L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Störwelsnachwuchs - HILFE! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=12906)

OlliH 12.12.2006 21:16

Störwelsnachwuchs - HILFE!

HILFE - hab Störwelsnachwuchs! :eek:

Bei meinem Händler hab ich heut in seinem Becken mit 20 Störwelsen jede Menge Eier und auch Nachwuchs gesehen. :irr:
Nachdem ich ihn fragte wann er denn ca. seinen Nachwuchs abgeben würde, sagte er mir das das eh wieder nichts wird - er hätte anscheinend 2x die Woche Nachwuchs und die wären NIE durchgekommen und würden auch NIE durchkommen. :eek: :mad: :confused:
Dann meinte er ich könnte ja mal versuchen ein paar kleine durchzubekommen, woraufhin ich mir 11 kleine (ca. 7-8mm groß/klein) Störwelse rausgefangen habe! :ce:

Und nun sind sie hier bei mir, in einer kleinen Schale, mit ca. 2L Wasser, 6 TDS, einem kleinen Stück Seemandelbaumblatt und 3 kleinen Javafarnen.
An Technik ist nur ein Ausströmer angeschlossen, welcher (per Zeitschaltuhr) alle 1-2 Stunden al 15Min. läuft. :hrh:

Was muss ich noch beachten???
:confused:
Bin für eure Hilfe dankbar.
Will wenigstens ein paar Jungtiere durchkriegen!

Anbei ein paar Fotos.

OlliH 12.12.2006 21:18

Hier noch ein paar:

aulonocara 13.12.2006 08:45

hallo olli,

das schwerste ist, die tiere ans futter zu bekommen. ich habe sehr gute erfahrungen mit spirulinapulver gemacht. die tiere müssen ständig etwas zum fressen haben. wenn du nur einen ausströmer im becken hast, hast du keine chance sie durchzubekommen, es sei den du machst 3 - 4 mal ww am tag. die kleinen sind recht empfindlich bei schlechten wasserverhältnissen.

grüsse daniel

OlliH 13.12.2006 10:57

Hallo Daniel,

ja mache ständig nen WW - kenn das auch nur so von meinem Corynachwuchs.
Hab grad folgenden Bericht gefunden:
https://www.welse.net/SEITEN/erfolg3.htm

Was hälst von der Methode mit dem Netzablaichkasten???

Norbert-ks 13.12.2006 12:42

Hallo Olli,
ich persönlich halte nicht viel von diesen Netzen, aber es kann klappen.
Auf Dauer ist so ein Gerd-Kasten immer besser.

Gruß Norbert

Acanthicus 13.12.2006 15:00

Hi,

diese Netze sind wahre Gefahren für Jungfische, sie können sich ganz schnell am/im Rahmen einklemmen.

Das die Larven im Verkaufsbecken alle sterben, ist klar. Für Sturisoma ist das viel zu viel Streß, das ständige Keschern und dann wieder Wasser rein und kleine Kinder die ständig mit ihrer Rassel gegen die Scheibe hämmern. Das nervt nicht nur die Fische sondern auch den Verkäufer *grins*

Aber back to topic: Ich würde versuchen, die kleinen Sturisoma erstmal im Behälter zu lassen. Dann muss aber konsequent Wasser gewechselt werden, denn sie reagieren wirklich sehr empfindlich auf Wasserveränderungen. Zwischendurch kannst du ja schonmal ein neues kleines Aquiarium einfahren, wo die gleichen Wasserwerte herrschen und viel Mulm drin ist. So kannst du sie später umsetzen.

mfG Daniel

Sturi 13.12.2006 15:06

Hi

also....hier lesen:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8983
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=10844
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=10789
dann für speziellere Fragen Suche benutzen
https://www.l-welse.com/forum/search.php

Ansonsten:

Futter:Cyclos Eeze, Spirulina/Chlorella Pulver, Getrocknette Brennessel,Mulm, Holz....

Aufzucht: So irgendmölich im Gerd-Kasten - Da die Giftstoffe aus dem Babybecken sich im Elternbecken ungleich besser verdünnen.... Sterilität im Kasten ist nicht erforderlich, Sauberkeit jedoch schon.

Gruß Andreas

Volker D. 13.12.2006 17:41

@ Daniel

Ich habe die Netzkästen ausprobiert und muss sagen das mir dort keine Tiere verstorben sind.

Es ist die günstigste Variante mit den dafür optimalen Bedingungen.

Für mich eine gute Wahl und werde sie weiter benutzen.

OlliH 13.12.2006 18:36

@ Volker: Sind die wirklich gut geeignet dafür?
Weil ich stell mir das schon einfacher vor als "ständig" nen TWW machen zu müssen, sondern einfach evtl. nen Luftheber der Frischwasser in den Laichkasten beförder (so ist dort dann auch ein wenig "Strömung").

Nur hat man mir in nem anderen Forum empfohlen immer Futter am Boden liegen zu haben für die kleinen - das geht doch bei nem Netzlaichkasten nicht, oder???
Es sei denn man deckt das Bodennetz mit Plexiglas ab!??

Zumal ist solch ein Ablaichkasten günstiger als ein Einhängebecken (besonders wenn man es nicht oft braucht)!

Megaclown 13.12.2006 19:18

Hallo,
also ich hab sowohl den Gerd-Kasten als auch die Netze im Einsatz. Ich bin wegen der Netze auch "kritisiert" worden, da entweder bei anderen aufgetreten oder vermutet wird, dass sich die Jungfische am Rahmen einklemmen -wie auch Daniel schreibt.
Ich hab die Netze jetzt würd ich mal sagen etwa 2 Jahre im Einsatz -bei mir hängen die wie auch das Gerd Aufzuchtbecken im 375er Gesellschaftsbecken mit drin- und ich hatte bis dato noch keinen Ausfall, weder hat sich ein Wels eingeklemmt noch hat sich das Netzbecken ansonsten als irgend nachteilig rausgestellt. Bilde mir sogar ein, dass meine Zebranachzuchten im Netzbecken schneller wachsen als im Porsche Becken. Ich weiss, das klingt seltsam, aber ich mach ansonsten bei beiden Becken alles genau gleich, und im Netzbecken sind die immer schneller auf 3,5-4cm wie im Porsche. Das ist aber nur ein Bauchgefühl, überprüft im Sinne eines direkten Vergleichs hab ich das noch nicht. Aber das ist nur meine Erfahrung. Ich seh im Moment keinen Grund das zu ändern, ausser es stellt sich jetzt noch raus, das verschiedene User Probleme bei den Netzen hatten.
Zu den Sturis ist meine Erfahrung, dass ich diese mit überbrühten Salat bisher am besten grossziehen konnte. Hab das schon mit Cyclop eeze und Trockenfutter, Frostfutter (Moina u.a.) versucht, dies führte aber immer zu einzelnen Verlusten, da es dann sehr auf die Sauberkeit im Aufzuchtbecken ankam. Auf diese Sauberkeit kam es beim überbrühten Salat nie an, bei mir wird abends das Netzbecken bisschen ausgepinselt, frischer überbrühter Salat rein und fertig. Hatte mit Salat noch nie einen Ausfall, und je länger dass er im Becken ist (nach spätestens 2 Tagen ist der restlos aufgefuttert), dest gieriger sind sie danach. Scheinbar bilden sich dort kleine Infusorien, keine Ahnung. Soweit aber nur meine bescheidene Erfahrung. Viel Glück dabei, Namensvetter.;)

Gruss Oliver

effi 13.12.2006 19:36

Hi zusammen,

Ich hab nen EHK aus Pleksiglas,der an 2 Seiten wie ein Sieb gelöchert ist.Da können sich keine Babys verheddern und am Grund kann auch etwas Futter liegen.Ich befestige den EHK immer vor den Ausströmer vom Filter,so hab ich ständis Wasserwechsel.
Gruß
Marianne

Volker D. 13.12.2006 20:18

Zitat:

Zitat von OlliH
@ Volker: Sind die wirklich gut geeignet dafür?

Jaha

Zitat:

Zitat von OlliH
sondern einfach evtl. nen Luftheber der Frischwasser in den Laichkasten beförder (so ist dort dann auch ein wenig "Strömung").

So mach ich es auch.

Zitat:

Zitat von OlliH
das geht doch bei nem Netzlaichkasten nicht, oder???

Doch, ein paar TDS dabei und gut ist.

Welsy 13.12.2006 23:30

Nabend,

ich habe bei den Panzerwelsen auch den Netzkasten gehabt. Habe ihn mal empfohlen, worauf ich krizisiert wurde.
Aber ich habe auch gute Erfahrungen gemacht. Das Netz muß nur stramm gespannt werden.

Grüße Ruth

Volker D. 13.12.2006 23:40

Zitat:

Zitat von Welsy (Beitrag 108620)
Nabend,

ich habe bei den Panzerwelsen auch den Netzkasten gehabt. Habe ihn mal empfohlen, worauf ich krizisiert wurde.
Aber ich habe auch gute Erfahrungen gemacht. Das Netz muß nur stramm gespannt werden.

Grüße Ruth

Auch gute heisst auch schlechte.
Die da wären? Ausser das du krizisierst wurdest?

P.S. Den Tippfehler konnte ich mir nicht verkneifen

R2Pre2 14.12.2006 07:21

Hi!

Bei den Corys geht fast alles - vom Netzablaichkasten bis hin zur vollgefüllten Faunabox mit etwas Mulm und einem Luftheber. Kommt natürlich auch auf die Art drauf an. Ich hab aeneus, mit denen kannst fast alles machen.

LG Matthias!

OlliH 14.12.2006 07:31

Hallo,

schön zu hören das doch einige "für" den Netzablaichkasten sind.:D
Weil dann überdenke ich wirklich mir einen zu besorgen - sind ja nicht wirklich teuer.:esa:

@ Oliver & Volker: Wie macht ihr das denn zum "Anfang"? Wenn die kleinen erstmal an Futter gewöhnt werden müssen, hat man mir empfohlen den Boden ganz mit Spirulinastaubfutter zu belassen, aber bei nem Netzboden stell ich mir das unmöglich vor.???
Oder ist das auch kein Problem?:confused:
Oder soll ich die kleinen erstmal in dem kleinen Kunststoffbecken lassen und an Futter gewöhnen und dann erst in einen Netzablaichkasten setzen?

Indina 14.12.2006 08:05

Hi,

mit Netzkästen habe ich so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich sie für bodenlebende Larven nicht mehr benutzen würde. Auch bei sorgsam gespanntem Rahmen sind mir junge Corydoras zwischen Netz und Rahmen gelangt. Wenn dann noch neugierige Mitbewohner von unten gegenpicken, ist das imo Stress pur für die kleinen. Und unterm Rahmen werden sie leicht zerquetscht.

Sturisoma sind imo sehr leicht großzukriegen. Oder vielleicht hab ich nur Glück? Ich ziehe sie die ersten Wochen im Plastik-Ablaichkasten, der in Nähe der Strömung hängt, groß. Fütterung mit Spirulina, gemischte Granulate, etwas Cyclop Eeze (geht bei einer Freundin aber auch ohne). Gemüse füttre ich selten. Auch besondre Sauberkeit ist bei meinen nicht gegeben. Wasserwechsel im Elternbecken ganz normal 1x die Woche.

Für mich besonders erstaunlich: die Sturis meiner Freundin laichen teils schon ab, wenn sie selbst noch im Aufzuchtbecken sitzen! Geschätzte Körperlänge dann so 7 cm...

Gruß, Indina

marion 14.12.2006 08:19

auch bei mir haben sich sowohl
corybabies,hexenbabies und farlowellababies zwischen plastik und netz eingeklemmt und sind nichtmehr rausgekommen.

ich verwende ausschliesslich KDA aufzuchtkästchen die es in 2 grössen gibt und in zwei ausführungen.
einmal mit schwimmern und die anderen mit draht zum einhängen.
die haben an den zwei breitseiten durchsichtiges plastik und an den schmalseiten gelochtes plastik.
drüber dann ein lochrohr von der pumpe weg,und für guten wasseraustausch ist gesorgt:esa:

baba
marion

OlliH 14.12.2006 08:20

Hallo,

irgendwie bekomm ich kaum eine Antwort auf meine Frage ob in Ablaichkasten nicht das Staubfutter zu stark durch Löcher oder Schlitze fällt!?:confused:

Norman 14.12.2006 08:22

Hallo Indina,

Zitat:

Zitat von Indina (Beitrag 108628)
Für mich besonders erstaunlich: die Sturis meiner Freundin laichen teils schon ab, wenn sie selbst noch im Aufzuchtbecken sitzen! Geschätzte Körperlänge dann so 7 cm...

Das zeugt nicht von einer guten Aufzucht sondern von Kümmerwuchs !

viele Grüße
Norman

Cattleya 14.12.2006 09:15

Hallo
Ich bin auch gerade dran in 3 EHK 3 Gelege von fesivum durchzubringen, dank Norman und anderen mit für mich erstaundlichem Erfolg. Da ich aber noch jetzt sehr staubiges fütter und ab und zu Artemia-Naupilen verfüttere, verwundert mich der Tip mit dem Netzkasten sehr. Mich würd wundernehmen was die Netzkasten-User denn füttern !? Mein Futter währe darin nicht länger als2 Minuten zur verfügung und 10 mal täglich füttern mag ich nicht.
Zitat:

irgendwie bekomm ich kaum eine Antwort auf meine Frage ob in Ablaichkasten nicht das Staubfutter zu stark durch Löcher oder Schlitze fällt!?
genau die Frage stelle ich mir auch.

Was in EHK zumindest die ersten 2 Wochen von Bedeutung ist, ist dass darin eine Strömung/ Umwälzung herscht. So dass Staubfutter mehrere Std in Bewegung bleibt und das Futter zum Sturi kommt (in den Mund fällt) .Denn ich konnte beobachten, dass die ersten 2 Wochen das Futter zum Fisch muss und erst dann der Fisch zum Futter geht.
Diese Umwälzung der EHK inneren kann mann mit einem feinen , kräftigen Luftsprudler erreichen.
Lg Udo

Welsy 14.12.2006 10:20

Volker,

nein ich habe mit den Fischen aufziehen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sie sind auch alle durchgekommen. Ich habe die (Pelatus?--- Schreibweise) nachgezogen. Ich hatte aber was zwischen dem Netz und den Rahmen gesteckt, damit da Luft zwischen war, und sie sich nicht einklemmen konnten. Mit 2-3 Wochen habe ich sie aber ins 12 Literbecken gelassen. Das ging, da ich das Netz auch im 12Literbecken hatte und nicht im Großen.

Ich finde es blos unhygenisch, das sich das Netz immer mit Futter und Mulm zugesetzt hat. Das konnte ich nicht mehr richtig auswaschen und habe es nach 2-3mal weggetan. Wenn ich mal züchten sollte, werde ich mir auch aus diesen Grund was anderes besorgen. Aber zum Anfang und üben fand ich es nicht schlecht.

@Volker. Fehler wirst du bei mir immer finden, da ich in deutsch nicht so gut bin und meine Tochter nicht immer neben mir sitzt. Es hört nur auf, wenn ich nicht mehr schreibe. Früher war ich noch schlechter, hat mir eine Chefsekretärin gesagt.

Grüße Ruth

Die Ktitik habe ich hingenommen, da jeder seine eigene Erfahrung macht ind sie auch sagen kann.
Blos wenn ich was nicht für richtig empfinde, gehe ich auch dagegen an.

Grüße Ruth

Volker D. 14.12.2006 12:14

Moin

Soweit ich das beurteilen kann ist die Gaze des Netzablaichkasten sehr fein, bei mir fällt keinerlei Staubfutter durch.
Jedenfalls bei meinen.

Ich habe eine Tonscherbe in den Kasten gelegt, so das das Netz etwas nach unten gezogen wird.
Ich konnte keine Todesfälle beobachten, weder bei Corydoras noch bei L46 und L183.

@Ruth

Ich habe bestimmt nicht deine Rechtsschreibung(in der ich überhaupt kein Problem sehe) gemeint. Das Z ist direkt neben dem T auf der Tastatur und ich fand das Wort einfach niedlich.

Welsy 14.12.2006 13:22

Hey Volker,

nun erst sehe ich den Fehler auch. Bilnd bin ich auch noch. Aber das machen meine dicken Finger, manchmal tippe ich sogar 2 Tasten gleichzeitig.

Bei mir geht das Staubfutter auch nicht durch, darum setzt es sich am Boden ab. Ich kommte es hinterher nicht mehr richtig weis bekommen, darum dachte ich, das es vielleicht beim nächsten Wurf unhygenisch ist, da es ja austrocknet, wenn ich es rausnehme. Sonst ging es sehr gut. Das mit der Tonscheibe ist ja fast so wie ich es gemacht habe. Ich habe die Gaze auch mehrmals am Tage noch naxch unten gedrückt, zur Vorsicht.

Grüße Ruth

OlliH 14.12.2006 14:16

Also wie ich das hier jetzt so mitbekomme scheint ein Netzablaichkasten evtl. sogar besser zu sein als meine Varriante!?

Hier mal einige Fotos von dem Behälter:

Acanthicus 14.12.2006 18:11

Hi,

@Volker: Bei mir haben sich immer wieder L316 Larven und auch kleine Corys im Netzkasten eingeklemmt. Seitdem benutze ich den nur noch, wenn die von Gerd voll sind und auch nur für Lebendgebärende oder andere Oberlächenfische.
Für nen Wasserwechsel sind die auch nicht geeignet.

Gruß Daniel

OlliH 14.12.2006 18:57

Will mir jetzt evtl. selbst ne Art Einhängebecken basteln. Bin nur noch am überlegen wie.

Hab ne evtl. Vorstellung - aber keine ahnung ob das klappen könnt.

Denke jetzt an ein Kunststoffgefäß mit ca.Maßen 15x10x10 (LxBxH),
welches ich dann entweder
- "Fenster" an zwei Seiten rausschneide und dann mit Silikon und Moskitonetz (ist das evtl. zu grob - das die Fischis abhauen könnten???) wieder zukleb (die Klebenat könnt ich noch mit Resten von Plexiglas abdecken?)
oder
- bohre mit nem Millimeterbohrer jede Menge Löcher in zwei Seiten.

Dann nen Saugnapf an das Becken, nen Haken zum an die Scheibe hängen oder nen Schlauchring drum damit das Gerät schwimmt.?

Bin mir nicht sicher was hinhauen würde.

Was meint ihr was besser wäre? Löcher bohren oder Netz ankleben?

HML134 14.12.2006 20:16

Hi, @OlliH,

großes Loch, ca. 10cm, ca. 3-4cm überm Boden mit passendem Schwamm.

Kannst dann Wasserw. machen und es bleiben immer 3-4cm Wasser im Einhängebecken.

Meine Einhängebecken sind ca. L - 30cm, B - 15cm, H - 18cm.

Gruß Harald

OlliH 14.12.2006 20:49

Hallo.

Okay, dann also einige cm über dem Boden das Loch.
Aber mit nem Schwamm zu machen??? Wie das denn?? (Fotos von Beispielen gern gesehen)

Hier nochmal aktuelle Fotos von den kleinen

HML134 14.12.2006 21:17

Hi, @OlliH,

mit einem Luftheber wird Wasser in das Becken gepumpt, das muß ja wieder raus! - durch das Loch mit Filterschwamm, so groß wie das Loch, etwa 2cm stark.

:o bin zwar schon einige Zeit im Forum hab aber keine Ahnung wie ich ein Bild hier rein bekomme, ein Bild in das richtige Format bekomme!!:o

Gruß Harald

madate 15.12.2006 06:45

Hi.

Wenn du einen Aufzuchtkasten bauen willst, hier habe ich eine Bauanleitung. Ich habe damit schon etliche Nachzuchten von L129 und auch Hemiloricaria eigenmanni aufgezogen. Klappt prima.

Gruß,
Mathias

OlliH 15.12.2006 07:33

Hallo Mathias,

sieht echt gut aus, nur was hast du für ein Netzfür die Seitenfenster genommen? Das sieht so fein aus?
Wo bekommt man denn sowas?

Würde nicht auch einfaches Moskitonetz reichen, oder ist das zu grob für die kleinen (sind jetzt 12mm lang)?

madate 15.12.2006 08:26

Hi.

Ich habe für meine Kästen feine Gaze genommen, allerdings habe ich diese geschenkt bekommen und kann nicht sagen woher die ist. Du kannst aber auch gut Damenstrumpfhosen nehmen. Die sind billig und auch fein genug. Ich weiß leider nur nicht genau, was sowas kostet. ;)

Gruß,
Mathias

OlliH 15.12.2006 08:52

Hallo Mathias,

okay, werd dann gleich mal zum Bauhaus fahren und da nach Kunststoffgaze gucken, ansonsten muss meine Frau dran glauben und mir erstmal ne Strumpfhose abdrücken!:evil: :hrh:

Und wie ist das mit dem Styroporring?
Löst der sich nicht irgendwann im Wasser auf???
Hatte nämlich mal ne Styroporinsel für meinen Teich gebaut, doch die hat sich dann von unten irgendwie langsam aufgelöst!

madate 15.12.2006 10:05

Hi.

Also bei mir hat sich das Styropor noch nie aufgelöst. Und wenn, hast du es im Becken ja eher im Blick als im Teich.

Gruß,
Mathias

OlliH 15.12.2006 11:47

Hab mir jetzt nen Kunststoffbehälter (15x15x13cm LxBxH) und ne Damenstrumpfhose besorgt.

Die Verkäuferin hat mich ziemlich dumm angesehen als ich mit der Strumpfhose dastand - hab ihr aber erklärt das ich keine Transe oder so bin sondern nur die Bank ausnehmen will! :esa:

Mach mich dann gleich mal ans basteln.

madate 15.12.2006 12:00

Hi.

Dann mach das mal und halte mich auf dem laufenden. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

Gruß,
Mathias

OlliH 15.12.2006 15:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo.

Als erstes habe ich den Behälter von unschönen Aufklebern befreit (Tipp: Aufkleber einige Sek. mit einem Haarfön erwärmen, danach kann man sie ohne Rückstände entfernen - auch bei CDs o.ä. empfehlenswert:esa: ).

Habe nun wie unten angehängt den Kunststoffbehälter mit einem Fenster mit den Maßen 5x8cm versehen.

Die Kanten habe ich leicht abgeschmiergelt damit sie nichtmehr so scharf sind.
Von innen hab ich einen Rahmen, mit 1cm Breite zum Fenster, angeraut, damit das Silikon nachher besser hafen kann.

Dann aus einer schwarzen Damenstrumpfhose (Farbe ist egal, nur schwarz steht mir besser:hrh: ) ein Rechteck in der passenden Größe ausgeschnitten und mit Silikon an dem Fenster festgeklebt.

Lass das Gebilde nun erstmal bis morgen austrocknen, danach geht es weiter!

Mache mir noch Gedanken wie ich das Ding an der Oberfläche halten und wie den Luftheber anbringen soll.?:confused:

Acanthicus 15.12.2006 16:16

Hi,

nimm doch den Styroporring, der löst sich mit Garantie nicht auf und er ist einfach anzubringen. Positiv ist auch, dass er mit dem Wasserstand fällt und die Kleinen immer im Wasser sind.

Den Luftheber kannst du ebenfalls mit Silikon anbringen. Nimmst Du einen handelsüblichen oder baust Du dir selber einen nach tschechischer Art?

mfG Daniel

OlliH 15.12.2006 16:55

Hallo Daniel,

hab noch nen alten Handelsüblichen, den werd ich dann wohl ankleben müssen oder in den evtl. Styroporring stecken!
Muss nur irgendwie günstig an Styropor kommen. Im Baumarkt gibts hier nur große teure Platten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.