendwie gearteten verfaulungsprozeß im becken hast (toter fisch, futterreste,pflanzenreste) kann es zu einem säuresturz kommen und der pH-wert sehr drastisch sinken.
das zum gleichgewicht zwischen co2, pH, kH.
da der sauerstoffgehalt im wasser aber von den pflanzen gebildet werden muß, wenn du keinen sprudler hast (was zweckmäßig ist, wenn du eine co2 anlage betreibst, da der sprudler das co2 wieder aus dem wasser treiben würde) ist es wichtig, das auch genügend pflanzenmaterial vorhanden ist. dazu wäre es nicht schlecht, wenn du mal ein bild von deinen aq ins netz stellen könntest. wichtig ist natürlich auch, daß du eine gut funktionierende beleuchtung hast.
du siehst, daß schon ein gewisses know-how vorhanden sein muß um eine co2 anlage zu betreiben. ich halte von den "normalen" co2 anlagen, die nur über nadelventil und blasenzähler eingestellt werden (steuerung) nicht viel. sobald das licht aus ist, verbrauchen die pflanzen kein co2 mehr. (sie bilden dann natürlich auch keinen sauerstoff mehr). deshalb ist es notwendig, die co2 anlage nachts bzw. mit der beleuchtung auszuschalten. weiterhin solltest du die anlage so einregeln, daß du sie nicht mittags um 2 ausschaltest, sondern sie über den tag einen konstanten ph-wert einstellt. darüber muß ich mir persönlich keine gedanken machen, da ich einen pH-regler betreibe, der natürlich auch so seine tücken hat (pH-elektrode reinigen, kalibrieren, ersetzen).
im übrigen finde ich es sch... , wenn hier antworten durch den dreck gezogen werden. wenn einer einen fehler in einer antwort entdeckt, dann kann man ihn in einer angemessenen art und weise verbessern. wir betreiben hier ein sehr schönes hobby. hobby sollte hobby bleiben. ich muß mich den ganzen tag mit a.l. rumärgern, das brauche ich abends dann nicht auch noch.:kef:
in diesem sinne antwortet auf fragen und lasst persönliche dinge aus dem spiel, sonst müsst ihr in zukunft auf leute wie uns verzichten.

Walter 07.02.2006 02:53

Hallo,

Zitat:

Zitat von scheibenputzer
bei karbonathärten von 0-3 ist es zweckmässig mit kh-plus auf mindestens 4°dkH zu erhöhen..

sorry, aber das ist schon wieder einfach nicht richtig.
Pass auf dein Becken auf, lass es nicht vergammeln, und du fährst ein KH 0 Becken genauso problemlos wie ein KH 10 Becken.
(Sagt einer, bei dem alle Becken < KH 1 aufweisen (eigentlich SBV < 0,... , aber lassen wir das mal...)

Walla 07.02.2006 06:59

Hallöchen Kety,

da wohl Dein ph-Wert im Wasser ansteigt, kommt mir der Verdacht, dass in Deinem Becken kalkhaltige Steine sind. Kann da sein?

Liebe Grüße
Wulf

scheibenputzer 07.02.2006 08:38

[quote=Walter]Hallo,

sorry, aber das ist schon wieder einfach nicht richtig.
Pass auf dein Becken auf, lass es nicht vergammeln, und du fährst ein KH 0

Einmal sagst Du, daß das nicht richtig sei, was ich sage, dann widersprichst Du Dich indem Du sagst: " Pass auf dein Becken auf, lass es nicht vergammeln, und Du fährst ein KH 0". Ich habe nichts anderes behauptet. Ist nur die Frage was einfacher ist. Manch einer hat vieleicht nicht die Zeit und das Wissen, wie man ein Aq richtig betreibt, da ist doch besser, wenn man sein Aq im unkritischeren bereich fährt.
Is halt meine Meinung, und meinen Fischen geht es sehr gut. Habe aber von hause aus kH 4

Walter 07.02.2006 09:30

Hallo,
ich sage nicht, dass KH 4 irgendwie "schlecht" ist.
Ich finde nur diese "Hysterie" bezüglich geringer KH und diese Aufhärtungsempfehlungen total fehl am Platz (wie sie eben auch auf den Seiten diverser Hersteller und in diversen Foren gegeben werden).
Ich nehme nicht an, dass ein Aquarianer, der sich irgendwelche "Spezialfische" zulegt, dann sein Becken monatelang nicht pflegt und vergammeln lässt.
Deshalb sind diese Tipps irgendwie unnötig, diese "Gefahr Säuresturz" Warnungen IMHO ebenso. Zumindest wird bei diesem Thema die Gefahr immer sehr übertrieben - die wirklichen Säurestürze kommen dann ja auch bei geringeren Härten eigentlich nie vor (ok, irgendwer hat irgendwo einmal...).

Um zu konkretisieren:
Ja, ich finde es "nicht richtig", dass es "zweckmäßig ist", die KH zu erhöhen.
Da können wir gerne weiter drüber diskutieren ;)

scheibenputzer 07.02.2006 13:33

Ich bei der Verwendung von CO2 schon. Aber das WWW steht ja jedem offen und jeder kann sich informieren und sein eigenes Bild machen.

Baron Ätzmolch 07.02.2006 16:42

Zitat:

Zitat von Walter
Ich finde nur diese "Hysterie" bezüglich geringer KH und diese Aufhärtungsempfehlungen total fehl am Platz
[...]
Ich nehme nicht an, dass ein Aquarianer, der sich irgendwelche "Spezialfische" zulegt, dann sein Becken monatelang nicht pflegt und vergammeln lässt.
Deshalb sind diese Tipps irgendwie unnötig, diese "Gefahr Säuresturz" Warnungen IMHO ebenso. Zumindest wird bei diesem Thema die Gefahr immer sehr übertrieben
[...]
Ja, ich finde es "nicht richtig", dass es "zweckmäßig ist", die KH zu erhöhen.
Da können wir gerne weiter drüber diskutieren ;)

Mahlzeit Walt!

Genau wie du die Ansichten der "Säuresturzhysteriker" kritisch beäugst, sehe ich die Meinungen der ewigen "Verharmloser".
Tatsächlich vertrete ich in der Frage eher sowas wie ein "Mittelding".

Oft ist es doch so, dass Leute feststellen, dass die KH in ihren Becken scheinbar "von allein" verschwindet und der pH daraufhin absackt. Und das muss gerade nicht nur in versifften, vernachlässigten Becken so sein.

Bei mir ist es eben halt auch so. Wenn ich nicht regelmäßig wöchentlich Wasser wechsle, hab' ich statt KH 1-2 und pH 6,5 auf einmal KH 0 und pH 5. Ich will aber nur leicht saures Wasser, weil meine Viecher aus leicht saurem Wasser stammen. Und ich will auch keine Unmengen an Huminstoffen drin haben, weil meine Viecher nicht aus Schwarzwasser kommen. Und deshalb habe ich auch kein Torf, Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter, Buchenlaub oder sonstiges Zipp und Zapp in meinen Becken, und meine Wurzeln sind uralt, so dass ich da wenig an potenziellen Puffersubstanzen drin habe, außer halt meiner geringen KH (bzw. SBV, du weißt, was ich meine). Und wenn die weg ist, dann geht's definitiv bergab mit dem pH-Wert. Und die Viecher machen schlapp. Aber so ist es nicht nur bei mir.

Ich weiß auch, dass du Becken hast mit SBV ca. 0 und trotz Erlenzapfen und Zeug und Zauber den pH nicht unter 7 kriegst. Warum? - Ich weiß es ebenso wenig wie du.
Vielleicht sind da autotrophe Denitrifikanten am Werkeln, wobei die bei der Mineralisation entstandenen H+ Ionen wieder "verbraucht" werden bzw. vorhandene Säuren quasi neutralisiert werden. Oder es spielt sich heterotrophe Denitrifikation ab, wobei Hydroxidionen im Überschuss entstehen die dir ebenfalls die Säuren neutralisieren (die Effekte sind alle aus der Klär- und Abwassertechnik bekannt, nur unter Aquarienbedingungen hat's halt (meines Wissens) noch keiner so genau untersucht).
Was weiß ich?!

Nur warum sollte ich i.A. bei Becken mit verschwindender KH nicht aufhärten oder die Empfehlung dazu geben?
Du sagst einfach, KH 0 ist alles kein Problem, es gibt sowieso keinen "Säuresturz", da gibt's noch andere Puffersysteme, darfst dein Becken halt nur nicht versiffen lassen.
Nur, wenn einer seine Viecher z.B. bei einem pH um den Neutralpunkt pflegt und plötzlich pH 5 hat, dann macht das schon einen gewaltigen Unterschied (mal ganz abgesehen davon, was jetzt ein "Sturz" ist, ob 2, 3 oder 4 pH Einheiten, darüber wollen wir hier jetzt gar nicht streiten).
Wie gesagt, das gibt's auch, wenn nix versifft ist, und lediglich der (aerob arbeitende) Filter richtig ordentlich funktioniert.
Und ja, du hast Recht, wenn du sagst, es muss nicht so sein, und dass es nicht immer tatsächlich so ist.

Dennoch, warum sollte der "Normal"aquarianer nicht bestrebt sein, eine gewisse Mindestmenge an "KH" vorzuhalten, nötigenfalls auch mit entsprechender Aufhärtung?
Becken mit verschwindend geringer KH bzw KH 0 Becken sind m.E nix für Anfänger oder den "Durchscnittsaquarianer" und damit die überwiegende Mehrzahl aller Aqua-Hobbyisten (und tatsächlich brauchen tut's von denen schon mal gleich gar keiner), im Gegenteil, sie sind eher was für wenige Aquaristikfreaks, die sich spezialisiert haben, die entsprechende eigene Erfahrung/Kenntnis, das Fachwissen haben und wissen, worüber sie reden und was sie machen. Und was sie mit KH 0 bezwecken wollen, wofür sie es brauchen ...

My two (Euro-) cents worth.

--Michael

Walter 07.02.2006 18:47

Zitat:

Zitat von scheibenputzer
Ich bei der Verwendung von CO2 schon. Aber das WWW steht ja jedem offen und jeder kann sich informieren und sein eigenes Bild machen.

Du hast aber jetzt nicht irgendein Problem, oder?
Oder willst andeuten, dass dir jemand deine Meinung "verbieten" will?

Wenn du deine Ansichten auch plausibel erläutern kannst - ich denke, jeder ist dann für jede Diskussion offen.
Dazu gehört aber zu allererst einmal, sich irgendwie zu outen - das WWW steht zwar auch einem "Scheibenputzer" offen, aber der hat´s vielleicht schwerer, ernst genommen zu werden, als ein User mit Realnamen.

Walter 07.02.2006 18:54

Hi,

Zitat:

Zitat von Baron Ätzmolch
Dennoch, warum sollte der "Normal"aquarianer nicht bestrebt sein, eine gewisse Mindestmenge an "KH" vorzuhalten, nötigenfalls auch mit entsprechender Aufhärtung?

da hast du sicher recht - warum soll er nicht?
Kann er ja.
Aber es ist einfach nicht so, dass bei KH < 3 jetzt irgendwie "Feuer am Dach" ist.

Abgesehen davon sehe ich auch (zumindest in einem Südamerikabecken, nicht gerade in einem Ostafrikabecken) nicht wirklich ein Problem darin, wenn er pH in so einem Becken langsam in irgendwelche Bereiche > 5 absinkt - wenn er dann stehen bleibt.
Das ist IMHO noch lange kein Säuresturz (wie ist der eigentlich definiert?) - der liegt IMHO doch eher dann vor, wenn der pH in für die Fische gefährliche Bereiche abstürzt (und das eventuell noch innerhalb kürzester Zeit).

Aber vielleicht sehe ich das wirklich "zu locker" - mir fehlen halt einfach die gegenteiligen "Katastrophenmeldungen" für ein "echtes Angstgefühl".

Kety 09.02.2006 19:25

hallo,

hab die beiden jetzt mal in mein anderes becken gesetzt-es geht ihnen prächtig! der L168 atmet auch wieder! jetzt steh ich beim nächsten problem:
der Rüsselzahn hebt gräben aus (ich glaub das licht ist ihm zu hell)
und er bewegt sich auch nicht viel, er liegt tag für tag immer am gleichen platz! und atmet auch immer schnell, wie wenn er angst hätte!

und KEINER der beiden frisst!:( der L168 ist schon gaaaaanz dünn!

für diese wlese ist ja holz lebensnotwendig oder? der L 168 klebt zwar manchmal am holz(und auch schon an der scheibe) aber er raspelt NIE etwas ab! und der Rüsselzahn liegt gleich neben dem holz und rührt sich sowieso nicht...
sterben die nicht wenn die kein holz/futter fressen????
und habe herausgefunden das der rüsselzahn ein fleischfresser ist:(
was sollte ich ihm da geben? tote fische? und der frisst keine algen ...
ich weiss auch nicht welchen ich habe (L007 oder L29). ist da ein großer untschied zw. den beiden?

Liebe Grüße
Kety

Walter 09.02.2006 19:44

Hallo Kety,
der Rüsselzahn frißt gar kein Holz. Hälterungstechnisch egal, ob L 7 oder L 29.
Der L 168 - naja, der eventuell schon, gehört aber nicht zu der Gruppe, die das Holz unbedingt brauchen.
Bist du sicher, dass sie gar nichts fressen?
Sie lassen sich eben nicht gerne zusehen - an den Kotausscheidungen kannst du aber sehen, ob sie wirklich fressen oder nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.