![]() |
F1 F2 F3 ??? Wo ist der Unterschied?
Hi @ all...
Hätte mal ne frage, habe versucht, etwas über die SUCHE heraus zu finden, hat nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hab... Also, ich lese des öfteren WF = Wildfang, richtig? NZ = Nachzucht WFNZ = Wildfangnachzucht F1 = ? F2 = ? F3 = ? sind das jeweils die 1., 2., 3., Generation vom Wildfang? Und, wie liegen die Preise, zw. WF, WFNZ, F1, F2, F3? WF = teuerste? F3 = "billigste"? Danke schon mal im Vorraus... |
Moin,
nach was hast du denn gesucht? Filialgeneration wäre doch ein super Schlagwort ;) Christian hat da mal was nettes aufgemalt: https://www.l-welse.com/forum/showth...1753&page=2#19 Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, Patrick |
ok, danke... dann sollte man auch wissen, dass f1 - Filialgeneration 1 - heisst, womit ich auch nicht mehr anfangen kann... :o
Naja, aber jetzt habe ich ein neues Suchwort und werde mal versuchen mich bisschen schlauer zu machen... :cool: Thx... |
Moin,
Zitat:
Du hast eine Elterngeneration, daraus folgt die F1, aus der F1 folgt die F2, aus der F2 die F3, ... Oder klick einfach auf das Wort: Damit gelangst du in das Glossar wo das Ganze noch einmal steht. ;) Gruß, Patrick |
Zitat:
Joa, habe ja gesagt, dass ich mich noch schlau machen werde... |
Hallo
@Jojo weis nicht ob du es gesehen hast, aber gewisse Wörter erscheine in blau , diese kann man ebenfals ankliken und der Begriff wird erklärt. Wobei der Begriff: Filialgeneration falsch(lückenhaft) erklärt ist. Denn die Nachkommen beispielsweise von einer Hybride X Hypancistrus werden keine F1 . Und laut dieser Übersetzung => Filialgeneration währen sie F1 , was so nicht stimmt. Würde aus direkte Nachkommen eines Elternpaares, Abkürzungen: F1 für erste Filialgeneration, F2 für die zweite ("Enkel"), ... ein direkte Nachkommen reinerbiger Eltern, Abkürzungen: F1 für erste Filialgeneration, F2 für die zweite ("Enkel"), ... dann währs "richtig-er " ;) lg Udo |
Naja Udo,
Zitat:
Gruß. |
Hallo
Zitat:
genau die sind dann F1 und zwar unabhängig ob Hybride oder nicht. lg Udo |
Hä?
Hast du nicht gesagt Mischlinge wären keine F1-NZ?! *amkopfkratz* Gruß. |
Hallo
kratz stärker oder länger , ich sagte Hybride x Reinerbig sind keine F1 . Und warum ist das so ? Weil nur die Nachkommen reinerbiger Eltern F1 sind /sein können. ;) und der Hybride ist nicht reinerbig. lg Udo |
also Udo ;)
meines Wissens nach sind nicht die Nachzuchten reinerbiger Elterntiere F1-Tiere, sondern die Tiere gleicher Eltern (diese können durchaus reinerbig sein, müssen aber nicht). Also können die Eltern durchaus selber Hybriden sein. Bei den Filialgenerationen geht es ja nicht primär darum irgendwelche Vererbungslehren weiterzugeben oder nicht, sondern ganz schlicht die Nachkommen der Tiere, mit denen man irgendwas vorhat (egal ob Vermehrung, Herauszüchtung bestimmter Merkmale, Hochzucht etc.), zu bezeichnen. Gruß. |
Hi
Keine Ahnung. Aber gelernt hatte ich mal F1 = 1 Tochtergeneration reinerbiger Eltern (Meldelsches Gesetz) Wenn das Gesetz noch stimt , so sind Nachkommen von Hybriden keine F1 . ;) Lg Udo |
Wenn immer nur reinerbige gleiche Eltern Filialgenerationen hervorbringen, wozu dann überhaupt diese Bezeichnung, wenn dann logischerweise alle Nachkommen (sowohl der F1, als auch der F7) gleich gleich reinerbig sein müssten (falls keine Mutation auftritt ;)).
Gruß. |
Hallo
weil Hyp. zebra x Hyp insp. auch F1 ergiebt und da währs intersant zu wissen das es F1 sind. und weil F2 die Nachkommen der F1 sind und da schon bei einigen die Alarmglocken klingeln. Bei F7 da klingels heftigst . Besp F7 = H.zebra x H.Zebra = F1 (Fido) Fido x Fido = F2 (sepp ) Sepp x Sepp =F3 (theo ) Theo x Theo = F4 (frida) Frida X Frida = F5 (ivan) Ivan x Ivan = F6 (Leo ) Leo x Leo = F7 nun ja wenn ich ehrlich bin blick ich auch nicht mer so ganz durch ;) Ich befürchte ich verhädermich und tue meine eigenen Behauptungen wiederlegen *g Ätzer und Walter könnten da helfen. (tun sie aber nicht) Rolo, Martin G, und par andere auch. und vieleicht sogar der allerliebste Motoro *hüstel jedenfals ist der Begriff Filialgeneration falsch erklärt. lg Udo |
Hi,
macht Ihr es Euch wieder mal schwer. "F" steht für Filialgeneration von lat.: filia = Tochter. F1 heißt erste Filialgeneration --> erste Tochtergeneration. Dabei ist es völlig egal, ob die Eltern verwandt, verschwägert, geschieden, einer Art, zwei Arten oder gar selbst schon Hybriden sind. F1 sind die Nachkommen der Parentalgeneration (P). F2 sind Enkel der Parentalgeneration, gleichzeitg F1-Generation der F1-Generation. F3 sind Urenkel der Parentalgeneration, F2 der F1-Generation und F1 der F2-Generation. F4 sind Ur-Urenkel der Parentalgeneration, F3 der F1, F2 der F2, F1 der F3 usw. Alles ist relativ (,d.h. in Bezug zu Eltern zu setzen.) Und alles ist relativ einfach. Gruß, Martin. |
Hi
tja, dan habe ich wohl mistbock erzählt. Wobei in meinem Bologie Buch ausdrücklich steht. F1 = erste Tochtergeneration reinerbiger Eltern Zitat:
lg Udo |
Hallo,
...wie die Begriffserklärung schon aussagt. Und den Herrn Mendel herauslassen, der hat genug gekreuzt. |
Hi,
nein. Kann im Biobuch stehen wie es will. Der Begriff "Filialgeneration" sagt überhaupt nichts über die Genetik aus. Außer dass es sich um Kinder von Eltern handelt. Gruß, Martin. |
Hallo
Auch wenn ich etwas spät bin mit meiner frage: Ich wollt erstmal wissen,was ist wenn sich F1 Männel und ein F3 Weibel Paaren würde wäre es dann Inzucht ?! Die Tabelle verstehe ich überhaupt nicht zuviele Zahlen! Andy |
Hi Andy!
Inzucht hast Du immer, wenn Du verwandte Tiere/Lebewesen kreuzt. Ob das nun F1 x F1 ist oder F1 x F3 oder P x F4 ist prinzipiell egal. Je weiter sie auseinander sind, also je mehr Fremdblut/-gene mit drinnen sind, sind die Chancen für Defekte etc. geringer. Grüße, Christian |
HI L172
Also sollte man doch wenns geht von zwei verschiedenden eltern gruppen nehmen ? gruß Andy |
Hi Andy! (Du darfst mich übrigens gerne Christian nennen :))
Wenn möglich immer besser. Allerdings muss man auch nicht so einen Hickhack drum machen, wie manche hier ;) Inzucht heißt nicht, dass alle Nachkommen automatisch Krüppel o.ä. sind. (Aber das ist hier nicht Thema, das hatten wir an anderen Stellen schon.) Grüße, Christian |
Also Hallo Christian
ja sicher so wie ich gelesen habe kann man ja bis F3 gehen ohne das ernsthafte Inzuchten enstehen! Natürlich Spielt auch ne große rolle des Geldbeutels! Wenn ich weiß was männel und was weibel ist tät ich mit Sicherheit das machen! Ich mein wer popp den gern mit sein Schwesterchen!?! Wie ist das den mit den WF muß man dann auch neue dazu setzen ? Um das Risiko mit den Inzucht zu veringern !? Da ich ja L134er und wenns klappt L173 auch WF sind! gruß Andy |
Hi,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Marc |
Hallo Marc
OK naja ich frage lieber 2 mal mehr als garnicht! Aber was meinst du jetzt phänotypisch äußern, mit fach ausdrücken habe ich nicht so ;) Andy |
Hi,
nimms als konstruktive Kritik auf, denn nicht jeder ist als Meister vom Himmer gefallen. Jeder fängt mal an. Aber du solltest anfangen anzufangen. Steig nicht in der Mitte ein, sondern beschäftige dich mit der Grundlage einer gewollten/gezielten Zucht. Okay, jetzt könntest du mir vorwerfen, dass du deswegen fragst, aber ein wenig Eigenarbeit in Form von (korrektem) Lesen ist schon nicht schlecht. Google oder die Forensuche hilft schon bei viiielen Themen... Und ich schreibe dies hier nicht, um irgendwelche Diskussionen auszulösen, sondern um sie zu verhindern. Grüße Marc |
Hi
Die meisten Verständigungsprobleme im Forum entstehen durch fehlendes Grundwissen. Es ist sehr schwer eine Diskussion zu führen, wenn das Gegenüber nicht die nötigen Grundvorrausetzungen hat. Je mehr Grundwissen da ist desto ergiebiger ist die Diskussion. Im Forum kann jeder seinen Senf ablassen, ob Ahnung oder nicht. Die Zucht ist nicht immer die gleiche Zucht. Einige betreiben eine Erhaltungszucht. Einige betreiben eine reine Aufzucht. Einige betreiben Neuzüchtungen. Einige betreiben eine reine Spaßzucht. Die Methoden und die Vorgehensweise sind unterschiedlich. Genau so unterschiedlich wie die Ziele und Gründe. Eine fachliche Diskussion kann nicht stattfinden, wenn das Grundwissen fehlt. Aber leider fehlt auch oft die Einsicht, so etwas zu verstehen. Gruß Ralf |
huhu
auch wenn ihr jez schon einiges tiefer in die materie gegangen seid, hab ich nochmal eine frage. wenn jez irgendwo beim händler steht "F1 Nachzucht" ist das dann definitiv eine Wildfangnachzucht der 1.linie sozusagen? oder ist das "nur" EINE Nachzucht von der Art? LG Micky |
Hallo Micky
Eigentlich währe es Nachzuchten von Wildfängen oder Nachzuchten 2 verschiedener FXY aus 2 verschiedenen Zuchten. Kann aber ebensogut F2 oder F3 sein. Nur kriegt man F2 F3 sehr schlecht verkauft , also tut kein Züchter oder Händler seine Zuchten so beschriften. Die nenen sie dan schlicht F1 und gegenteiliges können wir nicht beweisen ;) Ich sage jetzt nicht das dies viel passiert und oft bewust falsch deklariert wird. Doch folgendes Beispiel ist doch gang und gäbe. Hans kauft 4 Zebras bei Händler Müller und nachträglich 4 Zebras bei Züchter Meier. So nun sind 8 Zebras im selben Becken. Ich jedenfals kann dann nach 12 oder 24 Monaten (spätestens) meistens nach 1 Minute wer von wem ist, oder nicht mehr erkennen ob jetzt da nicht 2 Geschwister vom Müller in einer Höhle stecken. Die Nachkommen währen dann F2 , nur vermute ich dann immer es währen F1. Dum ist nur, währe das selbe dem Müller auch schon passiert, dann währens jetzt bereits F4 :confused: Ich kenne jedenfals keinen der seine 8 zebras von 8 verschiedenen Lieferanten bezogen hätte. ich möchte nicht wissen wieviele angebotenen F1 in Tatsache (aus Unwissenheit) bereits F2-F6 sind. Es giebt aber auch Züchter, die in voller Absicht mit der F1 oder der F2 Generation arbeiten um bestimmte optische Eigenschaften heraus zu züchten. Ich zum Beispiel,,,oder der Stefan (? ) da bin ich mir aber nicht ganz sicher. lg Udo |
Hi!
Scheinbar ist nicht ganz klar, dass man einer Generation nur den Titel "F X-Generation" geben kann, wenn man vorher eine P-(Parental-)Generation definiert hat. Von daher macht Udo's Beispiel überhaupt keinen Sinn, weil egal ob die Elterntiere nun von Müller oder Meier oder Hans Wurst kommen, sie sind selbst bereits die x-te Filialgeneration. Man muss doch erstmal sagen, die Eltern dieser Tiere oder die Tiere selbst sind die P-Generation, also ist der von da an erste Nachwuchs die F1. Was ändert die Herkunft der Tiere (verschiedene Züchter) an der Stufe der Generationen? Außerdem ging es dem Micky um etwas anderes: Zitat:
Man kann jede x-beliebige Generation F1 nennen, wenn man vorher die Elterntiere einfach P-Generation nennt. Steht nun an der Scheibe des Händlerbeckens "Wildfang-F1-Nachzucht", dann heißt es, dass diese Tiere die erste im Aquarium hevorgebrachte Generation ist, deren Eltern der Natur entnommen wurden. (Ob das nun so ist, oder nur ein "Trick" der Händler sei mal dahingestellt). Grüße Tobi |
Salü
bo jetzt verunsicherst du mich erneut :cool: Nochmal für die Doven (Mich) also WF-Zebra 1 x WFZebra 2 = Zebra F1 WFNZ(Müller) und die tue ich nun mit Meiers Zebra F1 WFNZzusammen , dummerweise kreuzen sich aber die Meierzebras mit sich selbst und ignorieren Mülerszebras. also Zebra F1 WFNZ(Müller) X Zebra F1 WFNZ(Müller) dan ergiebt dies F2 !? lieg ich nun falsch? lg Udo |
Hi Udo!
Zitat:
Zitat:
Grüße Tobi |
Salü
jo aber dann währe es durchaus möglich, dass so manchen F1 Nachzuchten in Wahrheit F2 oder F3 sind !? darauf wollte ich hinaus ;) lg Udo |
Hi!
Und genau das macht ja wieder keinen Sinn. Jede F1 ist auch gleichzeitig ne F3 oder F16 (nicht das Flugzeug). Alles Definitionssache. Grüße Tobi PS: Du machst mich so bekloppt, nu weiß ich selbst nicht mehr, ob Wahrheit nun mit oder ohne "h" geschrieben wird ;) |
Hi,
und nun nochmal diese Variante: Zebra F1 WFNZ(Müller) X Zebra F1 WFNZ(Huber) ergiebt wieder F1 !? weil nicht aus einer Familie (Filiale) . . |
Hallo
Zitat:
ne eben nicht ! sie ist eine F3 oder F16 , wird aber als F1 gehandelt. lg Udo |
Hi!
Ich glaube, Tobi wollte damit sagen, dass im Prinzip auch jeder Wildfang eine Fxxx ist, da ja auch diese von Eltern, Großeltern etc. abstammen ;) Grüße, Christian |
Hi Christian!
Richtig, und dass man erstmal definieren muss, welche nun die P-Generation ist. Die Begriffe wurden ja nicht zum Spaß erfunden. In unserem Fall gehen wir natürlich meist bei den Wildfängen von der P-Generation aus, also macht eigentlich nur die Verwendung von F1-FX im Zusammenhang mit Wildfängen Sinn, alles darüber hinaus ("Was kommt heraus wenn ich meinen WF-F1 L 46 mit nem WF-F16 L 46 kreuze?") ist Käse. Sog. Definitionskäse... :cool: Grüße Tobi |
Hallo
danke Christian, das du Skullys gefasel in einen einfachen und verständlichen Satz zusammengefast hast. Micky alles klar nun ? :D |
Hi zusammen,
ich fände es nun schön, wenn dieser Thread im Glossar verlinkt wird. Denn ich finde nun sollte es klar sein und mit einem einzigen Satz im Glossar kommt irgendwann wieder so ein Thema. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr. |