L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   megaheul ....beide l262 tot (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=1335)

amazona 10.10.2003 17:45

megaheul ....beide l262 tot

leutz, ich bin am boden zerstört. ich hatte mir von einem guten händer (aquakeller aachen) am sonntag 2 l262 geholt, damit meiner, der gut seit zwei monaten im becken lebt, gesellschaft hat.

die tiere wurden sehr langsam eingesetzt, sie hielten sich montag und dienstag an einer wurzel aus, mittwoch schwammen sie durch becken. sie waren ab dienstag wieder gut gefärbt und gingen ans futter.

donnerstag waren mittags beide tot

einer sieht normal aus, einer hat einen aufgeblähten bauch.

alle anderen tiere sind gesund.

wie kommt das nur???? ww´s okay. ich hatte nur etwas schnell erwärmt, habe das aber korrigiert. hatte sauerstoffprobs, aber einen sauerstoffstein im becken.

wie gesagt, sonst sind die tiere alle munter.

ich bin verzweifelt. haben die tiere vielleicht die umstellung vom aachener auf das kölner wasser nicht vertragen? der l 262 der schon länger bei mir ist kommt aus köln, d.h. wurde vor dem verkauf im hiesigen wasser zwei wochen gehalten.

habt ihr eine idee????

eure heidi, die ich nicht traut, neue tiere einzusetzen. hätte dabei gerne 2 weitere l262.

hegge 10.10.2003 19:18

hallo heidi

erstmal ganz viel beileid und einmal ein großes *knuddel*.

kommt schon ab und an vor, dass tiere das umsetzen nicht überleben.
würde mich allerdings mal interessieren, wie unterschiedlich die wasserwerte waren und wie schnell und wie du sie umgesetzt hast.
was hat den sauerstoffmangel ausgelöst? ist eigentlich nur das ende einer kette von problemen... was waren die ursachen?

liebe grüße
sandra

Birgit 11.10.2003 01:17

Hallo Heidi,

das tut mir ja echt leid mit Deinen Fischen :cry:
Beantworte doch bitte mal die Fragen von Sandra, vielleicht kann man dann etwas mehr erkennen.

Reinwald 11.10.2003 01:20

Hallo Heidi ,

von mir auch dickes Beileid , ganz doll :lov: und :kiss:
Kann dir sehr nachfühlen , so ähnlich war es mir gegangen
vor einiger Zeit mit den :l46: 3 über die Wupper gegangen :cry:

Wäre super , wenn du klären könntest , warum es bei dir passiert ist .

Stefan 11.10.2003 01:34

Mein Beileid !!!! :kiss:

Das muss aber nicht an Dir gelegen haben.

Es kann auch sein, dass die Fische etwas hatten bzw. einfach das Umsetzen - andere Lebensbedingungen - Ihnen den Rest gegeben hat.

Lass den Kopf nicht haengen. Wart ne Weile und versuchs nochmals mit neuen Welsen.

Stefan.

amazona 11.10.2003 13:29

danke ihr lieben, für eure anteilnahme.

also: ich habe mehrere gedanken, warum es schief gegangen sein könnte:

-tiere waren noch nicht lange genug eingewöhnt (waren zwei wochen im aquakeller)

-sie haben die umstellung vom aachener auf das kölner wasser nicht vertragen (eine frage: ist es besser, sich in der nähe einen zuverlässigen händler zu suchen oder einen, wo es ähnliche wasserwerte hat? habe vor zwei monaten tiere aus kiel mitgenommen, ähnliche ww´s wie in köln, sie schwimmen heute noch munter)

-ich hatte durch eine zu rasche temp. erhöhung zeitweise etwas wenig sauerstoff im becken, aber kein anderer fisch ist eingegangen.

habe eh immer probs mit sauerstoff, obwohl ein sauerstoffstein läuft. soll ich mal den filter reinigen? der läuft seit 4 monaten. ist ein eheim proffessional außenfilter.

kennt ihr vielleicht jemanden zuverlässigen, der mir l 262 aus eigener haltung verkaufen könnte? und ähnliche ww´s hat wie in köln: 20 gh, 7 kh (bei mir im becken sonst 10 kh), 7,2 ph?

nochmal danke und grüsse eure heidi

ach so: wie hab ich sie umgesetzt?

ganz langsam über 3 stunden: erst beutel aufs aq, dann tiere mit wasser im beutel in den eimer, langsam aq-wssser zugegeben, etwas easy-life zugesetzt, nach ca 3 stunden mit dem netz raus aus dem eimer und ins aq.
was mir auffiel, war, dass sie da beim rausfangen schon etwas apathisch am boden hingen. vorher hatte einer immer versucht, aus dem eimer rauszuspringen (hat sich auch im beutel verrückt aufgeführt)
waren auch ziemlich blass nach dem einsetzen, das gab sich dann aber wieder. gingen zuerst ans futter, dann aber nicht mehr so doll.

so vielleicht helfen diese hinweise. eure immer noch traurige heidi, die sich aber freut, hier soviel verständnis zu7 finden

Guest 11.10.2003 16:20

Auch wenn mich jetzt einige Steinigen werden.
Ich halte nichts von zu langen Eingewöhnungszeiten.
Licht im Auquarium ausmachen, 20 Minuten den Beutel im Wasser hängen lassen.
Und dann rein mit den Fischen. Ich hatte noch nie Ausfälle. Das längere Eingewöhnen ist zuviel Stress für die Fische.
Ich habe Bekannte die auch Stundenlange Foltereingewöhnungsphasen über ihre Fische ergehen lassen. Und diese haben ständig ausfälle, noch bevor die Fische ins becken kommen (zb.corys,otocinclus).
Das ist meine Meinung, denke die meisten hier haben eine andere, aber ich bin damit bisher immer gut gefahren.

mfg Frank

hegge 11.10.2003 16:21

hallo heidi

wozu nimmst denn das easy-life?? braucht man doch nicht.

unsere frage ist: wo kommt der sauerstoffmangel bei dir her??
wir denken, dass da der hund begraben liegt.

hast du ein photo von becken? maße, wie oft / viel ww, was für ein besatz, wie lange läuft es, was für ein filter... es ist nicht normal mit deinem sauerstoffmangel - der stein ist normalerweise nicht nötig.

schreib mal - wir finden da schon eine lösung :)

hegge 11.10.2003 16:40

@frank
du scheinst nicht zu wissen, dass 2 stufen im ph-wert ein 100facher säureunterschied sind!! :!:

und wenn die wasserwerte nicht stimmen, zucken sie ein paar mal durchs wasser, zerfallen und krepieren. toll.

stimmen temp und werte bin ich auch nicht für ein langes prozedere.
beutel mit aq-wasser auffüllen und dann nach 5 min rein.
aber nicht, wenn man nicht weiss, wie das wasser in der tüte beschaffen ist. das ist unverantwortlich!! :!: :!:

LG
sandra

Indina 12.10.2003 12:20

... ich denke, dass 3 Stunden im Eimer schon wegen des Temperaturunterschieds Eimerwasser/Aquariumwasser nicht gut sind. Oder hat es bei Dir 27 Grad im Raum? :)

Ich führe die Wasseranpassung immer in der Tüte im Aqua durch (Licht aus und dann ca. 30-40 Minuten), und tue die Tiere erst zum Umsetzen kurz mit dem Wasser in einen rechteckigen Eimer, aus dem ich sie dann bequem rausfangen und umsetzen kann.

Klappt so bislang immer.

Gruss, Indina

Martin G. 12.10.2003 14:26

Hi Leutz,

also ich halte auh nix von langen Eingewöhnungszeiten. Aber wenn ich das hier veröffentliche, bekomme ich Verwarnungen, Morddrohungen, usw :tfl: ... Könnt ja mal Norman fragen, der hat's gesehen, wie ich es mache. Den Fischen geht es gut...

Gruß, Martin.

Walter 12.10.2003 14:42

Hi Martin,
jetzt kommt ne Morddrohung ...
Ist ja wohl ein Unterschied, ob die Fische in Wässer mit relativ gleichen Werten umgesetzt werden oder in extrem unterschiedliche Wässer.
Ich lass die Fische immer über etwa ne Dreiviertelstunde in nem Eimer, bis der mittels Luftschlauch mit Aquarienwasser vollgelaufen ist. Temperaturunterschied ist da so gut wie keiner zu bemerken.
Möchte nicht ausprobieren, wie manche Fische reagieren würden, wenn ich sie vom Händlerwasser mit KH 7 oder teilweise noch viel mehr so schwipp di wupp in ein Becken mit KH 0 werfe.

Walter 12.10.2003 14:48

Zitat:

Originally posted by hegge@Oct 11 2003, 16:25
hallo heidi

wozu nimmst denn das easy-life?? braucht man doch nicht.

Ach,
und woher weißt Du das, dass man das nicht braucht?
Ich verwende es zwar nicht selbst, aber habe bis jetzt noch von keinem der Benutzer auch nur irgendwelche negativen Auswirkungen gehört (bis auf leichte Trübung am Anfang).
Und gerade zur Fischeingewöhung kann es mal unter Garantie nicht schaden.

Spart Euch mal diese Verallgemeinerungen, was weißt Du denn über die Wasserwerte von Amazona? Gerade beim Umsetzen, ...
Diese "Easy Life ist hinausgeschmissenes Geld" oder auch nur "Wasseraufbereiter verwenden ist hinausgeschmissenes Geld" Verallgemeinerungen kann ich nicht mehr hören; kommt wohl immer auf die jeweiligen Wasserbedingungen an.
Und nicht jeder, der Easy Life oder Wasseraufbereiter verwendet, ist deshalb blöd (was aber oft so durchklingt).
Wovon wirklich abzuraten ist, ist "Tetra Easy Balance", wobei, wenn man trotzdem regelmäßig Wasserwechselt, schadet auch das nicht ;) (ist aber halt nicht Sinn von E.B.).

Martin G. 12.10.2003 14:51

Hi Walter,

ich habe getestet, was passiert, wenn man frisch geschlüpfte L144 aus Leipziger Betonwasser in reines Osmosewasser umsetzt. :tfl: - Nichts. Wachsen nach wie vor blendend. Und Temperaturangleichung, wenn es nicht mehr als 4-5°C sind, ist IMHO relativ unwichtig. Eine halbe Stunde WW-Angleichung gab es bei mir noch nie. Nicht mal für die empfindlichsten Fische...

Gruß, Martin.

Walter 12.10.2003 14:56

Martin,
mach´s mal mit einem Roten Neon ...

Martin G. 12.10.2003 15:01

Zitat:

Originally posted by Walter@Oct 12 2003, 14:52
Ach,
und woher weißt Du das, dass man das nicht braucht?
Ich verwende es zwar nicht selbst, aber habe bis jetzt noch von keinem der Benutzer auch nur irgendwelche negativen Auswirkungen gehört (bis auf leichte Trübung am Anfang).
Und gerade zur Fischeingewöhung kann es mal unter Garantie nicht schaden.

Spart Euch mal diese Verallgemeinerungen, was weißt Du denn über die Wasserwerte von Amazona? Gerade beim Umsetzen, ...
Diese "Easy Life ist hinausgeschmissenes Geld" oder auch nur "Wasseraufbereiter verwenden ist hinausgeschmissenes Geld" Verallgemeinerungen kann ich nicht mehr hören; kommt wohl immer auf die jeweiligen Wasserbedingungen an.
Und nicht jeder, der Easy Life oder Wasseraufbereiter verwendet, ist deshalb blöd (was aber oft so durchklingt).
Wovon wirklich abzuraten ist, ist "Tetra Easy Balance", wobei, wenn man trotzdem regelmäßig Wasserwechselt, schadet auch das nicht ;) (ist aber halt nicht Sinn von E.B.).

Walter! Jetzt hör doch mal auf, rumzunörgeln :angry: !!! Für einen Großteil der aquaristischen Bevölkerung trifft die Aussage durchaus zu, daß sie keinen Wasseraufbereiter brauchen. Weil Trinkwasser sauberer sein muß als Mineralwasser zum Beispiel. Ich würde auch nicht alle zum Deppen erklären, die Wasseraufbereiter verwenden. Aber viele machen's halt, weil sie es schon immer so machen und weil der Zoohändler ganz am anfang mal was verdienen wollte und es als essentiell erklärt hat...

Gruß, Martin.

P.S.
Zitat:

Martin,

Habe ich schon. Da passiert ungefähr das gleiche. :spze: .

Walter 12.10.2003 15:40

Zitat:

Originally posted by tatia_p82@Oct 12 2003, 15:05

P.S.
Zitat:

Martin,

Habe ich schon. Da passiert ungefähr das gleiche. :spze: .

Soso,
da kann ich Dir aber aus eigener Erfahrung andere Geschichten erzählen ...

Und zum Thema "Easy Life", da kenn ich Einige (von den Wiener Fischlis), die darauf schwören. Sie schreiben allerdings nicht "Du mußt es verwenden", das ist der große Unterschied.
Es sind immer nur diese Verallgemeinerungen, die kritikwürdig sind, ...

amazona 12.10.2003 16:43

danke erst mal, ihr lieben, für eure hilfe und eure bemühungen.
- das easy life habe ich extra genommen, um den umsetzungstress zu reduzieren. für nicht sonst, das wasser in meinem becken war vorher klar.

- sauerstoffmangel: ja ich kriege auch langsam die krise. ich krieg das nicht in den griff.
daher danke für das angebot, mir bei der suche zu helfen. nun eine längere beschreibung meines beckens:

es hat 160 l netto (200 l brutto). war früher für einen goldfisch, der aus einem teich umgesiedelt werden musste. das becken läuft insgesamt insgesamt ca. 10 jahre. solange ist der bodengrund (kies3-5 mm) drin. es wurde kein dünger in den bodengrund eingebracht(bis vor vier monaten, da nur tabletten und 7 kugenln). er wurde nie gewechselt oder gewaschen. das becken läuft seit etwa 5 jahren mit einem eheim proffessional aussenfilter. beim goldfisch lief immer ein sauerstoffstein, pflanzen waren nur kurz drin (zum auffressen), ansonsten war künstliche pflanzen drin. wasser wurde eher selten gewechselt, na gut, fast nie. der filter alle jubeljahre gereinigt.

der goldfisch lebte dort bis anfang mai, er wurde ca. 13 jahre alt und starb dann. einfach so, keine ursache erkennbar.

ich habe dann das becken anfang mai auf süsswasser umgestellt, seit dem läuft es.

also: der filter wurde gereinigt, aber die alte wolle belassen. der bodengrund wurde nicht angerührt. wasser zu einem drittel gewechselt.
die hälfte der plastikpflanzen durch echte pflanzen ersetzt.

2 tage (bitte nicht totschlagen, würds nie wieder tun) kamen die ersten fische rein. ich hatte einige "ausfälle" insbesondere unter den neons (lasst mich leben, auch das würd ich nie wieder tun).

habe dann ww´s gemessen (nach tipps im zififo):

sie waren grässlich: gh 20, kh 10, ph 8, und nun kommts:nitrit 1 und nitrat 160!!!!!

habe dann eine woche jeden tag ww gemacht und alle plastikpflanzen entfernt und durch echte ersetzt. das becken ist nun zur guten hälfte bepflanzt, auch oberflächenpflanzen, und zwei emerse, die ihre wurzeln ins aq hängen.
ww´s pendelten sich auf nitrit 0,0, nitrat zwischen 5 und 10 (leitungswasser 25) und ph 7,8-8,0 ein.

seit drei wochen ist eine bio co2 dran, ww´s nun(letzte woche): gh 20, kh 7, ph 7,2, nitrit 0, nitrat 5.

ich dünge mit ferrdrakon von doc kremser, eisen ist bei mir immer viel zu wenig. hatte nach einbringen von blättern einen kleinen nitritpeak, habe dann welche entfernt und gut wars.

nun zum besatz:

- so noch 15 neons, werden nicht mehr zugekauft, war ein anfängerfehler,
- 4 recht grosse black mollys (1/3) und einige jungfische
- 2/2 guppies und einige babies
- 0/2 goldene mollies (männchen wurde in der nacht nach einsetzen ermordet) zwei babies
- 3/1 schwertträger, zwei babies (war umgekehrt geplant, aus zwei angebliche weibchen wurden männchen, im moment gehts noch; zeigen zwar drohverhalten, aber nichts ernstes, gehen sich sonst aus dem weg)
- 3 braune antennenwelse (2 ca. 2,5 cm, einer 4 wächst schneller als die anderen)
- leider nur ein l 262, seit 2 monaten bei mir

ausserdem: 10 amaonogarnelen, 3 rennschnecken, 2 apfelschnecken, inzwischen millionen tds und millionen posthornschnecken (die schneckenplage ist ein weiteres problem, wollte mir schon nen kugelfisch holen)

im becken hängt noch eine heizung, auf 26,5 grad eingestellt, es wird aber so 27-28 grad, je nach ecke; eine artemiabrutanlage (auf der messe gekauft), ein sauerstoffstein und der zu- und ablauf vom filter.
filter läuft seit anfang mai.

werde ihn heute reinigen, im zajac katalog stand, dass es sein kann, dass sauerstoffmangel herrscht, wenn er nicht genug gereinigt wurde.
weiss mir keinen anderen rat.

der bodengrund ist wie gesagt seit 10 jahren unverändert, mir sind nun luftbläschen zwischen den steinen aufgefallen (dort wo man an der scheibe draufsehen kann). mein vater meinte schon, ich müsste den bodengrund unbedingt reinigen.

so,das ist meine lange beschreibung. bitte um hilfe. eure heidi, die merkt, wie schwierig das fahren von aquarien ist.

Walter 12.10.2003 16:57

Hi,
naja, wenn es sich bei den aufsteigenden Blasen um Fäulnisgase handelt, dann wäre der Bodengrund schon "wechselwürdig".
Abgesehen davon ist IMO eine Standzeit von 10 Jahren für den Bodengrund ohne Reinigung viel zu lange, nochdazu, wo Du keine Pflanzen im Becken hattest, die dem BG Nährstoffe entnehmen. Kann durchaus sein, dass sich im BG massig Futterreste und Auscheidungen angesammelt haben.
Jetzt hast Du Dir Dein AQ gerade erst neu eingerichtet :( , trotzdem würd ich mir Gedanken machen, den Bodengrund irgendwann auszuwechseln (und vielleicht auf Sand umzustellen ;) ), das "kann" schon ein Grund für die Sauerstoffknappheit sein, "muß aber nicht".
Hast Du den Bodengrund all die Jahre wirklich nie durchgewaschen?

amazona 12.10.2003 17:01

ne walter, wirklich nicht, es lief ja alles. ich habe auch schon über eine umstellung auf sand nachgedacht. ich habe inzwischen gelernt, dass man möglichst alles lange stehenlassen soll. vielleicht können noch einige was dazu sagen? dann werde ich den übernächsten sonntag nutzen und den bodengrund erneuern.

kann ich vielleicht ein paar tipps kriegen, was dann alles zu beachten wäre? welchen sand soll ich nehmen? soll dann bodengrunddünger rein?

gruss eure heidi

Walter 12.10.2003 17:23

Hi,
"lange" ist relativ, damit ist IMO eher gemeint, dass man den Bodengrund nicht alle Jahre durchwaschen soll.
10 Jahre ist halt schon sehr lange, nochdazu, wo Dein Bodengrund nicht bepflanzt war.

Wenn Du den BG wirklich wechseln willst, würd ich Dir empfehlen, AQ Wasser in einem möglichst großen Behälter zu sammeln (oder mehrere kleine), worin du die Fische und Pflanzen für einen oder zwei Tage aufbewahren kannst. Sprudelsteine nicht vergessen!
Filter über einen Eimer mit AQ Wasser weiterlaufen lassen.
Etwas Mulm aufheben.
Alles aus dem Becken -> alten BG raus, AQ eventuell reinigen -> neuen BG rein -> Wasser (altes?) rein -> Filter, Heizer, Deko -> Pflanzen einsetzen -> restliches Wasser nachfüllen.
Ein Teil Alt-, und ein Teil Frischwasser. Dein Easy Life schadet jedenfalls nicht, brauchst keine Bedenken zu haben, ob´s nützt wird diskutiert ;)
Wenn sich am Abend oder am nächsten Tag das Wasser halbwegs geklärt hat und die Temperatur passt, kannst Du die Fische wieder einsetzen.
Kontrolliere am Anfang jedenfalls wieder sehr oft den Nitritwert und mach bei Bedarf Wasserwechsel.

Dünger ist so ne Sache, ich hab nur die Tonkugeln für die Echinodoren, dazu sollen Dir andere, die sich da besser auskennen, etwas sagen.

Howy 12.10.2003 17:39

Hi Heidi

also Langzeitbodengrunddünger und Kies sind eine feine Sache, ober bei Sand kann ich mir vorstellen, daß der da nicht lange unten drinn bleibt. :hmm:
Da würd ich lieber ab und zu ne "Düngekugel" reinschieben. ;)

Gruß Helmut

hegge 12.10.2003 17:43

@walter
Zitat:

was weißt Du denn über die Wasserwerte von Amazona?
das wasser vom amazona ist mir ehrlich gesagt beim umsetzen von fischen erstmal völlig egal - denn amazonawasser habe ich in meiner tüte garantiert nicht.
mir ist wichtig: wie groß ist der unterschied zwischen dem wasser, in dem die fische sind und meinem aquarienwasser.
und danach richte ich mich dann im vorgehen, wie langsam ich den bottich mit den fischen mit dem wasser auffülle.
also genauso wie du.
die sache, wie tatia die roten neons auf seine weise verlustfrei umsetzen will, möchte ich auch wissen :tfl:

ich wollte auch nicht groß über den sinn und unsinn von wasseraufbereitern diskutieren. früher habe ich sie genommen, heute nicht mehr - ich merke keinen unterschied. meinte auch nur, dass ich darin nicht den springenden punkt sehe, dass heidi nun die L262 kaputtgegangen sind.

amazona 12.10.2003 17:45

leutz, hier mein gerade gemessener sauerstoffwert:

tetra test: zwischen 2 und 5 mg l, ich würd sagen so richtung 4. bei 29 grad. gruss heidi

hegge 12.10.2003 18:00

@amazona
walter hat nichts ausgelassen :) die standzeit für unbepflanzten bodengrund ist viel zu hoch!

worauf du wirklich ganz dringend achten musst, ist den filter weiterlaufen zu lassen, da dir sonst die filterbakterien absterben, die für amonium- und nitritabbau zuständig sind und möglichst 2/3 altwasser behalten und zum schluss wieder zurück ins becken geben.
solange der filter noch funktioniert, würde ich ihn nicht reinigen.

die "tonkugeln" sind meist lateritkugeln. die kannst du als langzeitdünger in die unterste kiesschicht mischen. feine sache.
bei pflanzenfragen kannst du mir auch gerne eine pn schicken - sooft du magst ;) - thorsten ist der unterwassergärtner schlechthin.

mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein :)

liebe grüße
sandra

amazona 12.10.2003 18:09

sandra nur für mich blutige anfängerin nochmal: lieber den boden rasch wechseln und dafür heute nicht an den filter gehen? soll ich lieber heute einen grossen wasserwechsel machen?

nitrit ist leicht erhöht, bei 0,1. nun meinen die bei zajac, dass kann passieren wenn der filter zu lange nicht gereinigt wurde. dadurch zu wenig sauerstoff zum abbau und dann schlechter nitritwert.

sonstige werte: ganz aktuell: nitrat 0,5, kh 7, ph, 7,2 eisen 0,05.

danke deine heidi

Walter 12.10.2003 18:10

Zitat:

Originally posted by hegge@Oct 12 2003, 17:47

ich wollte auch nicht groß über den sinn und unsinn von wasseraufbereitern diskutieren. früher habe ich sie genommen, heute nicht mehr - ich merke keinen unterschied. meinte auch nur, dass ich darin nicht den springenden punkt sehe, dass heidi nun die L262 kaputtgegangen sind.

Hi,
ich red doch gar nicht von Wasseraufbereitern.
Ich oder wir reden von "Easy Life", nicht zu verwechseln mit "Easy Balance" und auch nicht zu vergleichen mit einem Wasseraufbereiter alá "Aqua Safe".
Über Easy Life hab ich jetzt wirklich schon sehr viel Positives gehört, gerade bei der Fischeingewöhnung. Und auch von Leuten, die sich sicher nicht jeden Werbe-Bären aufbinden lassen.
Auch wenn´s nicht auf meiner eigenen Erfahrung beruht, verdammen darf man das Mittel einfach nicht.

Walter 12.10.2003 18:16

Zitat:

Originally posted by amazona@Oct 12 2003, 18:13
lieber den boden rasch wechseln und dafür heute nicht an den filter gehen? soll ich lieber heute einen grossen wasserwechsel machen?

Hi,
entweder großer Wasserwechsel oder Filterreinigung, ansonsten könnte das zu hart sein für die nitrifizierende Bakterienflora.
Mach das mit dem Bodengrund lieber mal vormittags ...

hegge 12.10.2003 18:23

hallo heidi

ich würde den bodengrund so schnell wie möglich rausnehmen - also in den nächsten tagen.
am besten du holst dir neuen kies (oder sand) - auf jeden fall wesentlich feiner in der körnung! solltest du dennoch den alten bodengrund behalten (oder falls ein anderer neuling mitliest:)

1) nimm so viele saubere, große gefäße wie möglich und bewahre dort das aquarienwasser auf. 1/2 des wassers wäre gut, 2/3 optimal. je mehr, je besser
2) fische und filter rausfangen *g*, in die größten eimer damit und zimmertemperatur bei 25-26° halten
3) kies raus, solange "waschen" bis kaum noch dreck rauskommt. am besten eimerweise. handschuhe helfen, sonst hast danach zerkratze arme ;-) ich frage mich grade, warum ich kies bislang immer nur in saukaltem wasser gewaschen habe ;)
4) in die unterste kiesschicht langzeitdünger - wie laterit - mischen. restlichen kies drauf
5) bepflanzen bei leerem oder vollem becken - wie's dir lieber ist. am gleichen tag wäre am besten
6) altwasser auffüllen, rest mit leitungswasser
7) filter, der die ganze zeit weiter gelaufen ist (!!) im eimer wieder im becken anschließen
8) wenn das wasser wieder klar und temperiert ist, können die fische wieder rein. auch da würde ich die fische wie vom händler kommend langsam eingewöhnen - du weisst nicht, wie unterschiedlich nun die ww sind

mehr fiele mir jetzt nicht ein. außer: hut ab vor diesem goldfisch. er hatte einen enormen überlebenswillen :vsml:

ihr könnt diesem beitrag gerne konstruktive kritik beifügen *g*
meckern könnt ihr woanders :tfl:

liebe grüße
sandra :)

hegge 12.10.2003 18:26

@walter
Zitat:

ich red doch gar nicht von Wasseraufbereitern
kippst du easy life denn in die fische?? oder ins wasser??
SCNR ;)
recht haste aber. punkt. aus. :)

Guest 12.10.2003 19:04

hallo heidi

Also schau mal nach wie der Auströmer vom Filter positioniert ist!
Stelle ihn so ein das die Wasseroberfläche stark bewegt wird!
Ich habe schon in vielen zoogeschäften beobachtet wie die Harnischwelse nach Luft Pumpen, obwohl genug Filterleistung da war, aber keine Oberflächenbewegung!
Ich habe bei mir beobachtet das sie sich alle L-Welse am wohlsten fühlen wenn das Wasser reinplätschert(ca 1 cm vomwasserspiegel zum Ausströmer).

Ich würde auch bei Grundwechsel die schnelle Methode vorziehen:
-20 Liter Kanister besorgen (3-4 Stück)
-Großer Wäschekorb+Stabheizer+Luftsprudler,Handtuch drüber wenn die Fische im Korb sind.
-Kies raus... gewaschener Sand rein.
-Sandboden mit Alufolie abdecken.
-Becken halb voll machen und gleich wieder raus damit(muss nicht sein aber das ergibgt weniger "nebel".
-nun das "Altwasser" rein und den Rest mit temperierten Leitungswasser wasser auffüllen.

Nun wirds im Becken ziemlich nebelig ausschauen...ist aber den fischen wurst!!

Pflanzendünger brauchen nur Schönheitsfanatiker die jedes absterbendes Blatt gleich entsorgen. Lass diese einfach drin und das Becken düngt sich von alleine!!
Bei regelmäsigen WW brauchst du nichtmal eisen düngen(zumindest bei meinem Leitungswasser).

Mal an alle... geht mal in einem Fluß oder See schnorcheln. da gibts hohe Temperaturunterschiede auf engstem Raum. Glaube kaum das ein Fisch 3 Stunden brauch um von der oberfläche bis in 2 Meter tiefe zu gelangen(nur weils da vielleicht 5c weniger hat)!

mfg Frank

hegge 12.10.2003 19:29

@frank
*grrrr*
Zitat:

Pflanzendünger brauchen nur Schönheitsfanatiker die jedes absterbendes Blatt gleich entsorgen. Lass diese einfach drin und das Becken düngt sich von alleine!!

ab wann?? wie viele pflanzen müssen sich erst zerheizen um nährstoffe für die anderen bieten zu können?

Zitat:

Bei regelmäsigen WW brauchst du nichtmal eisen düngen(zumindest bei meinem Leitungswasser).
bei deinem leitungswasser.
ist aber eben nicht bei allen so. wir müssen auch regelmäßig eisen zuführen. hat eben nicht jeder solch ein "tolles" leitungswasser wie du.
oder hast du kaum pflanzen (und / oder kaum licht und / oder niedrige temperatur) = kaum verbrauch? das wäre natürlich eine erklärung.

Zitat:

Glaube kaum das ein Fisch 3 Stunden brauch um von der oberfläche bis in 2 Meter tiefe zu gelangen(nur weils da vielleicht 5c weniger hat)!
dann erzähl mir mal bitte in welchem fluss die fische plötzlich von saurem wasser in alkalisches wechseln und z.b. von ph 4 in 8 schwimmen!!!!
oder von wasser mit hohem osmotischen druck in wasser mit niedrigem osmotischen druck wechseln. oder können die übers land in den nächsten see wandern?? und ich rede nicht von aalen! :tfl:

ich finde deine aussage ziemlich oberflächlich und ungenau. denn von der temperatur redet keiner als großes problem, sondern vom ph-wert - wie du mitlerweile eigentlich gelesen haben solltest.

ansonsten: fröhliches fischeplatzen, lieber frank. mit meinen tieren mache ich das jedenfalls nicht!

grüße
sandra

amazona 12.10.2003 19:57

ihr lieben, so ich habe den filter in ruhe gelassen und grossen ww gemacht. scheint den fischen zu gefallen. der bodengrund sieht echt nicht doll aus, überall, wo man ihn sehen kann, kleine bläschen. auch mein vater meinte, das seien fäulnisprodukte.

ausserdem habe ich beim wechseln bemerkt, dass das wasser brackig roch, nicht unangenehm, aber doch bemerkbar. und das wo ich jede woche ww mache.

der boden kommt also raus. werde es aber erst in 2 wochen hinkriegen, nächsten samstag muss ich arbeiten, dann den samstag gehts aber rund. ev. nehm ich einen tag urlaub dafür.

meint ihr solange gehts noch? diese woche urlaub zu nehmen ist fast nicht drin. und freitag und samstag bin ich auf dienstreise.

ich will auf jeden fall sand nehmen. welchen soll ich holen? am besten nicht den von dennerle, ist echt zu teuer. und wieviel brauch ich für ein 200 l becken?

zuerst aber mal danke für eure hilfe!!!!!! auch wenn meine l 262 vielleicht nicht direkt an sauerstoffmangel gestorben sind, war mir doch seit einigen tagen klar, das etwas nicht stimmen kann.

ich habe hier sehr viel gelernt, danke dafür!

eure heidi

hegge 12.10.2003 20:06

hallo heidi

dafür sind wir doch da :)
soweit ich das gehört habe, kann man ruhig quarzsand aus dem baumarkt (z.b. o*i) nehmen - der ist gut und günstig.

ja, es sind fäulnisblasen - mit sehr hoher wahrscheinlichkeit :(
daher auch der geruch.

könntest bis dahin evtl. mit der mulmglocke etwas von der "schlacke" abtransportieren, fiele mir ein.

ist zwar doof, aber kann als anfänger passieren. hauptsache man nimmt - wie du - die sache in die hand und macht was draus. finde ich gut! :kltsch:
die (all)gemeine masse macht lieber mit ihrem pfusch weiter... :angry:

mit dem sand werden dir andere sicherlich mehr tipps geben können, da ich kies-fan bin ;)

LG
sandra :hi:

amazona 12.10.2003 20:13

ne sandra, um rumzupfuschen, dafür sind mir meine tiere zu wertvoll. damit meine ich nicht das geld, obwohl 60 euronen verlust für mich nicht einfach ist (soviel haben die l 262 gekostet). aber meine mollys sind mir genauso wertvoll, es geht mir darum, dass es den tierchen gut geht.

dann werd ich mal beim ob.. vorbeischauen, und mir auch so tonkugeln besorgen.

erst wenn das becken wieder richtig läuft, werde ich neue l 262 holen. aber schon mal den dealer hier in köln fragen, ob er mir welche besorgt und die erstmal 4 wochen bei sich hält.

:l46: ihr seid die besten welsfreunde der welt :kiss:

Birgit 12.10.2003 20:29

Hallo Heidi,

Zu dem Sand hat Sandra schon das Richtige gesagt, ganz normaler Quarzsand aus dem Baumarkt oder Baustoffhandel.
Finde ich echt gut, dass Du erstmal keine neuen Fische einsetzen, sondern erstmal das AQ in Ordnung bringst.

Bieni 12.10.2003 20:41

Hi Amazona!

Ich hab grad bei 'ner Freundin das gleiche Prozedere durchgeführt, spricht Bodengrund von Kies (hat gefault) auf Sand umgestellt. Den Sand haben wir von schon erwähntem Baumarkt geholt, der ist sogar noch feiner als der spezial-Aquariensand! Das ging auch irre chnell (finde ich): Wir haben zu zweit für ein 112l-Becken 2 Stunden gebraucht.

1. Filter ausgebaut, an 'nen Eimer gehängt.

2. Erst soviel wie möglich Eimer mit Altwasser gefüllt (auch die schwarzen Bauwannen eignen sich toll!),

3. natürlich Fische in die Eimer, Steine und Wurzeln in die Eimer verteilt (auch da pappen wichtige Bakkis dran). Pflanzen ebenfalls aus dem Becken und in die Eimer,

4.die letzten 10 cm Wasser waren so dreckig dass wir es entsorgt haben.

5. Dann mit 'ner Handschaufel den Kies raus und in Tüten abgefüllt (nicht zu voll machen!).

6.Aquarium schön sauber gemacht (vorsicht zwecks Kiesresten an der Scheibe!).

7. Dann Sand rein,

8. ganz rabiat einfach Wasser (Altwasser ohne Fische) reingekippt.

9. Wurzeln, Steine, Pflanzen rein,

10. Düngekugeln zu den Pflanzen die ihre Nährstoffe hauptsächlich aus dem Boden ziehen (Tigerlotus, Echinodorus, etc.), Flüssigdünger für die anderen Flanzen (Wasserpest, Vallisnerien, Cabomba, etc.)

11. Aquarium voll gemacht,

12. Fische aus dem Eimer umgesetzt,

13. Filter angeschlossen

14. fertig.

Das ganze ging wirklich supereinfach, das ist kein Problem und mir hat's ehrlich Spaß gemacht! War natürlich etwas trüb alles, hat sich aber schnell gelichtet. Sieht jetzt einfach spitze aus! Ich werd' meine 240 Liter demnächst auch umstellen. :)

Anja

amazona 12.10.2003 20:56

super anja, werds genauso machen, dann brauche ich nur einen abend. müsste diese woche noch über die bühne gehen können. besser als zwei tage.

danke und gruss deine heidi

Bieni 12.10.2003 21:03

Freut mich wenn ich dir helfen konnte!

Ich freu mich direkt schon darauf auch mein Aquarium umzustellen! Auch zwecks Umgestaltung, ich will den Platz besser einteilen, mehr Boden für die Welse frei lassen, Höhlen stapeln anstatt sie nebeneinander zu legen, Pflanzen anders einteilen, etc...

Ach ja, den/die Eimer mit den Fischen würde ich unbedingt belüften! Aber ich denke das war sowieso klar. Und den Eimer abdecken, einige Welse springen gerne.

Anja

P.S.: Mir fällt grad nochwas ein... Es gibt ja viele Leute mit Rückenproblemen... Wenn die Eimer (oder Wannen) zu schwer sind, und bei 200 Liter Wasser muss man einige davon schleppen, kann man ja einfach den Ansaugschlauch vom Filter in den Eimer hängen, den Ausströmerschlauch in's Aquarium. Dann den Filter einschalten. Wenn der Filter eine ausreichende Leistung hat müsste das gut klappen.

Guest 13.10.2003 01:07

Hilfe
a) ich wechsle ständig von Ph 5.5-6(gh5) auf 7.5(gh18)und zurück, meinen Fischen macht das nichts aus(habe Leitungswasser+Osmosebecken).
b) Im Zoohandel bekommt man eigentlich nur Hardwasser gewohnte Fische.
c) habe ich Probleme meine Pflanzen loszuwerden(meine Fische schreien nach Buschmessern)
d) kenne ich genug Leute die düngen..komischerweise habe die meist auch ein Algenproblem.

also lieber garnicht düngen als zuviel !!
Den Fischen geht es ohne Dünger auf jeden fall besser.
Und in einen eingefahrenen Becken funktioniert meine Methode wunderbar.
Spart Geld für Dünger.
Und ich bekomme alle 4 Wochen eine Dose Futter von meinem Stammfischhändler wenn ich ihm einen Beutel Pflanzen bringe!

Aber es soll jeder so handhaben wie er möchte.
Meine Pflanzen wachsen wunderbar. Und meine Fische sind ständig am laichen.

mfg Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.