L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Was für ein Peckoltia bin ich denn? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14083)

Wolfsblut 11.02.2007 19:50

Was für ein Peckoltia bin ich denn?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo,

habe bei einem Händler die abgebildeten L-Welse gesehen. Leider konnte er mir nicht sagen, welche L-Nummer er hat. Ich dachte erst an L 134, aber bei den Zeichnungsvarianten bin ich mir wirklich nicht sicher!
Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Karl-Heinz

teq 11.02.2007 20:02

Moin,

das sind keine Peckoltia sondern Hypancistrus sp. Die Nummer sollte dir der Händler sagen können...

Die großen bunten Scheiben haben keine L-Nummer ;)

Gruß, Patrick

abL25 11.02.2007 20:10

Hallo.
Ich stimme Teq zu, ich würde auch auf den L270/307 tippen. Dein Händler hat doch bestimmt einen Lieferschein...

Viele Grüsse Andi

III STEFAN III 11.02.2007 20:16

...zu den Welsen: könnten l-270 sein (wäre auch meine Vermutung), könnten aber auch andere sein, schwer zu sagen.

MfG Stefan

Wolfsblut 11.02.2007 20:17

Hallo,

der Händler kann mir eben nicht sagen, welche es sind. Er war dabei selbst überfragt! Deswegen wende ich mich ja an Euch. Er hatte diese als L333 angeboten, nur habe ich diese und meine sehen eben ganz anders aus.
Vielleicht kann diese ja jemand bestimmen.
Wäre super.

Vielen Dank und viele Grüße

Karl-Heinz

teq 11.02.2007 20:17

Moin,

zum besseren Verständnis: Ich tippte erst, dass es vielleicht L270 ist, aber je öfter ich die Bilder sah, desto mehr Zweifel bekam ich und bleibe bei Hypancistrus sp..

Gruß, Patrick

PS: bitte nicht wundern, falls hier diskusspezifische Posts rigoros gelöscht werden

Volker D. 11.02.2007 21:03

Nahmd

Es sind 333er.

Zitat:

Dein Händler hat doch bestimmt einen Lieferschein...
Papier ist geduldig, was da immer alles so drauf steht.

skullymaster 11.02.2007 21:11

Hi Volker!

Zitat:

Es sind 333er.
Wie kommst du darauf?

Grüße Tobi

abL25 11.02.2007 21:11

@Volker:
Da hast du auch wieder recht. Manchmal hilft ein Blick...
Sind meiner Meinung nach keine L333. Zu gelb.

Einen schönen Abend
Andi

Martin G. 11.02.2007 21:49

Moin,

alles -aber 333er sind es definitiv nicht. Einer von diesen unzähligen grobwurmlinigen Hypancistrus...

Gruß, Martin.

Volker D. 12.02.2007 04:41

Zitat:

Zitat von skullymaster (Beitrag 116026)
Hi Volker!

Wie kommst du darauf?

Grüße Tobi

Du erinnerst dich bestimmt an unsere Betimmung in meinem Becken.

Zitat:

Sind meiner Meinung nach keine L333. Zu gelb.
Wieviel gelbe willste haben? Einfach vorbeikommen und abholen.

Wer möchte denn den in meinem Anhang bestimmen?

Volker D. 12.02.2007 04:52

Hier noch ein paar Beispiele von der Varibilität der Zeichnung.
Martin weiss ja, das die Zeichnung kein Bestimmungsmerkmal ist, oder?

https://www.planetcatfish.com/catelo...pecies_id=1024
Unten links

https://www.zbbf.de/forum/showthread...highlight=l333

Cattleya 12.02.2007 06:46

Hallo
nene Volker, hier liegst du falsch.
Das ist einer aus der Ecke L340, oder solche die als L340 verkauft wurden (aus Peru) oder L129 oder L318 oder die Richtung.
Lg Udo

Kingtiger 12.02.2007 07:45

Guten morgen
Also wenn mann die Fotos,mit den Bildern aus dem Miniatlas vergleichen kann,tippe ich auch auf L-270 bzw. L-307.

Gruß Markus

Wolfsblut 12.02.2007 07:50

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Würde es helfen, wenn ich noch Nahaufnahmen einstellen würde? Denn dann mach ich noch einige!

Viele Grüße

Karl-Heinz

Cattleya 12.02.2007 08:02

Hallo

nein dass würde höchstens dazu führen, dass wir L260, L262, L201 und L46 usw.. ausschliessen können. Aber 3-5 mögliche andere Nummern werden bleiben und eine Definitive Antwort wirst du bestimmt nicht erhalten. Dazu sind einzelne Nummern zu ähndlich. Und andere variieren so stark , dass alles möglich ist.
lg Udo

Hexenfreak 12.02.2007 08:39

hallo,
vielleicht hilft schon eine Angabe der Größe, der Tiere.
Wenn ich richtig geschaut hab, sieht man auf den Brustflossen schon eine ganze Reihe Odontoden.
L 333 beginnen eher mit der "Zeichnungsumwandlung", wenn sie klein (ca. 4cm) wären könnt ich auch an L 333 glauben. Doch nicht wenn sie die 7 cm Marke überschreiten. Da wär das Muster viel stärker "verwurmt".

skullymaster 12.02.2007 11:05

Hi!

Zeichnung hin oder her - die Kopfform erinnert mich stark an L 270, was nun nicht heißen soll, dass es L 270 wären! Ohne Fundort wird da kaum genaueres zu sagen sein.

Jetzt kommt sicher jemand der sagt, die Kopfform bei Hypancistrus wäre doch bei allen gleich...

Zitat:

Zitat von Volker
Du erinnerst dich bestimmt an unsere Betimmung in meinem Becken.

Dunkel wars, der Mond schien helle... ;) Nein im Ernst, sicher erinner ich mich, am besten guck ich in 2 Wochen noch mal :bae:

Grüße Tobi

Wolfsblut 12.02.2007 11:47

Hallo,

zur Größenangabe möchte ich sagen, zwischen 7 und 10 cm sind die Welslein.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Vroni 12.02.2007 13:20

Hi!
Meine VERMUTUNG wäre da eher 316, denn ich habe zwar wirklich schön gezeichnete 270er, aber...
Nicht nur von der Zeichnung her, sondern auch von der "zierlicheren" Statur würde ich in diese Richtung tippen...
Lieben Gruß,
Verena

looser 12.02.2007 13:20

Außerdem sollten die Tiere sicher ausgewachsen sein. Dann könnte man auch noch einiges ausschließen. Bei der Größe halte ich das noch für unmöglich (ohne Herkunftangabe) sicher eine Nr. sagen zu können. Alles Vermutungen die sich später als falsch erweisen können.

MFG Michael

Volker D. 12.02.2007 16:29

Find ich ja nett,

da stellt man ein Bild ein, keiner kann/will sich dazu äussern.

Dazu kommen Links, die ignoriert werden.

Hat den Anschein, das nur das Ideal in den Köpfen herumschwirrt, was man aus der DATZ, Mergus WA oder dem Miniatlas kennt.

Rechts und links vom Weg gibt es nichts anderes.

Meines Wissens nach gibt es eine Variante des L333 die im juvenilen Stadium ein deutliches Gelb haben(siehe mein Bild).
Weiterhin sollen diese auch kleiner bleiben.
Dazu kann ich nur sagen das mein Tier auf dem Bild nun so aussieht(nach knapp 1,5 Jahren) wie die hier zur Debatte stehen.
Schaut euch die Links an, das sind sichere L333er und dann vergleicht.

Volker D. 12.02.2007 16:31

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 116033)
Hallo
nene Volker, hier liegst du falsch.
Das ist einer aus der Ecke L340, oder solche die als L340 verkauft wurden (aus Peru) oder L129 oder L318 oder die Richtung.
Lg Udo

Definitv nein, keiner auch nur in der Richtung.

Cattleya 12.02.2007 17:11

Hallo Volker
natürlich habe ich deinen Link verfolgt, aber das sind Fische die nunmal nicht als Vergleich taugen, da wir leider als "Todsicheren" Vergleich immer das dürftige L-welse Heft benützen müssen. Die Bilder von PC schonmal gar nicht.
Was deine L333 (?) betrift , giebts da einen Hypancistrus.sp "Xingu" der denen ähnelt und auch dem Karlheiz seinen gleichen.
"fischling" bietet solche gerade zum Verkauf an.
was lernen wir daraus ? Nicht alles was im Xingu gefangen wird, ist L333 drin .
Lg Udo

Volker D. 12.02.2007 17:31

Zitat:

"fischling" bietet solche gerade zum Verkauf an.
Die von Klaus Diehl sind von 2006.

Ich hab meine seit 2005 *fg*

und nu?

Nein, ich habe die Links noch mal ins Gespräch gebracht, weil die auf dem Link zum ZBBF wohl auch nicht der typischen Kopfform des L333ers entsprechen die hier angedeutet wurde. Von der vielzitierten "üblichen Zeichnung" noch weniger, oder?

Leute die jetzt hier auf das Fanggebiet verweisen(Mann, ist der Rio Xingu gross) wollen wohl nur mal mitspielen und wissen eigentlich nichts.

pleco22 12.02.2007 21:50

Zitat:

Zitat von Motoro (Beitrag 116107)

Leute die jetzt hier auf das Fanggebiet verweisen(Mann, ist der Rio Xingu gross) wollen wohl nur mal mitspielen und wissen eigentlich nichts.

Hi,

ich finde du lehnst dich mit deiner Behauptung, dass die abgebildeten Tiere (Threadstart) l-333 sind weit aus dem Fenster. Die Tiere aus dem ZBBF können ruhig l-333 sein, aber die sind nur 5 cm groß und defintiv voch Babys. Die Tiere von Karl-Heinz sind bereits geschlechtsreif, was die Brustflossen zeigen. Gerade bei diesem Muster ist die Bandbreite an Hypancistrus breit. Aus dem Bauch heraus würde ich auch auf 270 oder sogar 129 tippen. l-333 würde ich nicht ausschließen, aber bei dem Durcheinander mit den L-Welsen, spreche ich inzwischen für mich nur noch von Typen. Und die gezeigten Welse sehen nach Typ 270 aus und weniger nach L-333.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass mein local-baumarkt-fishsaler seine scheinbar unverkäuflichen l-66 im Zuge der Mehrwertsteuererhöhung einfach mal als l-333 umgetauft hat. Fröhliche Hybriden dann auch.

x

MAC 12.02.2007 23:03

Hi,
ich habe nie Schwierigkeiten um einige Ecken zu denken, geschweige den das ich Probleme hätte seltsam aussehende Welse in eine recht normale L-Nummer zu drücken.
Aber:
- Warum wird hier bei nem braunem wurmlinien Hypancistrus so genau eine Bestimmung abgegeben, wo der Bestimmer doch noch vor einigen Monaten
sehr schlecht gelaunt war wenn sowas OHNE wenn und aber geschrieben wurde?
- Welche Kriterien die anderen änlichen L-Nummern ausschliest? Ist es nur der L333 der so variabel sein kann? Was schliesst es denn aus das es nicht der oder der ist? Und wo steht bei diesen Welsen "Made in Xingu" ?

Mal ehrlich, ich war von Anfang an verwirrt was es nun ist.
Erste Meinung L270 aber dann kamen Zweifel.... dann die Möglichkeit auf
nen L333, aber auch das war nicht wirklich stimmig.
Scherzhaft dachte ich auch in die Richtung L340 und was als solche verkauft werden, aber nunja auch dazu wollte ich mich eigentlich nicht wirklich öffentlich äussern. Alle anderen in Frage kommenden L-Nummern ausser die allgemein bekannten sind ja auch noch da und auch variabel oder? Oder ist nur der L333 Variabel? Die Welse die gezeigt werden lassen sich von mir in keine feste L-Nummer einordnen.

Fakt ist das wir es ALLE nicht wirklich wissen und ein solcher Thread
nun nur noch abzudriften droht.

Letzte Instanzen in Bezug auf Bestimmung gibt es ja nicht mehr..........

mfg
Sven

keulenpaul 15.02.2007 18:40

Hi ich kann auch nicht genau sagen was für ein Wels das ist .Aber ich weiss das es kein l333 ist.Die restlichen welse schwimmen jetzt bei mir mal sehen, zu was sie sich entwickeln .Nichts ist so wie es scheint

michl11 15.02.2007 18:46

Hi Keulenpaul
Dann halte uns mal bitte auf den laufenden,ich denke uns würde allen interressieren was es für welche Welse werden wenn sie groß sind.
Ich hoffe auch das man sie dann bestimmen kann.

Und gratuliere Dir,anscheinénd bist Du der einzigste der so welche hat

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.