L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Geschlecht beim L-46 - Hypancistrus zebra / L046 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11407)

MAC 04.08.2006 16:18

Geschlecht beim L-46 - Hypancistrus zebra / L046

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,
damit ihr nicht aus der Übung kommt oder evtl. noch die ein oder andere
Glaskugel verstaubt,hier meine Frage.
Glaubt ihr auch das es sich um ein Weib handelt?
Grösse ziemlich genau 6cm.
mfg
Sven

Jenne 04.08.2006 16:34

Hallo

Also, wenn ich mir den Fisch von oben betrachte, würde ich eher sagen, es ist ein Kerl.

MfG Jens

Volker D. 04.08.2006 17:00

Mahlzeit

Bock.

MAC 04.08.2006 18:54

Tjo,
so kann man sich täuschen.
mfg
sven

anditchy 04.08.2006 19:23

Hi Sven,

ich wage mich nicht an ne Geschlechtsbestimmung, kann das nur wenn eindeutig Odontoden vorhanden sind ...
Relativ breiter Kopf, kann durch das foto auch täuschen =)

So ich zeig dir mal meinen/meine neuen L46, ist jetzt 4,5 - 5cm groß (hab ihn nicht gemessen, vermutlich ist noch keine Bestimmung möglich, aber vielleicht belehrt mich ja jemand eines besseren und sieht es auf Anhieb, wie bei deinem

Jenne 04.08.2006 19:31

Hallo

Na ja hat auch einen recht breiten Kopf von oben gesehen, könnte man auch meinen es sei ein Bock, aber bei der Größe kann ich es nicht sicher sagen.

MfG Jens

Coeke 04.08.2006 21:12

Hi,

ich glaube auch, dass es sich um ein männlichen Hypancistrus zebra handelt.

Aber tut mir mal einen Gefallen: Geht weniger inflationär mit dem Begriff "Bock" für einen männlichen Vertreter der Fische um. Es ist schlichtweg eine falsche Bezeichnung dafür.

Hihi, ich benenne die männlichen H. zebras jetzt als Hengst. *lol* Da würde ich bestimmt auf Unverständnis stossen. *grinsel*

Gruß,
Corina

Volker D. 04.08.2006 21:32

Naja, Hengste sind ja immer dran, ne Corina?*g*

Beim unteren Tier tendiere ich eher zum "Weib", Hengstin oder n Mädel.

anditchy 04.08.2006 22:41

Also das korresponiderende Gegenteil von Hengst dürfte wohl dann eher stute sein ...
zu dem kursiven Hypancistrus zebra geschreibe von Corina fällt mir nur ein, dass mir durchaus bewußt ist, das der L Code nicht mehr gültig ist, wenn eine Art beschrieben ist, aber der kürze halber benutz ich es trotzdem, da eh jeder weiß was gemeint ist ...
Wieso man Bock nicht sagen darf ist mir zwar schleierhaft,
aber ich werde es in zukunft vielleicht berücksichtigen und statt L46 bock immer männlicher Vertreter eines Hypancistrus zebra (Pisces: Siluriformes: Loricariidae) schreiben
=)

#edit: meine zwei bilder zeigen den gleichen wels

Coeke 04.08.2006 23:24

Zitat:

Zitat von rxd|Kami
Also das korresponiderende Gegenteil von Hengst dürfte wohl dann eher stute sein ...
zu dem kursiven Hypancistrus zebra geschreibe von Corina fällt mir nur ein, dass mir durchaus bewußt ist, das der L Code nicht mehr gültig ist, wenn eine Art beschrieben ist, aber der kürze halber benutz ich es trotzdem, da eh jeder weiß was gemeint ist ...
Wieso man Bock nicht sagen darf ist mir zwar schleierhaft,
aber ich werde es in zukunft vielleicht berücksichtigen und statt L46 bock immer männlicher Vertreter eines Hypancistrus zebra (Pisces: Siluriformes: Loricariidae) schreiben
=)

Man darf alles sagen. Mir persönlich ist das so was von scheißegal, wer was wer von sich gibt...

...irgendwann, auf anderer Ebene (international) vielleicht, versteht dann keiner mehr was.

Vielleicht werden meine viel gehaßten Einwände von Einigen nicht nur als komische Kommentare aufgefasst, sondern einfach nur als als Ergänzung ihres Wissens. Wenn ich 3 von 2000 Usern damit erreichen konnte, dann sind drei besser informiert, die anderen können versuchen mich fertig zu machen. *grins*

Gruß,
Corina

MAC 04.08.2006 23:46

Zitat:

Zitat von Coeke

...irgendwann, auf anderer Ebene (international) vielleicht, versteht dann keiner mehr was.

Gruß,
Corina

Das wäre dann Babylon.......ein Babylon in der L-wels Welt.
Stell dir vor ein Japaner will nen "L46" kaufen und ich sage ich hab nur Böcke dann denkt der bestimmt ich verkaufe nur Ziegen.
Wenn es falsch ist Bock zu sagen was ist den dann richtig?
Und wo steht es geschrieben was richtig und falsch ist?
Man Corinna das mit deinem Wissen verteilen ist aber echt übel...
man bekommt nachher noch die Meinung du bist das Non-Plus-Ultra.
Ich zweifel kein bisschen an deiner Fähigkeit L-welse zu pflegen und einiges an Fachwissen wirst du auch haben.
Aber uns weiss zu machen wir sollten das Wort Bock nicht mehr benutzen?
Was ist das nur fürn Egotrip?
Wer möchte hier lernen das man "Bock" fürn männlichen Vertreter eines Hypancistrus zebra nicht sagen
sollte?
Evtl. wird das Wort Bock ja bald sooft benutzt das es in der ganzen Welt
für männliche Welse steht....so wie L-nummern die welt erobert haben,
alles eine Frage der Ansichtssache und des Horizonts.
Also ihr drei von zweitausend lernt was von ihr aber bleibt offen für neues!
mfg
Sven

Coeke 05.08.2006 00:31

... macht doch was ihr wollt.

Mir ist das, wie gesagt, echt scheißegal.

Es reicht ja immer die Trivialbezeichnung für alles. *gg*

Gruß,
Corina

Coeke 05.08.2006 01:06

Zitat:

Zitat von MAC
Also ihr drei von zweitausend lernt was von ihr aber bleibt offen für neues!
mfg
Sven

Genau diese deiner Aussagen stinkt! Wo habe ich denn je Aussagen über eine bestimmte aquaristische Hälterung für besonderst Empfehlenswert angeraten?

Einigen wichtigen z. B. taxonomischen oder auch chemischen usw. Einsichten folge ich, ja, auch andere wissenschaftliche Begrifflichkeiten werden immer meine Aufmerksamkeit finden. Willst Du da Neues beschreiben?

Eyh, wenn Du aufmerksamer gelesen hättest, dann hättest Du den Satz (von mir jetzt mal aus Deinem Gesülze zitiert) nie geschrieben. :y_smile_g

Man kann in vielen Bereichen der Aquaristik streiten, in einigen kaum bis gar nicht!

Wirklich konstruktiv und friedlich streiten kann man in vielen Bereichen der Aquaristik aber auch erst, wenn die verschiedenen Parteien wissen, worüber sie streiten. *gg*

Hier im L-Welse oder auch in anderen Foren habe ich das Gefühl, das sich lernresistente Leute (aus welcher Richtung auch immer) einfach nur laut machen wollen. ...sorry, so ist mein Eindruck.

Gruß,
Corina

DangerMouse 05.08.2006 07:41

Juhu....

Denke im normalen Fall sollte ich wohl besser nix schreiben.. *g*

Sind wir Deutschsprachigen nicht eh ein wenig komisch ?
Wir basteln uns doch immer wieder unsere eigene Sprache,
um mal beim obigen Beispiel zu bleiben:
man sagt drei Böcke abkürzen tun wir det so 3xM wieso dann nicht 3xB ??

Aber es gibt ja auch noch mehr, alles aufzählen ist glaube ich nicht möglich.

International gehen wir so wirklich unter,da stimme ich Corina mal zu. :ce:

so long,
Andy

PS: Manche lernen auch nie die Namen anderer und verändern sie willkürlich ...:bae:

PPS: Frage mich gerade noch wieso wir eigentlich den männlichen Wels mit nem Motorrad vergleichen ?! ...(sorry...fiel mir gerade so ein.. ;) )

onnasch 05.08.2006 08:42

Hi Corina,
dann fragt der dritte Lernwillige und Lernbereite wie den männlichen korrekt nennen sollte?
Ich werfe jetzt mal maskulin und feminine in die Runde.
Das würde zwar jeder auch International verstehen, doch sind diese Bezeichnungen durch die Gleichgeschlechtige Bewegung vereinnahmt.

Bin also für Richtige Titulierung des Geschlechtes offen und lernwillig.

Gruß
Alex

Volker D. 05.08.2006 08:42

Zitat:

Zitat von rxd|Kami

Moin

Ich weiss, wusste jetzt aber nich, ob ich unteres Tier, untere Bilder oder die unteren Beiden tippern sollte.

Ihmo ist es auf dem unteren Bild, der beiden Bilder mit dem gleichen Wels besser erkennbar(für mich).

@ Mac

musst du das immer so ellenlang ausdiskutieren?
Du machst aus einer Mücke immer so einen Elefanten.

Wenn ich da an Wulf seine Sig denke wird mir immer bewusster.

Corina, einige können dich nicht verstehen und andere wieder wollen nicht, wo die Mehrheit überwiegt soll diesbezgl. egal sein.

Hummer 05.08.2006 08:54

Hallo,

manchmal...wirklich nur manchmal...nerven Corinas Beiträge mich auch. Aber....

1) wirklich nur die wenigsten!
2) nerven mich die Ergüsse dannach einiger User noch um einiges mehr. (Und es sind in der Regel immer die Gleiche!!) Die gehen mir richtig auf den Senkel. Diese Ewige Zurechtweisung, wie sie was zu schreiben hat. grrrrr

Wollte ich jetzt mal loswerden. Sorry!

Lieben Gruß

Bine

MAC 05.08.2006 09:25

Zitat:

Zitat von Motoro
Moin

@ Mac

musst du das immer so ellenlang ausdiskutieren?
Du machst aus einer Mücke immer so einen Elefanten.

.

Nein muss ich nicht und halte mich nun auch geschlossen ist ja alles gesagt was gesagt werden sollte......

Coeke 05.08.2006 22:35

So,

Einmal schreibe ich noch was dazu. ;-)

Ich möchte nie wirklich jemanden ans Bein pinkeln, erst Recht möchte ich nichts Böses.

Auch habe ich nicht geschrieben, dass ich den Begriff "Bock" gar nicht akzeptiere, hatte nur gebeten den Begriff etwas sehr viel weniger einzusetzen. Hm, der "Bock" tauchte hier in den letzten Tagen so häufig auf, das die Vermutung aufkommen könnte, es sei die korrekte Bezeichnung für einen männlichen Fisch. Übrigens, richtig ist männlich oder weiblicher Harnischwels, damit kann ein der deutschen Sprache nicht so mächtiger Betrachter dieser Seite zur Not auch ein Fremdsprachenlexikon aufschlagen und eine befriedigende Übersetzung finden.

Ich weiss auch gar nicht warum ihr Euch gerade in der Aquaristik so gegen festgesetzte Begriffe aufregt? Wenn ich jetzt z. B. in ein KFZ-Forum gehen würde, weil ich ein Auto habe, und dort von Töfftöff und sich drehender und rotierender Teile berichten würde, dann würde mir bestimmt sehr schnell erzählt werden, wie die einzelnen Motor- und Karosserieteile heissen. Da kann ich ja auch nicht mit Fantasienamen auftauchen. Bestimmt würden sich auch viele darüber amüsieren, wenn ich beginnen würde aus Kostengründen einen Otto-Motor (ohne Umbauvariante) mit Diesel zu betanken. Usw, usw...

Es gibt bestimmt Hunderte von Beispielen aus anderen Bereichen analog für die manchmal seltsam anmutenden Situationen in Aquaristikforen, die fast Jeder sofort einsehen würde. Warum ist es in der Aquaristik eigentlich so schwer einzusehen, dass es auch hier einfach ein paar wenige Regeln (Begriffe) gibt, die die Kommunikation und somit auch die Konfliktbewältigung um ein Wesenliches vereinfachen würden?

So bemühe mich in letzter Zeit auch etwas Umfangreicher zu schreiben Naja, meine Kurztexte waren wirklich nicht für Jeden zu verstehen. *zwinker*

Immer wieder wird auf den hohen Informationsgehalt dieses Forums hingewiesen, nur wenn die Informationen immer schlechter werden, weil einige User meinen, Aquaristikforen dienen eher der eigenen Belustigung und so nicht in der Lage sind, die gesammelten Informationen aus den Foren -gepaart mit eigenen Erfahrungen- an andere weiter zu geben, dann gibt es keine Zukunft. Eher wird irgendwas Gelesenes unreflektiert irgendwie aufgenommen und oft falsch verstanden/wiedergegeben. Das ist unschön und wenig hilfreich.

So, langsam geht mir auch die Lust aus, in einem Fachforum, zu erzählen worum es geht.

Habt alle einen netten Abend

Gruß,
Corina

Marc 06.08.2006 00:13

Kaninchenzüchter

n' Abend,
Zitat:

Zitat von MAC
Evtl. wird das Wort Bock ja bald sooft benutzt das es in der ganzen Welt für männliche Welse steht....

ROFLOL :bae: Seit wann werden wissenschaftliche Bezeichnungen, Erkenntnisse etc. pp. auf demokratischer Basis festgelegt/gefunden? Die Welt wäre weiterhin eine Scheibe, die Erde wäre weiterhin der Mittelpunkt des Sonnensystems usw. usf. Ich finde, alle sollten ab sofort 'Vogel' mit 'F' schreiben.

Männliche Hunde werden ab sofort als Ganter bezeichnet, männliche Ziegen als Hengst und männliche Fische als Macker.

Es ist schon ziemlich traurig, über welch einen Mist hier, in einem ehemals hochwertigen Fachforum, tatsächlich noch diskutiert werden muss.

Gruß
Marc

p.s.: Wo ist eigentlich Walter?

MAC 06.08.2006 02:12

Hi,
ich habe beschlossen einen ellenlangen Post zu diesem Thema
einfach wieder zu löschen.
Corinna es ist schon ok das es dich gibt auch wenn ich wahrscheinlich noch ein paar Monate brauchen werde um mit dir zurechtzukommen und um
nicht alles in den falschen Hals zu bekommen.
@MArc
du hast es erfast... kompliment....wahnsinn....nun hab ich es auch kapiert...

mfg
Mac

Jenne 06.08.2006 06:55

Moin

Zurück zum Thema. Es gibt doch bestimmt noch mehr die den L46 haben und nicht sicher wissen ob es ein Milchner oder ein Rogner ist.

MfG Jens

Badenser 06.08.2006 08:39

Zitat:

Zitat von Marc

...... Gruß
Marc

p.s.: Wo ist eigentlich Walter?

Hi,
zwei Möglichkeiten:

1.) im Urlaub
2.) keinen "BOCK" mehr. ;)

anditchy 06.08.2006 09:23

Zitat:

Zitat von Badenser
Hi,
zwei Möglichkeiten:

1.) im Urlaub
2.) keinen "BOCK" mehr. ;)

Du meinst männlichen Harnischwels =) *gg*

sorry mußte sein

Noch zu dir Corinna, ich habe wirklich nichts dagegen, dass du dich dafür einsetzt, dass das Forum hier ein gewisses wissenschaftliches Niveau beibehält, auch wenn dein Vergleich mit den Autos doch etwas weit hergeholt erscheint, da ja z.B. ein Motorrad auch als Bock bezeichnet wird.
Für mich sollten die Begriffe eindeutig sein, was in meinen Augen durch L46 Bock durchaus gegeben ist, wenn wir International verständlich schreiben wollen müssen wir die allgemeine Taxonomie als Grundlage nehmen und uns mir lateinischen/ griechischen Namen herumschlagen, was wohl jedem Neuling dieses Forum unzugänglich machen würde ...
Und mal ehrlich glaubt ihr wirklich, dass viele Leute aus dem Nicht-deutschsprachigen Ausland großes wissenschaftliches Interesse an diesem Forum hier haben?
Ich lass mich gerne von etwas anderem überzeugen, aber das einzige Beispiel, das ich kenne ist Serge (Franzose), sowie vereinzelte An fragen auf englisch ...

Aber zurück zum Thema, vielleicht kann ja noch jemand was zu den Hypancistrus zebras sagen

Marc 06.08.2006 10:07

Moin Moin,

Antwort >>>Hier<<< da massiv OT.

Gruß
Marc

Coeke 07.08.2006 16:31

Zitat:

Zitat von rxd|Kami
Noch zu dir Corinna, ich habe wirklich nichts dagegen, dass du dich dafür einsetzt, dass das Forum hier ein gewisses wissenschaftliches Niveau beibehält, auch wenn dein Vergleich mit den Autos doch etwas weit hergeholt erscheint, da ja z.B. ein Motorrad auch als Bock bezeichnet wird.

...vielleicht ist das der Unterschied zwischen uns. Wenn ich ein Motorrad hätte, würde ich nicht in ein Automobil-Forum gehen. *ggg*

Zwinkernde Grüße
Corina

Coeke 08.08.2006 02:35

Hm,

da hier ja nicht mal (von den Angesprochenen) jemand durchcheckt, dass ich sogar Fehler in meinen "Worten zum Sonntag" gemacht habe, lässt tief in die Lesequalität derer blicken.

Es geht vielen der Foren-User gar nicht mehr um Lesen und Lernen oder mal Fragen stellen können, um teilweise hochwertige Antworten zu bekommen.

Neu ist, ja ganz modern, ich lasse mir gar nix sagen und bin cool fischmäßig drauf, wenn ich straight dem folge, WAS so cool ist. Voll cool ist ...das weiß auch keiner so genau... is´nur voll abgefahen. (ich kenne den wirklichen Jargon, möchte es aber lieber hier nicht wirklich wiederzugeben)

Vieles ist heute anders, so auch gegenwärtige (so höre (lese) auch ein Wulf!), allgemeingültige Nomenklaturen oder taxonomische Begriffe. Vielleicht ist morgen ja alles anders? Wer will denn das blockieren? Leute, die dann die Begriffe oder Bezeichnungen von gestern noch nicht kannten, weil sie sich mit Trivialnamen noch auseinandergesetzen müssen oder gesetzt haben mussten?

Ich musste mir echt schon Dinge wie verschrobene Alte anhören (Bin ich ja auch) Was seit denn ihr? Nixlerner (Nix-Weitergeber-auch-wenn-ihr-könntet?), oder wie soll ich Ignoranten bezeichnen?

Wer "on Board" sein will, bediene sich bitte der jeweiligen Sprache. Sonst passier, was unlängst ein bestimmt interessierter Aquarianer forderte. Ein Board für die User (Böcke/Böckinnen *gg), das andere für Leute, die auch nach anno Muck ohne Stammtischparolen in der Aquaristik weiter kommen wollen.

Gruß,
Corina

onnasch 08.08.2006 06:32

Irgendwie habe ich vor lauter Anschuldigung- Verteidigungs- und Wissenschafts- Frassen das eigentlich wissenswerte Thema überlesen?

Wie ist die korrekte deutsche Bezeichnung für einen Weib und ein Bock?
Sie sollte dabei aber min. International Verständlich sein und naturlich der wissenschaftlichen Korrektheit dienlich sein!

Ich freue mich auf eine kurze und aussagekräftige Antwort.

Alex

Walla 08.08.2006 06:47

Hallöchen Corina,

im Motorradforum schreibe ich auch Mopped und da bin ich nicht der Einzige, der das macht. Beschwert hat sich da auch noch keiner und jeder weiß was ich meine. Namen sind im Grunde doch auch nur Schall und Rauch. Hauptsache ist doch, dass man sich versteht.

Liebe Grüße
Wulf

Marc 08.08.2006 10:44

Moin Alex,
Zitat:

Zitat von onnasch
Wie ist die korrekte deutsche Bezeichnung für einen Weib und ein Bock?

aus rein sprachlicher Betrachtung "Männchen" und "Weibchen". Zu vergleichen bei www.leo.org. Es erscheint bei dem Weibchen noch "doe" und "sow", diese sind aber direkt speziellen Tierarten zugeordnet, vergleichbar mit Stute, Zippe etc. Und "bitch" willst Du nicht wirklich, oder? ;) Beim Männchen gibt es bei der zoologischen Übersetzung noch den "boar", dieses erscheint mir für Fische aber zu "bärig".

Nun war es doch nicht so kurz, Entschuldigung. :)

Viele Grüße
Marc

MAC 09.08.2006 00:01

Hi,
wobei "BOAR" eigentlich ein wilder Eber ist,herzlichen Glückwunsch du hast bewiessen das im englischen evtl. viele männliche Tierarten nach einem anderen maskulinen Vertreter benannt werden....so änlich wie Bock!
mfg
Sven

Marc 09.08.2006 06:33

Moin Sven,

hm, ja? Oh ja :confused:... Macht ja aber nichts, ist nicht schlimm und tut nicht weh. Am Thema dieses Threads ändert es ja nichts. Beantwortet aber zum Teil die allerletzte Frage im Ursprungsposting >>>hier<<< zumindest zum Teil, nicht aber im Bezug auf die Fische.

Viele Grüße
Marc

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.