L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Nachzucht Ancistrus " New Tapajos" (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=12155)

wigi72 01.10.2006 09:02

Nachzucht Ancistrus " New Tapajos"

Hallo

es ist soweit, habe nach einem halben jahr ( da kaufte ich die tiere in der nähe von nürnberg im chilidenkeller als ancistrus new tapajos den er frisch importiert hatte) ein gelege.

Die Tiere haben änlichkeit mit dem L183 jedoch sind die wessen/silbernen Punkte sehr viel schöner als bei den L183 auch im alter. der körperbau ist flacher und breiter wie be den "normalos".

Das gelege auf dem mein männchen sitzt hat eine eistückzahl von ca. 15. es sind wie beim hypancistrus sehr große eier nicht wie beim ancistrus wie ich es kenne , große gelege mit relativ kleinen eiern.

Durchmesser eines eies ca. 0,4--0,6 mm. Das gelege wurde in einer normalen länglichen welshöhle abgelegt, nicht recht gut wie ich finde da es sehr nah am ausgang liegt. So kann eich jedoch klar sagen das das gelege befruchtet ist.

Die elterntiere haben eine größe von ca 10 -12cm. Ich habe 1 männchen und 4 mädels.

ich überlege ein 54l becken aufzustellen und ihn dort hin zu überführen.

LG Stephan

JayJay 01.10.2006 11:23

Hi Stephan

Na dann Herzlichen Glückwunsch.
Aber eine Frage hab ich noch.

Zitat:

Zitat von wigi72

Durchmesser eines eies ca. 0,4--0,6 mm.

Wie hast du das gemessen ??? (Mein persönlicher Joke am Sonntag)

Gruß Olaf

Karsten S. 01.10.2006 17:46

Hallo Stephan,

Glückwunsch !
Ich hoffe, wir bekommen auch bald ein paar Bilder zu sehen ?!

Gruß,
Karsten

wigi72 03.10.2006 11:46

Hallo

habe den bock mit der höhle in ein 54l becken überführt( gleiche wasser!! )
er verließ nach dem einsetzten fluchtartig die höhle.

eier sind es maximal 15. eidottergelb in der schon berichteten größe.

Habe auch Fotos gemacht, muß jedoch erst mein übertragungskabel finden.

stephan

wigi72 06.10.2006 08:21

traurige nachricht

er hat sein gelege gestern gefressen. eine aus der höhle gewedelte larve konnte ich retten

stephan

Brasilia 06.10.2006 08:33

Hallo Stephan,

ja so was ist ärgerlich! Aber Kopf hoch, der Winter kommt, und dann musst Du vielleicht gar nicht mal so lange auf ein neues Gelege warten!!!
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

Gruß Frederic

Florian M. 06.10.2006 11:17

Hallo!

Da kommen bestimmt noch einige Gelege nach! Hast du vieleicht trotzdem Bilder der Elterntiere? Ich kann mir unter dem Ancistrus "New Tapajos" jetzt gar nix vorstellen.

Gruß

Florian

wigi72 12.02.2007 12:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hallo

besser spät als gar nicht hier ein paar fotos.

STFRANKS 12.02.2007 13:04

Hi,
leider sehe ich die Fotos nicht.

Viele Grüße
Stefan

wigi72 12.02.2007 14:26

hi

jetzt müßte es gehen

Der Wels sieht dem L370 sehr sehr ähnlich, zur info....auch die jungtiere haben keine weissen flossensäume.

LG stephan

wigi72 25.02.2007 12:13

HAllo

Habe eben beim Wasserwechsel eine kleine gruppe jungtiere aufgescheucht. das mänchen muß irgenwo anders ein gelege betreut haben, denn die angebotenen höhlen war ohne bewohner.

liege ich mit meiner vermutung das es der l370 richtig?

Pflegt noch jemand anders hier im forum solche tiere?

hatte sie aus dem raum nürnberg aus dem chilidenkeller. die hatten noch einige da nachdem ich zugeschlagen hatte.

LG stephan

wigi72 09.03.2007 13:43

hallo

mein Mänchen hatte wieder ein Gelege. Ja hatte. Der gute Mann scheint sich sobald die kleinen schlüpfen und zappeln drüber herzumachen und sie als snack zu betrachten. Schon das 4te mal.

Ein Kleiner wurde wohl mal aus der Höhle gewedelt und hat so überlebt.

Werde mich jetzt auf die lauer legen zund ihm das nächste Gelege kurz vorm schlupf wegnehmen.

LG Stephan

L172 09.03.2007 18:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von wigi72 (Beitrag 117821)
liege ich mit meiner vermutung das es der l370 richtig?

Was genau willst Du bei dieser Frage wissen?
Macht in meinen Augen nicht viel Sinn...

Viel Glück mit dem nächsten Gelege!

Grüße,
Christian

wigi72 13.07.2007 08:41

hallo

endlich ist es geglückt mit dem nächsten versuch der nachzucht.
mein doch sehr ungeschickter Bock schaffte es selbst das gesamte gelege
aus einer höhle mit seiteneingang zu befördern. da ich dieses durch zufall mitbekommen habe nutzte ich dich chance zur künstlichen aufzucht.
8 eier verpilzten/waren nicht befruchtet und die restlichen kleinen larven 18 stück wuseln noch mit dottersack durch den einhängekasten.

lg stephan

Jost 13.07.2007 10:14

Hi Stephan,
schau mal bei mir auf der Stockliste, dort habe ich einen Ancistrus sp. L??? ähnlich L181, ähnlich L370, sehen die so aus wie Deine Tiere?

Meine haben übrigens deutlich größere Geleg, Ancistrus typisch.

wigi72 13.07.2007 11:33

hi jost,

naja, meine tiere sind von der grundfarbe tief schwarz.
das eine jungtier welches irgenwo im großen becken schwirrt seit langer (3cm groß)zeit hat schöne weisse flossensäume.

habe meine damals unter dem namen gekauft von "löffler (t)" bei nürnberg.
sie waren und sind optisch ansprechend und man wird wohl nie erfahren welcher es nun wirklich ist. auf jeden fall einer der weissaumfamilie :-)

finde nur das mein bock dem bild hier vom l370 sehr sehr ähnlich sieht.

lg stephan

Karsten S. 13.07.2007 19:01

Hallo Stephan,

Zitat:

Zitat von wigi72 (Beitrag 116084)
....auch die jungtiere haben keine weissen flossensäume.

Zitat:

Zitat von wigi72 (Beitrag 130075)
naja, meine tiere sind von der grundfarbe tief schwarz.
das eine jungtier welches irgenwo im großen becken schwirrt seit langer (3cm groß)zeit hat schöne weisse flossensäume.

Du widersprichst Dir hier etwas...
Heisst das, Sie haben ganz am Anfang keine Flossensäume und dann mit 3cm haben sie welche, oder wie ?!

Gruß,
Karsten

wigi72 13.07.2007 20:13

hallo karsten

ja genau so ist es, das jungtier hatte ab ca 1,2 cm (habe es nicht genau beobachtet)weisse säume bekommen, die es immer noch hat

frage nicht warum , wieso,....unlogisch usw...........denn ich weiss es nicht und kann nur beschreiben wie es war/ ist

werde aber mal bei den jetzigen kleinen genau schauen, was,wann sich ändert :-)

lg stephan

Karsten S. 13.07.2007 20:42

Hallo Stefan,

nein ich denke, das ist völlig normal.

Meine Weißsaumancistren haben auch zunächst keinen Saum, dann einen eher durchsichtig-milchigen Saum und erst später (geschätzte 1,5-2cm) einen leuchten weißen bis minimal bläulichen Saum.

Am Anfang haben sie auch noch eine weiße Binde am Übergang zur Caudale, die aber recht schnell wieder verschwindet.

Aber das kann natürlich bei den verschiedenen Weißsaum-Ancistren auch stark variieren.

Gruß,
Karsten

wigi72 10.08.2007 09:09

hi karsten

so , die kleinen gehen auf 2 cm zu und bekommen den weissen saum....................... ich habe im becken der elterntiere einen 4 cm nachwuchstier gefunden und muß sagen das es wunderschön ist, kräftiger weisser saum an den flossen und kleine silberne punkte am ganzen körper, grundfarbe tiefes schwarz.

lg stephan

Welsi82 11.08.2007 11:08

Hallo!!

Kannst Du mal ein paar Bilder von deinem kleinen nachwuchs machen.

Interessiert mich sehr.

LG
Rebecca

Jost 11.08.2007 11:53

Hi Rebecca,
nach der Beschreibung sind meine recht ähnlich, Jungtiere dazu kannst Du hier sehen, das letzte Bild ist von 4 cm großen Tieren.

ähhhh, link vergessen
https://www.nature2aqua.de/BilderSei...L370/index.php

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.