![]() |
l-welse im becken fangen - wie?
hi,
ich habe ein pärchen antennenwelse, die sich unglaublich liebhaben und jetzt zum 2. mal ein gelege haben. das männchen fächert schon ganz fleissig. eine höhle habe ich nach dem ersten gelege entfernt - die andere aber wegen der angewachsenen pflanze belassen - jetzt wird das wohl monat nach monat so weitergehen - es sei denn ich verkaufe das weibchen wieder:mad: ich habe nun einen laden an der hand, der die jungen ab 5cm abkauft. nur mache ich mir heute schon sorgen, wie ich die kleinen, vielleicht auch mal die grossen, überhaupt fangen kann. habe mal einen probelauf mit dem kescher gemacht - reine katastrophe - und die einrichtung platt machen ist mir zu schade:hpl: . wie macht ihr das denn? |
Hallo HTSF
Dein richtiger name? Also das mit den rausfangen in einen vollbepflanzen Aquarium ist schon ein sehr schwieriges unterfangen wenn nicht gar unmöglich.die kleinen Welse sind sehr flink,am besten wäre es natürlich wenn du Dein Becken so ziemlich leerräumem würdest oder sie in einen Einhängekasten schlüpfen läßt dann haste sie nicht im Becken zum großwerden eventuell in ein aufzuchtbecken |
Hallo,
habe das schon einige Male hinter mir (und mittlerweile keine A-Welse mehr), wenn sie im Becken sind hilft nur eines - Wasser ablassen bis ca 3 cm, alles rausräumen und mit dem Kescher rausfangen - ansonsten bleibt immer einer zurück ;-) |
Hallo,
es geht auch mit 2 Käschern ein kleiner zum treiben und der große dann in die Ecke drängen. Gruß Moni |
Hi,
bewährt hat sich auch ein Weckglas mit innenliegendem Futter und einem zusätzlichen Kescher. Weckglas mit Futter rein, warten....Öfnung mit Kescher verschließen. Das ganze eignet sich auch hervorragend zum Fangen größerer Tiere. Gruß Andreas |
also nicht in frage kommt das aqua leerräumen:kef:
treiben geht auch nicht so gut - viele pflanzen, einrichtung :ttu: werde das mit dem weckglas mal probieren, oder ne futtertablette direkt in den käscher - geduld scheint hier das wichtigste gut:hrh: nach dem wöchentlichen fastentag wohl erfolgsversprechend. danke mal und weitere tipps willkommen stefan |
Zitat:
so mach ich das auch immer :spz:, ist ein 5 L Becherglas, man braucht nur einen Platz im Becken, wo das liegende Glas Platz findet. |
Fallenbau
Hallo zusammen!
Hab so ein ähnliches Problem mit meinen "Red Cherry Garnelen" gehabt. Jeder der schonmal versucht hat sie mit dem Kescher rauszufangen, weis auf was man sich da einlässt. :frusty: Hab daraufhin eine Art Falle mit einer 1,5l PET-Wasserflasche von einem bekannten Lebensmitteldiscounter gebastelt. Funktioniert bei Garnelen super! Könnte mir gut vorstellen, dass das auch ohne weiteres auf kleine Ancistren zutrifft. Dazu einfach das obere Drittel der Flasche abschneiden und falschherum in die restlichen 2/3 reindrücken. Futtertablette rein, im Aquarium versenken und ein bisschen warten, ...fertig! Die Häftlinge sollte man allerdings nicht zu lange in der Falle lassen, da nicht ausreichend Sauerstoff reinkommt. Dem kann aber Abhilfe verschafft werden, indem man in den unteren Teil (viele!) kleine Löcher bohrt. Viel Spaß beim Basteln! Gruß Ulli |
@slewel81
hört sich klasse an - hast du ein bild? legst, oder stellst du die flasche? gruss stefan |
Hallöchen,
ich fang sie normal mit dem kleinen Einhängebecken raus, Becken mit Futter rein, Welse hängen sich hinter Becken an AQ-Scheibe, Becken wegnehmen, mit Rand an AQ-Scheibe und dann ganz, aber ganz vorsichtig Kanten Richtung Welse schieben. Spätestens bei der oberen Leiste hab ich sie dann. Becken an Leiste drücken, vorschieben und sie sind drin. Aber alles mit gAAAAAnz viel Gefühl, damit ja keiner verletzt wird. Klappt immer, dummerweise haben wir aber einmal den Wasserstand zu hoch gemacht und dann sind sie über die Leiste geflüchtet und kamen leider nicht wieder. Deshalb nun Frage an @Ulli: wie war das mit der Flasche? Grundprinzip verstanden, aber was ist eine PET-Flasche und wird da der Kanten nicht so scharf, wenn Du die absägst? Unser L22 wird sich das Ding sicher erst mal senkrecht im Wasser stehend auf den Kopf setzen(Hellau!), der muß überall rein mit der Rübe. Deshalb Frage wegen evtl. scharfem Kanten. Dank Dir schon für Deine Antwort. |
Hallo Andrea
Zitat:
MfG Frank |
Hallo zusammen!
@Stefan Die umfunktionierte Flasche leg ich immer flach auf den Sand. Ob das auch stehend funktioniert hab ich noch nicht getestet, denke aber im liegen finden die Garnelen bzw. Fischlis den Eingang schneller. Bild hab ich momentan keins da. Werd bei Gelegenheit mal eins hochladen. Ist aber an und für sich recht einfach. Musst nur das obere Flaschenende abschneiden und falschrum wieder reinstecken. Untergehen wird es normalerweise auch von alleine, und falls die Strömung zu stark ist, kann man das Ganze noch mit etwas eingefülltem Sand beschweren. @andrea PET ist eine Abkürzung für Polyethylenterephthalat (oder so ähnlich) und bezeichnet das Material aus dem die Flasche hergestellt ist. Die, die ich verwendet habe konnte man mit der Schere durchschneiden. Musste also nicht sägen :) Probleme mit scharfen Kanten gab es bei mir nicht. Wie ja schon erwähnt hab ich das Teil bisher nur im Garnelenbecken getestet. Falls in deinem Aquarium Fische sind, die von der Größe her im Flaschenhals stecken bleiben könnten, würd ich dir allerdings von einem unbeaufsichtigten Einsatz abraten. Viele Grüße Ulli |
Hallo Ulli,
wenn ich gleich gesehen hätte, daß Du von Landau bist, hätt ich eh " absäwle" geschrieben:D (ich P`sens), hatte an Messersäbeln gedacht. Aber klar, geht mit Schere. Danke für Deine guten Tips. Muß die Antennis dringend rauskriegen. Die fressen rießige Löcher in die Strucktur der Rückwand. Da kommt mir Deine Idee natürlich wie gerufen. Glaub zwar nich, daß mein Großer drinsteckenbleibt, weil die 1,5er doch breit ist, aber aufpassen ist sicher besser, weil er gern sich sein Futter erobert, wenns irgendwo drinsteckt. Was man ihm vor die Nase legt, mag er nicht. Er wuhlt gerne in Löchern rum. @Frank, ich mein schon, daß es einen Kanten gibt, nämlich da, wos abgeschnitten ist. Könnte man aber vielleicht abkleben. Ist auf jeden Fall ne supergute Idee, morgen schreit ich zur Tat. |
@misswels
und ................... hats geklappt? |
Zitat:
hab doch noch mal Bedenken bekommen, ob man die Methode von Ulli einfach so fürs Welsbecken übernehmen kann. Sind doch ne Menge Fische im Becken, die ebenfalls durch die Öffnung der Flasche passen würden oder sogar drin stecken bleiben könnten, zB. die Antennieltern. Bin am Überlegen, wie man die gute Grundidee mit dem Trichtereffekt auf das Welsbecken umsetzen könnte. Ich denk, 0.5 Flasche ganzlassen, in Schraubdeckel Trichter einlassen( Loch rein und durchstecken), Deckel draufschrauben, ins Becken legen und Trichterrand etwas in Boden bohren zur Fixierung des Ganzen. Trichterhals aber kürzen, damit sie möglichst schnell drin sind, Trichter mit Schraubdeckel durch Loch rein und Faden durch fixieren. Denk, der Effekt wär der selbe, nur mehr Arbeit halt. Was hältst Du davon? Bevor ich das konstruiere, probier ich aber morgen früh erst mal die Keschermethode von Moni. Werd auf jeden Fall davon berichten. |
Zitat:
Das sind all die Kunststoffflaschen, wie zB. Apfelschorle, Fanta, Pepsi usw. Gibt es von 0,3l bis ich glaube 2l. Je nachdem wieviel Platz man im Becken hat und wie groß der Wels ist.... Die scharfen kanten wird man etwas feinem Schmirgelpapier stumpf bekommen. Was auch funktioniert sind liegende Blumentöpfe oder Laichhöhlen, irgendeiner sitzt immer in so einer Höhle man braucht dann nur etwas Geduld. |
Hallo,
ich fange kleine Welse so raus indem ich Steine und Einrichtungsgegenstände enferne. Den Kescher links drehen so dass die Naht nach außen zeigt. Den Kescher schräg auf den Bodengrund halten. Dann mit der Zweiten Hand die Fische vorsichtig in Richtung Kescher treiben. Kescher anziehen, nicht hektisch werden. Kurz vorm Rausziehen hast du Zeit und du kannst darauf achten das der kleine Fisch nicht irgendwie plöt verklemmt im Netz hängt. Das Klappt ganz gut. Grüße Markus |
Hi,
ich hab die süssen immer angefüttert (Tablette immer vorne an Frontscheibe an dieselbe Stelle) eine Kescher reingestellt .... wenn alle fest beim mampfen sind Kescher langsam an Frontscheibe .... drin warn sie. Ist prima wenn man Zeit hat und nicht alle unbedingt rausholen muss. |
Hallo, eine Schneckenfalle eignet sich auch sehr gut ,natürlich müstest du schon ne grosse falle nehmen.
mfg sasha |
Hallo Sasha,
Meine Falle war Eingang schon zu klein, Welsis wachsen schnell und manches wird mir für die Anderen im Becken einfach zu gefährlich oder ist ungeeignet für unser eingerichtetes Becken. Ist nur einer reingehüpft. Aufgegeben wird aber nicht, kapitulieren gehört nicht zu meinem Wortschatz. Deshalb mal Frage an Dich, wie schaut denn so ne Schneckenfalle aus? Für was für Schnecken ist die denn? Ich hab nur schon von einer für den Garten gehört. |
Hallo Leute,
hab Erfolge zu verzeichnen:esa: . Aus den Anregungen hier hab ich meine Methode gefunden, wie ich die1-2cm großen Antennis aus dem großen Becken rauskrieg. Hab einfach ne 0,5 PET-Flasche reingelegt und zur Belüftung mit heißer Stopfnadel Löcher in den Flaschenboden gestochen. Die Flasche im Ganzen ist auf jeden Fall auch ungefährlich für meinen restlichen Besatz, die Einen sind zu klein, um steckenzubleiben und für die Anderen ist die Öffnung zu klein, als das was passieren könnte, scharfe Kanten sind auch keine da und da ich das ohne Futtertabletten mach, hält sich das Interesse der anderen Fische eh in Grenzen. Geduld braucht man halt schon, aber irgendwann hab ich sie alle raus. Und nun Euch allen viel Glück dabei, bei den vielen guten Ideen wird sicher jeder die beste Methode für sein Becken finden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr. |