L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   L174 Mann oder Weib (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=13014)

looser 21.12.2006 17:32

L174 Mann oder Weib

Moin,

ich habe mir heute 6 (hoffentlich) L174 zugelegt. Nun wollte ich mal nachfragen ob ich mit meiner Geschlechterbestimmung richtig liege :confused: . Ich tue mich damit immer etwas schwer gerade wo die 174er ja nicht so bestachelt sind. Es haben alle ein Größe zwischen 6-7 cm.

Hoffentlich kann wir wer etwas genaues sagen :esa: .

Also da währen:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

Meine Meinung währe 3 5 und 6 sind Damen.

Was sagen die Geschulten Augen der Profis?

MFG Michael

looser 21.12.2006 17:45

Habe natürlich auch noch Fotos von der Seite :D .

1.

2.

3.

4.

5.

6.

MFG Michael

nani 21.12.2006 19:14

Hallo Michael es handelt sich meiner Ansicht nach um 6 Mänchen.Habe auch 12 L174 in der Grösse aber meine Weibchen haben einen viel schmaleren Kopf.Ich will mich hier aber nicht festlegen, ist wie gesagt nur meine Meinung. MFG Andre

Johann-S 21.12.2006 20:21

ist eigentlich ein echt schöner Fisch. Wenn man die leicht pflegbare Größe, die hübsche Zeichnung und den "geringen" Anschaffungspreis sieht, muß man echt rätseln warum um den L46 so ein Hype gemacht wird.

Paßt zwar nicht zu Deiner Frage, wollte ich aber loswerden.

schöne Grüße
Hans

looser 22.12.2006 07:51

Oje, das ist eigentlich genau das was ich nicht hören wollte:confused: . Es währe schön, wenn sich noch jemand der sich "sicherer" ist dazu äußern könnte. Noch hätte ich vielleicht die Möglichkeit 1 oder 2 einzutauschen.

@ Hans

Der 174er steht eben nicht auf der roten Liste. Ich finde den hat eh fast "jeder". Ich wollte mir auch erst welche besorgen. Habe mich aber dann für die nicht so "populäre" Variante entschieden. Die sollte ja auch weiter vermehrt werden. Nur mit 6 Böcken wird das natürlich nix.

MFG Michael

DangerMouse 22.12.2006 08:09

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 109329)
Oje, das ist eigentlich genau das was ich nicht hören wollte:confused: . Es währe schön, wenn sich noch jemand der sich "sicherer" ist dazu äußern könnte. Noch hätte ich vielleicht die Möglichkeit 1 oder 2 einzutauschen.

@ Hans

Der 174er steht eben nicht auf der roten Liste. Ich finde den hat eh fast "jeder". Ich wollte mir auch erst welche besorgen. Habe mich aber dann für die nicht so "populäre" Variante entschieden. Die sollte ja auch weiter vermehrt werden. Nur mit 6 Böcken wird das natürlich nix.

MFG Michael

Juhu...

Ich verhau mich bei denen auch immer... :confused:
Warum eintauschen ? hol dir doch noch mehr dazu... :esa:
Glaube man kann es am besten sagen, wenn man sie selber in der Hand hält.

MfG
Andy

looser 22.12.2006 08:09

Was mich noch interessiert. Ist es möglich das sie noch etwas zu klein sind um sicher zu sagen ob es Böcke sind? Dann sind es Wildfänge, kann dashalb (kein laichansatz oder ähnliches) die Körperform noch nicht richtig ausgebildet sein?

MFG Michael

looser 22.12.2006 08:11

Andy, was währe deine Meinung? Muss ja nicht sicher sein!

MFG Michael

DangerMouse 22.12.2006 08:24

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 109333)
Andy, was währe deine Meinung? Muss ja nicht sicher sein!

MFG Michael

hi

Ich sag doch ich verhau mich auch immer,
Besser ist echt, wenn man die in der Hand hält und ggf die Genitalpapille noch im Augenschein nimmt. Bei WF ist das auch so ne Sache mit den Odontoden (auch wenn sie ausgewachsen sind) meist sind sie durch Fangerei o. ä. abgebrochen.
Ich lass mich da auch immer noch beraten.... ;-)

MfG
Andy

nani 22.12.2006 08:27

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 109332)
Was mich noch interessiert. Ist es möglich das sie noch etwas zu klein sind um sicher zu sagen ob es Böcke sind? Dann sind es Wildfänge, kann dashalb (kein laichansatz oder ähnliches) die Körperform noch nicht richtig ausgebildet sein?

MFG Michael

Hallo, die Kopfform bei diesen Tieren ist wohl das beste Unterscheidungsmerkmal.Als ich mir diese Tiere ausgesucht habe kamen jeweils 10 Tiere in eine Schüssel und ich konnte von oben sehr gut die die Köpfe erkennen.Von ca. 50 Tieren konnte ich gerade mal 5 Weibchen(wenns welche sind) erkennen.Ich habe das Gefühl das es bei den Wildfängen einen erheblichen Männerüberschuss gibt.Vielleicht liegt es daran das diese Höhlen bestzen und deswegen auch leichter zu fangen sind.Bei den L134 ist es ja ähnlich mit den Männerüberschuss. MFG Andre

looser 22.12.2006 11:38

So, war noch mal los und habe 2 wieder zurück gegeben (keine Ahnung welche, waren aber beide recht schlank) und 3 wieder mitgenommen. Wenn bei der Lieferung ein Mädel dabei war, müsste ich es jetzt haben :ill: . Ansonsten waren es nur Mänchen :mad: . Fotos folgen noch. Der Händler bekommt demnächst noch welche. Wenn ich jetzt nur Kerle haben sollte kann ich dann ja noch mal schauen.

MFG Michael

looser 22.12.2006 16:39

So hier die Fotos:

1.

2.

3.

Die 3 könnte doch eines sein oder?

MFG Michael

Jenne 22.12.2006 17:28

Nabend

Ich denke mal, dass erste von den 3 Neuen könnte ein Weibchen sein. Aber 100% sicher bin ich mir nicht.

MfG Jens

looser 23.12.2006 18:55

Das wird, denke ich, schon eines sein ;-) . Mann muss ja optimistisch sein :D . Wenn sich bis Weihnachten nächstes Jahr nichts getan hat, werde ich mal eine erneute Inventur machen. Nicht das ich mir dann einen abbreche und es sind alles Böcke :confused: . Dem Verhalten nach könnte ich jetzt schon sagen das ein Weib dabei ist. Der eine denkt einfach nicht daran sich zu verstecken. Gut scheint es ihn aber zu gehen. Das ist der Einzige den ich schon beim fressen beobachten konnte.

Mal eine andere Frage. Wie hoch seht Ihr die Wahrscheinlichkeit das sich die L174 mit L129 kreuzen können? Ich würde gerne meine 3 ausgewachsene L129 dazu geben.

MFG Michael

Coeke 23.12.2006 20:51

Hi Michael,

ob sich L 174 mit 129 verpaart und Nachwuchs erzeugt weiss ich nicht. Wenn den beiden Hypancistrus mal "langweilig" sein sollte, kann man eine Verpaarung wohl kaum vermeiden. Ob was aus dem Nachzuchten was wird, hängt von dem Halter ab.

Gruß,
Corina

looser 24.12.2006 07:56

Hm, Hybriden möchte ich ja auch nicht. Ich denke das Risiko besteht nur wenn einer Sorte das 2. Geschlecht fehlt (richtig?). Ich werde es mal versuchen. Das Becken ist mit 120l für die 174er alleine, meiner Ansicht nach, etwas zu groß :D . Alternativ währen da noch meine Ancistrus red. Die sind aber schon ziemlich ruppig und haben, in einem anderen Becken, sogar gleichgroße L134 ganzschön verprügelt. Größer werden die ja auch noch. Ansonsten währe da noch die Möglichkeit es mit meinen L200 HF zu testen. Da sehe ich das Becken aber zu klein (eher aus Hygienischer Sicht). Wobei das Verhalten der Tiere in meinem 300er so ist, dass sie eh nicht mehr als die Grundfläche das 120er nutzen und anderen Welsen gegenüber sind sie absolut friedlich. Andere Verstecke nutzen sie ja auch. Die L183 währen genauso wie die red zu sehen und werden ja noch größer.

Der Hintergrund das ich meine L129 zu den 174er setzen möchte ist der, dass ich in meinem Gesellschaftbecken noch kein Gelege hatte. Die Becken im Keller sind ja extra für meine Welse eingerichtet. Sie hätten mehr ruhe, Sauerstoff und die Becken sind dunkler. Außerdem wird dort öfter Wasser gewechselt und ich könnte gezielter füttern.

Mann, wo ich das hier so schreibe, hört sich das fast an als wenn mein Stubenbecken total Wels ungeeignet währe :confused: . So ist es ja zum Glück nicht :D .

MFG Michael

DangerMouse 24.12.2006 08:57

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 109523)
Hm, Hybriden möchte ich ja auch nicht. Ich denke das Risiko besteht nur wenn einer Sorte das 2. Geschlecht fehlt (richtig?). Ich werde es mal versuchen. Das Becken ist mit 120l für die 174er alleine, meiner Ansicht nach, etwas zu groß :D . Alternativ währen da noch meine Ancistrus red. Die sind aber schon ziemlich ruppig und haben, in einem anderen Becken, sogar gleichgroße L134 ganzschön verprügelt. Größer werden die ja auch noch. Ansonsten währe da noch die Möglichkeit es mit meinen L200 HF zu testen. Da sehe ich das Becken aber zu klein (eher aus Hygienischer Sicht). Wobei das Verhalten der Tiere in meinem 300er so ist, dass sie eh nicht mehr als die Grundfläche das 120er nutzen und anderen Welsen gegenüber sind sie absolut friedlich. Andere Verstecke nutzen sie ja auch. Die L183 währen genauso wie die red zu sehen und werden ja noch größer.

Der Hintergrund das ich meine L129 zu den 174er setzen möchte ist der, dass ich in meinem Gesellschaftbecken noch kein Gelege hatte. Die Becken im Keller sind ja extra für meine Welse eingerichtet. Sie hätten mehr ruhe, Sauerstoff und die Becken sind dunkler. Außerdem wird dort öfter Wasser gewechselt und ich könnte gezielter füttern.

Mann, wo ich das hier so schreibe, hört sich das fast an als wenn mein Stubenbecken total Wels ungeeignet währe :confused: . So ist es ja zum Glück nicht :D .

MFG Michael

Moin..

Also ... Hybriden sind sicher nicht nur eine Produktion fehlender Geschlechter einer Seite,
es muss nicht passieren, aber es kann halt. Wo der Trieb halt gerade hinfällt...:hrh:
So bin ich halt der Meinung das man , wie hier, keine Hypancistren in einem Aqua mischen sollte.

Bei mir waren die L174, in einem Aqua mit anderen Welsen, eher Memmen.
Im Grunde sind sie es immer noch...

baba
Andy

looser 24.12.2006 09:37

Ganz ehrlich juckt es mich ja es mit meinen High Fin zu versuchen. Das währe ja ne richtige Herausforderung :ce: . Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das richtig währe. Mich würde es ja mal interessieren ob das schon jemand in so einem kleinen Becken versucht hat. Die HF sind ja echt friedliche Tiere. Da wird sich nicht gejagt. Wenn ja nur bis zur nächsten Ecke. Eine richtige Verfolgung habe ich da bis jetzt noch nie gesehen. Der Wasserhygiene könnte ich ja mit genügenden WW entgegen wirken. Den 174ern würden die meiner Ansicht nach nix tun. Beim fressen wird bei mir jeder kleinere Wels der nicht zur eigenen Sorte gehört anstandslos geduldet.

Den Versuch würde ich natürlich erst starten wenn sich die 174 gut eingelebt haben. Damit ich dann sehen kann ob sie sich unwohl fühlen.

Ist alles nicht so einfach.

Ich werde jetzt erst mal abwarten und die Neuen ein paar Wochen beobachten :D . Dann kann ich ja immer noch mal schauen. Geduld ist ja wie immer das Wichtigste :wheelchai .

Zu den 200ern werde ich dann mal ein neues Thema aufmachen.

MFG Michael

Deedel 27.12.2006 00:30

Moin,
Hybriden unter den Hypancistrus gibt es schon genug und jeder der denkt,daß deren Nachkommen dann nicht fertil sind,irrt gewaltig !!
Es existieren schon kreuzungen von L 28/L 129 und L46/L260. Das sind die von denen ich weiss und dann gibt es bestimmt noch mehr,die durch unwissenheit produziert wurden. Also immer schön trennen.
Gruß Deedel

Rolo 09.01.2007 12:10

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 109523)
Ich denke das Risiko besteht nur wenn einer Sorte das 2. Geschlecht fehlt (richtig?).

Falsch! ...erwiesenermaßen.

Gruß,
Rolo

looser 09.01.2007 22:19

Ich werde sie vorerst alleine lassen. Wenn sie eingewöhnt sind werde ich es mal mit meinen 3 kleinen L183 versuchen. Dann habe ich einen eigenen Platz für die 129er. Die l200 bleiben im großen Becken (ist mir zu haarig).

Sollte das mit den l183 Probleme geben? Das sie sich nicht kreuzen können ist mir ja klar (schade eigentlich l174 mit Antennen währe ja mal was :D ). Ancistren sind ja ziemlich ruppig. So wie ich meine 183er bis jetzt kenne sind die aber ruhiger als andere Ancistren. Wird sich das noch ändern oder sind sie generell ruhiger?

Und jetzt noch ne frage zu den L174. Kann es sein das ich jetzt schon ein Weibchen mit Laichansatz habe? Einer ist schon richtig rund geworden und kommt auch immer als 1. ans Futter :mjm: . Alle anderen fressen auch aber der ist echt wie verhungert und weniger scheu.

Momentan füttere ich 2x am Tag kleine Portionen. 1x Diskusflocken oder Tabletten das 2. mal Frofu [diskusmix mit Muscheln und Garnelen(ohne Rind und Truthahn), roMüLa und schwMüLa].

MFG Michael

looser 04.02.2007 12:55

So noch nen Update zur Info.

Die Tiere haben sich prima eingelebt und es sind jetzt 2 eindeute Weibchen zu erkennen. Eventuell auch noch ein 3. (mal schauen ob er noch dicker wird).

Interessanterweise sind es die 2 ersten der 3 neuen geworden. Außerdem war es echt schwer raus zu bekommen welche Tiere es nun sind. Die Zeichnung hat sich zu den Fotos direkt nach dem Kauf deutlich verändert. Die Punkte sind größer und viiiiiiel kontrastreicher geworden.

Die immer beschriebene Scheu kann ich absolut nicht bestätigen. Auch wenn ich mal in dem Becken rumgefummelt habe (z.B. Schnecken zerquetschen :hrh: ) haben sie trotzdem sofort weder begonnen zu fressen und zeigen sich auch so gerne Tagsüber. Auch musste ich heute feststellen das sie echt fotogen sind :cool: .

Hier eines der Männchen:

und mal die ganze 7er WG:

So das wars vorerst und ich hoffe das ich bald hier fotos von Jungtieren einstellen kann :D .

MFG Michael

gonzo 05.02.2007 17:55

Hallo Michael,

es geht mir eigentlich nichts an aber ist es nicht ungesund für die Tiere sie so rund zu füttern in so kurzer Zeit ?

Grüße Markus

looser 05.02.2007 18:01

So sehen nur die Weiber aus. Die Männchen sind alle vollkommen normal wie Du auf dem 3. Foto siehst. Das ist kein Fett sondern ein Laichansatz :mad: . Was soll den daran bitte schlecht sein :confused: ?

Gefüttert wir wie oben beschrieben. Nur nicht mehr so viel Frofu da sie sich nun gut einwöhnt haben.

MFG Michael

gonzo 05.02.2007 18:11

Hallo,

nichts für ungut habe nicht gedacht das Laichansatz so ausgepägt sein kann. Vieleicht ist es ja bald so weit mit Nachwuchs.

Grüße Markus

looser 05.02.2007 18:44

Ja, die werden reichlich dick.

Hier meine L129 Dame :D mit Hüftspeck:

MFG Michael

looser 01.01.2008 19:43

Moin,

weiter gehts hier:

https://www.l-welse.com/forum/showth...612#post141612

MFG Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.