L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Mehr Sauerstoff? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14074)

chris93 11.02.2007 12:00

Mehr Sauerstoff?

Hallo,

Ich habe in meinem L46-Becken eine Wassertemperatur von 30°C. Früher hatte das Wasser ein Temperatur von ca. 26°C. Muss ich jetzt mehr Sauerstoff hineinbringen als vorher?(Ich habe irgendwo gelesen, dass wärmeres Wasser nicht so viel Sauerstoff aufnehmen kann wie kälteres Wasser, stimmt das?)

grüße chris

michl11 11.02.2007 12:09

Hallo Chirs
Bei den l-46 er weiß ich es leider nicht genau,ich kann nur sagen daß ich bei meinen l-201 er Temperatur 29 Grad läuft ein großer Sprudelstein zwecks Sauerstoffversorgung permament mit .
Aber da ja beide Hypancistrus sind denke ich mal das es so etwa die geliche Bedingungen sein müssen

III STEFAN III 11.02.2007 12:15

Zitat:

Zitat von chris93 (Beitrag 115935)
(Ich habe irgendwo gelesen, dass wärmeres Wasser nicht so viel Sauerstoff aufnehmen kann wie kälteres Wasser, stimmt das?)

Jo...

Stefan

Bensaeras 11.02.2007 12:49

Zitat:

Zitat von III STEFAN III (Beitrag 115944)
Jo...

Stefan

Hi,
um etwas genauer zu werden,
bei 10°C hättest du ca 11,3mg/l was einer Sättigung von 100% enspräche,
bei 12°C hättest du ca 9,2mg/l was einer Sättigung von 100% enspräche.

Es ist keine lineare Funktion und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Ab wann eine Konzentration fischkritisch ist hängt ganz von der Fischart ab.
Salmoniden bevorzugen Werte über 7mg/l wobei Cypriniden auch noch bei Werten unter 5mg/l überleben können.

looser 11.02.2007 16:20

In meinem 100l L174 Becken reichen 2 Luftheber um den PH bei 30C° und einer KH von ca. 1 auf 7 zu halten (3mg CO2). Habe zwar noch nicht den O2 Gehalt gemessen, aber gehe durch den hohen PH von einer guten O2 Versorgung aus. Ich finde das das mit dem Sauerstoff immer etwas übertrieben wird. Wichtig ist nur das die Oberfläche gut bewegt ist und das Wasser ordentlich im Becken zirkulieren kann.

Ausserdem kann man das auch gut an der Atemfrequenz der Fische beurteilen.

MFG Michael

chris93 12.02.2007 14:11

Hi

Das mit der Atemfrequenz ist so ein kleines Problem, weil ich die 3 L46 nur sehr selten zu Gesicht bekomme und dann sieht man sie auch nur in einem dunklen Winkel. Die Einrichtung heraußräumen hilft glaube ich auch nix, weil wenn ich die L46 dann sehe, atmen sie wahrscheindlich schneller als normal, weil sie erschrocken sind.

grüße chris

Cattleya 13.02.2007 07:19

Hallo
tuste kuken, dass der Filterauslauf ins Becken überhalb der Wasseroberfläche ist und reichlich plätschert, dan reicht dass.
Oder du kannst dir einen Difusor kaufen (3 Euro) an den Pumpenauslauf stecken oder eine kleine Zusatzpumpe verwenden und so belüften.
lg Udo

chris93 13.02.2007 13:21

Hi

Ich galub ich brauch keinen Diffusor, weil es plätschert ordentlich.:D

grüße chris

Tritonus 13.02.2007 13:50

Mahlzeit,
für mich liest sich das hier alles so, als ob du darauf wartest, dass einer schreibt "Kannst alles so lassen wie es ist"...

Möchtest du irgend etwas wissen, ändern, oder ist das hier einfach nur Freizeitbeschäftigung?

Gruß,
Kristian

chris93 14.02.2007 13:18

Ja wieso sollte ich einen Diffusor kaufen, wenn hier alle sagen, dass es nur genug plätschern muss?

Indina 14.02.2007 18:52

Hallo Chris,

hätt' ich mich nur auf eine Art (Filter) Sauerstoffeintrag verlassen, hätte ich dank plötzlichen Verstopfens der Schläuche/Filters/Ansaugkorb schon mehrfach Tiere verloren...
Deshalb fahre ich fast alle Becken mit Zusatzfilter und oder Extra-Sprudelstein. Auch meine kleinen 60-Liter Becken haben mindestens 2 O2-Quellen.

Gerade der Hyp. Zebra braucht meiner Einschätzung nach eine sehr gute Sauerstoffversorgung. Daran würde ich nicht sparen wollen.
Da die Tiere in und bei Stromschnellen leben, ist ihnen der hohe O2-Anteil sicher genehm.

Ganz besonders empfindlich reagieren junge L46 (unter 3 cm) auf Sauerstoffmangel.

Gruß, Indina

Volker D. 14.02.2007 19:21

Zitat:

Zitat von Indina (Beitrag 116346)
Hallo Chris,

Gerade der Hyp. Zebra braucht meiner Einschätzung nach eine sehr gute Sauerstoffversorgung. Daran würde ich nicht sparen wollen.
Da die Tiere in und bei Stromschnellen leben, ist ihnen der hohe O2-Anteil sicher genehm.

Ganz besonders empfindlich reagieren junge L46 (unter 3 cm) auf Sauerstoffmangel.

Gruß, Indina

Nahmd

Das kleine L46 ein gute O2 Versorgung brauchen stimmt.
Aber das generell auf H. zebra zu beziehen, kann ich nicht bestätigen.
Es gibt genug andere Welse aus dem gleichen Fanggebiet, dann sollte es da auch so sein.

Nur soll mir endlich Indina die Stromschnellen zeigen wo H. zebra leben soll?

Ich weiss nur was von strömungsreichen Flüssen von 1km breite.
Stromschnellen sind für mich nur wenige Meter breit, ein Vorkommen von z.B. Chaestoma.

Ich glaub Indina ist die einzige die es so extrem hält.
Ich hab nicht mal halb soviel und keine anderen Ergebnisse wie sie.
Für mich pure Übertreibung, aber wenn sie dann besser schlafen kann.

Es ist alles ein kann, aber nicht muss.

Walla 15.02.2007 04:25

Hallöchen Volker,

das sind die Tiefwasserstromschnellen. Daher ist ja auch das Tauchen nach den L46 so gefährlich. Äh, Spaß bei Seite.

Indina, ich muss Dir sagen, dass diese Welse im tiefen Wasser leben, also nicht in Stromschnellen. Sie wurden (evtl. auch noch werden) tauchender Weise gefangen. Ich weiß nicht, wie hoch da unten der Sauerstoffgehalt ist, aber garantiert nicht so hoch, wie er in Stromschnellen zu finden ist.

Liebe Grüße
Wulf

chris93 15.02.2007 17:55

Hi

Brauch man bei den L46 jetzt eine "starke" Strömung? Oder fühlen die sich auch in einem strömungsarmen Aquarium wohl?

grüße chris

Bensaeras 15.02.2007 19:38

Hi,

du siehst doch die Meinungen gehen auseinander und ich nehme an kaum ein Aquarianer simuliert Stromschnellen in seinem Becken. Starke Strömung erzeugen ja meist schon Außenfilter, zumindest partiell. Gute Oberflächenbewegung sollte ausreichen. Wenn du ein Düsenrohr am AF hast dann gibt es zwangsweiße Strömung oder Oberflächenbewegung oder beides.

chris93 16.02.2007 14:45

Hi

Ne, bei mir ist das anders. Ich habe eine Abdekung aus Plexiglas. In Plexi hab ich ein loch für den Schlauch gebohrt. Dadurch strömt das Wasser auf den Aquariumboden(Sauerstoff kommt aber sehr viel rein) und es entsteht aber keine Oberflächenbewegung. Soll ich deshalb eine Strömungspumpe kaufen?

grüße chris

Lang-Gustel 16.02.2007 15:39

Hallo Chris,
kannst Du nicht einfach einen 90° Bogen unterhalb des Pexiglases anbringen, um so eine Oberflächenbewegung hinzubekommen??
Wenn das nicht reicht, kannst ja noch einen Diffuser zusätzlich anbringen.
Hat die gleiche Wirkung und is billiger, als ne extra Pumpe.

Tritonus 16.02.2007 16:36

Zitat:

Zitat von chris93 (Beitrag 116610)
Hi

Ne, bei mir ist das anders. Ich habe eine Abdekung aus Plexiglas. In Plexi hab ich ein loch für den Schlauch gebohrt. Dadurch strömt das Wasser auf den Aquariumboden(Sauerstoff kommt aber sehr viel rein) und es entsteht aber keine Oberflächenbewegung. Soll ich deshalb eine Strömungspumpe kaufen?

grüße chris

Hi,
woher weißt du, das bei dir viel Sauerstoff ins Wasser kommt?

Gruß,
Kristian

chris93 17.02.2007 08:38

Hi

Da hab ich mir so einen Tröpfchentest gekauft und laut dem Testergebnis ist bei meinem 30°C Wasser genügend Sauerstoff drinnen.

grüße chris

Volker D. 17.02.2007 08:54

Moin

Ich habe festgestellt das die H. zebra (oder alle Hypancistren) generell den Strömungsschatten aufsuchen.
Ich habe sie kaum bis gar nicht gesehen.

Erst als ich keine Strömung mehr hatte, kamen sie zum Vorschein.
Nachwuchs gibt es auch.
Strömung ist nicht erforderlich, aber wer meint.....

Cattleya 17.02.2007 09:13

Hallo

Zitat:

Da hab ich mir so einen Tröpfchentest gekauft und laut dem Testergebnis ist bei meinem 30°C Wasser genügend Sauerstoff drinnen.
ja dann ist ja alles in Ordnung, keine Oberflächenbewegung und trozdem Sauerstof im Wasser.
tu mal Nachts um 3 messen.
Sollten sich die Zebras im Zick-zack durchs wasser bewegen, oder an der Oberfläche hängen oder Rückenschwum betreiben. Kannst ja auf diesen Tread zurück kliken, die Ratschläge in diesem Tread nochmals durchlesen.
Und sollten sie Nachts um 3 wenn die Pflanzen/Bakterien allen verfügbaren Sauerstof aufgezehrt haben deine Zebras weit oben sein, so ist das nicht weil sie ihre Scheu abgelegt haben und auch nicht um den Mond anzuschauen ;)
Zitat:

für mich liest sich das hier alles so, als ob du darauf wartest, dass einer schreibt "Kannst alles so lassen wie es ist"...
jo , hat aber niemand, also hat er es selbst erwähnt ;)

lg Udo

chris93 17.02.2007 23:06

Hi

Wieso soll in der Nacht weniger Sauerstoff im Wasser sein bzw. dem Wasser Sauerstoff entzogen werden?

Also ich habe im Aquarium keine Pflanzen und ich habe von 21 Uhr am Abend bis 6 Uhr in der Früh einen Ausströmer eingeschalten.

Ich sehe hier keine Probleme! - Wie seht ihr das?

grüße chris

Tritonus 18.02.2007 07:20

Meine Fresse,
komm doch einfach mal mit allen relevanten Informationen rüber, bei jedem Post taucht ne neue Info auf und man kann sich den Kram hier neu durchlesen...
Lass den Ausströmer doch einfach den ganzen Tag an.

Ist ja schlimmer als eine Beschäftigungstherapie...

Gruß,
Kristian

Indina 18.02.2007 07:30

Zitat:

Zitat von chris93 (Beitrag 116859)
Also ich habe im Aquarium keine Pflanzen und ich habe von 21 Uhr am Abend bis 6 Uhr in der Früh einen Ausströmer eingeschalten.

Ich sehe hier keine Probleme! - Wie seht ihr das?

Ich sehe das so, dass sich die Tiere physiologisch dadurch täglich neu auf sich verändernde Bedingungen anpassen müssen. Lass den Sprudler immer an, und Du reduzierst diesen Stress für die Welse.

Volker, meine L46 halten sich oft in den Bereichen mit Strömung auf. Kann man also nicht verallgemeinern. :)

Indina

Trude 16.04.2007 07:57

Hallo.....

Hab zu diesem Thema auch mal eine Frage.

Ich habe ein 500 Liter Becken, mit einem Aussenfilter, Eheim prof.22228.
Da ich eine Tiefe von 60cm habe, habe ich den Ausströhmerrohr-satz( InstallationsSet2)von Eheim mir zugelegt.
Jetzt ist mir Aufgefallen das meine Oberflächenbewegung nicht grade der Hit ist. Jetzt habe ich vor mir einen L-124 zu zulegen:irr: . Weiß aber nicht wie ich Sauerstoff besser ins Becken bekomme. Ich habe 2 möglichkeiten, 1. hab ich vom 12 Liter Becken eine kleine Innenpumpe... die ich erstmal auf der gegenüberliegende Seite angebracht habe, um mehr Oberflächenbewegung zu haben.... nur ob das auf Dauer reicht????
Dann besitze ich auch noch eine Elite 800 Membranpumpe...(fehlt mir der Schlauch und Ausströmer). Was ist jetzt auf Dauer besser geeignet????
Ich habe auch noch einen Aquaball von Eheim den ich einsetzen könnte???
( was aber optisch jetzt nicht soooo der Hit ist.)
Da mein Becken im Wohnzimmer steht, bin ich nicht ganz so scharf auf ein Dauer Geplätscher......
Am besten werde ich den Sauerstoffgehalt erstmal Testen....
Dann hab ich noch ein Co2 Gehalt Problem....
Momentan läuft das Becken ohne Co2-Anlage... aber die Pflanzen wachsen wie wild.... welches laut Dauertest eigentlich garnicht sein dürfte. (????)
Wie bringe ich beides denn am besten in Einklang, so das ich nicht dauert am Rumstellen und Basteln im Becken bin??
Den Fischen soll es ja dauerhaft gut gehen, und nicht das sie sich Tgl. an neue Lebensumstände gewöhnen müssen.

Gruß Trude

Cattleya 16.04.2007 08:09

Hallo
Also ich habe in jedem Becken mind 1 Sprudler, meistens 2. (Sicherheit)
Und auch ich tue die meisten Hypancistren beströmen
@ Volker, meine L46 halten sich oft in den Bereichen mit Strömung auf. Kann man also nicht verallgemeinern.
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn Beispielsweise Hypancistrus L399 nicht laichen will, hänge ich in ein 120X50X30 cm Becken eine 3000L/H Pumpe für 1-3 Wochen rein. Diese Veränderung bringt nach einer längeren Laichpause von mehr als 5 Monaten eigentlich immer ein neues Gelege und anschliessend regelmässige Gelege mit sich. Jedoch stelle ich nach de ersten gelege die Pumpe wieder ab. die tun dann auch ohne weiter ......

@Trude wenn du Sauerstof misst, dann mess mal früh Morgens, vor dem Licht angehen und vor Tageslicht. Also etwa 6 Uhr.
Das 6 Uhr Ergebniss ist nähmlich ein ganz anderes als dass 8 Uhr oder 14 Uhr Ergebniss. ;)

lg Udo

Trude 16.04.2007 12:24

Hallo Udo.....

Danke für den Tipp...... werde morgenfrüh gleich ans Messen gehen (statt erst Tass-Kaff und Kippe:esa: )

Habe auch erstmal den Aquaball zur Oberflächen Bewegung mit rein gemacht!!!
Mir sagte jemand, das ich den mit in Fliessrichtung anbringen muß, da sonst sich die Wirkung aufhebt, wenn ich ihn auf die andere Seite vom Becken mache:eek: ...noch nie was von gehört!!!!
Kann das Stimmen???

Lieben Gruß Trüdchen

Raphael Winter 16.04.2007 15:10

Hi

@ Trude
Man kann es mit der Theoretisierung auch übertrieben. Wenn die Oberfläche ordentlich bewegt und das Wasser insgesamt gut durchmischt wird, ist die Strömungspumpe vernünftig angebracht. Wenn du, was sicherlich nicht schadet, auch einen Diffusor installiert hast, kann man die Wasserbewegung schön an den kleinen Bläschen einschätzen. Wenn sich die Wasserströmungen irgendwie ausgleichen, richtest du die Pumpe halt anders aus.

Insgesamt würd ich in der Beziehung lieber ein bisschen übertrieben, es ist im Zweifel besser für deine Fische und deine Nerven. Ein Diffusor ist IMHO weder teuer noch besonders laut, ein Sprudelstein ebenso. Wenn man auch noch seinen Filterauslauf an der Oberfläche anbringt ist man auf der sicheren Seite. Eine Strömungspumpe ist dann nicht unbedingt notwendig. Ich habe sie wieder rausgenommen, als sich in den stark durchströmten Bereichen Algen gebildet haben. Ob sie im Einzelfall sinnvoll ist, kann man ja an seinen Fischen sehen.
Selbst ein Diffusor allein wirkt schon Wunder ;-)

Mfg,
Raphael

Volker D. 16.04.2007 16:15

Zitat:

@ Volker, meine L46 halten sich oft in den Bereichen mit Strömung auf. Kann man also nicht verallgemeinern.
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn Beispielsweise Hypancistrus L399 nicht laichen will, hänge ich in ein 120X50X30 cm Becken eine 3000L/H Pumpe für 1-3 Wochen rein. Diese Veränderung bringt nach einer längeren Laichpause von mehr als 5 Monaten eigentlich immer ein neues Gelege und anschliessend regelmässige Gelege mit sich. Jedoch stelle ich nach de ersten gelege die Pumpe wieder ab. die tun dann auch ohne weiter ....
Du hast ja Probleme die du lösen musst.

Bei mir geht regelmässig ohne, aber das weisst du ja, das ich diesen Schnickschnack nicht brauche; bzw. die Welse.
Egal ob L333, L46, l399 oder l400.

An Trude

Hast denn beobachtet das mehr Sauersoff nötig ist?

Wenn nein, warum dann ein MUSS daraus machen?

Trude 16.04.2007 18:26

Hallo....

Also ich hab werde morgen Früh den Sauerstofftest machen....
Habe ihn heute Mittag mal probe halber gemacht und da lag ich knapp drunter...
Aufgefallen ist mir das ein Skalar immer an der Oberfläche nuckelte...
- Sie stehen aber auch auf die Kahmhaut und nuckeln die ab-
Leider ist er dann Verstorben....
Deswegen mache ich mir ziemliche Sorgen um den Sauerstoff bedarf!!!
Da ich mir ja auch L-Welse zulegen möchte, wollt ich das schon in den Griff kriegen.
Ich möchte aber nicht Züchten o.s. wenns sein sollte das mal Zwerge kommen, ist das auch ok, muß aber nicht sein...
Wichtig ist mir das sich das die Fischlis/Welse wohl fühlen....
Ich hab den Aquaball jetzt in die Mitte der Rückwand gemacht, so das mehr Oberflächen Bewegung zum ende des Beckens ist.
Lieben Gruß Trude

Coeke 16.04.2007 19:28

Hi Trude,

hast Du das Filtermaterial aus dem Aquaball rausgenommen? (Würde ich machen)

Wenn die Oberfläche in dem Becken ständig bewegt wird, denke ich das es ausreichen wird. Die Kahmschicht sollte in diesem Fall ständig durchrissen werden. Ich habe ein 240-Liter-Aquarium, da ist zwar ein Sprudelstein nebst Membranpumpe installiert, nur habe ich den noch nie zum Einsatz bringen müssen, da die Oberfläche wirklich ständig bewegt wird. Und in dem Becken leben allerhand Welse.

Gruß,
Corina

Trude 16.04.2007 21:41

Nabend Corina....

Danke, daran hatte ich garnicht Gedacht:confused: .
Werd gleich die Filtermasse rausnehmen... geht ja nur um die Bewegung!!!

Schönen Abend noch gruß Trüdchen:ce:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.