![]() |
L134 im Frankfurter Zoo + Zuchtbericht
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hi,
seit heute hat der frankfurter zoo auch L134 ! ein kleiner bericht ist hier zu lesen: https://de.geocities.com/l46_zebra/L134.html fotos auf dem link sind sehr schlecht, daher hier noch ein paar bilder: |
Gute Aktion. :spz:
|
Hi Tom,
eine Superidee hattest du da!! ..Hut ab!:esa: Gruß Herta |
Hi Tom,
kann mich da den anderen nur anschließen! :okd: Daumen hoch!!! |
Hallo Tom
Der Peckoltia sp. L134 darf aus Brasilien exportiert werden , in September bekomme ich von mein Händler die.:esa: |
Ein schöner Zuchtberricht gratuliere, weiter viel Erfolg
|
Hi Tom,
sehr schön, dass Dir ein oder mehrere der vielen Nachzuchten von L 134 gelungen ist/sind. @An all die anderen: Was ist an dem Bericht denn Sensationelles? Wo ist die gute Idee? Wollen wir mal auf dem Teppich bleiben? Ich kann mich der Freude über eine gelungene Nachzucht anschliessen, nur aussergewöhnlich finde ich das nicht. Der Zuchtbericht ist relativ gut lesbar, nur nicht wirklich schlüssig. Ist das die Idee? Gruß, Corina |
Hallo,
die Freude galt hauptsächlich der Idee einem Zoo ein paar Exemplare zu vermachen. So haben mehrere Tausend Menschen die Chance sich die Tiere anzusehen. Ist doch schön! Grüße Mario |
Zitat:
ich antworte mal mit deinen eigenen worten: Zitat:
für konstruktive kritik bin ich jeder zeit dankbar. und danke an alle anderen, die sich mit mir freuen, daß mein nachwuchs nun im frankfurter zoo schwimmt. ist ein tolles gefühl ! |
Zitat:
Muß man eigentlich hier über alles motzen, alles schlechtreden, überall ein Haar in der suppe finden? Irgendwann schreibt hier gar keiner mehr ... Ist das wirklich das Ziel der alteingesessen hier oder was ist hier los. Bin es langsam Leid, dass hier nur noch über alles gemotzt wird ... |
Hallo Tom,
feiner Zug von dir ein paar Tiere an den Zoo zu verschenken, laß dir das nicht kaputtreden.:esa: Noch eine Frage, da ich sehe dass auf einem Foto ein Wels an der Scheibe hängt. Kommen die L 134 nach deiner Erfahrung öfter mal tagsüber raus als Hypancistren, wie z.B. L 46? |
Servus Tom!
Coole Sache, dem Zoo ein Paar Tiere zu vermachen. Vielleicht kommt der Zoo ja irgendwann auf die Idee noch ein paar mehr Tiere einzukaufen und selbst zu züchten... haben die in der Richtung irgendwas verlauten lassen? mfg Ceddy |
Zitat:
da wäre doch mal interessant zu wissen wer das getan hat. Was gesagt wurde, kurz übersetzt, es gibt einen x-ten Zuchtbericht der eben nichts aussagt, bzw. es gibt genug detaliertere. Das Tom eine gute Idee hatte einen Zoo anzusprechen und auch dem die Tiere zu schenken, finde ich auch klasse, da sollte man sich ein Beispiel dran nehmen. Also bitte nicht alles falsch interpretieren und dadurch Unwahrheiten schaffen, das könnte an übler Nachrede grenzen. |
Hallo Volker,
danke für die Übersetzung.:hrh: Wo du schon dabei bist, vielleicht könntest du mir auch dein Posting noch übersetzen, so finde ich es doch etwas befremdlich.:eek: |
Hallo Robert
was ist da befremdlich Du unterstellst jemanden das Zitat:
Corina, ne. Die krititisierte ausschliesslich den Zuchtbericht, nicht die Schenkung. Also durch deine Fehlinterpretation(ich nenne sie mal so) unterstellst du was, wovon nie die Rede war. Und das ist üble Nachrede für mich. Verstanden? |
Hallo Volker,
für mich lag der Hauptaugenmerk dieses Threads auf der Schenkung und nirgends sonst. Schade, dass einige bei so einer schönen Aktion abschweifen müssen. Befremdlich ist in meinen Augen, der Ton der von dir hier angeschlagen wird. Aber jeder so wie er meint. :rolleyes: Ich werde mich hiermit aus dieser Diskussion zurückziehen, da ich nicht wüßte, wie das noch zu etwas führen könnte. @Tom, sorry, das ich jetzt auch mit dazubeigetragen habe, diesen Thread kaputtzuschreiben. |
Hallo!,
Zitat:
1. Gratulation an den Erfolg mit den L134! 2. Echt toller Zug mit der Schenkung, solch Ideen sollten andere bei Ihren Nachzuchten verschiedener Arten! 3. Zu dem Thread beiträglich war dennoch erst Coekes Beitrag, die darauf hinwies (in ihrer forschen Art) das der Zuchtbericht ein wenig aufgewertet werden müßte. 4. Alles danach ist die, in letzter Zeit hier so übliche Umgangsweise mit Themen bei denen nie etwas weiter rauskommt außer Mißverständnisse. Wir könnten uns ja mal über bessere und konstruktivere Zuchtberichte unterhalten, denn davon gibt es echt wenig! Klar, wir können auch abwarten bis der Lauf der Natur auch in unseren Aquarien zuschlägt und dokumentieren dies. Das ist für mich jedoch eher Kategorie Zufallszucht. Oder wir versuchen mal klar und deutlich herauszufinden wie man dies beeinflussen, fördern und mehrfach erfolgreich wiederholen kann. Und hier fehlt ein Unterforum für gegenseitiges "Anmachen". Diskussionen sollten doch fachlicher bleiben. |
Zitat:
du mußt dich nicht entschuldigen. dazu sehe ich keinen grund. die sache mit dem zoo war der hauptpunkt des threads, und ich konnte meine freude darüber ja schon mit vielen teilen. @ sven, das war ne schöne antwort. die hoffentlich dann hier wieder ruhe reinbringt. ich habe den zuchtbericht so genannt, weil mir im zusammenhang mit zucht und berichten kein anderes wort eingefallen ist das besser passen würde. ich habe darin berichtet, wie, wo, wann, was, etc in meinem becken passiert ist. wenn für den einen oder anderen das nicht professionell genug ist, kann ich nichts dafür. ich bin kein profi sondern hobby- aquarianer. ich werde den bericht auch nicht umschreiben nur weil jemand eine andere meinung hat, oder es bei ihm anders gelaufen ist. ich habe das berichtet was passiert ist. daß es nichtssagend ist kann ich nicht verstehen. wie kann das nichtssagend sein ? es gibt übrigens kein garantie-zucht-rezept, falls du so etwas machen möchtest. aber eine große ansammlung von verschiedenen verfahrungen oder fakten ist ja erstrebenswert oder sollte das ziel sein. |
wow, tolle idee. Sind ja wunderschön...die L134, schon mal liebäugel ...
|
Hi und *boah*,
mir wird hier ständig angekreidet missverständlich zu schreiben. Wo war denn in den ersten Posts dieses Threads zu lesen, vor allem in der Reihenfolge, um was es ging? Ob nun einer Viecher an X oder Y weiter gibt ist doch für die Zucht unerheblich. Tja, ob Viecher in Zoos überhaupt immer gut untergebracht sind, ist die andere Frage. (Mit der Frage habe ich mich gar nicht beschäftigt?) Nur, wenn ich mich schon mit solch einer Überschrift interessant machen will, dann sollte auch die nötige Reife dafür vorhanden sein. Sonst hätte man nur über die Schenkung berichten, aber den Zuchtbericht wegfallen lassen, müssen. (korrigiert: sollen) Sorry, so sehe ich das. Weil, *knubbeldiekatz*, das Ganze auf Tausende von usern fehlinterpretiert werden kann. Gruß Corina |
Zitat:
wasn des jetzt fürn schmarn :-) hast du jemals L134 nachzuchten erreicht ? hast du jemals einen zuchtbericht verfasst ? ich glaube du verlierst den übérblick. |
Zitat:
Ich rubbel' die lieber, die Katz'. https://www.stupidedia.org/stupi/Rubbeldiekatz --Michael, Katzenrubbler |
Zitat:
Ich glaube Corina hat schon mehr erreicht als du zu wissen glaubst, du würdest dann schon eher den Überblick verlieren Nur ist Corina keine von denen die täglich irgendwelche Fotos von irgendwelchen Larven in irgendwelchen Foren einstellt. |
Hi Tom
Wenn du einen Zuchtbericht schreibst und einen Thread eröffnest ( hier und gleichzeitig in anderen Foren) über eine Schenkung an einen Zoo, ist da nichts gegen einzuwenden. Viele möchten sich ja einen Namen machen, ist ja auch so weit in Ordnung. Aber wie es nun mal so ist, in einem Thread kommt außer Lob auch mal Kritik, es ist ja keine Einbahnstraße. Was mich persönlich aufstoßen lässt, ist deine Erwähnung im Bericht, dass der L 134 auf die rot Liste gesetzt werden könnte, und dies der Grund sei, dass du die Tiere im Zoo abgegeben hast. Wieso stellst du solche Gerüchte in den Raum, hast du eine Quelle, die mir nicht bekannt ist, oder möchtest du nur das Ansehen (oder den Preis) deiner Fische steigern? Fakt ist, dass die IBAMA eine neue Positivliste erarbeitet, nicht mit dem Ziel Arten zu streichen, sondern Arten, die aquaristisch interessant sind, darin ebenfalls aufzunehmen. Das heißt nicht, dass es weniger werden sollen, sondern mehr. Das wurde in der Fachliteratur ja schon mehrfach erwähnt (Amazonas Nr.6,Seite 8). Lesen bildet, aber Kritik im richtigen Moment bildet auch, das musst du dir in einem Forum schon gefallen lassen. Ich weiß auch nicht alles, aber bin immer bereit zu lernen. Gruß Ralf P.S. Jetzt stell mir nicht auch noch die Frage, ob ich jemals L 134 nachgezogen habe, und endschuldige, dass ich nicht alle meine Welse in der Signatur aufführe, könnte eventuell blöd aussehen. |
Zitat:
hallo ralf, das wort rote liste, kommt glaube ich in meinem bericht nicht vor. gerüchte habe ich nicht verbreitet, das haben andere getan, und nicht nur in diesem forum sondern auch in anderen. in diesen foren lautete meine antwort ähnlich wie in diesem forum wie folgt: Zitat:
euch lesen, weder von dir, noch coeke, noch von sonst wem. die finde ich sogar prima........ich bin in foren unterwegs um etwas zu lernen. aus welchem grund manch andere unterwegs sind, das ist wieder ein anderes thema. stößt dir noch etwas an meinem bericht auf ralf ? @ motoro, du hast ja schon so viele eier, larven und welsbabys gesehen, andere die das glück noch nicht hatten, oder sogar leute die weit aus mehr zuchterfolge hatten als du, haben sich an den fotos erfreut. aber mirkommt es so vor als würde das wort "freude" in deinem leben nicht vorkommen. |
Hi Tom
Bevor du Unsinn verzapfst, solltest du dich erst einmal informieren. Im Gegensatz zu dir verstehe ich, was ich schreibe. Zitat:
Zitat:
(rote Liste). Das gleiche Schicksal, wie du es erwähnst, wäre dann die rote Liste. Liest du deinen eigenen Text nicht? Gerüchte kursieren im Bezug auf die Positivliste. Zitat:
Zitat:
Zitat:
bedroht seien, verstehe ich so einiges. Ich denke mal, dass du es bei deinem Angebot an den Zoo gleich dick aufs Brot geschmiert hast, schließlich ist es so in deinem Bericht zu verstehen. Im Zoo ist man auch nicht mit jedem Sachverhalt in Bezug auf die rote Liste vertraut. Zitat:
Gruß Ralf |
Hallo,
was geht jetzt hier ab??? Da will Tom uns mitteilen, daß er ein paar L134 dem Zoo überlassen hat und das kann keiner bestreiten....ein gute Idee, und nun folgt das Übliche! Muß das sein? Tom schreibt von Gerücht bzgl. der roten Liste und das stimmt ja wohl. Nicht jeder kann oder hat die Zeit dazu alle Fachliteratur zu lesen. Ich glaube auch nicht, daß die zuständigen Tierpfleger mit dem Sachverhalt nicht so vertraut wären, die haben sich bestimmt informiert, bevor sie die Tiere erhalten haben. Die Anspielung auf die, wie ich finde, schönen Fotos von Tom hätte man sich auch sparen können, es gibt genug User die solche Bilder sehen wollen. Nichts gegen Kritik, aber muß man dabei auf solch eine Art persönlich werden? Gruß Herta die übrigens nicht zwischen den Zeilen von Corina lesen kann...eben ein Blödi |
Hallo Zusammen,
ich finde es auch gut das der Tom, dem Zoo die Tiere gestiftet hat! Das er um das ganze abzurunden seine persönlichen Erfahrungen dazu schrieb ist doch auch in Ordnung. Es gibt sicher viele Berichte bezüglich der L134 im Netz , in denen ich das was Tom nicht schrieb, locker ergänzen kann, wenn ich mich für diese Tiere interessiere. Denn dann liest man nicht nur eine Seite, sondern so viele Meinungen wie möglich. Warum muss alles auf die Goldwaage gelegt werden? (oder ist die Eichung derzeit im Angebot?) So langsam muss man vor dem posting erst seinen Anwalt ein schalten, damit man sich nicht noch strafbar macht??? Ich habe es nie verstanden warum erfahrene Wels oder Fischexperten(2 mir bekannte) sich nicht in Foren einbringen , aber wenn ich das hier lese, verstehe ich sie sofort. Gruß Robert |
Zitat:
hallo ralf, sehr sachlich deine antwort....... und für dein besseres verständis füge ich dir noch ein paar fakten hinzu: vor ich die tiere dem zoo übergab und meinen bericht veröffentlicht habe, habe ich: - mit dem BFA telefoniert tel 0228-84910 (durchwahl blablabla) und gefragt, ob ihnen etwas über L134 bekannt ist. nein natürlich nicht. aber ich könnte ja versuchen bei CITES.ORG etwas herauszubekommen. die dame war sehr nett und schwups war sie bei CITES auf der homepage und hat mir ne mailadresse aus brasilien rausgesucht, die mir meine frage beantworten könnten. - ......@ibama.gov.br ich also ne mail nach brasilien geschickt mit der bitte um aufklärung bzgl L134 postiv, negativ, rot, schwarz oder was weiß ich für ne liste. leider bis heute noch keine antwort ! außerdem muss ich dir sagen, daß ich in dem bericht mich mehr auf die tiere kontentriert habe als auf irgent welche einfuhr- oder ausfuhrbeschränkungen. wie du siehst habe ich mich vorher informiert. grüße tom @ herta und robert merci für eure antworten........ |
und natürlich werde ich dann wenn mir ne antwort aus
brasilien vorliegt diese in meinen bericht einfügen. |
Hi Tom!
Glückwunsch zu deiner Nachzucht und der gelungenen Aktion mit dem Zoo Frankfurt! Mein Tip an dich für die Zukunft: Freu dich einfach mit denen, die sich mit dir freuen. Und laß die "Miesmacher"- und "Keine-Suppe-ohne-Haar"-Fraktion´einfach mal außen vor. |
Mahlzeit
Man versucht eine Positivliste zu überarbeiten von Mai 2005, bis heute gibt es keine Einigung und auch kein Datum für ein Treffen um diese Positivliste zu überarbeiten. Wer mehr lesen möchte, kann sich mal die aktuelle Amazonas holen. Da steht alles drin. Ich glaube auch, das dieses Jahr keiner eine Antwort bekommt. Wer sich ab und zu mal aktuelle Literatur holt, muss sich nicht immer Gedanken über Gerüchte machen, denen immer mehr Glauben geschenkt wird, als den Leuten die es Wissen müssen. |
Hi
In einem allgemeinen Aquarienforum können falsche oder nicht korrekte Angaben meinetwegen unkommentiert stehen bleiben. Hier im Forum wird wenigstens auf falsche Angaben hingewiesen, und das macht den Unterschied zum Small-Talk-Forums aus. Wer hier im Forum nach Informationen sucht, sollte auch die richtigen bekommen, und keinen Blödsinn. Es gibt leider viel zu viele schlechte Aquaristikforen, in denen falsche Angaben unkommentiert stehen bleiben. Dadurch entstehen leider immer wieder Haltungsfehler oder wie hier auch nur falsch Gerüchte. Keiner macht hier irgendetwas mies, das sollte jeder merken der den Thread liest. Nur dass Tom keine Kritik hören möchte, sondern nur Lob wie in allen anderen Foren, in denen er den identischen Thread gestartet hat. Berechtigte Kritik ist wichtig für ein sachliches Forum. Wenn es um Welse geht, ist hier im deutschsprachigen Raum kein besseres Forum vorhanden. Und das sollte auch so bleiben. Gruß Ralf |
ich finde es doch einen sehr schöne geste vom tom hut ab
|
Zitat:
Das ist eine Aussage. |
Zitat:
@ ralf, daß ich keine kritik hören möchte ist falsch. das habe ich in diesem thread bereits 2 mal geschrieben. aber daß du endlich deinen seelenfrieden bekommst habe ich für dich den text geändert. ich hoffe du kannst jetzt nachts wieder ruhig schlafen und dich auf das welsentliche konzentrieren. |
Ich bleibe dabei: Es ist eine gute Sache dem Frankfurter Zoo unter die Arme zu greifen indem man einen Teil seiner privaten Zucht "spendet" Finde das auf jeden Fall besser als die teuer zu verkaufen an Leute die eh' keinen Plan haben, so haben schließlich viele viele Leute etwas von diesen schönen Tieren und lernen sie vielleicht auch mal zu schätzen! :esa:
|
Hi Tom
Finde ich gut, dass du die Spekulationen aus dem Bericht genommen hast, nun kann ich beruhigt in Urlaub fahren.:esa: Der Rest ist ja in Ordnung für den ersten Zuchtbericht. Da freue ich mich schon auf weitere. Ich hoffe, deine L 46 und L 201 bescheren dir auch bald gesunden Nachwuchs. Schöne Grüße noch schon fast aus dem Urlaub. |
Hallo!
Zitat:
Außerdem halten Zoos in der Regel auch Tiere, die nicht auf der Roten Liste stehen. Ich freue mich, wie wohl alle hier (Corina eingeschlossen) über Deinen Zuchterfolg! L134 sind einfach schöne Tiere! Was den Bericht selbst angeht: Es wurde hier angedeutet, dass der Bericht recht nixsagend ist. Wenn ihr sowas äußert, dann tut Tom doch den Gefallen, und sagt ihm, warum ihr so denkt, was er zufügen hätte sollen, oder gebt ihm einen mustergültigen Bericht als Vorlage für seinen nächsten "Zucht"bericht... Grüße, Christian PS: Und gewöhnt Euch doch bitte endlich mal daran, dass Coeke einfach ihren eigenen Stil zu schreiben hat, das sind (in der Regel) keine Angriffe (wenn es welche sind, macht sie das schon deutlich :hrh: ), sondern einfach ein bisschen rauer schreibt als vielleicht manch anderer hier. Nichtsdestotrotz ist sie eine enorm erfahrene Aquarianerin, von der hier die allermeisten noch etwas lernen können (nehme mich selbst da nicht aus!). |
Zitat:
bon dia christian, gute idee, denn es könnte sein, daß der nächste bericht schneller folgen könnte als ich dachte :D denn meine L46 haben das hoffen von ralf (frischray) wohl gehört und mir ein paar eierchen in die röhre gelegt :esa: ich hoffe es verläuft alles reibungslos, sodaß ich volker bald mit ein paar weiteren fotos ärgern kann *lach* |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |