L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Zebra-Geradsalmler (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11807)

Biermaennlein 01.09.2006 23:03

Zebra-Geradsalmler
 
Hallo zusammen!

Wer kennt den Fisch namens Zebra-Geradsalmler oder hat selber welche bei sich im Becken. Es gibt da mehrer Arten.Mich interessieren besonders zwei Arten.
- Distichodus lussos
- Distichodus sexfasciatus

Wie gross werden diese Fische in Gefangenschaft.Ich habe gelesen, dass es sehr starke Pflanzenfresser sind.Welche Pflanzen sollte man in sein Becken tun oder hat das gar keinen Sinn. Sind sie untolerant gegenüber anderen Fischen und in welcher Anzahl sollte man sie optimaler Weise halten?
Danke schon mal für eure Antworten

Biermaennlein

Welsy 02.09.2006 09:15

Hallo Biermaennlein,

Ich habe extra mein Mergus Aqarienatlas hervorgeholt.
Also die lusosso sollen 40cm werden, Beckenlänge wird da mit 150cm angegeben
Bes. Kein Aqariumfisch, da zu groß.

Der sexfasciatus soll auch 25cm in der Natur 1m werden. Beckenlänge ist da mit 2 Meter angegeben.
Schwarmfisch, auch Einzelgänger. Als Einzelgänger aber, wenn erwachsen öffters aggressiv gegenüber anderen Fischen.

Für große Gesellschafzsbecken ohne Bepflanzung geeignet.

Bes. Nur für Spezialisten. Die Art erreicht ein Gewicht bis zu 11 Kg, Speisefisch.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Grüße Ruth

Biermaennlein 02.09.2006 10:49

sexfasciatus
 
Hallo Ruth!

Ich habe vor mir diesen Monat ein 900 Liter Becken zu kaufen. Die Maße sind 250x60x60. Ich glaube ich werden mir dann einen Schwarm von 5 sexfaciatus ins Becken setzen oder was meinst du. Hab einen Händler in Montabauer per Internet ausfindig gemacht der sie für 25 Euro pro Stück verkauft. Ist zwar nicht billig aber mich reizen diese Tiere.
Viele Grüsse
Björn

Welsy 02.09.2006 12:43

Hey Björn,

man nun ist dein Name bekannt. Ich finde es immer besser die Personen mit Namen anzureden.

Nun zu deiner Frage.

Ich kenne mich mit deinen genannten Fisch nicht aus, habe es nur im Aq.-Atlas rausgesucht, wie auch geschrieben.

Ich halte Normale Salmler und weiß nur, das es Schwarmfische sind, bis auf 2-3 Arten.
Ich an meiner Stelle würde es mir aber genau überlegen, da die ja nur für Spezialisten angegeben sind.
Außerdem muß du auch entscheiden, ob das Becken wirklich ohne Pflanzen betrieben werden soll. Für meinen Geschmack ist das nichts, ich muß die Fische immer beobachten und finde es reizend und sehr interresannt zu beobachten, wie die Fische aus oder hinter den Pflanzen hervor kommen.

Aber bevor du nun anfängst die Fische zu bestellen, kaufe lieber erstmal das Becken und lass es 4-6 Wochen in Ruhe einfahren, auch wenn du Kulturen anbeboten bekommst, wo angegeben ist, dass der Besatz sofort gemacht werden kann. Lass der Natur ihren Lauf und warte, du wirst dich später bestimmt viel Freude mit haben.
Seit wann pflegst du denn Fische?

Grüße Ruth

Marc 02.09.2006 19:02

Moin Björn,

schau Dir das >>>hier<<< mal in Ruhe durch, ich würde die Finger von denen lassen. Die SL ist mit 76cm angegeben, diese Fische würden in einem "kleinen" 900ltr. Becken nicht artgerecht gehalten werden können. Die Mär von dem, an die Aquariengröße angepassten Wuchs gilt nicht. Vermutlich würden diese Brocken eher kümmern und das kann ja eigentlich nicht das Ziel sein.

Viele Grüße
Marc

Welsy 02.09.2006 19:35

Hey Marc,

darum hatte ich ja mit angegeben, in Natur 1Meter länge.

Grüße Ruth

Biermaennlein 03.09.2006 15:30

Hallo Ruth!

Bin erst seit Januar dabei.Hab mich aber sehr intensiv seit dieser Zeit mit Fischen beschäftigt.Meine Freundin holt sich jetzt auch ein 240l Becken. Soll ein reines Artbecken mit Palembang Kugelfischen werden.Die Zerbrageradsalmler werden in der Natur vielleicht 1m gross,aber im Aquarium bleiben sie kleiner.Momentan hab ich ja schon 6 Leporinus affinis im Becken. Sind auch grosse Salmler wedren ca. 25 cm groß und fressen am liebsten Pflanzen.Viele Grüße

Björn

Welsy 03.09.2006 15:51

Hallo Björn,

was jeder macht oder nicht, bleibt ihn selbet überlassen. Du hattest eine Frage gestellt, die ich dir nach meines Wissens und erlesen geben konnte. Was du daraus machts kann ich nicht beeinflussen, will ich auch gar nicht.

Aber wen ich mir vorstelle. Im Becken mit 2,50Meter länge, darin schon 6 Salmer die schon 25 cm werden und nun Fische, die bis 11 Kg werden auch noch darein. Also vorstellen kann ich es mir beim besten Willen nicht. Es gibt bestimmt aber auch andere Meinungen. Als ich dir geantwortet hatte, wußte ich noch nicht mal, das schon 6 so große Fische vorhanden sind.

Ich wünsche dir nur viel Erfolg mit deinen Überlegungen, und das du das später mal nicht bereuen mußt.

Grüße Ruth

Acanthicus 03.09.2006 18:17

Hi Björn,
ich muss Ruth da zustimmen.

Sich groß werdende Fische mit diesem Vorwand zu kaufen, ist auf Deutsch schei**. Und dieses Gerücht, dass sich Fische dem Aquarium anpassen, ist sowieso totaler Mist. Man kauft sich solche Tiere nur, wenn man ihnen auch in 5 Jahren noch einen guten Platz bieten kann. Das gilt nicht nur für Fische sondern auch für Reptilien und Co.
Mindestens einmal die Woche höre ich: "Der ist mir zu groß geworden..., dachte der bleibt klener..., dachte der passt sich an...,.... können sie den zurücknehmen?


Gruß Daniel
Besitzer von A.adonis und anderen großen.

Marc 03.09.2006 18:30

Moin Björn,
Zitat:

Zitat von Biermaennlein
Hab mich aber sehr intensiv seit dieser Zeit mit Fischen beschäftigt.

Zitat:

Zitat von Biermaennlein
Die Zerbrageradsalmler werden in der Natur vielleicht 1m gross,aber im Aquarium bleiben sie kleiner.

da scheint mir aber das Internet mit all seinen Mythen und Legenden die Hauptinformationsquelle gewesen sein. Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Tut mir ja auch leid, ändert aber nichts an den Tatsachen.

Aber egal, irgendwie habe ich den Eindruck, dass Dich die bisher gegebenen Antworten nicht wirklich interessieren.

Gruß
Marc

Sonnenbarsch 05.09.2006 16:53

Hallo Björn,

auch wenn die Fische im Aquarium vielleicht nicht 1m lang werden, für 900l werden sie zu groß. Ich hab einen mal in Natura gesehen (auch wenn der als 'gestreifte Schmerle' angepriesen wurde...). Hübsch, aber halt leider nicht fürs Heimaquarium geeignet.

Fische können auch in zu kleinen Becken erstaunliche Größen erreichen. In meiner Nähe schwimmt in einem Zooladen seit mindestens 1,5 Jahren ein Rotschwanzwels. In einem Becken mit geeschätzten 50x50 Grunfläche. In der Zeit ist der schon auf etwa 40cm Länge gewachsen.

Was für ein Becken hast du denn momentan, wenn ich fragen darf? Wenn du den Fischen kein ausreichendes Becken bieten kannst solltest du es lassen. Für 900l gibt es doch mehr als genug Fische, die nicht zu groß werden. Besonders, wenn da schon 6 weitere Brocken rumschwimmen.

Welsy 05.09.2006 17:11

Hallo nochmal,

da das Becken ja auch eine bestimmte Höhe braucht, auch wenn es Bodentiere sin, sie müssen doch auch mal nach oben schwimmen können. Wenn das Becken schon zu ende ist, wenn er sich hochstellt, kann er ja nicht mehr hoch schwimmen. Da ist an der Grundfläche nicht mehr viel zu haben. Darum finde ich die Aussage, ich habe 9ool immer bißchen unvollständig und mit Vorsicht zu genießen.

Grüße Ruth

Biermaennlein 05.09.2006 23:50

Geradsalmler
 
Das Becken ist 250x60x60. In was für ein Becken würdet ihr den diese Fische setzen?

Marc 06.09.2006 00:14

Guten Abend Björn,

mal außer acht lassend, das mich nur wirklich kleine Fische interessieren, zumindest in meinen Becken, würde ich für Fische, welche eine solche Größe erreichen können, eine "Rennstrecke" von minimal 5m vorsehen. Zumindest, wenn ich eine Dauerhaltung beabsichtige. Was wiederum ganz klar dazu führt, das meine Fische nicht wesentlich über zehn Zentimeter lang sein sollten. :)

Es gibt irgendwo in den Weiten des Netzes eine schöne Seite über wirklich große Becken, vom Kaliber 10.000 Liter aufwärts, bis hin zu dem 100.000 ltr Becken eines Niederländers zur Haltung von Rochen. Da würde ich die Geradsalmler, ohne mit der Wimper zu zucken, einsetzen.

Vielleicht ist für Dich diese Seite recht interessant -> monsterfishkeepers.

Und hier gibt es ein Forum von und für Menschen, welche sich mit wirklich großen Salmlern befassen.

Viele Grüße
Marc

Sonnenbarsch 06.09.2006 14:20

Hallo,

ich weiß nicht genau, wie schwimmfreudig die Salmler sind. Generell würde ich nach folgender Formel vor: Beckenlänge 5-fache Körperlänge, Beckentiefe 2,5-fache Körperlänge. Wobei die Endgröße entscheidend ist. Bei sehr schwimmfreudigen Fischen noch größer (10x5). In deinem Fall würde ich also bei einer Grundfläche von 5m x 2,50xm eventuell darüber nachdenken, solche Tiere zu halten. Und da sind wir dann schon bei den fünfstelligen Literzahlen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum