![]() |
L400?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen
Habe mir heute 5 L400 gekauft. Bin mir nun aber nicht ganz sicher ob alle welche sind, da L399 ja sehr ähnlich sind. Ich bin mir bei den beiden dunkleren nicht so sicher. Also 2 sind eher dunkel und 3 mit mehr weiß. MfG Jens |
Hi Jens,
das sind doch schöne L400. Wenn Dir der, auf dem mittleren Bild, nicht gefällt, können wir gerne tauschen, Gruß Harald |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Harald
:D Der gefällt mir persönlich auch an besten. Hier noch ein Bild von der Seite. MfG Jens |
Hi,
wie groß sind denn die Tiere? Gruß Harald |
Hi
Also sie sind zwischen 5,5 und 6,5cm groß. MfG Jens |
Hi Jens,
der Hypancistrus auf dem zweiten Bild ist doch wesentlich älter und größer als die auf Bild eins und drei. Hast Du die nun mit Absicht getrennt fotografiert? Gruß, Corina |
Hallo Corina
Nein, ich habe es nicht mit absicht so fotografiert. Er ist auch nicht größer als die anderen, ist auf diesem Foto besser zu sehen mit einem der beiden dunkleren. Es ist nur nicht so scharf, deswegen das einzelne von ihm. MfG Jens |
Hm,
ich denke schon das es alle L 400 sind. Bei der jeweils hohen Variabilität der beiden L-Nummern wirst Du in der Musterung/Färbung keine Unterschiede feststellen können. Um mal vorweg zu greifen: Eine Färbung/Musterung kann sich in einem Habitat als äusserst günstig in der Arterhaltung erweisen. So können auch verschiedene "Arten" sich diesen Umstand zu Nutze machen. Wie sich die Viecher dann in Aquarienhaltung entwickeln steht noch auf einem anderen Blatt. Das bleibt abzuwarten! Gruß, Corina |
Nochmal,
dann ist der auf dem mittleren Foto ein Junge Edit: oder ein L 399 ;) Garantie gebe ich nicht. Gruß, Corina |
Hallo Corina
:) Was denn jetzt, sind es alles L400? Hatte ansich eher bei dem in der Mitte mit dem breiterem Kopf gedacht, es ist ein L400 und bei den beiden dunkleren(wobei eher der kleinste) war ich mir nicht sicher. Fand es beim Händler sowieso sehr komisch, es waren laut Beschriftung noch andere L-Welse mit im Becken(solche Arten die sich dann doch gerne als L400 entpuppen, da sehr selten), die alle fast sehr gleich aussahe bis auf die 3 helleren. MfG Jens |
N´abend,
wieviele Euronen durftest du denn da lassen ? Schöne Grüße Bernd |
Hallo Bernd
Ich habe 32€ pro Nase bezahlt, ich denke der Preis ist voll ok. Oder? MfG Jens |
Hi Jens,
ich sehe die Fotos ja leider nur zweidimensional und bin zu dem Schluss gekommen: Prüfe mal selber. Die Kopfform ist egal. Die gedrungen erscheinende Körperform des L 400 kann man ab Mitte der Dorsale erkennen. Der L 400 weist meiner Beobachtung einen sich stark sichtbar verjüngenden Schwanzstiel auf, ist also "taillierter" als der L 399. Weiß nicht wie es anders ausdrücken kann. Gruß, Corina Edit: Ganz vergessen *schäm* Hm , da ist noch der Abstand zwischen Rücken-, Fett und Schwanzflosse. |
Hallo
Zitat:
So muss ich feststellen, dass Corina ganz anderst L400 von L399 unterscheidet, als ich das tue. Ich seh da nämlich keine L400 . Das ist der Grund wiso ich die Finger davon lasse und andere die L-Nummer zuteilen lasse. Es würd mich aber interessieren wie du Corina die Bilder deutest und anhand dieser Bilder die einteilst . (immer vorausgesetzt es sind L399 L400 ) Zitat:
lg Udo |
Hallo
das gieng ja flott, da kam die Antwort vor meiner Frage. *lol das nenn ich service ! aber Zitat:
lg Udo |
Hallo Udo
Ersterer nicht, aber noch L287 und ein (angeblicher) L250. MfG Jens |
Hi
Zitat:
seh ich das richtig, da wahren xx Welse in einem Becken und der Verkäufer hat dir dann durch die Scheibe erklärt Zitat:
lg Udo |
Hi,
dann hab ich ja auch 2 L250, als L174 gekauft. :eek: Gruß Harald |
Hi
Der sollte mehr kosten. Aber darum geht es mir ja garnicht. Bin mit meinen 5Stk. zufrieden wollte nur wissen ob es alles L400 sind, damit es später nicht zu Kreuzungen kommt. MfG Jens |
Hm,
ich nehme schon an das es sich um L 399 oder L 400 handelt. Kann auch ein anderer Hypancistrus sein, ja klar! Wer weiß schon was? Das meine ich wirklich so! Es kann auch mein Fehler sein die L-Nummern falsch zu unterscheiden. Nur warum? Hypancistrus aus der Region im Fluss, bevor L-Nummern verteilt wurden, wurden auch ganz schnell als L 400 verteilt. Nicht vom Züchter selber, er hat sie immer nur als Hypancistrus sp. "Belo Monte" bezeichnet. Als die verschiedenen Nummern vorher gleich gezeichneter Hypancistrus herauskamen, habe ich mir die Unterschiede betrachtet. Wenn ich falsch lag und die L 400 sind die "stufenlos" nach hinten abfallende Hypancistrus, dann korrigiere ich mich gern. Gruß, Corina |
Hallo
hmmm... Zitat:
L400 dagegen bleibt gleich hinter dem Kopf noch länger breit und wirkt auch bei Mänchen wie ein Weibchen mit Laichansatz(wenn da der beitere Kopf nicht währe) erst um den "arsch" wirds dann rapide schmäler. Also sie wirken von oben betrachtet bullig, breit und Rundlich. Dann habe ich die Erklärung => Zitat:
Wenn man diese Unterscheidung, die ich oben geschildert habe bei den Bildern anwendet, so sind alles L399 (immernoch vorusgesetzt es sind L399 und L400 zu unterscheiden) : Lg Udo |
Hi Udo,
ja genau, nur die Kopfform hat nix mit der Unterscheidung der L-Nummern zu tun! Ob es sich nun um L 399 oder einer anderen Specie handelt, weiß ich auch nicht. Bei meiner Feststellung, dass es sich um L 400 handelt, habe ich mich erst zu sehr auf die vorhandenen Pectoral-Odontoden bei den relativ kleinen Hypancistren verleiten lassen. Die sind bei L 400-Wildfangweibern auch vorhanden, habe sie noch nie bei L 399-Weibchen gesehen. (aber: was nicht ist, kann ja kommen.) Von der Musterung/Färbung kommen die vorgestellten Tiere aber auch innerhalb einer L-Nummer vor. Lustig finde ich aber auch, was alles L 399/400 ist! Selbst innerhalb diesem Forums, so meine ich, sind Bilder in der L-Nummern-Liste falsch durch Privatfotos vorhanden. Bei L 400 sind teilweise L 66 abgebildete, sind ja auch Hypancistrus, also nicht ganz so falsch, nur sind die L 399 oder auch L 400 NIE so verwurmt gemustert, werden sie auch niemals. Da gibt es in der Musterung doch Unterschiede. Egal.. Gruß, Corina |
Moin
Also auf was habt ihr 2 euch nun geeinigt:cool: ? Sie sind zur Zeit noch ein wenig schwach auf der Brust, werde es aber schon hinbekommen. Aber ihr meint schon, dass sie alle zur selben Nummer gehören(oder besser Gattung)? MfG Jens |
Hallo
@Corina Zitat:
nur die Körperform spricht klar gegen L400, wenn die Körperform DASS unterscheidungsmerkmal ist/sein soll . Zitat:
@Jens Zitat:
Zitat:
Die Nummer wag ich mich nicht zu beurteilen. Vieleicht alles L399 Vieleicht der helle L400 die anderen L399 Vieleicht der helle L399 die anderen L333 . Das letztere kommt am ehesten hin. Corina und andere haben bestimmt auch noch ein/zwei "vieleicht" tendenzen. bist du jetzt schlauer ? :cool: sorry, aber ich kann dir nicht mit "100% -sicher-Antwort" helfen, wie andere das gerne tun. lg Udo |
Moin Udo
Also du bist der Meinung, es sind keine L400 sondern eher L399 oder wie soll ich es jetzt verstehen? :cool: Schlauer bin ich jetzt nicht. Bist du denn wenigstens der Meinung, dass sie alle zur selben Gattung gehören? MfG Jens |
Hallo
habe editiert, guck oben, Du bist auch ein schneller ;-) ,,,,,,,kann ja nicht editieren ohne dass du schon wieder weiterfrägst ;) Zitat:
dass sowiso, den die Gattung ist Hypancistrus ;) wenn du "Art" in diesem fall Nummer meinst, (denn einer Art wurden sie noch nicht zugeteilt), dann kann ich dir darauf nicht 100% Antworten. Vieleicht kanns ein anderer. Soll dir sonstwer eine 100% Antwort liefern, ich kanns nicht. Lg Udo |
Zitat:
Das ist erstaunlich. Denn eines der beiden Unterscheidungsmerkmale (neben der Gestalt des gesamten Körpers) war bei der Vorstellung der beiden Nummern die Kopfform (Schnauze breit und rund bei L 399, spitz bei L 400). Aber macht mal weiter. --Michael |
Moin
Also jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Ich habe sie als L400 gekauft und am Becken stand L400 Belo Monte. Hat noch einer einen Hinweis oder Meinung? Danke an alle die mir geholfen haben und für die kommenden Antworten. MfG Jens |
Hallo zusammen
Ich hab noch ein Foto gemacht wo zwei hellere zu sehen sind. Eventuell könnt ihr da ja mehr erkennen. MfG Jens |
Salü
Zitat:
Aber vieleicht kann sonst jemand L400 bestätigen ( Martin ? Coeke ? ) lg Udo |
Hallo,
also L-66 sind meine Welse(Bilder Datenbank) definitiv nicht. Hatte auch eine Gruppe L-66 und die Tiere waren in Natura deutlich von den L 400? zu unterscheiden vom Körperbau aber auch von der Zeichnung her(zumindest bei meinen). Was mir aufgefallen ist, ist z.B. das bei meinen L 400? sich das Zeichnungsmuster deutlich auf der Schwanzflosse fortsetzt, was ich bei keinem meiner anderen Hyps so deutlich feststellen konnte, da wirkt die Schanzflosse immer gestreift(Adulte Tiere). Ob das nun Zufall ist oder wirklich Artbedingt habe ich keine Ahnung. Grüße Jürgen B. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin
Hab nochmal ein paar Fotos von der Seite gemacht. MfG Jens |
Hallo Jens,
ich würde keine Fische in dieser Kategorie zur Diskussion stellen. Ein Bekannter von mir sagte immer, zwei Juden drei Meinungen. Und so wird es bei deinen Fischen sein. Wenn es für Dich ein L400 o.k. Falls nicht tausche sie gegen Harald´s L400. Aber wenn Du die dann ins Netz stellst hast Du die gleiche Diskussion. Er kann dir nur den Großhändler nennen der die Tiere importiert hat. Eventuelle wird dann sogar noch der L333 oder Lxx genannt und Du fängst wieder fast von vorne an. Du hast schöne Tiere für einen guten Preis erworben. Züchte sie und freue Dich daran. Gruß Alex Ach ich würde schöne L400 sehen. |
Moin,
IMHO sind die Tiere zu klein um eine Vermutung abzugeben. Gruß, Sven |
Hallo
Also, wenn ich mich recht erinnere, sagte er sein Händler säße in Belem. MfG Jens |
Hi,
ich kenne nur vier Personen die garantiert echte L400 haben, der Händler, der Züchter von denen ich meine hab und natürlich die von Alex, die sind vom selben Züchter. :wgr: Gruß Harald |
Nabend
Und welcher Händler soll das sein? Woher willst du wissen, dass der Züchter echte L400 hat? Könntest du bitte mal ein Foto einstellen, damit ich vergleichs Material habe. MfG Jens |
Hi,
auf Fotos zu entscheiden ist fast unmöglich, habe aber recht schnell darauf hingewiesen, dass der Halter, mit Hinweis auf einige Unterscheidungsmerkmale, vielleicht selber nachsehen muss. Die Kopfform der verschiedenen L-Nummern ist übrigens verdammt ähnlich. Variiert häufig nur als optische "Täuschung" durch unterschiedliches Zeichnungsmuster. (Auf zweidimensionalen Fotos gilt das fast für alle Unterscheidungen von Körperlichkeiten verschiedener Arten/L-Nummern, ausser man hat ein geübtes Auge für dafür.) Ich habe mir jetzt alle Fotos noch mal angesehen. Nur, aber nur, nach den Fotos weist ein Hypancistrus für L 400 typische förmliche Standarts auf. Das ist übrigens einer der "Dunklen". Gruß, Corina |
Hallo Corina
Welchen, von den Duncklen, meinst du denn? MfG Jens |
Hi Jens,
den rechten auf dem dritten Foto Deiner ersten post. Mit Schieb-, oder Messgerät wäre ein anderes Ergebnis möglich. Ich habe echt nur nach den Odontoden und der "Entfernungsdifferenz" zwischen den Flossen unterschieden. Aber auf Fotos trügt da auch oft der Schein. Mit mehr Geduld kannst Du auch Deine Hypancistrus unterscheiden. (glaube aber es ist schon eine "Sorte") Gruß, Corina |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |