![]() |
L134 mit schneller atmung
hallo zusammen,
bin seit einigen wochen stolzer besitzer von drei L134-wildfängen. was mir seitdem auffällt ist, dass die tiere sehr schnell atmen. ich dachte es ist zu wenig 02 im becken und hab deshalb den diffusor auf meinen aquaball aufgesetzt und mehr oberflächenbewegung geschaffen, aber seitdem noch keine besserung beobachten können. woran kann's sonst liegen ? (oder ist die schnelle atmung normal ? als welsanfänger hab ich ja noch keine große ahnung) vielen dank für eure hinweise sebastian p.s. becken mit 112l ph 6,8 / kh 4 / gh 7 / temp. 27° |
Ahoihoi,
also meine atmen normalschnell, wie schauts mit Nitrit im Becken aus? Das kann auch zu hoher Atemfrequenz führen. MfG rombi |
Moin,
pumpst du CO2 ins Becken? Gruß, Patrick |
Hi.
Zitat:
Wie soll denn so eine sinnfreie Aussage weiterhelfen??? Was hast du denn noch für Fische mit im Becken? Hast du nur den Aquaball als Filter? Wie sieht es mit Nitrat aus? Gruß, Mathias |
hallo ihr beiden,
@rombi: nitrit-wert wird regelmäßig kontrolliert und steht bei 0 @patrick: ich hab schon eine co2 anlage dran (duplaset mit kontrollanzeiger); der co2-wert liegt immer im (zumindest laut der tester-anzeige) im optimalen bereich. kann's denn am co2 liegen ? mfg sebastian p.s. der ebenfalls im becken befindliche gelbe antennenwels weißt eine normale atmung auf. |
schnelle atmung!!
hallo und so!! probier doch einfach mal zwei zusätzliche sprudelsteine!! meine 134er haben erst langsamer geatmet als ich zum diffusor noch zwei mitreingehangen habe!! sind eben sehr sauerstoffbedürftig!! kann man ja ohne grossen aufwand probieren!! schönen gruss tom
|
Hi,
Zitat:
Grüße Marc |
Moin
Zitat:
Das wollte ich noch ergänzt haben zum Vorredner und natürlich wieder auf die Suchfunktion verweisen, mit der man das hier findet: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=10303#4 Gruß, Patrick (der nun wieder als Anti-CO2-Hardliner dargestellt wird? ;) ) |
Das mit dem CO2 kann ich nicht bestätigen. Hab auch L134 und CO2 um die 25mg/l, klappt problemlos! Schau mal nach im Handbuch Aquarienwasser von Krause da steht was zu der CO2 Sache, ist bischen anders erklärt als die CO2 Gegner hier verbreiten...
|
Hallo
will mich hier garnicht reinhängen als Co2 Anlagen- Betreiber...(bin selbst im Zweifel). Aber nach meinen kürzesten Erfahrungen kann es gehen ABER ...mit seeehr viel Fingerspitzengefühl und äußerster Wachsamkeit und regelmäßigen Kontrollen. Ich möchte hier nebenbei auch mal erwähnen (für alle Gegener), dass im Zoo in Berlin in dem die L-128 nachgezogen wurden, auch eine Co2 Anlage drin is. ;-) . Warum auch immer :-))) . Gruß Lustigeswesen |
Moin.
Zitat:
Wäre doch mal interessant, was die "üblichen Verdächtigen" von viel CO2 in Welsbecken halten. Kernpunkt ist eben, dass man natürlich verschiedene Aussagen treffen kann zu CO2 Konzentrationen, aber gerade sauerstoffliebende Harnischwelse haben sehr oft Probleme bei hohen CO2-Konzentrationen. Da hilft auch keine Sauerstoffübersättigung oder sonstwas. Wenn du meinst, dass 25mg/l CO2 toll sind kann ich da nichts dran machen, ich weiß nur, dass damit andere schon ihre Welse getötet haben. Gruß, Patrick PS: Und noch einmal: Nein, man stellt den pH-Wert nicht über CO2 ein, da lieber Salzsäure. |
hallo zusammen,
erstmal vielen dank für eure beiträge und tipps. ich habe mittlerweile (seit freitag) die co2 anlage aus dem becken rausgenommen und habe mir zusätzlich noch einen aussenfilter (2213) zugelegt, dessen wasserauslass eben zur wasseroberfläche gestellt ist, sodass das wasser etwas ins becken plätschert und zusätzlich o2 bringt. bis jetzt konnte ich bei meinen welsen keine große veränderung beobachten, aber das braucht wohl auch seine zeit. mfg sebastian |
Dann sind meine L134 wohl überirdisch das die damit klar kommen, also bei mir klappts von daher brauch ich mich da nicht rechtfertigen denke ich. Finds nur seltsam das man hier immer so angefeindet wird wenns um co2 geht
|
Hi,
mach dir nix draus. Ich habe in meinem GB auch ne CO² Düngung dran, die allerdings nicht mehr anspringt denn ich habe mittlerweile ein nahezu perfektes Gleichgewicht im Becken, so das alle Werte sich selbst stabilisiert haben und ich alles im grünen Bereich habe - aber sie ist drann ;) Ich sage immer man kann alles in Maßen betreiben, in Massen ist alles Giftig ;) MfG Sandor |
Ich mach mir auch nix daraus, zeugt von Ignoranz das ganze. Ist immer ne Ansichtssache, ist ja keine Sache die ich mir ausdenke mit dem CO2. Wer Handbuch Aquarienwasser gelesen hat, der kann meine Ansicht nachvollziehen und meinen L134 gehts blendend bei 25mg/l Co2. Aber laut den Experten quäl ich meine Fische ja...:D
|
Moin,
Zitat:
Ich bleibe dabei, dass mich eine allgemeine Abhandlung über Aquarienwasser weniger davon überzeugt "das Richtige" (was auch immer das ist) als auf die Fische die ich halte zugeschnittene Informationen. Jeder so wie er meint... Gruß, Patrick |
Zitat:
|
[quote=sebastian.z]
(oder ist die schnelle atmung normal ? als welsanfänger hab ich ja noch keine große ahnung) Hallo, also ich bin mal gespannt was die anderen dazu schreiben, aber ich persönlich finde schon das Welse eigentlich relativ schnell Atmen, also schneller als viele andere Fische. Natürlich gibts da dann sicher auch ne Grenze ab der man sagen muß sie atmen wirklich schneller, schonmal einer ne Frequenz gemessen? Grüße vom Doc |
hallo,
um das ganze etwas besser zu veranschaulichen, habe ich mal die frequenz bei einem der tiere gezählt und bin auf ca.180 / min gekommen. die atmung ist bei den anderen drei genauso. die frequenz meines antennenwelses liegt ebenfalls bei etwa 170. die tiere weisen sonst keine 02-mangel-zeichen auf; sie sind super gefärbt, tagsüber liegen sie in den verstecken und sobald das licht aus ist tollen sie im becken rum. ich hoffe die fakten nutzen euch zu einer "diagnose", oder vielleicht ist die frequenz ja auch normal ? mfg sebastian |
Hab auch gerade mal ne Spontanmeßung gemacht, bei meinen Nadelwelsen 130 pro Min. und bei den L129ern in einem anderen Becken 150 pro Min. , ob das jetzt viel oder normal ist weiss ich nicht aber die Tierchen verhalten sich sonst ganz normal.
Grüße vom Doc |
hallo,
nach nunmehr über einer woche ohne co2 hat sich noch keine wesentliche besserung eingestellt. im gegenteil, die welse sitzen nun alle an der hinterwand des aquariums ganz oben fast auf höhe des wasserspiegels. ist das auch ein zeichen für o2-mangel ? mfg sebastian |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
Es bleibt trotzdem dabei, dass hohe CO2 Konzentrationen die Atmung behindern. Gruß, Patrick |
Zitat:
Nabend Wenn du mal ein oder zwei Sprudelsteine in Becken bringst, kann das helfen. Wurde auch schon mal geraten Bei frisch importierten Wf, konnte ich beobachten, das sie bei Krankheit an die Wasseroberfläche gingen. Meist gingen die Tiere nach 2-3 Wochen ein. Darunter waren L134 und L14. Um aufs Co2 zu kommen, die Befürworter reden vom besseren Pflanzenwuchs, was ja auch stimmt Es nehmen auch viele um den PH Wert zu senken. Und das kann eben fatale Folgen haben. Wer gerne wissenschaftlich Bewiesenes mit dem Argument, bei mir funktioniert es abtut, kann eben nicht geholfen werden. Nur gibt es in den Ursprungshabiaten nicht den Pflanzenbestand den der Aquarianer gerne in seinem Becken haben möchte. Zitat:
Könntest du das auch beweisen? |
Zitat:
|
Zitat:
Aber hier kann man sehr gut was anderes lesen, nur mal so als Beispiel, Google ist voll davon. https://www.ujaswelt.de/aquaristik/i...dul=wasser#co2 Zitat davon
|
Zitat:
Hallo Namenloser (H.zebra...) Ich würde nicht auf die Idee kommen, CO2 als toll für Welse zu bezeichnen, aber für ein Holländisches-Pflanzenbecken ist es eine notwendige Sache. Wenn du schon auf Krauses Buch verweist, lies doch mal Seite 41. Und jetzt stell dir mal ein Becken vor, bei dem die ca. 5cm zwischen Wasserspiegel und Beckenrand nur mit CO2 gefüllt sind, da es schwerer ist als Luft. Wenn nun kein Sauerstoff über einen Sprudelstein ins Becken gebracht wird, kann es durchaus zu Problemen kommen, da kein Sauerstoff über die Wasseroberfläche mehr ins Becken gelangen kann. Auch ein halbes Jahr Glück gehabt zu haben spielt da keine Rolle. Einige haben ihren Supergau mit CO2 auch erst nach Jahren gehabt. Ich bezweifle, dass Fischen mit Darmatmung, zum Beispiel bei Panzerwelsen, eine CO2-Schicht auf der Wasseroberfläche gut bekommt. Es heißt ja nicht, dass sich eine Schicht auf jedem Becken befindet, sondern dass es früher oder später dazu kommen kann. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
Hallo Sebastian
Das schnelle Atmen kann Sauerstoffmangel sein oder es kann auch eine Krankheit ins Becken eingeschleppt worden sein. Möglichkeiten gibt es viele, was es sein könnte. Als erstes einen Sprudelstein ins Becken und den regelmäßigen Wasserwechsel mal etwas vorziehen. Gut beobachten, auf Krankheitssymptome achten und berichten. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
Moin Kevin
Zitat:
Weiterhin ist es so, wenn zuviel Co2 im Wasser ist, die Vergiftung eintritt. Und das gilt für alle Fische, nicht nur für Welse. |
Hallo
Auch bei mir wahren einzelne Tiere einer Gruppe schnell am atmen, troz reichlich 02 Im Becken. Nicht selten rührt das von verschleimungen der Welse im Rachen und Kiemen her. Abhilfe auf 100 L einen grossen Löffel von Jodfreiem Salz in heissem Wasser auflösen und langsam reinkippen, während 3 Wochen drinnen lassen und bei einem TWW nachdosieren. Das klapt wunderbar, das Salz im Wasser hat eine ähndliche heilende Wirkung, wie wenn wir mit einem "bebechen" im Meer baden gehen. "kosts nichts, schadets nichts" Lg Udo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr. |