![]() |
petzi's Welse?
Guten Morgen,ich möchte euch meine beiden Welse vorstellen,da ich keine Ahnung habe,welcher Gattung die wirklich angehören:confused: .Könnt ihr mir helfen?Bessere Bilder existieren leider noch nicht.
![]() ![]() |
Hallöchen Petzi,
erst einmal wünsche ich Dir viel Spaß, hier im Forum. Und hoffe, dass Du mehr von Dir schreibst, so wüsste ich gern mal Deinen richtigen Vornamen. Auch würde ich gern wissen, welche Fische Du noch so hast. Also stelle Dich doch einmal vor, oder habe ich da was übersehen, dann verzeihe mir bitte. Dein Becken scheint ziemlich frisch eingerichtet zu sein. Anhand der Bilder kann man aber nur raten oder im Kaffeesatz lesen. Kannst Du uns etwas bessere Bilder zur Verfügung stellen? Sind das zwei verschiedene Welse? Kann es sein, dass auf dem ersten Bild ein Baryancistrus sp. L 18 = L 85 juvenil ist? Liebe Grüße Wulf |
Hallo,
also, auf dem ersten Bild sehen wir einen Golden nugget (Baryancistrus spec.) Ob L18/85 oder L177 kann ich dir aber nicht sagen. Auf jeden Fall noch sehr klein. Auf dem zweiten Bild kann man ja nicht so wahnsinnig viel erkennen, aber da wäre mein Tip ein Wabenschilderwels (Glyptoperichthys gibbiceps). Oder was anderes aus der 'Hilfe mein Wels sprengt mein Becken'-Fraktion. Der dürfte ebenfalls noch winzig sein, oder? |
Hallo zusammen,
ich seh es genauso wie Wulf und Kerstin. Lach, >'Hilfe mein Wels sprengt mein Becken'-Fraktion< war gut. Grüße vom Doc |
Hallöchen und erst mal vielen dank für eure Hilfestellung.Leider habe ich noch keine besseren Bilder(wie ich schon oben geschrieben hatte),werde aber versuchen welche zu machen.
Achja WALLA.... ich habe mich natürlich sofort nach meiner Anmeldung hier vorgestellt,wie es sich gehört zwinker).Lies mal in der Rubrik:User stellen sich vor. Ja das sind zwei verschiedene Wels,den Nugget oder was das auch imemr ist,hat mir der Fischhändler mit reingegeben und den anderen habe ich in einem anderen Geschäft gekauft.In dem becken schwimmen noch einige Buntbarsche herum.Wir haben das Becken erst seit ca 6 Wochen.Hat uns alles unser Fischhändler eingerichtet(außer die Plastikpflanzen).Der war aber nur an Geld interessiert,hat uns über den Tisch gezogen,das ist aber ein anderes Kapitel. Sodale,meine Mittagspause ist rum,ich muß wieder in's Geschäft. Vielen Dank nochmal |
hallo petzi!
schaumal hier in der datenbank ob der wels,den du noch nicht vor die linse bekommen hast,wirklich ein L27 ist https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/38 baba marion |
Zitat:
Hallo Marion! Bin ich blind? Woher nimmst Du das mit dem L27? @petzi Ich schließe mich soweit der Meinung L18/81/177 bzw. Glyptoperichthys gibbiceps an. Ich hoffe, Dein Händler hat bei der Einrichtung des Beckens auch an eine Wurzel für die Welse gedacht!? Und außerdem hoffe ich mal, daß er Dich über die zu erwartende Endgröße der Welse informiert hat bzw diese bei der Beckengröße mit bedacht hat. Ich befürchte aber leider mal wieder, daß dies nicht so war. Gruß Dennis |
bitte nicht verwirrt sein:D
petzi und ich haben auch auf www.fischlis.at kontakt dort schieb sie den besatz auf: Darin schwimmen:2 pseudotropheus demasori weibchen mit 1 männchen 1 labidochomis caeruleus weibchen mit 1 männchen 2 pseudotropheus crabo (was die sind weiß ich noch nicht) 2 copadichromis thinos weibchen mit einen männchen 2 Orange und 1 weißlicher,von denen hab ich noch nicht herausgefunden,was die sind. 1 L 018 Golden Nugget 1 L 27 Tapajos 1 L ? auch von dem hab ich es noch nicht herausgefunden,wer er oder sie ist. ich habe sie von dort hierher verwiesen baba marion baba marion |
Hallo Marion!
Das erklärt einiges! ;) Wollte mir schon nen Termin beim Augenarzt geben lassen. Gruß Dennis |
Hallöchen,
also für mich scheint das 2. Bild einen G. gibbiceps (Wabenschilderwels) zu zeigen, wie schon vorher geschrieben - Sie werden Riesig - damit meine ich RIESIG :-P knapp 50 cm (!) Ich gehe auch mal davon aus, dass der Händler dich darüber nicht informiert hat, oder? Die kleinen großen "Wabis" ermm...koten auch sehr stark, hatte selbst mal mit so einem Kumpel zu tun, erreichte eine Größe von 33 cm, dann gab ich ihn ab. Das war´s von mir erstmal. Ps: Herzlich willkommen hier bei L-Welse.com :) MfG Stefan |
Hi Stefan,
dich gibts ja auch wieder :) Du weißt doch, dass Händler gern die Endgröße von G. gibbiceps vergessen oder so tolle Aussagen bringen wie "der passt sich der Beckengröße an"? ;) Gruß, Patrick |
Hi Patrick,
ja mich gibts "wieder" :) Mir ist durchaus bewusst, dass Händler gerne die wahre Endgröße solcher "noch zierlich aussehenden Welse" verschweigen, manche sind so schlecht informiert und wissen es selbst nicht einmal ;) Hauptsache der Händler verdient seine Kröten damit ! MfG Stefan |
Hallöchen Stefan,
Du schreibst „Hauptsache der Händler verdient seine Kröten damit !“ Das sehe ich anders, denn ein Händler, welcher richtig berät und bei dem sich der Kunde wohl aufgehoben fühlt, der verdient mehr, denn dort erscheint der Kunde öfters. Freue mich aber auch, mal wieder was von Dir zu lesen. Liebe Grüße Wulf |
Zitat:
Leider hat uns der Händler nichts von allem gesagt,und ich bin erst durch Marion und anderen Usern darauf aufmerksam gemacht worden.Das mit der Wurzel wussten wir auch nicht,die ist aber eingeweicht und kommt nächstens ins Becken.Leider ist mir der L18 oder was auch immer er war,heute Nacht eingegangen:( . Der Händler hat uns nur abgezockt:kef: |
Zitat:
Unser Wels sieht so aus,natürlich noch viel kleiner https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/36 |
Hi,
Zitat:
Zitat:
Bei Handelsketten (die großen mit dem gemischten Sortiment...) sieht das oft anders aus, da wirkt auf mich meistens so als wenn die nur auf Laufkundschaft aus sind. Gruß, Patrick |
Weisst du teg.....den Händler,wo wir alles bestellt haben,gibt es schon über 10 Jahre hier in Wien.Hat ein tolles Geschäft mit nur Barschen und Welsen.Da hattest den Eindruck der lebt nur für seine Fische.Wir hatten uja keine Ahnung und dachten,wir sind in guten Händen.
Ich glaube der hat wirklich hinter uns abgeschlossen und draufgeschrieben:wegen Betriebsfeier geschlossen!!!! Will aber jetzt nicht mehr jammern,das hab ich olange genug gemacht.Nochmal passiert uns das eh nimmer.Habe schon einiges hier und im fischlis.at gelernt,und wir sind dabei einiges zu verändern. Bitte nicht genervt sein,wenn ich euch weiterhin löcher,aber hier wie drüben seit ihr echt voll drauf..Kompliment!!!!:esa: |
Hi Wulf,
ich meine damit nicht allgemein die Händler, sondern diese Händler die genau wissen, dass z.B ein G.gibbiceps knappe 50 cm wird und ihn trotzdem an Kunden verkaufen die ein (z.B.) 200 L Aquarium haben, sie informieren die Kunden nicht und ihnen kommt es darauf an zu verkaufen was geht. MfG Stefan |
Hallo Petzi!
Das mit dem L18/81/177 ist schade. Habe leider auch schon die Erfahrung machen müssen, daß die Tiere beim Händler häufig in keiner guten Verfassung sind und daher die Umgewöhnung schwieriger ist als bei anderen. Achte in Zukunft beim Kauf am besten darauf, daß die Tiere keinen eingefallenen Bäuche haben. Wie Du oben bestätigst ist einer Deiner anderen Welse wohl ein Panaque (L27). Diese brauchen für ihre Ernährung unbedingt weiche Wurzeln. Die Tiere sind die reinsten Sägewerke, man kann das Raspeln am Holz bis aus dem Aquarium raus hören. (Meine Freundin dachte neulich schon, der TV würde komische Geräusche machen, bis sie den Panaque an der Wurzel gesehen hat ;) Wenn Du also noch keine Wurzel im Becken hast, solltest Du das schnellstmöglich nachholen, damit Du nicht demnächst wieder einen abgemagerten Wels im Becken hast. Sowohl der Panaque wie auch der Gibbiceps werden auf Dauer recht groß, bis zu 50cm, der Gibbiceps wächst wahrscheinlich recht schnell. Hattest Du schon was zu Deiner Beckengröße geschrieben? Bin mir grad nicht sicher. Jedenfalls solltest Du Dir schon jetzt überlegen, wie Du mit der Situation umgehen wirst: rechtzeitig ein großes Becken von min. 150cm/500l, oder rechtzeitig die Tiere in ein passendes Becken vermitteln sind wohl die einzig sinnvollen Alternativen. Auch eine starke Filterung wird bei den beiden wichtig sein auf Grund des hohen Stoffwechsels bzw. der Holzspäne, für die Dein Panaque sorgen wird. Gruß Dennis |
ich habe petzi schon angeraten,die zwei welse abzugeben.
entweder auf gute plätze-wobei ich da die chancen schlecht sehe oder besser zum händler zurückbringen. baba marion |
Wie groß ist das Becken denn eigentlich, oder hab ich da mal wieder, wie üblich, was übersehn? Ô.o
|
Wir haben ein dreieckiges AQ Schenkel 90 x 90 und 70 cm hoch.Es hat 445l und ist mit Buntbarsche bestückt.
lt petzi im fischli-forum......... auf jedenfall zu klein für den wabinger und L27 baba marion |
Mhh...joa...von der Grundfläche etwas klein für G.gibbiceps und Panaque =P
|
Nahmd
Was meckert ihr wieder auf die Händler. Wenn ihr einen Hund kauft, informiert ihr euch vorher. Was frisst der, wie gross, wie schwer, braucht der viel Auslauf, Charakter. Oder ihr kauft Echsen, wie gross das Terrarium, wieviel Tiere, wie gross ect. ect.... Vögel auch das Gleiche. Da fragt ihr den Händler den Kürtel aus dem Hintern. Nur bei Fischen nicht. Da steht der Petzi nämlich vor dem Händlerbecken und sagt: Der ist toll den will ich. Dann taucht Petzi plötzlich im Internet auf und fragt nach, weil auf einmal das liebe Tier (oder das Geld) futsch sind. Nun gehen wir den einfachen Weg. Wer ist schuld? Der Händler, natürlich, der darf gar nicht Geld verdienen, denn wenn der Kunde bei ihm nicht König ist, dann ist er es woanders. Glaubt ihr denn, wenn ein 18jähriger mit einem neuen Führerschein in ein Autohaus geht und ein 400 PS Auto will, Bar zahlt, das der Verkäufer sagt: Versuchs mal lieber mit was kleinerem mit 50 PS? Leute aufwachen. Manchmal glaub ich, das ich auf dem falschen Planeten bin. |
Hallo Volker
Wenn ich ein Führerscheinneuling bin,gehe ich zum Fachmann(Autohändler) und lasse mich beraten.Da stellt sich ja heraus,ob es ein Fachhändler ist,oder nur ein Verkäufer.Genauso habe ich es gemacht.Ich bin in einen Fachhandel,habe meine Wünsche geäusert und mich beraten lassen.Meine einzigste Vorstellung war ein Panorama-Eckaquarium mit bestimmten Maßen.Das war eine Sonderanfertigung,die 4 Monate dauerte.Wo bitte soll ich mich denn sonst hinwenden???????Es gibt über ein einziges Thema verschiedene Meinungen,welche ist richtig...welche ist nur bedingt richtig.......? Als Anfänger tut man sich da schon schwer. Ich war total stolz auf unser Becken mit dem Besatz und wollte es jedem zeigen.Dann erfahre ich,was alles falsch ist und merke im Nachhinein,das ich nur einem Verkäufer aufgelaufen bin.Woher soll ich das alles bitte vorher wissen?????? Ja sicher haben wir vorher gelesen und gegoogelt,aber was hats gebracht? Unser Händler meinte,das alles nicht so tragisch gesehen werden darf.Ich bin auch in einem Fachhandel tätig und weiß,dass gute Beratung auch auf Vertrauen basiert.Uns hat das Vertrauen bis jetzt an die 2.500,- gekostet,aber egal,es ist jetzt eben so wie es ist. Nun bin ich froh,hier einige Tips zu bekommen,damit wir das Becken hinkriegen. Achja...... ich habe mich vorher auch informiert,wie groß die Malawis werden,und habe mir sagen lassen,das Becken sei groß genug. P.S.:Außerdem bin ich nicht erst hier aufgetaucht,weil mein Wels tot ist,sondern schon vorher.Und wegen des verlorenen Geldes bin ich auch nicht hier aufgetaucht!!!! |
Nahmd Petzi
Leider bist du nun der Unglückliche unter einigen(die hier "rumjammern") der sein Fett weg bekommt. So richtig hast du es wohl nicht verstanden was ich meinte. Du hast den Weg jetzt erst hierher gefunden, nicht vorher. Aber du bist nicht alleine, ich hab auch reichlich Lehrgeld bezahlt, nur gabs da kein Internet. Und nochmal auf den Autohändler zurückzukommen. Der berät dich was das Auto hat und kann, nicht ob du es fahren kannst. |
Siehst du Volker.......ich hab jetzt ein 400PS Auto und hole mir Tips,wie ich das fahren kann:cool: .
Jammern will ich ja nicht,bin ja froh,dass ihr meine Fragen beantwortet |
Tag,
Wenn man Neuling ist und zum Händler geht und fragt ich bräuchte Einen Wels für mein (z.B) 200 Liter Becken - der Händler dann sagt "Dieser tolle Wabenschilderwels ist genau der richtige, wird auch nicht so groß!" sehe ich sowas nicht als Fehler der unerfahrenen Käufer sondern der Händler ! Denn der Kunde hat sich in diesem Wege nunmal Informiert - und zwar beim Händler ! Ach und zum Auto: das hat hiermit rein garnichts zu tun - wenn der (auto) Händler den Kunden informiert WEIß der Kunde was er am Auto hat und was nicht - Bei dem (Zierfisch) Händler verschweigt er dem Kunden jedoch dass der Fisch 50 cm groß wird und das weiß der Kunde dann NICHT! Also ergibt für mich kaum Sinn! |
Hi,
wäre nett, wenn ihr zum Thema zurückkommt. Das Dauerthema Käufer/Verkäufer ist hier ausreichend diskutiert! Beste Grüße Elko |
Mh....
Also ich glaube Petzi weiß ja jetz welche Welse sie hat ;) Golden Nugget und ein G.gibbiceps :) |
Zitat:
|
|
Hallo Petzi,
den L18/81 hast du ja nun nic ht mehr. Aber ich kann dir sagen, das du den Wels auch so verlieren konntest, es sind ganz empfindliche Welse und nicht für einen Anfänger geeignet. Nur frage ich mich, warum du immer wieder betonst, das du beim Händler reingefannen bist und es dir Geld gekostet hat. Du schreibst, das du darum nicht ins Forum gekommen bist, aber erwähnst es doch immer wieder. EIN GROßER WIDERSPRUCH. Sonderanfertigungen kosten nun etwas mehr als Standart. Es steht aber auch jeden frei, vorher mehrere Angebote einzuholen. Sag nicht wieder es ist der Dealer deines Vertrauens, ich diskutiere darüber nicht. Grüße Ruth |
Zitat:
Ende |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |