L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L260 Tod (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11769)

Gunnar 30.08.2006 08:20

L260 Tod

Hallo Leute,

habe da ein Problem, gestern Abend habe ich Artia Krebse meiner L-260 Zuchtgruppe gefüttert nichts ausergewöhnlich und als ich heute morgen in das Aquarium blickte lagen alle Tiere Tod im Aquarium:egl: . Selbst einige meiner Rückenstrich und Chrystal Red Garnelen sind verstorben. Den Welsen ging es eigentlich gut denn ein Bock hatte ein Gelege in seiner Höhle. Hat jemand schon solch eine erfahrung gemacht. Die Bäuche waren bei allen Tieren richtig aufgebläht.

Ich kann mir das nicht erklären.

Gruß Gunnar

ucm 30.08.2006 13:08

artemia selbst gezüchtet oder tiefkühl ???? ich habe von solchen sachen oft über rote-MüLas gehärt wenn die qualität nicht gestimmt hat

Gunnar 30.08.2006 15:26

ne die sind gekauft habe jetzt angst wenn ich wieder welche gebe, das der Rest auch über den Jordan geht. Habe noch ein Becken mit einer Zuchtgruppe von L134. Ich glaube das ich diese Tafel die Toilette runterspülen werde um auf nummer sicher zu gehen.

Volker D. 30.08.2006 16:45

Hallo Gunnar

meinst du es lag am Futter oder hast du auch mal Nitrit gemessen?

anditchy 30.08.2006 16:47

Hi!
Hmmm bei Nitrit müsste er aber eigentlich pumpatmung festgestellt haben oder Welse die an der Oberfläche japsen, so schnell geht das eigentlich nicht ...

L-ko 30.08.2006 17:22

Hallo,

@Andi
Zitat:

Zitat von rxd|Kami
... Hmmm bei Nitrit müsste er aber eigentlich pumpatmung festgestellt haben oder Welse die an der Oberfläche japsen, so schnell geht das eigentlich nicht ...

Hast Du das schon bei L260 oder zumindest bei einem Hypancistrus beobachtet?

@Volker
... und wenn Nitrit ... was war dann zuerst da: die toten Fische oder das Nitrit?

Beste Grüße
Elko

ucm 30.08.2006 17:25

Zitat:

Zitat von rxd|Kami
Hi!
Hmmm bei Nitrit müsste er aber eigentlich pumpatmung festgestellt haben oder Welse die an der Oberfläche japsen, so schnell geht das eigentlich nicht ...

würde ich so nicht ganz sagen!! mich hat auch schonmal ein freund um 6 Uhr aus dem Bett geläutet um mir zu berichten dass seine fische hinüber sind!! dann bin ich hin und hab feststellen müssen dass die Nitritwerte im nirvana waren!!(auch wenns mir noch nicht so ganz klar ist wie sowas so schnell funktionieren soll -- jedoch war bei meinem freund 2 tage zuvor alles in ordnung hab selbst gemessen)

Mit dem Futte wär ich jetzt auch vorsichtig und würds weg werfen denn ein so großer verlust ist das nicht!! mir wärs ehrlich gesagt zu gefährlich damit im nächsten becken zu füttern!!!
vlt. warens beim transport mal aufgetaut oder so oder liegen seit 2 jahren in der tiefkühle!! ich bin da immer etwas übervorsichtig bis paranoid also net wundern xD

L172 30.08.2006 17:36

Hallo!

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen, aber

Zitat:

Zitat von Gunnar
Ich glaube das ich diese Tafel die Toilette runterspülen werde um auf nummer sicher zu gehen.

Warum schmeißt Du sie nicht einfach in den Hausmüll??
Warum das gute Wasser verschwenden...?

Verwenden würd eich die Tafel vorsichtshalber allerdings auch nicht mehr...

Grüße,
Christian

anditchy 30.08.2006 17:41

Zitat:

Zitat von L-ko
Hallo,

@Andi

Hast Du das schon bei L260 oder zumindest bei einem Hypancistrus beobachtet?

@Volker
... und wenn Nitrit ... was war dann zuerst da: die toten Fische oder das Nitrit?

Beste Grüße
Elko

Ja hab ich, bei L66 allerdings nicht bei mir sondern ein einem Vorführbecken bei Fr***pf ....
Die Fische hingen alle hinterm Innefilter und haben extrem schnell geatmet

Volker D. 30.08.2006 18:23

@Elko

Wenn die Tiere über Nacht sterben, verwesen die nicht so schnell das ein Nitritwert so dermaßen ansteigt.

Es kann natürlich sein das irgendwo ein Tier verweste, was aber bei einem grossen Becken nicht weiter in Betracht kommt.

Es kann u.a. bei übermäßiger Fütterung natürlich das Nitrit so ansteigen, das viele Tiere sterben.

Da wir das Becken mit der Technik, Volumen und Besatz nicht so weiter kennen sollte man nicht spekulieren.
Auch das das Futter daran schuld sein könnte.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das Futter alleine ist nicht schuld.
Denn wir kennen die ganzen Verhältnisse nicht.

Man bekommt wenig Infos und eine ganze Schar von Leuten weiss etwas.

Deswegen meine einfache Frage

Wie war der Nitritwert.

HML134 30.08.2006 21:31

Hi

hab eben 6 Tafel Artemia Krebse gekauft, wenn ich sowas höre kann ich die nicht mehr verfüttern!

Von welcher Marke waren die und wo hast Du die gekauft?

Wenn es Übereinstimmungen gibt wandern die 6 Tafeln in den Müll.

Gruß Harald

Volker D. 30.08.2006 21:37

Zitat:

Zitat von HML134
Hi

hab eben 6 Tafel Artemia Krebse gekauft, wenn ich sowas höre kann ich die nicht mehr verfüttern!

Von welcher Marke waren die und wo hast Du die gekauft?

Wenn es Übereinstimmungen gibt wandern die 6 Tafeln in den Müll.

Gruß Harald

Arrrrrhg

Wenn ich sowas lese, frag ich mich warum ich vorher schreibe.

Wird hier bis zur ersten Antwort gelesen und danach schaltet das Hirn aus?

HML134 30.08.2006 21:55

Hi,

ja bin ich den blind, die Artemiakrebse wurden nicht als Todesursache ausgeschlossen, es wurde diskutiert ob es andere Ursachen gibt.

Wenn Du meinst es könnte auch eine andere Usache sein, ok. Es kann aber auch das Futter sein, wenn ich heute die selbe Marke gekauft habe kommt alles in den Müll, und -Achtung- nicht in die Toilette!

Gruß Harald

@Volker - hast Du dich im Thema vertan oder dein Hirn ausgeschaltet

Caolila 30.08.2006 22:57

Zitat:

Zitat von HML134
Hi,
ja bin ich den blind, die Artemiakrebse wurden nicht als Todesursache ausgeschlossen, es wurde diskutiert ob es andere Ursachen gibt.
Wenn Du meinst es könnte auch eine andere Usache sein, ok. Es kann aber auch das Futter sein, wenn ich heute die selbe Marke gekauft habe kommt alles in den Müll, und -Achtung- nicht in die Toilette!
Gruß Harald

Panikmache ist bei solchen Thread überaus fehl am Platz...keine Infos zu Wasserwerten oder sonstigen Begebenheiten, nichtmal wieviel gefüttert wurde. Ein bisschen dürftig die ganzen Informationen. Vielleicht gabs einfach nen nächtlichen Sauerstoffabfall oder Nitritpeak und durch hohe Temperatur im Becken gabs die aufgeblähten Bäuche...oder oder.
Nur weil mir letzte Woche von Bier schlecht war müssen jetzt nicht alle ihre Reserven wegschütten. ;)

Gunnar 31.08.2006 08:09

Hallo Leute,

Habe gestern mit dem Verteiber dieses Futters gesprochen weil ich schon seit langem dieses Futter verwende und bisher mit der Qualität eigenlich sehr zufrieden war. Heute werde ich ein separates Becken aufstellen mit einigen Garnelen da diese ja auch gestorben sind und das Futter nochmals testen ob diese wieder sterben. Aber meinen Fischen werde ich aus dieser 500 Gramm Packung nichts mehr geben.

Mal abwarten was jetzt passiert.

Das Wasser war eigentlich gut habe es zwar nicht getestet aber ein L260 Bock hatte ein Gelege in seine Höhle. Versuche jetzt die Eier separat auszubrüten.

Ist ja mein kompletter Bestand an 260 gestorben.

Gruß

herrjeh 08.09.2006 15:24

Tach Gunnar,

du machst mir ja erstma Angst. Mit diesen Artemia-krebsen hatte ich bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
bin ma gespannt, was aus deinem Test wird bzw. wie er ausfällt.
Berichte ma bitte !!!
Was kann man eigentlich machen um die Qualität des Futters zu überprüfen? Oder ist das immer ein Glücksspiel?

Gruss kalle

Flecki 08.09.2006 15:54

Hi, also es war Tiefgkühlfutter, und hattest du es abgespült oder auftauen lassen oder direkt rein?
Gruß Martina

Cattleya 08.09.2006 16:02

Hallo Kalle
Zitat:

du machst mir ja erstma Angst. Mit diesen Artemia-krebsen hatte ich bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
wenn man lange genug mittliest, so stellt man fest, das irgendwo im WW-Welsland einer ist, der mit Xy Ausfall hatte der andere mit YX usw usw, dies kommt bei manchen Frostfutter - Typen vor, wie auch bei Lebendfuttertypen oder Gemüse-Arten. Es giebt einige hier in diesem Forum und im WW-Welsland die verfüttern Killoweise von den berüchtigten und verschrieenen roten Mückenlarven oder Artemias und haben und hatten nie Probleme damit.
Ein gewisses Risiko birgt jede fütterung , bei Qualitätsfutter die ordentlich aufbewahrt werden ist dies jedoch weit weniger der Fall oder benahe auszuschliessen. Aber wissen tut man es nie, der 14675igste Würfel oder die 724igste Zuchini kanns trotz aller Vorsicht insich haben .

Was will ich damit erklären......öhm, keine Ahnung :D
vieleicht, dass wenn du auf alle Tierfutter verzichten willst, die jemals irgendwo ein Problem oder tote Fische verursacht haben . Dann giebts da nur noch die breite Palette der Trockenfutter. Aber HALT , da wahr doch neulich wass mit Granulaten,,,und den Fleischtabs,,,,und und und,,,,
;)

Eines möchte ich aber nicht abstreiten, dass die wo nie oder wenig gekauftes FF verfüttern , seltener Probleme /Todesfälle haben wie andere.
lg Udo *moralpredigt beendet :D

lg Udo

herrjeh 08.09.2006 21:10

Nabend,

@Udo
schon verstanden, wat de meinst - war ja ausführlich genug. Man kann es also nie wissen ob das Futterne Macke hat.
Aber kann man es nicht irgendwie kontrollieren (Ohne es selbst probieren zu müssen. lol)?

Gruss Kalle

Cattleya 09.09.2006 07:19

Hallo
ja , vor dem verfüttern in einem Becher Wasser auftauen lassen, dann daran riechen. Es riecht, darf aber nicht stinken. Wenn du immer daran riechst, hast du eine Nase dafür was ungeniesbar ist. Ich hatte selbst mal in einer Tafel ein Feld, dass sah komisch aus, nach dem auftauen habe ich eine Nasevoll inhaliert und hätte beinahe gek....t = ungeniesbar :ce:
lg Udo

herrjeh 09.09.2006 10:51

Hallo Udo,

Zitat:

Hallo
ja , vor dem verfüttern in einem Becher Wasser auftauen lassen, dann daran riechen. Es riecht, darf aber nicht stinken. Wenn du immer daran riechst, hast du eine Nase dafür was ungeniesbar ist. Ich hatte selbst mal in einer Tafel ein Feld, dass sah komisch aus, nach dem auftauen habe ich eine Nasevoll inhaliert und hätte beinahe gek....t = ungeniesbar :ce:
lg Udo
Na besten Dank dir. Ich werde mich mal daran halten, und diese Geruchsprobe in die tägliche Artbeit mit aufnehmen. Dann will ich mal hoffen, das ich wirklich 'ne Nase dafür bekomme und evtl. schlechte Tafeln so selektieren kann.

Gruss Kalle

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.