![]() |
Endgrößen von Glyptoperichthys
Hallo,
mir gefallen die Welse oben genannter Gattung schon lange. Nun weiß jeder, dass G. gibbiceps leicht 45cm groß wird, da es sie ja oft bei uns gibt. Nur wie sieht es mit den anderen Arten aus? G. joselimaianus sieht man ja auch häufig im Handel, nur wie groß werden die wirklich? Doch auch an die 50cm oder nur knapp über 30? Hat hier jemand schonmal einen gesehen, der wirklich viel größer als 30 cm war? G. scrophus finde ich auch sehr interessant, habe ich allerdings noch nie selbst im Handel gesehen. Pflegt davon jemand einen? |
Zitat:
habe einen G. scrophus, hat eine TL von nun 30 cm und ist rund 15 Jahre alt. Das Tier habe ich privat übernommen, lümmelt den ganzen Tag unter ner Wurzel rum, kommt zum fressen auch tagsüber raus (schorchelt in Rückenlage sogar Flockenfutter von der Oberfläche), nicht aggressiv. hab ich im Handel bei uns auch noch nie gesehen (engl. Trivialbezeichnungen: Rhino Pleco oder Chocolate Pleco. Der größte Glyptoperichtys gibbiceps, von dem ich gehört habe wurde meinem Händler angeboten, kam wohl aus einem beheizten Teich und hatte 60 cm Totallänge. |
Zitat:
|
Hallo Andrea/Jay,
ich pflege G. joselimaianus nun seit mehreren Jahren und habe bisher noch kein Tier dieser Art mit mehr als 35 cm bei mir (älteste Tier, ein Bock, ist 4 Jahre alt und ca 35 cm lang). G.Gibbiceps habe ich meine beiden Tiere an Ralf Rombach abgegeben da er die Möglichkeit hatte sie in einen 8.000 L Teich (beheizt) zu halten. Diese Tiere waren mal Notaufnahmen die ich aus einem 200 L Aquarium geholt habe. Das Weibchen war etwa 12 Jahre alt und hatte eine größe um die 48 cm. Das Männchen war um die 2 Jahre alt und hatte eine größe um die 30 cm. Hoffe die Infos helfen euch weiter. MfG FB |
Servus,
jaa genau das hilft mir am Meisten weiter, praktische Erfahrung und keine Aussagen vom Ablesen oder Höhrensagen. Wenn du mir nun noch sagen kannst, wie schnell die L001 bei dir gewachsen sind bin ich glücklich. :) |
Hallo Jay,
da kann ich ziehmlich gute aussagen zu treffen. 2 zusätzliche L1 bei der Zajac Messe 2005 gekauft in der größe um 10 cm. Jetzt gut ein 1 1/4 jahr später sind die Burschen gut 28 cm groß. Also fast ausgewachsen. MfG FB |
Hallo
habe auch einen 01 oder L22 ungefähr seit einem Jahr mit 5 cm gekauft und nun ist er locker 18cm wachsen also sehr schnell das kann ich bei meinem anderen Welsen nicht beobachten Gruß Moni |
Hallo FirstBase,
ich bin unheimlich froh, daß sich jemand wie Du mit L1 Erfahrung gemeldet hat. Jedesmal, wenn irgendwo in einem Forum es um diesen Wels geht, schreibt irgendeiner" oh Gott, der wird 50cm oder noch größer, bring ihn zurück". Das wird, glaub ich, mehr verwechselt als sonst was. Wie Jay sagt, jemand mit praktischer Erfahrung und nicht vom lesen und hörensagen. Das regt mich oft richtig auf. Weiß nich, ob meiner auch so groß wird, ist 2 1/2 -3 Jahre alt, Männchen und ca. 23cm groß. Waren Deine, die Du länger hattest, alle über dreißig oder etwas unterschiedlich? 5cm mehr oder weniger machen zwar den Bock nicht fett(im wahrsten Sinne des Wortes), aber interessieren würds mich trotzdem. Und wie heißt Du denn eigentlich richtig? Danke schon für Deine Antwort und |
Hallo Andrea,
mein größter L1 Bock ist 35 cm. Ich habe allerdings auch kleinere Böcke mit etwa 27-30 cm die genau so alt sind wie der "Große" :) Von daher würde ich sagen das es schon stark schwankt und es sicher auch L1 Böcke gibt die größer sind/werden als die besagten 35 cm. Mir ist solch ein Tier bisher jedoch nicht untergekommen und ich pflege diese Art doch schon recht lang. Sind ruhige/liebenswürdige Zeitgenossen interessant im Verhalten und schön anzuschauen (geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden). Hoffe du hast viel Spaß an deinem L1. MfG FB ps : Mein Name ist Stephan |
Hallo Andrea,
Zitat:
Zitat:
Das Problem ist, manche User lesen dann nur diese Aussage (unter 20 cm), rennen sofort los und kaufen sich einen G. joselimaianus. Viele, ganz viele Harnischwelse dieser Größenordnung haben eine ganz schreckliche Zukunft (wenn sie eine haben) vor sich. Mir persönlich werden die zu viel im Handel angeboten. Dem Fisch zuliebe ist ein wenig bange machen nicht das Schlechteste. Gruß, Corina |
Zitat:
MfG FB |
Hallo Corina,
stimme Dir im Prinzip in allen Punkten voll zu, wobei die Untertreibungen (Aquarienatlas von Mergus, Band 4, Seite 286, L1/L22 >15cm, Beckenlänge:100cm und und manchmal mit >20cm im Internetversand zu sehen) mich narürlich bei weitem mehr in Rage bringen als die eventuellen Übertreibungen, wenn jemand schreibt L1 kann 50cm groß werden, empfand ich das bisher so. Natürlich kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen, daß es welche gibt mit dieser Endgröße, aber ich hatte gehofft, daß man wenigstens mal ein Richtmaß finden könnte. Wenn nun sämtliche L1/L22-Halter keinen hatten, der die 35cm-Marke überschritten hat, könnte man doch davon ausgehen, daß größerwerdende die Ausnahme sind, oder wie denkst Du darüber? Ich denk jetzt mal eher an den Informationsfluß hier im Welsforum. Wenn zB. jemand einen erstanden hat und sich hier informiert, kriegt der doch die Panik bei der Aussicht auf die Größe eines echten Wabis, obwohl er eigentlich für nen L1, wenn Endgröße 35 das normale wär, das richtige Becken hätte. Darum geht es mir eigentlich. Wenn einer ein Becken für die Größe eines Durchschnittlichen L1 hat, wär ich dafür, daß er ihn behält, denn so hat er doch wenigstens ne Chance auf ein würdiges Leben. Hätt ich gesagt bekommen, der kann bis zu 50cm groß werden, hätt ich ihn wahrscheinlich im Geschäft gelassen bei 180x60x60, denn die Tiefe von 60 ist meiner Meinung nach ab >30 grenzig. So hat mein Liebling aber ein schönes Zuhause und bei seiner Größe in dem Alter seh ich zumindest gute Chancen, ihn für immer behalten zu können. Mein Wunsch ist es, Ausnahmefälle nicht zur Regel zu machen, sie aber trotzdem nebenbei zu erwähnen für alle Fälle, aber keinen zu verunsichern, der ein Becken für ne Durchschnittsendgröße hat. Immer noch besser, wenn er wirklich die Ausnahme ist, ihn dann abzugeben, wenn er wirklich zu groß wird als gleich wieder zurückzubringen, dann landet er vielleicht doch in nem 1m Becken und das wär schade. Ansonsten wär ich eh für Sanktionen gegen jeden, der nen Wabi, Segler oder sonstige Welse in der Größenordnung an Leute mit zu kleinen Becken verkauft. Bin mir sicher, das ließe sich regeln mit ein bißchen Engagement und ich hätt große Lust dazu. |
Hi Andrea,
Fakt ist, die Teile können so groß werden. Darüber und nur darüber sollte man sich Gedanken machen, auch das die ziemlich alt werden und nicht aufhören zu wachsen, auch wenn es mit zunehmenden Alter immer weniger bis kaum mehr sichtbar ist. Eine gute, wenn wohl auch nicht realisierbare Maßnahme wäre, das keiner mehr einen Waben-, oder Segelschilderwels aus einer Zoohandlung erwirbt und die Halter mit den großen Aquarien die jetzt noch vorhandenen, oft zu verschenkenden zu groß gewordenen Harnischwelse aus privaten "Pfützen" übernehmen, davon schwimmen Tausende rum. Tja, nur wenn man dem Handel nichts mehr abnimmt, werden die umdenken und keine neuen mehr anbieten. Ich mag gar nicht an das Schiksal der tausende im Jahr verscheuerten Wabenschilderwelse denken. Hm, bei deren hohen Lebenserwartung kann man sich ja vorstellen, das eigentlich die nächsten Jahre keiner mehr angeboten werden müsste, um den Bedarf für passende Aquarien zu decken. Arme Viecher! Gruß, Corina |
Zitat:
Hab schon mal gehört, daß die Wabis endlos wachsen, aber betrifft es die L1 auch? Und wenn ja, wie groß sind sie dann so mit 20? Eigentlich müßten ein paar Veteranen irgendwo schwimmen, wär mal interessant von jemandem zu hören, der einen hat. Zu dem Problem mit der Wabischwemme hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Bin ich genau Deiner Meinung, wären genug da für die nächsten 20 Jahre. Ein Einfuhrverbot von den Tierschützern oder nur noch auf Bestellung inkl. Infoblatt über den Fisch und däftige Preise könnten die Nachfrage auch stoppen. Käufer müßte noch mit Unterschrift bestätigen, daß er ein AQ in entsprechender Größe hat. Die wenigsten kaufen ja mit Absicht einen zu großen Wels. Aber so wärs wenigstens ein bißchen kanalisiert. Alles kann man halt nicht verhindern oder kontrollieren, aber wenigstens eindämmen. |
Hallo Andrea,
ich laufe bestimmt nicht, Schilder haltend, demonstrierend für eine gute aquaristische Haltung von Glyptoperichthys (oder anderer Welse) durch die Gegend. Da gibt es wichtigere Sachen, die global/national/regional vielleicht zu verändern sind. So, zu diesem Thema habe ich alles gesagt, gepeilt haben vielleicht wenige was ich meine! Vielleicht Keiner? Aber wer verstehen will, versteht auch! Gruß, Corina |
Zitat:
Jeder kann überall was tun, aber während ich meinen Haarsprayverbrauch reduziere und für den Weltfrieden bete, bleibt mir noch genug Zeit für Nachbars Katze. Muß keiner mehr drauf Antworten, ist nur mein Standpunkt, aber wer will, kann ja seinen mal anfügen. |
Hallo Andrea,
ich hatte dir ja Bilder geschickt, wo die Welse größer sind. Hat es nicht gereicht. Du mußt denken, das Becken steht fast auf dem Fußboden, Wenn ich teinschauen will, muß ich mir auf die Zehenspitzen stellen, da ich knapp 160cm bin. Der Rand geht ca bis zur Brust. Der rechte Wels war ja 27 Jahre und der in der Mitte ca 13 Jahre. Sind schon große Brocken und wachsen immer noch. Mit Katzen hat das nichts zu tun. Dazu könnte ich dir mehr sagen. Wir sind hier bei Welse und da bleibe ich auch. Bißchen Verstand muß dabei bleiben. Grüße Ruth |
Zitat:
Zurück zum Thema, auf Bildern ist die echte Größe wirklich schwer auszumachen ohne Gegenmaß. Und waren das alles L1? Als die Bilder bei mir ankamen, waren sie etwas dunkel geworden, aber trotzdem schön. Danke nochmal. |
Hallo Andrea,
das die Bilder etwas dunkel waren weiß ich. Hattte sie schon etwas aufgehellt. Ziehe sie mal auf dein PC ins Bildbearbeitundsprogramm oder MS Paint und helle sie auf. In den einen Spiegelt der Besitzer sich sogar in der Hocke. Dachte das du daraus Rückschlüsse ziehst. L Welse co, reicht mir erstmal. Grüße Ruth |
Hi!
Nur mal so, um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen: Der abgebildete Wabenschilderwels lebt in einem 800 l-Becken und ist ca. 50 cm lang. Ich habe ihn bei den Leuten aufgenommen, bei denen ich mein 300 l-Becken gebraucht gekauft habe, da war er vorher drin. ![]() |
Hallo Stephan,
Zitat:
@Mike, wenn man nur den Wabi betrachtet, kommt er mir nicht so groß vor, aber es läßt sich erahnen. Nach oben hin hat er auch ganz schön was drauf. Prachtexemplar. Wie tief ist denn das 800 Literbecken? |
Zitat:
wenn ich das noch genau wüßte - Sonderanfertigung mit 2,5 x 0,55 x 0,6 m oder sowas. |
Zitat:
|
Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema ist nicht das neueste... aber die Frage interessiert mich auch. Und oft geht es ja auch um die Schilderwelse und ihre Größen. Vielleicht gibt es von denen die bereits geantwortet haben neue Erfahrungen? Oder es gibt neue L1 Halter, die ebenfalls was dazu sagen können. Wäre super wenn hier jemand aktuelle Erfahrungen über eigene L1-Größen posten könnte. Gruß Tim |
Hallo Tim,
Diese Tiere werden alle groß, also für den einfachen Aquarianer zu groß. Wie schon in der Datenbank beschrieben bis 50cm btw. 60 cm. Da es sich um die gleiche Familie Glyptopterichthys handelt. Ich habe meine beiden vor einigen Jahren als recht kleine Tiere (8cm) erworben. Sie haben nun eine Größe von ca 25 cm und ich meine, sie wachsen immer noch. Beide Tiere sind auch in letzter Zeit recht bullig im Rückenbereich geworden. Ansonsten sind sie scheuer, wie der Gibbiceps, auch fehlt ihnen eigentlich noch das adulte Aussehen, wenn ich die Datenbankbilder zu Hilfe nehme. So scheinen sie noch im Jugendstadium zu sein, was wiederrum die Datenbank mit der Größe bestätigt. ka ob dir das weiterhilft. :blm: |
Hi,
Zitat:
Loricariidae = Familie Es scheint aber so zu sein, dass G. joselimaianus kleiner bleibt als zum Beispiel G. gibbiceps, so um die 35 cm. Auch wenn ich mir lange sicher war, schon größere Exemplare gesehen zu haben, bin ich mir momentan nicht ganz sicher wie es bei denen mit der Endgröße aussieht. Dass sie einer Gattung angehören ist jedenfalls kein handfestes Indiz, siehe Pseudacanthicus. @Werner: Dein Beitrag gelöscht und ins richtige Unterforum verschoben lg Daniel |
Hallo,
@Daniel: Hast du die Erfahrungen selber gemacht oder gelesen/gehört? @Frank: Das die Tiere groß werden ist mir bewusst. Auch das die für Standardbecken um die 120-150cm zu groß werden. Aber ich plane ein 225x70 Becken und da möchte ich auch große Tiere drin haben, sieht auch mein anderes Thema zum Welsbesatz. Der L1 ist eben von der Optik ein wirklich schöner Wels und nach den Beschreibungen auch noch ein friedlicher. Daher bleibe ich immer wieder mal bei dem hängen und frage mich, ob der nicht doch passen könnte. Gruß tim |
Hi Tim,
aufmerksam darauf wurde ich bei pcf. Habe dann mal meine Bilder geguckt und im Netz gesucht. Aber nichts gefunden von 50cm G. joselimaianus. Andererseits glaube ich, vor ein paar Jahren mal so einen Brecher schwimmen gehabt zu haben im Laden. lg Daniel |
Hallo Daniel,
die meisten Bilder sind m.M. nicht aussagekräftig da in den meisten Fällen ein definierter Maßstab fehlt. Da kann man nur anhand anderer Fische abschätzen wie groß die werden. Dadurch werden die entweder zu groß oder zu klein geschätzt. @Werner: Du hast geschrieben das deine L1 recht scheu sind. Was hast du denn noch im Becken bzw. wie hast du dein Becken eingerichtet? Und welche Beckengröße hast du? Fände es nämlich schade, wenn man so ein tolles Tier im Becken hat und es nur selten zu Gesicht bekommt. Im Ko..e Zoo in Zuffenhausen ist mir allerdings auch schon aufgefallen, dass die gibbiceps deutlich aktiver sind als die L1. Haben da ein richtig großes Malawie-Becken und da schwimmen eben auch einige halbwüchsige L1 und L165 mit drin. Die L165 sind fast immer unterwegs, die L1 dagegen liegen meist regungslos an einer Stelle und rühren sich nicht vom Fleck. Ist allerdings auch nicht wirklich welsgeeignet eingerichtet und viel zu hell, kann daher auch daran liegen. Gruß Tim |
Hi Tim,
natürlich sind Fotos zur Größeneinschätzung nicht ideal. Aber eine grobe Einschätzung ist schon gut möglich. Die Welse verändern sich im Körperbau deutlich mit zunehmendem Alter und auch die Zeichnung bleibt nicht gleich. Daniel |
Hi zusammen,
habe grade zu dem Thema etwas gegoogelt und bin hierüber gestolpert. Vom Bild her würde ich durchaus auf einen Glyptoperichthys joselimaianus schließen, noch dazu ist das auf dem Bild ein wirklicher Brummer. Von dem Shop habe ich allerdings niemanden angeschrieben und kennen tue ich den auch nicht. |
Zitat:
Hallo Mhykk, schönes Bild und ein Großer :blm: |
Hallo zusammen,
wirklich ein ordentlicher Brocken. Aber die Größenangabe glaube ich nicht, da man hier einen Maßstab hat. Das Termometer zum ankleben an die Scheibe hat auf dem Bild ca 5 mm. Habe zufällig das gleiche an meinem Aquarium und es ist 1,8 cm Breit. D.h. 5 mm auf dem Bild entsprechen ca 1,8 cm in echt. Den L1 habe ich mit 11cm gemessen, machen wir aber mal 12 weil er schräg liegt. Dann kommen wir auf: 12 cm / 0,5 cm = 24 * 1,8 cm = 43,2 cm. Da haben wir fast 12 cm Differenz zwischen angegeben und grob nachgerechnet. Habe im Post #29 Frank gemeint, nicht Werner!! Also Frank wie sieht dein Becken und deine Einrichtung aus? Was hast du für Beifische? Gruß Tim |
@ Tim
Einrichtung: Dunkelbrauner Denerle Kies, viel Holz mit Javafarn und Anubias. Dazu Vallisnerien, Cryptocoryne und Hornkraut. Besatz: Einen kleinen Schwarm Kongosalmler, ein Trupp Sterbais, 2 L 165, 4 Schwertträger, ein kleinen Synodontis. Wie du schon geschrieben hast, sind die L 165 aktiver. Der L1 sitzt gerne unter den Wurzeln oder in einer Tonhöhle. Der zweite liebt es, sich unter die Cryptosblätter einzugraben. Sie werden von keinem Fisch gejagt oder bedrängt. |
Hallo Frank,
ok. Die Beckengröße würde mich noch interessieren? Bei zwei so großwerdenden Tieren muss ja ordentlich Platz sein. Wie sieht es mit Streitigkeiten unter den beiden L165 aus? Oder sind jetzt in dem Becken neben den zwei L165 auch die zwei L1? Gruß Tim |
Hallo Frank,
da bin ich jetzt mal gespannt auf die Reaktionen :rolleyes: Aber hier hat man wenigstens mal einen mit Erfahrungen bei der Gruppenhaltung von so großen Tieren. Die L165 sollen ja einen sehr hohen Stoffwechsel haben, wie sieht das bei deinen aus? Wenn du 4 L165 und dazu noch 2 L1 hast, müssen die dir dein Becken ja förmlich zuschei..., oder? Was hast du da für Filter dran? Und was für Standzeiten? Kannst du noch ein paar Bilder mehr machen? Würde mich wirklich interessieren wie das aussieht wenn mehrere solcher Brocken im Trupp unterwegs sind. Gruß Tim |
Dein viel zu kleines Becken pranger ich jetzt nicht an.
Ich halte zwei mit 30 und 25cm noch kleine l165. Agressionen kann ich in meinem Aquarium vor allem bei der Fütterung feststellen. Das größere Tier scheucht das kleinere durch das ganze Becken. Vor allem beim Fressen wird das kleinere Tier nicht nicht geduldet. Mit dem starken Stoffwechsel hast du leider recht. Man hat schnell Schwebeteilchen im Wasser und nur wenige Stunden nach dem Wasserwechsel liegen schon wieder kugelschreiberminendicke und 20-50cm lange Kotschnüre auf dem Boden. Auf Dauer wird es mit beiden Tieren nicht in meinem Aquarium gehen, da ich Angst habe, dass ein Diskus oder ein anderer Fisch von den sich scheuchenden Welsen "überfahren" wird. |
@ Stefan: Danke :lve:
Das mit dem scheuchen habe ich ja oben kurz erwähnt. Es ist auch interessant zu sehen, wenn sich 2 jüngere mit den Köpfen aneiunander durchs Becken schieben, schaut sich der Alte das eine Zeitlang an, bis er plötzlich Gas gibt. Aber dann ist schnell wieder Ruhe. Vielleicht liegt es auch am Alter der Tiere, denn der Dicke ist im September 28 Jahre bei mir und die anderen *kleineren* sind wenigstens schon 20. Aber da weiß ich das Datum nicht genau. Den Dicken(WF) kaufte ich von meinem ersten Lehrlingsgehalt. Dazu sind sie handzahm, ich kann sie streicheln, herausnehmen uvm. Ist ein großes Problem, wenn man im Becken etwas zu tun hat. :D Ich kann mich erinnern, das sie sich früher mehr gejagt haben, aber seid der 4. (wurde bei mir einfach abgegeben) drin ist, ist Ruhe. Ka warum. Sie sind auch viel ruhiger, seiddem ich Erlenzapfen im Becken habe. Ob das Drogen sind? :hrh: So könnte man ne Menge reininterpretieren, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Viel mehr kann ich nur Laienhaft beschreiben, wie es aussieht. Fotos kann ich am Wochenende machen. Ich habe einen Eheim Professionell 3 2080 der läuft und läuft, nur die Ansauggitter müssen ab und an von Pflanzenresten befreit werden zusätzlich einen Powerline Innenfilter mit 3 Kammern, der muß 1x im Monat gesäubert werden. Ich habe nie so lange Kotschnüre im Becken, morgens sieht man schon mal an einem Tier oder da drunter ein paar. Ich füttere auch nicht regelmäßig. D.h. sie haben ab und an auch mal 3 Tage nichts, das scheint ihnen nichts zu machen. Keine Angst sie sind gut im Futter. Aber bei Diskus hätte ich auch bedenken, denn die Tiere sind nicht dumm: Gerade Diskusfutter schlürfen die, wie ein Staubsauber in sich rein... :y_smile_g Den anderen Fischen macht das scheuchen scheinbar gar nichts und ich habe mit ihm viele verschiedene Arten gehalten. So interessiert es Neon, Glaswelse, Glasbarsche, Rotkopfsalmler uva. kaum noch, wenn die durchs Becken gehen. Sie weichen einfach aus. Selbst die Schwalbenschanzglaswelse, die ja sich angeblich leicht vom Futter wegtreiben lassen, waren wie Kois um die Welse herum. Aber wie auch bei den Menschen denke ich, sind auch Tiere unterschiedlich im Verhalten. |
Wenn ein anderer Fisch unachtsam ist, kann eine Kolision mit so einem brocken böse enden. Die disken geben eine prima Zielscheibe ab.
Meine habe ich erst ende 2010 gekauft. Müsste im September gewesen sein. da waren beide zwischen 4 und 4,5cm groß. Echt beängstigend wie schnell die wachsen. Die Disken bekommen vier mal am Tag Frost- oder Flockenfutter. Das freut auch den restlichen wohlgenährten Besatz. Zahm sind meine beiden leider nicht, sondern eher etwas Scheu. Durch die ständigen Fütterungen habe ich auch bei anderen Fischen eine erhöhtes Wachstum festgestellt. Ich habe zb vier Prachtschmerlen im Becken, die allmählich nach nur einem Jahr in meinem Besitz bald an die 20cm kommen. Ich habe sie mit etwa 8cm bekommen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr. |