L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Panaqolus albivermis L204/L204a (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=12703)

Welsy 08.11.2006 17:25

Panaqolus albivermis L204/L204a

Hallo,

hat schon jemand was gehört, das es auch L204a geben soll.
Ich habe gestern von meinen Dealer gehört, das es sowas gibt. Die 204a sollen deutlicher gezeichnet sein.

Kann man die, wenn es sie gibt mit den normalen 204er zusammen halten?.

Grüße Ruth

l-134fan 08.11.2006 17:38

Hallo Ruth,

Sorry, ich kann dir da leider nicht so weiterhelfen!
Ich persönlich habe von einem l-204a noch nie etwas gehört.

bestimmt kann dir da jemand anders Auskunft geben!

Gruß Sebastian

Daniel. 08.11.2006 17:42

Hi,

Hab die Tiere auch schon in der Zoohandlung gesehen, Ist aber in meinen Augen nichts anderes als ein Panaquolus albomaculatus

teq 08.11.2006 17:55

Moin,

Punkte sind also eine deutlichere Zeichnung als feine Linien?!

Gruß, Patrick

skullymaster 08.11.2006 18:08

Hi!

Unter "L204a" wird normalerweise der Panaqolus cf. albomaculatus "LDA 31" angeboten, die Art wird ebenso wie der L 204 im Rio San Alejandro gefangen. Sie besitzt keine Streifen-, sondern eine Punktzeichnung.
Es gibt verschiedene Farbvarianten, zb "Big Spot".
Von dem echten P. albomaculatus unterscheidet sich der LDA 31 wohl durch einen schmalen, bräunlichen Saum an den Flossen.

Grüße Tobi

Daniel. 08.11.2006 18:09

Danke Tobi

Welsy 09.11.2006 09:19

Hey an alle und vor allem Tobi,

das der Tobi das auch weiß ist ja klasse. Er ist aber auch überall zuhause.

Ich werde dir noch eine PN zukommen lassen, wegen LDA 67. Habe da noch spizielle Fragen.

Danke auch für die Antworten der anderen.

Dann sollte man die ja doch nicht zusammen halten?

Grüße Ruth

andreasg 01.12.2006 11:22

Zitat:

Zitat von Welsy
Hallo,

hat schon jemand was gehört, das es auch L204a geben soll.
Ich habe gestern von meinen Dealer gehört, das es sowas gibt. Die 204a sollen deutlicher gezeichnet sein.

Kann man die, wenn es sie gibt mit den normalen 204er zusammen halten?.

Grüße Ruth

Hallo !

Ich pflege selber einen 204, den ganz normalen mit den goldenen Streifen.
Gestern habe ich im Zoofachhandel einen 204 a entdeckt.
Dieser Wels wurde mit 204 a spottet bezeichnet. Er sah wirklich aus wie ein ganz normaler 204, bloß statt Streifen waren lauter goldgelb leuchtene Punkte zu sehen. Wirklich hübsch anzusehen. Ich habe den ganzen Welsatlas durchgestöbert aber nichts vergleichbares gefunden.

Hoffe geholfen zu haben

Andreas

Welsy 01.12.2006 11:38

Hallo Andreas,

mein Händler hätte nun inzwischen vor etwa 14 Tagen auch den L204a bekommen. Ich konnte sie mir auch anschauen. Bin ganz weg und hin davon. Aber ich meine, das er nicht nur gelbe Pünktchen hatte, sondern auch paar rötliche hatte. Kann aber auch sein, das es das Licht war. Jedenfalls finde ich es selber nicht gut, die Zwei in ein Becken zu halten. Da die 204er kaum nachgezüchtet sind, währe es schade, daraus Hybriden zu machen.

Grüße Ruth

unclesam 01.12.2006 11:38

hi,

ich habe den 204A dann auch diese woche in einem kleinen
zooladen gesehen, dort hatte er rot/orangefarbene punkte
gehabt, hat toll ausgesehen.

Volker D. 01.12.2006 18:34

Hallo?

Es gibt keine L204a.

Kommt doch mal von den Buchstaben weg, die der Glaser in die Welswelt gesetzt hat.

Tobi hat es doch eindeutig erklärt.

Ihr seit doch immer hier mitlesend, da sollte doch mal was hängenbleiben.

Cattleya 01.12.2006 18:42

Hallo
Zitat:

Unter "L204a" wird normalerweise der Panaqolus cf. albomaculatus "LDA 31" angeboten, die Art wird ebenso wie der L 204 im Rio San Alejandro gefangen. Sie besitzt keine Streifen-, sondern eine Punktzeichnung.
Es gibt verschiedene Farbvarianten, zb "Big Spot".
Von dem echten P. albomaculatus unterscheidet sich der LDA 31 wohl durch einen schmalen, bräunlichen Saum an den Flossen.
ja dem giebts nur noch zuzufügen, das neuerlich L204 auftauchen die teils gebrochene Linierungen in der Zeichnung aufweisen und zwar nicht nur adulte Tiere sondern semiadulte mit 8cm haben das Zeichnungsmuster, das einem
._. _ ._.. ._ _ Morsecode ähnelt auch schon.
Und diese werden auch als L204 A verkauft und als "selten" angeboten. Natürlich mit seltenem Preis ;)
Also müssen L204A nicht zwingend cf. albomaculatos sein, sondern können auch normale L204 mit unterbrochenen Linien sein. Mal mehr , meist weniger gepunktet ;)
so etwa wie der sehen die aus
https://www.welse.ch/portal/Portals/...der/L204_6.jpg
wobei dieser hier(Bild) aber ein normaler L204 ist aus dem Zuchtbericht von Janne.

lg Udo

Volker D. 01.12.2006 18:49

Schon mal davon gehört das die Linien sich brechen oder von Unterschieden in der Musterung(wobei wir wieder bei den Unterschieden bei der Bestimmung wären) gehört?

Da werden aus Linien ganz plötzlich der schweizerische Morsecodes. *duck*

Cattleya 01.12.2006 19:02

Liebster Motoro *würg
Zitat:

Da werden aus Linien ganz plötzlich der schweizerische Morsecodes.
ja genau , übersetzt heist es *LM :D

Nirgends steht, das ich eine Unterteilung in A oder B etz unterstütze oder gutheisse. Nirgend wird eine solche Unterscheidung , mit oder ohne Punkte für gut geheissen oder gerechtfertigt. Ich gebe nur weiter, was mir letzthin aufgefallen ist. Und dass nicht jeder gepunktete ein albomaculatus sein muss, sondern auch ein furznormaler L204 sein kann . Die Numern L204A und L204 B ist nicht meine Idee gewesen. Und ich habe für diese Bezeichnung beim L204 nur ein lächeln übrig.
Bei L27 find ich hingegen ein A,B,C angebracht, oder mindestens ein "Hekunftsfluss".
lg Udo

Volker D. 01.12.2006 19:20

@Udo

Zitat:

Und dass nicht jeder gepunktete ein albomaculatus sein muss, sondern auch ein furznormaler L204 sein kann
Meines Wissens nach falsch.

Der P. albomacatus hat von Anfang an seine Punkte. Nie Linien.

Beim L204 sind Linien vorrangig im juvenlien Alter, später können sie brechen, Dann kommt Udos LM.

Zitat:

Bei L27 find ich hingegen ein A,B,C angebracht, oder mindestens ein "Hekunftsfluss".
Ebend

Hat man ja so auch gemacht um Glaser mal entgegen zuwirken.

Also gibt es kein a, b, c.

Cattleya 01.12.2006 20:03

Salü
he schreib ich so mit Akzent? oder wiso missverstehts du mich ?
Ich sag ja nicht dass albomaculatus streifen haben.
Also nochmals für die etwas ,,,,ich nenn sie mal Motoros :D

Es sind im Handel auch L204 mit zerstückelten Linien aufgetaucht , die als L204A angeboten werden. Dies nur als Ergänzung zu Tobis Post in diesem Tread.
2mal duchgelesen, nix zum missverstehen gefunden ;)

lg Udo

Volker D. 01.12.2006 21:18

Zitat:

Zitat von Cattleya
Salü
h
2mal duchgelesen, nix zum missverstehen gefunden ;)

lg Udo

Ja, du nicht

Welsy 02.12.2006 07:53

Morgen,

nun ich hatte die Bezeichnung 204a beibehalten, da ich sie zum Anfang genommen hatte und derjenige, der es liest weiß, wovon ich spreche(schreibe).

Ich habe dann aber den LDA31 gesehen. Der 204er war mit im Becken, ich selber habe 2 davon. Hier im Internet wurden auch schon 204er mit unterbrochenen Streifen eingestellt. Nein der war es auf keinen Fall. Kosten sollte er das gleiche, wie der 204er. Der LDA31 war ein super Tier, hätte ich gerne genommen, aber wie gesagt, müßten die sich untereinander kreuzen. Oder weiß jemand ob sie es dann nicht tun. Mein Dealer konnte mir die Antwort nicht geben.

Grüße Ruth

Walter 02.12.2006 10:23

Hi,
guck doch mal unter www.l-welse.net, was Andi Tanke dort über diese verschiedenen "Albomaculatus" geschrieben hat.
Es ist gar nicht sicher, dass es sich bei den "Albomaculatus" und den L 204 um unterschiedliche Arten handelt - wie schon geschrieben, es kommen auch Zwischenstufen vor.

Hier mal ein ein paar Jahre altes Jugendfoto von einem P. albomaculatus, welchen ich als "L 204 spottet" bzw. L 204 a gekauft hab - war damals übrigens gar nicht teuer.
Im Alter werden die Punkte kleiner (hab keine aktuellen Fotos).

Volker D. 02.12.2006 13:56

Hi Walter

Hatte doch mal Fotos von juvenilen Tieren eingestellt.

Da waren alle Punkte klein.

Walter 02.12.2006 15:31

Hi Volker,
dann lies doch einfach den Link ;) - da gibt's anscheinend alle Variationen (und keiner weiß, was denn nun "eine" Art ist).

Welsy 04.12.2006 13:41

Hallo Walter,

nun war ich bein Dealer und habe mir die Welse nochmal angesehen und Fotos gemacht. Wie schwer es ist, wißt ihr selber.

Dann muß es der LDA31 sein.

Grüße Ruth

andi 04.12.2006 17:17

... ich denke mal, das es sich um einen Panqolus cf. albomaculatus handelt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.